Auch wenn dadurch der Bedarf an säurehemmenden Medikamenten verringert wird, ist eine GERD-Operation kurzfristig nicht kosteneffektiv.
GERD-Chirurgie kurzfristig teuer
Eine GERD-Operation ist kurzfristig nicht kosteneffektiv, auch wenn sie den Bedarf an säurehemmenden Medikamenten verringert.
Von Daniel J. DeNoon Medizinisch geprüft von Brunilda Nazario,?MD Aus dem Arztarchiv
22. Oktober 2002 -- Auch wenn sie den Bedarf an säurehemmenden Medikamenten reduziert, ist eine GERD-Operation kurzfristig nicht kosteneffektiv.
GERD - gastroösophageale Refluxkrankheit - entsteht, wenn das Ventil zwischen Magen und Speiseröhre nicht richtig funktioniert. Dadurch kann Säure aus dem Magen austreten und die Speiseröhre hinaufbrennen. Mehrere Arten von Medikamenten können helfen. Auch eine Operation ist möglich. Was kostet weniger? Erin M. Sullivan, PhD, und Kollegen von der Boston Scientific Corp. und der Cleveland Clinic Foundation haben sich das angesehen.
Sullivans Team verglich 123 GERD-Patienten, die sich für eine Operation entschieden, mit 246 GERD-Patienten, die weiterhin medikamentös behandelt wurden. Im Jahr vor der Operation hatten die operierten Patienten höhere Krankheitskosten, was zum Teil auf mehr GERD-bezogene Behandlungen und zum Teil auf mehr medizinische Tests zurückzuführen war. Nach ihrer Operation nahmen die chirurgischen Patienten im Durchschnitt 62 % weniger Tage GERD-Medikamente ein als die nicht-chirurgischen Patienten. Dennoch waren ihre medizinischen Gesamtkosten in den 18 Monaten nach der Operation höher.
"Wir sind davon ausgegangen, dass die einmaligen Kosten einer Operation niedriger sind als die langfristigen Kosten von Medikamenten, aber wir haben festgestellt, dass die Operationskosten nicht durch die Verringerung der Medikamentenkosten während einer 18-monatigen Nachbeobachtungszeit ausgeglichen wurden", so Sullivan in einer Pressemitteilung.
Es bleibt abzuwarten, ob sich die Operation über einen längeren Zeitraum als kosteneffizient erweisen wird.
Die Operation bei GERD wird Fundoplikatio genannt. Bei dieser Operation wird die obere Kurve des Magens um die Speiseröhre gewickelt und festgenäht. Dadurch kann der untere Teil der Speiseröhre durch einen kleinen Tunnel aus Magenmuskel geführt werden. Dadurch wird das Ventil zwischen der Speiseröhre und dem Magen gestärkt, so dass die Säure nicht mehr so leicht in die Speiseröhre zurückfließen kann.
Sullivan berichtete über die Ergebnisse der Studie auf der Tagung des American College of Gastroenterology in dieser Woche.