Ein Arzt erklärt den Laryngospasmus - eine beängstigende Erfahrung, die das Atmen und Sprechen beeinträchtigt - und seine Verbindung zur gastroösophagealen Refluxkrankheit.
Wodurch wird ein Laryngospasmus verursacht?
Laryngospasmus kann mit verschiedenen Auslösern in Verbindung gebracht werden, z. B. Asthma, Allergien, körperliche Anstrengung, Reizstoffe (Rauch, Staub, Abgase), Stress, Angstzustände oder häufig die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). GERD ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn der ringförmige Muskel, der sich normalerweise schließt, um zu verhindern, dass sich der Mageninhalt zurückstaut, nicht richtig funktioniert. Bei der Refluxkrankheit steigen scharfe Säuren aus dem Magen in die Speiseröhre auf und verursachen dort Reizungen.
Der regelmäßige Kontakt mit der Magensäure kann die empfindliche Auskleidung der Speiseröhre schädigen und entzünden. Diese Schädigung kann zu vorübergehenden Krämpfen der Stimmbänder führen, die die Atemwege verschließen und verhindern, dass Luft und Sauerstoff in die Lunge gelangen.
Wenn Magensäure in den Kehlkopf gelangt, spricht man von laryngopharyngealem Reflux oder LPR. Das Gewebe des Kehlkopfs ist noch empfindlicher und anfälliger für Verletzungen als die Speiseröhre. Erkältungshusten kann mehr Säure in den Kehlkopf drücken, so dass eine kürzliche oder aktuelle Infektion der oberen Atemwege die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Laryngospasmus erhöhen kann.
Ein Laryngospasmus kann auch eine Komplikation einer Operation sein. Die während des Eingriffs verwendete Anästhesie kann die Stimmbänder reizen, insbesondere bei Kindern. Ein durch Anästhesie verursachter Laryngospasmus kann lebensbedrohlich sein.
Was sind die Symptome eines Laryngospasmus?
Wenn ein Laryngospasmus auftritt, beschreiben die Betroffenen ein Gefühl des Erstickens und sind nicht in der Lage zu atmen oder zu sprechen. Manchmal treten die Anfälle mitten in der Nacht auf. Eine Person kann plötzlich mit dem Gefühl aufwachen, zu ersticken. Dieser Zustand wird als schlafbezogener Laryngospasmus bezeichnet. Häufig steht er auch im Zusammenhang mit GERD. Manche Menschen verlieren während dieser Episoden sogar das Bewusstsein.
Wenn sich die Atemwege langsam öffnen, gibt die Person ein hohes Atemgeräusch von sich (Stridor genannt). Der gesamte Anfall dauert nur ein oder zwei Minuten, bevor sich die Atmung wieder normalisiert. Aber das Erlebnis kann erschreckend sein.
Zusätzlich zu den Laryngospasmen treten bei den Betroffenen typischerweise Symptome von GERD auf, die Folgendes umfassen:
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Schmerzen in der Brust
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Husten
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Schwierigkeiten beim Schlucken
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Sodbrennen
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Heiserkeit
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Übelkeit
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Halsschmerzen oder Bedürfnis, sich zu räuspern
Experten sagen, dass bei Säuglingen mit GERD ein Laryngospasmus am plötzlichen Kindstod (SIDS) beteiligt sein könnte.
Wie wird der Laryngospasmus behandelt?
Wenn GERD das Problem ist, kann die Behandlung der Erkrankung helfen, den Laryngospasmus in den Griff zu bekommen. Ärzte verschreiben häufig Protonenpumpenhemmer wie Dexlansoprazol (Dexilant), Esomeprazol (Nexium) und Lansoprazol (Prevacid). Sie reduzieren die Produktion von Magensäure, so dass Magenflüssigkeit, die in die Speiseröhre zurückfließt, weniger ätzend ist. Eine weitere Möglichkeit sind prokinetische Mittel. Diese regen die Bewegung im Verdauungstrakt an, um die verfügbare Säuremenge zu verringern.
Patienten, die auf diese Behandlungen nicht ansprechen, müssen möglicherweise operiert werden. Eine chirurgische Option ist die Fundoplikatio, ein Verfahren, bei dem der obere Teil des Magens (Fundus) um die Speiseröhre gewickelt wird, um zu verhindern, dass sich die Säure zurückstaut. Außerdem kann ein Ring aus Titankügelchen um die Außenseite der unteren Speiseröhre gelegt werden. Dadurch wird das Ventil zwischen Speiseröhre und Magen gestärkt, während Nahrung und Flüssigkeit weiterhin hindurchgelassen werden.
Sie können GERD und LPR auch lindern und einem Laryngospasmus vorbeugen, wenn Sie diese Tipps zur Lebensführung befolgen:
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Vermeiden Sie häufige Auslöser von Sodbrennen wie Obst und Fruchtsäfte, Koffein, fetthaltige Lebensmittel und Pfefferminz.
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Essen Sie kleinere Mahlzeiten, und hören Sie zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen auf zu essen.
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Hören Sie mit dem Rauchen auf. Schränken Sie auch den Alkoholkonsum ein.
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Erhöhen Sie das Kopfende Ihres Bettes um ein paar Zentimeter, indem Sie Holzklötze unter den Bettpfosten legen.
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Vermeiden Sie Allergieauslöser.
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Atemtechniken wie langsames Atmen und Ruhe bewahren können ebenfalls helfen.
Bei Kindern, die als Komplikation der Narkose während einer Operation einen Laryngospasmus entwickeln, besteht die Behandlung in der Regel darin, den Kopf und den Hals zu bewegen, um den Atemweg zu öffnen. Außerdem wird ein Gerät (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, CPAP) eingesetzt, um Luft direkt in die Atemwege zu leiten. Bei manchen Kindern muss ein Schlauch in den Rachen eingeführt werden, um die Atmung zu erleichtern.