Fettleberkrankheit: Nichtalkoholische und alkoholische Steatohepatitis (NAFLD/AFLD)

Eine Fettlebererkrankung bedeutet, dass Sie zusätzliches Fett in Ihrer Leber haben. Bei starkem Alkoholkonsum ist das Risiko größer, aber auch wer nicht viel Alkohol trinkt, kann eine Fettlebererkrankung bekommen. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen und die Behandlung von NAFLD und AFLD.

Eine Fettlebererkrankung bedeutet, dass Sie zusätzliches Fett in Ihrer Leber haben. Ihr Arzt wird es vielleicht als Lebersteatose bezeichnen.

Starker Alkoholkonsum erhöht das Risiko, daran zu erkranken. Mit der Zeit führt zu viel Alkohol zu einer Ansammlung von Fett in Ihren Leberzellen. Dadurch wird die Arbeit Ihrer Leber erschwert.

Eine Fettlebererkrankung kann aber auch auftreten, wenn man nicht viel Alkohol trinkt.

Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)

Es gibt zwei verschiedene Arten der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung:

Einfache Fettleber: Dies bedeutet, dass Sie Fett in Ihrer Leber haben, aber keine Entzündung in Ihrer Leber oder Schäden an Ihren Leberzellen. Die Krankheit verschlimmert sich in der Regel nicht und verursacht keine Probleme mit der Leber. Die meisten Menschen mit NAFLD haben eine einfache Fettleber.

Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH): Diese Krankheit ist viel ernster als eine einfache Fettleber. NASH bedeutet, dass Sie eine Entzündung in Ihrer Leber haben. Die Entzündung und die Schädigung der Leberzellen, die bei NASH auftreten, können schwerwiegende Probleme wie Fibrose und Zirrhose (eine Art von Lebervernarbung) und Leberkrebs verursachen. Etwa 20 % der Menschen mit NAFLD haben NASH.

Alkoholbedingte Fettlebererkrankung (ALD)

Die alkoholbedingte Fettlebererkrankung ist vermeidbar. Sie bessert sich in der Regel, wenn Sie keinen Alkohol mehr trinken. Wenn Sie weiter trinken, kann ALD ernsthafte Probleme verursachen. Dazu gehören:

  • Vergrößerte Leber. Sie verursacht nicht immer Symptome, aber Sie können Schmerzen oder Unwohlsein an der oberen rechten Seite Ihres Bauches haben.

  • Alkoholische Hepatitis. Dabei handelt es sich um eine Schwellung der Leber, die Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Gelbsucht (gelbliche Haut und Augen) verursachen kann.

  • Alkoholische Zirrhose. Hierbei handelt es sich um eine Ansammlung von Narbengewebe in Ihrer Leber. Sie kann die gleichen Symptome verursachen wie die alkoholische Hepatitis plus:

    • Große Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum (der Arzt nennt es Aszites)

    • Hoher Blutdruck in der Leber

    • Blutungen im Körper

    • Verwirrung und Verhaltensänderungen

    • Vergrößerte Milz

    • Leberversagen, das tödlich sein kann

Die alkoholbedingte Fettlebererkrankung tritt in der Regel zuerst auf. Sie kann sich dann verschlimmern und zu einer alkoholischen Hepatitis werden. Mit der Zeit kann sich daraus eine alkoholische Zirrhose entwickeln.

Wenn Sie stark trinken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er ist vertraulich und kann Ihnen helfen, Ihren Alkoholkonsum in den Griff zu bekommen, um Ihre Gesundheit zu retten.

Symptome einer Fettlebererkrankung

Bei ALD und NAFLD treten normalerweise keine Symptome auf. Manche Menschen haben Anzeichen wie Müdigkeit oder Schmerzen in der oberen rechten Seite des Bauches, wo sich die Leber befindet.

Wenn Sie NASH haben oder eine Zirrhose bekommen, können Sie Symptome wie folgende haben:

  • Geschwollener Bauch

  • Vergrößerte Blutgefäße unter der Haut

  • Größere Brüste als normal bei Männern

  • Rote Handflächen

  • Haut und Augen, die gelblich erscheinen, aufgrund einer Erkrankung, die Gelbsucht genannt wird

Ursachen und Risikofaktoren

Bei ALD ist die Ursache zu viel Alkohol. Die Wahrscheinlichkeit, an ALD zu erkranken, ist noch größer, wenn Sie viel trinken und

  • fettleibig sind

  • Unterernährt sind

  • Sie haben eine chronische Virushepatitis, insbesondere Hepatitis C

  • Gene haben, die das Risiko erhöhen, daran zu erkranken

  • Sie sind ein afroamerikanischer oder hispanischer Mann

  • Alter - je älter Sie sind, desto wahrscheinlicher wird es.

