Woher wissen Sie, dass es sich bei Sodbrennen um Sodbrennen handelt, und wann sollten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen? Der Arzt liefert Ihnen die Fakten über Sodbrennen, GERD und die Behandlung von Sodbrennen, damit Sie fundierte Entscheidungen über das brennende Gefühl in Ihrer Brust treffen können.
Sodbrennen ist das unangenehme brennende Gefühl in der Brust oder im Rachen, das entsteht, wenn Säure aus dem Magen aufsteigt. Sodbrennen ist immer ein Ärgernis. Aber wenn es Ihnen wie vielen Menschen mit Sodbrennen geht, machen Sie sich wahrscheinlich von Zeit zu Zeit auch Sorgen. Könnte es etwas Ernsteres sein? Stimmt etwas mit Ihrem Verdauungssystem nicht? Oder vielleicht denken Sie, es sei Ihr Herz.
Selbst wenn Sie sich ziemlich sicher sind, dass es sich um Sodbrennen handelt, ist es oft schwer zu wissen, was zu tun ist. Sollten Sie ein Antazidum einnehmen, einen Termin beim Arzt vereinbaren oder den Notruf wählen?
Hier finden Sie Informationen, die Ihnen helfen, das nächste Mal, wenn Sie das brennende Gefühl von Sodbrennen verspüren, richtig zu handeln.
Was ist Sodbrennen?
Sodbrennen, auch saures Aufstoßen genannt, ist ein Symptom des gastroösophagealen Refluxes (GERD). Es kann auftreten, wenn Säure oder andere Inhalte aus dem Magen in die Speiseröhre "zurückfließen". Das ist die Röhre, durch die die Nahrung vom Mund in den Magen gelangt.
Das Problem entsteht durch einen Muskel, der schwach sein oder sich zu unpassenden Zeiten entspannen kann. Es handelt sich dabei um den unteren Speiseröhrenschließmuskel (LES), der zwischen Magen und Speiseröhre liegt. Wenn er sich nicht schnell genug schließt, kann er den Säurerückfluss nicht verhindern. Das führt zu Sodbrennen.
Wenn der Säurerückfluss häufig auftritt, kann es sich um eine sogenannte GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) handeln.
Woher wissen Sie, ob es Sodbrennen oder Ihr Herz ist?
Wenn Sie versuchen, herauszufinden, ob es sich nur um Sodbrennen aufgrund von GERD handelt - das an sich selten lebensbedrohlich ist - achten Sie auf andere Symptome. Das ist der Rat von Dr. med. Peter Galier, Facharzt für Innere Medizin am Santa Monica UCLA Medical Center und Orthopaedic Hospital in Santa Monica, Kalifornien. Er ist außerdem Assistenzprofessor für Medizin an der University of California Los Angeles.
Galier stellt Patienten, die über Sodbrennen klagen, in der Regel diese drei Fragen:
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Sind Sie verschwitzt?
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Haben Sie Herzklopfen?
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Sind Sie kurzatmig?
Wenn eines dieser Symptome zusammen mit dem Sodbrennen auftritt, so Galier, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sicherstellen, dass es nicht herzbedingt ist.
Notieren Sie den Zeitpunkt des Auftretens der Sodbrennensymptome
Denken Sie auch daran, wann das Sodbrennen auftritt. Galier sagt, wenn es nach einer großen Mahlzeit auftritt und es sich nur um ein Brennen in der Brust ohne andere Symptome handelt, ist es sehr wahrscheinlich Sodbrennen oder eine Verdauungsstörung. Im Zweifelsfall ist es jedoch ratsam, einen Arzt um eine Untersuchung zu bitten.
"Wenn Sie nach einer Mahlzeit Schmerzen in der Brust haben, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um Reflux handelt", stimmt Glenn Eisen, MD, MPH, Professor für Medizin und Leiter der Endoskopie an der Oregon Health & Science University in Portland, zu. Aber das ist kein perfekter Test, sagt er. "Es könnte auch ein Herzproblem sein."
Phil Katz, MD, sagt, dass es hilfreich sein kann zu wissen, wie "klassisches" Sodbrennen aussieht. Katz ist gewählter Präsident des American College of Gastroenterology und klinischer Professor für Medizin am Jefferson Medical College in Philadelphia.
Das klassische Symptom des Sodbrennens, so erklärt er dem Arzt, ist ein Brennen, das im oberen Magen oder im unteren Brustbein beginnt und nach oben fortschreitet und nach einer Mahlzeit oder beim Bücken auftritt. Er fügt hinzu: "Es wird durch ein Antazidum innerhalb weniger Minuten rasch gelindert.
Gibt es außer dem Essen noch etwas anderes, das zu Sodbrennen führt?
Neben einer schweren Mahlzeit kann auch schweres Heben Sodbrennen verursachen, sagt Galier. Das gilt auch für Sport. Und auch das Liegen, insbesondere nach einer großen Mahlzeit, kann zu Sodbrennen führen.
Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben ein höheres Risiko, sagt Eisen, der darauf hinweist, dass manche Menschen glauben, nur Fettleibigkeit erhöhe das Sodbrennenrisiko. Er weist auch darauf hin, dass schwangere Frauen unter Sodbrennen leiden können. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ein erhöhter Spiegel des Hormons Progesteron eine vorübergehende Schwäche der LES verursacht.
Was ist "normal" bei Sodbrennen?
"Sodbrennen sollte niemals als normal angesehen werden", sagt Galier. Oft sind Lebensmittel der Übeltäter. Menschen mit Sodbrennen reagieren in der Regel empfindlich auf Lebensmittel wie Schokolade, kohlensäurehaltige Getränke, Pfefferminze, Kaffee, Zitrusfrüchte, gebratene und fettige Lebensmittel sowie scharfe Speisen.
Wenn Sie mehr als nur gelegentlich unter Sodbrennen leiden, kann dies Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Es kann nicht nur beeinflussen, was Sie essen, sondern auch wie Sie schlafen und welche Aktivitäten Sie ausüben.
Und wenn das Sodbrennen aufgrund von saurem Reflux anhält und Sie sich nicht behandeln lassen, können Komplikationen auftreten. Dazu gehören schädliche Entzündungen der Speiseröhre, die die Schleimhaut angreifen und Blutungen verursachen. Eine weitere mögliche Komplikation ist der Barrett-Ösophagus. Bei Barrett-Ösophagus werden die Zellen, die die Speiseröhre auskleiden, abnormal. Das wiederum erhöht das Risiko für Speiseröhrenkrebs.
Wann sollte man wegen Sodbrennen einen Arzt aufsuchen?
Galier sagt, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten, wenn Sie an mehr Tagen als sonst zu Antazida greifen.
Eisen bezeichnet Sodbrennen als "gelegentlich", wenn es einmal pro Woche oder seltener auftritt. Er sagt, dass es an der Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie seit sechs Monaten oder länger mehr als einmal pro Woche Sodbrennen haben und keine Besserung eintritt.
Wie beurteilt der Arzt das Sodbrennen?
Ihr Arzt kann verschiedene Tests anordnen und die folgenden Schritte unternehmen, um anhaltendes Sodbrennen zu beurteilen, das auch dann nicht verschwindet, wenn Sie Faktoren wie Ihre Ernährung ändern:
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Ihr Arzt kann ein EKG anordnen, um Herzprobleme auszuschließen.
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Ihr Arzt wird Sie untersuchen, um festzustellen, ob Sie eine abdominale Masse oder eine Hiatushernie haben. Eine Hiatushernie entsteht, wenn sich der obere Teil des Magens und die LES über das Zwerchfell schieben.
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Ihr Arzt wird Ihren Blutdruck messen.
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Ihr Arzt wird eine sorgfältige Anamnese erheben, um festzustellen, ob Medikamente die Ursache für das Problem sind.
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Ihr Arzt kann eine Magenentleerungsuntersuchung verlangen, um zu sehen, wie schnell die Nahrung den Magen verlässt, oder einen Test, der zeigt, wie gut die Speiseröhre und das LES funktionieren.
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Ihr Arzt kann Sie zu einer oberen Endoskopie überweisen. Bei dieser Untersuchung hilft ein flexibler Schlauch mit einer winzigen Kamera dem Arzt, die Speiseröhre zu beurteilen und nach Schäden oder Anomalien zu suchen.
Wie wird Sodbrennen behandelt?
Wenn Sie unkompliziertes Sodbrennen aufgrund von saurem Reflux haben, kann Ihnen Ihr Arzt rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente verschreiben. Dazu gehören gängige Antazida wie Maalox, Mylanta, Rolaids oder Tums. Ihr Arzt kann Ihnen auch stärkere Medikamente verschreiben, so genannte Protonenpumpenhemmer, wie Aciphex, Nexium, Prilosec und Protonix. Diese Medikamente gelten als sehr wirksam und tragen zur Heilung der Speiseröhrenschleimhaut bei. Andere Medikamente wie Tagamet und Pepcid reduzieren die Säureproduktion, während wieder andere wie Reglan die Magenentleerung unterstützen.
Eine Änderung des Lebensstils, z. B. die Einschränkung von Lebensmitteln, die Sodbrennen auslösen, kann helfen. Ebenso kann es helfen, schwere Mahlzeiten zu vermeiden, zwei Stunden vor dem Schlafengehen keine große Mahlzeit zu sich zu nehmen und sich nicht kurz nach einer Mahlzeit hinzulegen. Stressabbau kann dazu beitragen, das Auftreten von Sodbrennen zu verringern. Wenn Sie rauchen, sollten Sie damit aufhören, da es ein Auslöser für Sodbrennen sein kann.
Wenn Sie durch Sport Sodbrennen bekommen, "versuchen Sie, auf relativ leeren Magen zu trainieren", sagt Katz. Nehmen Sie vor dem Training Medikamente gegen Sodbrennen ein.
Wenn all diese Maßnahmen nicht ausreichen, kann eine Operation helfen. Bei einer Operation kann der LES-Muskel gestärkt oder die Hiatushernie repariert werden.