HIV in ländlichen Gebieten

HIV ist in ländlichen Gebieten auf dem Vormarsch. Warum das so ist und wie die Gemeinden die Krankheit bekämpfen, erfahren Sie hier.

Hier ein Blick auf einige der Daten:

  • In einem Bericht aus dem Jahr 2010 wurde festgestellt, dass zwei ländliche Bezirke die höchste HIV-Rate auf Bezirksebene im ganzen Land haben

  • Von den 50 US-Bezirken mit den höchsten HIV-Raten waren 16 % ländliche Bezirke

  • Schwarze, Latinos, amerikanische Ureinwohner und andere Minderheitengruppen, die in ländlichen Gebieten leben, weisen überdurchschnittlich hohe HIV-Raten auf

  • LGBTQ+-Gemeinschaften und Menschen, die Drogen injizieren, haben mit zusätzlichen Lücken in der HIV-Versorgung zu kämpfen

Einem Bericht aus dem Jahr 2015 zufolge nähern sich die HIV-Neuinfektionsraten in ländlichen Gebieten weiterhin den Raten in städtischen Gebieten an, insbesondere in den Regionen des Südens und des Mittleren Westens. Im Süden traten 23 % der neuen HIV-Fälle in ländlichen und vorstädtischen Gebieten auf. In den Staaten des Mittleren Westens sind 21 % der neuen HIV-Fälle in ländlichen und vorstädtischen Gemeinden zu verzeichnen.

Was sind die Hindernisse für die HIV-Prävention und -Behandlung in ländlichen Gemeinden?

Zugang zur Gesundheitsversorgung

Menschen, die in ländlichen Gemeinden leben, sind mit erheblichen Hindernissen beim Zugang zu Präventions- und Behandlungsdiensten für HIV konfrontiert. In diesen Gemeinden gibt es insgesamt weniger Möglichkeiten der Gesundheitsversorgung, einschließlich Haus- und Zahnärzten und psychiatrischen Diensten. Dies bedeutet, dass die Bewohner ländlicher Gebiete in der Regel für die Gesundheitsversorgung reisen müssen, oft mit der zusätzlichen Belastung durch unzuverlässige persönliche oder öffentliche Verkehrsmittel. Eine Untersuchung ergab, dass fehlende Transportmöglichkeiten eines der größten Hindernisse für die HIV-Versorgung von Menschen in ländlichen Gebieten sind.

Auch den Anbietern von Gesundheitsleistungen fehlt es oft an Wissen oder Ausbildung für die Behandlung von HIV. Jeder dritte Hausarzt und jede dritte Krankenschwester in den USA weiß nichts über PrEP, ein Medikament zur HIV-Prävention für Menschen mit einem erhöhten Risiko, sich zu infizieren. Und Ärzte auf dem Land verstehen oft nicht die komplexen medizinischen Bedürfnisse von HIV-Infizierten, zu denen auch die Behandlung laufender Probleme wie Depressionen, Schmerzen und Drogenmissbrauch gehören.

Kosten der Gesundheitsversorgung

Ländliche Gemeinden haben auch weniger Zugang zu Krankenversicherungen und finanziellen Ressourcen als städtische Gebiete. HIV-Infizierte brauchen Hilfe bei der Bezahlung der Behandlung, wenn sie keine private oder öffentliche Krankenversicherung haben. Die Forscher befragten eine Gruppe von HIV-infizierten Frauen aus ländlichen Gebieten zu den Hindernissen bei der HIV-Versorgung. Zwischen 13 % und 17 % gaben an, dass finanzielle Gründe oder eine fehlende Versicherung sie davon abhielten, die benötigte Hilfe zu erhalten.

Da es in ländlichen Gebieten insgesamt weniger Menschen gibt, sind auch die Kosten für den Betrieb eines HIV-Programms höher als in Gemeinden mit höherer Bevölkerungszahl. Dies kann die Kosten für diejenigen, die sich die Behandlung ohnehin nicht leisten können, noch weiter in die Höhe treiben.