Der Grund, warum manche Menschen mit NAFLD eine einfache Fettleber haben und andere eine NASH bekommen, ist nicht bekannt. Die Gene könnten ein Grund sein. NAFLD oder NASH ist wahrscheinlicher, wenn:

  • Sie übergewichtig oder fettleibig sind

  • Ihr Körper reagiert nicht wie gewünscht auf Insulin (Insulinresistenz) oder Sie haben Typ-2-Diabetes

  • Sie haben hohe Werte an Triglyceriden oder schlechtem (LDL-)Cholesterin oder niedrige Werte an gutem (HDL-)Cholesterin

  • Sie sind älter

  • Sie haben das Syndrom der polyzystischen Ovarien

  • Sie haben Schlafapnoe

  • Sie haben eine Schilddrüsenunterfunktion (der Arzt nennt dies Hypothyreose)

  • Sie haben eine Unterfunktion der Hypophyse (der Arzt spricht von Hypopituitarismus)

  • Sie sind unterernährt

  • Sie haben schnell an Gewicht verloren

  • Sie waren bestimmten Giftstoffen und Chemikalien ausgesetzt

  • Sie haben ein metabolisches Syndrom. Dabei handelt es sich um eine Kombination von Erkrankungen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen zu erkranken:

    • Großer Taillenumfang

    • Hohe Triglyzeride oder LDL-Cholesterinwerte

    • Niedrige Werte des HDL-Cholesterins (gutes Cholesterin)

    • Hoher Blutdruck

    • Hoher Blutzucker

Es gibt auch einige weniger häufige Gründe, warum Sie NAFLD oder NASH bekommen können. Dazu gehören:

  • Krankheiten, die die Fettverwertung oder -speicherung im Körper beeinflussen

  • Hepatitis C oder andere Infektionen

  • Schneller Gewichtsverlust

  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Glukokortikoide, Methotrexat (Rheumatrex, Trexall), synthetisches Östrogen, Tamoxifen (Nolvadex, Soltamox) und andere

  • Entfernung der Gallenblase. Einige Menschen, denen die Gallenblase operativ entfernt wurde, haben ein höheres Risiko, an NAFLD zu erkranken.

Diagnose

Da die meisten Menschen keine Symptome haben, ist es nicht einfach, diese Krankheiten zu diagnostizieren.

Ihr Arzt kann verschiedene Methoden anwenden, um festzustellen, ob Sie eine Fettlebererkrankung haben. Ihr Arzt kann eine Fettlebererkrankung u. a. anhand folgender Kriterien diagnostizieren:

  • Anamnese. Ihr Arzt wird Sie nach Ihrem Alkoholkonsum fragen. Anhand dieser Informationen kann Ihr Arzt feststellen, ob Sie eine ALD oder NAFLD haben, also seien Sie ehrlich. Er wird Sie auch nach Medikamenten fragen, die Sie einnehmen, wie Sie sich ernähren und nach anderen gesundheitlichen Problemen, die Sie möglicherweise haben.

  • Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wiegt Sie und untersucht Ihren Körper auf Anzeichen von Leberproblemen wie eine vergrößerte Leber oder Gelbsucht.

  • Blutuntersuchungen. Diese können zeigen, ob Sie hohe Werte von Leberenzymen wie Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) haben. Ist dies der Fall, könnte ein Problem mit Ihrer Leber vorliegen.

  • Bildgebende Untersuchungen. Sie können einen Ultraschall, eine Computertomografie (CT) oder eine Magnetresonanztomografie (MRT) erhalten. Diese Tests können zeigen, ob sich Fett in Ihrer Leber befindet. Sie können aber nicht feststellen, ob Sie eine einfache Fettleber oder NASH haben.

  • Leberbiopsie. Nicht bei jedem Patienten mit NAFLD ist eine Leberbiopsie erforderlich. Ihr Arzt kann sie empfehlen, wenn bei Ihnen ein NASH-Risiko besteht oder wenn andere Tests zeigen, dass bei Ihnen NASH-Komplikationen wie eine Zirrhose auftreten können. Ein Arzt entnimmt eine Gewebeprobe aus Ihrer Leber und schickt sie an ein Labor, um festzustellen, ob Sie eine Leberentzündung oder -schädigung haben. Diese Untersuchung wird in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Operationszentrum durchgeführt. Vor dem Eingriff erhalten Sie Medikamente, die Ihnen helfen, sich zu entspannen oder die Schmerzen zu kontrollieren. Für die Biopsie betäubt Ihr Arzt den Bereich und entnimmt mit einer speziellen Nadel ein kleines Stück Gewebe aus Ihrer Leber. Eine Leberbiopsie ist die einzige Möglichkeit für Ärzte, NASH zu diagnostizieren.

Behandlung der Fettleberkrankheit

Es gibt keine zugelassenen Medikamente für NAFLD, einige befinden sich jedoch in der klinischen Erprobung.

