Wissenschaftler bezeichnen die verschiedenen Arten von Hepatitis C als Genotypen. Jeder Hepatitis-C-Genotyp hat eine andere Art von genetischer Ausstattung, die zu seiner Definition beiträgt. Erfahren Sie mehr.
Wissenschaftler bezeichnen die verschiedenen Arten von Hepatitis C als Genotypen. Jeder Hepatitis-C-Genotyp hat eine andere genetische Ausstattung, die zu seiner Definition beiträgt.
Es gibt sechs grundlegende Genotypen. Die Wissenschaftler unterteilen jede dieser Nummern in Untertypen mit Hilfe von Buchstaben, wie 1a, 1b usw. Einige Genotypen sind in bestimmten Teilen der Welt häufiger anzutreffen und sprechen besser auf eine bestimmte Behandlung an.
Welchen Genotyp haben Sie?
In den USA ist der Genotyp 1 am weitesten verbreitet. Er macht etwa 75 % aller Fälle in den USA aus. Die anderen 25 % sind meist vom Genotyp 2 oder 3. Einige wenige Amerikaner können die Genotypen 4, 5 oder 6 haben. Der Genotyp 4 kommt am häufigsten in Afrika vor, während der Genotyp 6 am häufigsten in Südostasien vorkommt.
Ihr Arzt kann Ihr Blut untersuchen, um festzustellen, ob Sie Hepatitis C haben und welcher Genotyp es ist. Die meisten Menschen haben einen davon. Manche haben aber auch mehr als einen. Ihr Arzt könnte dies als Mischinfektion bezeichnen.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Mischinfektion haben, wenn Sie:
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wenn Sie vor vielen Jahren Blutprodukte wie Thrombozyten, Plasma, rote Blutkörperchen oder Vollblut erhalten haben
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Blutprodukte an einem Ort erhalten haben, an dem das Blut nicht auf Hep C untersucht wird
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Sie sind an der Nierendialyse
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Drogen mit gemeinsamen oder nicht sterilisierten Nadeln injizieren
Denken Sie daran, dass Sie das Hep-C-Virus in sich tragen können, auch wenn Sie keine Hepatitis-Symptome haben. Sobald Sie Ihren Status und Genotyp kennen, können Sie und Ihr Arzt einen Behandlungsplan festlegen.
Wie Genotypen die Behandlung beeinflussen
Medikamente, die als direkt wirkende Virostatika (DAA) bekannt sind, hindern das Hep-C-Virus daran, Kopien von sich selbst herzustellen. Einige DAAs scheinen bei allen Hepatitis-C-Genotypen gut zu wirken. Andere wirken nur bei einem oder einigen.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Kombination dieser Medikamente verschreiben:
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Glecaprevir (Mavyret)
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Sofosbuvir (Sovaldi)
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Velpatasvir (Epclusa)
Einige Pillen kombinieren zwei Medikamente in einer Pille.
Sie werden diese Medikamente wahrscheinlich 8 bis 12 Wochen lang einnehmen. Sie sind aber möglicherweise nicht für jeden geeignet, z. B. aus Kostengründen oder wegen anderer Krankheiten.
Ihr spezifischer Genotyp kann Ihrem Arzt wichtige Informationen darüber geben, wie diese Medikamente anzuwenden sind, worauf zu achten ist und welche anderen Medikamente Sie möglicherweise benötigen.
Wenn Sie beispielsweise den Genotyp 1 haben, besteht ein höheres Risiko für eine Leberzirrhose (schwere Lebervernarbung).
Genotyp 3, der weltweit zweithäufigste Subtyp, spricht möglicherweise nicht so gut auf DAAs allein an. Darüber hinaus könnte dieser Typ darauf hindeuten, dass:
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Die Lebererkrankung kann schneller fortschreiten.
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Leberkrebs ist wahrscheinlicher.
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Es kann zu einer Insulinresistenz kommen. Wenn Ihr Körper auf Insulin nicht oder nicht so gut wie normal reagiert, steigt das Risiko für Herzkrankheiten und Diabetes.
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Sie benötigen möglicherweise eine längere, anspruchsvollere Behandlung (vor allem, wenn Sie eine Leberzirrhose oder -erkrankung haben oder wenn Sie bereits früher behandelt wurden)
Ihr Arzt könnte Ihre DAA-Behandlung anpassen oder ändern, wenn Sie Folgendes haben
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Hepatitis B
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Nierenerkrankung
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Frühere Behandlung von Hep C
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Zirrhose
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HIV
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Schwangerschaft
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Leberkrebs (oder wenn er wahrscheinlich ist)
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Lebertransplantation