Gutartige oder nicht krebsartige Leberläsionen sind häufig und stellen oft keine Gefahr für Ihre Gesundheit dar. Krebsartige Leberläsionen sind jedoch eine ernste Angelegenheit.
Nicht krebsartige oder gutartige Leberläsionen sind häufig. Sie breiten sich nicht auf andere Bereiche Ihres Körpers aus und verursachen normalerweise keine gesundheitlichen Probleme. Einige Leberläsionen entstehen jedoch als Folge von Krebs.
Wer bekommt sie?
Jeder kann eine Leberläsion haben, aber einige Dinge können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass man Krebs bekommt:
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Hepatitis B oder C: Diese Viren sind die Hauptursache für Leberkrebs.
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Zirrhose: Diese Erkrankung kann auftreten, wenn Sie Hepatitis B oder C haben oder wenn Sie viel trinken. Sie entsteht, wenn Narbengewebe anstelle der geschädigten Leberzellen wächst, und kann zu Krebs führen. Etwa 80 % der Menschen, bei denen die häufigste Form von Leberkrebs, das hepatozelluläre Karzinom, diagnostiziert wird, haben eine Leberzirrhose.
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Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose): Dies ist eine der häufigsten genetischen Erkrankungen in den USA. Sie führt dazu, dass der Körper zu viel Eisen aus der Nahrung aufnimmt. Das zusätzliche Eisen wird in den Organen, einschließlich der Leber, gespeichert.
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Fettleibigkeit
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Arsen: Diese Chemikalie kommt natürlich vor, kann aber giftig sein. Sie wird manchmal im Trinkwasser gefunden.
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Aflatoxin: Dieses Toxin entsteht, wenn Schimmelpilze auf Getreide und Nüssen wachsen, die nicht richtig gelagert wurden. Es kommt in den USA sehr selten vor.
Symptome
Gutartige Leberläsionen verursachen in der Regel keine Symptome. Viele Menschen finden erst heraus, dass sie eine Leberläsion haben, wenn sie sich wegen eines anderen Gesundheitsproblems einer bildgebenden Untersuchung unterziehen, z. B. einem Ultraschall.
Wenn es doch zu Problemen kommt, hängen die Symptome von der Art des Tumors ab. Dazu können gehören:
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Blähungen, Schwellungen oder Schmerzen im Bauchraum
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Ein Gefühl der Fülle
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Übelkeit und Erbrechen
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Gewichtsabnahme
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Gefühl der Schwäche oder Müdigkeit
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Gelbe Haut oder Augen
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Fieber
Diagnose
Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie eine Leberläsion haben könnten, wird er Ihnen wahrscheinlich eine oder mehrere der folgenden Untersuchungen empfehlen:
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Bluttests: Damit kann man auf eine virale Hepatitis testen oder feststellen, wie gut Ihre Leber arbeitet. Möglicherweise wird auch der Spiegel eines bestimmten Proteins (Alpha-Fetoprotein oder AFP) untersucht. Ein hoher AFP-Wert kann ein Anzeichen für Leberkrebs sein.
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Bildgebende Untersuchungen: Diese können zeigen, wo sich eine Läsion in Ihrer Leber befindet und wie groß sie ist. Bei einer Magnetresonanztomographie (MRT) werden starke Magneten und Radiowellen eingesetzt, um detaillierte Bilder Ihrer Leber zu erstellen. Eine Computertomografie (CT) ist eine Reihe von Röntgenbildern, die zu einem vollständigeren Bild zusammengesetzt werden. Bei einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET) wird ein spezieller Farbstoff verwendet, der Ihre Leber deutlicher erkennen lässt. Und bei einer Ultraschalluntersuchung werden Hochfrequenz-Schallwellen verwendet, um Live-Bilder von Ihrer Leber zu erstellen.
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Biopsie: Um Krebs auszuschließen, kann Ihr Arzt eine kleine Probe der Läsion entnehmen, um nach Problemzellen zu suchen.
Behandlung
Wenn Sie keine Symptome haben, müssen Sie möglicherweise nichts gegen die Läsion unternehmen. Wenn die Läsion Ihnen Probleme bereitet, aber nicht krebsartig ist, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um die Läsion zu entfernen und Ihre Symptome zu lindern.
Wenn die Läsion krebsartig ist, benötigen Sie möglicherweise eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen:
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Chemotherapie: Dabei handelt es sich um eine Kombination starker Medikamente, die Krebszellen abtöten sollen. Sie ist die häufigste Behandlung für Leberläsionen, die sich auf andere Körperteile ausbreiten.
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Transarterielle Chemoembolisation (TACE): Dabei handelt es sich um eine gezielte Art der Chemotherapie, bei der Krebsmedikamente direkt in die Läsion eingebracht werden. Sie fließen durch einen winzigen Schlauch, einen sogenannten Katheter, in die Arterie, die das Blut zur Leber führt. Dadurch wird auch ein Teil des Blutflusses zur Leber blockiert, so dass die Krebszellen nicht mehr den Sauerstoff erhalten, den sie zum Wachsen benötigen. TACE verursacht weniger Nebenwirkungen als eine normale Chemotherapie.
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Radiofrequenzablation (RFA): Wenn Ihre Läsion klein ist, kann Ihr Arzt dieses Verfahren empfehlen. Dabei wird eine kleine Sonde in den Tumor in Ihrer Leber eingeführt, normalerweise durch winzige Schnitte in Ihrem Bauch. Die Sonde gibt eine bestimmte Art von Energie ab, die die Krebszellen erhitzt und abtötet.
Prävention
Sie können Ihr Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, verringern, wenn Sie Sport treiben, ein gesundes Gewicht halten und nur in Maßen trinken (bis zu zwei Getränke pro Tag für Männer und eines für Frauen).
Und Sie können einiges tun, um zu verhindern, dass Sie sich mit Hepatitis B oder C infizieren, die 80 % der Leberkrebsfälle verursachen. Sie können sich gegen Hepatitis B impfen lassen, beim Geschlechtsverkehr Kondome benutzen und Nadeln nicht weitergeben, wenn Sie sie für den Konsum von Freizeitdrogen verwenden.