Drogenkonsum

In vielen ländlichen Gemeinden hat der Drogenkonsum mit Nadeln zugenommen, was zu mehr HIV-Diagnosen und anderen Krankheiten führt. Nach Ansicht von Experten ist die Opioid-Epidemie dafür mitverantwortlich, insbesondere im ländlichen Süden. Programme für Spritzendienstleistungen (SSP) tragen zwar dazu bei, die Ausbreitung von HIV einzudämmen, aber in ländlichen Gebieten gibt es nicht viele davon. Einige Bundesstaaten haben den Betrieb von SSPs verboten, und denjenigen, die es gibt, fehlt es oft an finanziellen Mitteln.

Soziale Stigmatisierung

Das Stigma, das HIV umgibt, führt dazu, dass Menschen mit der Krankheit falsche oder negative Vorstellungen über ihren Zustand haben. Und wenn man in einer kleinen, eng verbundenen Gemeinschaft lebt, kann es schwierig sein, seine Privatsphäre zu schützen und gleichzeitig die benötigte Behandlung zu erhalten. Das bedeutet oft, dass sich weniger Menschen testen lassen und die Krankheit behandelt wird. Einige HIV/AIDS-Gruppen vermeiden es sogar, ihre Dienste in ländlichen Gebieten zu bewerben, um das Stigma zu verringern.

Leider ist auch die medizinische Gemeinschaft an der Stigmatisierung von Menschen mit HIV beteiligt. Untersuchungen zeigen, dass Ärzte sich manchmal weigern, Betroffene zu behandeln, oder dass es ihnen unangenehm ist, über ihre sexuelle Identität und ihr Verhalten zu sprechen. Wenn Menschen mit HIV das Gefühl haben, gemieden zu werden, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie sich behandeln lassen.

In der Strafjustiz sehen sich Menschen mit HIV mit Gesetzen konfrontiert, die es illegal machen, eine andere Person absichtlich der Krankheit auszusetzen oder Verhaltensweisen an den Tag zu legen, bei denen eine Übertragung der Krankheit unwahrscheinlich ist, wie Spucken oder Beißen. Und das, obwohl Untersuchungen zeigen, dass diese Art von Gesetzen nicht dazu beiträgt, unsichere Sexualpraktiken zu unterbinden.

Wie kann man die HIV-Raten in ländlichen Gemeinden senken?

Programme zur HIV-Behandlung und -Prävention in ländlichen Gemeinden sind eine Möglichkeit. Die Bundesregierung unterstützt mehrere dieser Programme. Zu den Zielen dieser Programme gehören:

  • HIV-Früherkennung durch regelmäßige, leicht zugängliche Tests

  • Eine gut funktionierende Behandlung, die das Virus verlangsamt und eine Übertragung verhindert

  • Verlangsamung der Ausbreitung von HIV mit PrEP und Spritzenserviceprogrammen

  • Schnelles Reagieren auf HIV-Ausbrüche in der Gemeinschaft

  • Bekämpfung der Stigmatisierung von HIV durch Aufklärung der Öffentlichkeit und der Gesundheitsdienstleister

Bundesprogramme bieten Finanzmittel für unterversorgte Städte, Landkreise und lokale Organisationen.

Gesundheitsfachleute nutzen auch die Möglichkeiten der Technologie, um mehr Menschen mit HIV zu erreichen. Dank der Telemedizin müssen Betroffene nicht mehr aus ihren Gemeinden wegfahren, um einen HIV-Spezialisten aufzusuchen. Trotz der Vorteile der Telemedizin benötigen einige ländliche Gebiete eine bessere Anbindung an das Hochgeschwindigkeitsinternet, um diese Technologie nutzen zu können. Außerdem halten Abrechnungsprobleme einige Kliniken davon ab, sie zu nutzen.

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