In der Regel besteht die erste Behandlungsmaßnahme darin, Gewicht zu verlieren. Dies hilft, Fett, Entzündungen und Narbenbildung in der Leber zu reduzieren. Eine Gewichtsabnahme von nur 3 bis 5 % des Körpergewichts kann die Menge an Fett in der Leber verringern. Ein chirurgischer Eingriff zur Gewichtsreduktion ist ebenfalls eine Option, wenn Sie viel abnehmen möchten.

Sie müssen auch mit dem Trinken aufhören. Nur so können Sie verhindern, dass sich die Leberschädigung verschlimmert. Vielleicht können Sie sogar einige der bereits eingetretenen Leberschäden rückgängig machen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Hilfe bekommen können. Möglicherweise benötigen Sie ein medizinisch überwachtes Entgiftungsprogramm, um sicher mit dem Trinken aufzuhören und die Entzugserscheinungen in den Griff zu bekommen.

Wenn Sie aufgrund von NASH Komplikationen wie Zirrhose oder Leberversagen erleiden, kann eine Lebertransplantation erforderlich sein. Im Allgemeinen geht es Menschen mit NASH, die eine Lebertransplantation erhalten, sehr gut.

Selbstbehandlung der Fettlebererkrankung

Änderungen des Lebensstils können helfen:

  • Bewegen Sie sich mehr. Versuchen Sie, an den meisten Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten pro Tag aktiv zu sein. Wenn Sie versuchen, Gewicht zu verlieren, hilft es Ihnen vielleicht, sich mehr zu bewegen. Wenn Sie jedoch noch nicht regelmäßig Sport treiben, sollten Sie zunächst das Einverständnis Ihres Arztes einholen und langsam damit beginnen.

  • Seien Sie freundlich zu Ihrer Leber. Tun Sie nichts, was ihr die Arbeit erschwert. Verzichten Sie auf Alkohol. Nehmen Sie Medikamente und frei verkäufliche Arzneimittel nur nach Anweisung ein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie pflanzliche Heilmittel ausprobieren. Nur weil ein Produkt natürlich ist, heißt das noch lange nicht, dass es sicher ist.

  • Senken Sie Ihren Cholesterinspiegel. Essen Sie eine gesunde, pflanzliche Ernährung, treiben Sie Sport und nehmen Sie Ihre Medikamente. Auf diese Weise können Sie Ihren Cholesterin- und Triglyceridspiegel auf den richtigen Wert bringen und halten.

  • Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker und nehmen Sie die von Ihrem Arzt verordneten Medikamente ein.

Komplikationen der Fettleberkrankheit

Die wichtigste Komplikation bei all diesen Erkrankungen ist die Leberzirrhose, d. h. die Vernarbung der Leber. Da Ihre Leber versucht, die mit diesen Erkrankungen einhergehenden Entzündungen zu stoppen, bildet sie Narbenbereiche. Wenn sich die Entzündung ausbreitet, werden auch die Narben größer, und schließlich kann die Leber ihre Arbeit nicht mehr verrichten. Das kann zur Folge haben:

  • Flüssigkeitsansammlungen in Ihrem Unterleib

  • Geschwollene Venen in Ihrer Speiseröhre, die platzen und bluten können

  • Verwirrung und Schläfrigkeit

  • Leberkrebs

  • Leberversagen

Kann man einer Fettlebererkrankung vorbeugen?

Um ALD vorzubeugen:

  • Trinken Sie in Maßen: Das ist ein Getränk pro Tag für Frauen und Männer über 65 und bis zu zwei für Männer unter 65 Jahren.

  • Schützen Sie sich vor Hepatitis C: Diese virale Leberinfektion kann das Risiko einer Leberzirrhose erhöhen, wenn Sie trinken.

  • Prüfen Sie, bevor Sie Medikamente und Alkohol mischen: Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie mit den verschreibungspflichtigen Medikamenten, die Sie einnehmen, Alkohol trinken dürfen. Lesen Sie den Warnhinweis auf frei verkäuflichen Medikamenten. Trinken Sie nicht, wenn Sie Präparate wie Paracetamol einnehmen, die in Kombination mit Alkohol Ihre Leber schädigen können.

Bei NAFLD und NASH kommt es darauf an, bessere Entscheidungen zu treffen:

  • Ernähren Sie sich gesund. Wählen Sie eine pflanzliche Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und gesunden Fetten.

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht. Verlieren Sie Gewicht, wenn Sie es brauchen. Wenn Sie ein gesundes Gewicht haben, halten Sie es durch eine gesunde Ernährung und sportliche Betätigung.

  • Sport treiben. Trainieren Sie an den meisten Tagen in der Woche. Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich eine Zeit lang nicht bewegt haben.

Hot