Arteria Carotis (Anatomie des Menschen): Bild, Definition, Bedingungen, & mehr

Der Arzt bietet Informationen über die Anatomie der Halsschlagader. Hier finden Sie ein Bild, eine Definition und Informationen zu den Bedingungen, die die Arterie betreffen.

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Die Halsschlagadern sind wichtige Blutgefäße im Hals, die das Gehirn, den Hals und das Gesicht mit Blut versorgen. Es gibt zwei Halsschlagadern, eine auf der rechten und eine auf der linken Seite. Im Hals verzweigt sich jede Karotisarterie in zwei Abschnitte:

  • Die innere Karotisarterie versorgt das Gehirn mit Blut.

  • Die äußere Karotisarterie versorgt das Gesicht und den Hals mit Blut.

Wie alle Arterien sind auch die Halsschlagadern aus drei Gewebeschichten aufgebaut:

  • Intima, die glatte innerste Schicht

  • Media, die muskulöse Mittelschicht

  • Adventitia, die äußere Schicht

Der Karotissinus oder Karotisbulbus ist eine Erweiterung der Karotisarterie an ihrer Hauptaststelle. Der Carotissinus enthält Sensoren, die zur Regulierung des Blutdrucks beitragen. Der Puls der Halsschlagader kann normalerweise im Nacken ertastet werden, indem man die Fingerspitzen seitlich gegen die Luftröhre drückt.

Erkrankungen der Karotis-Arterie

  • Vaskulitis der Karotisarterie: Entzündung der Halsschlagader aufgrund einer Autoimmunerkrankung oder einer Infektion...

  • Schlaganfall: Ein plötzliches Blutgerinnsel in der Halsschlagader kann den Blutfluss zum Gehirn unterbrechen und einen Schlaganfall verursachen. Fragmente von Cholesterinablagerungen in der Halsschlagader können auch in das Gehirn gelangen und einen Schlaganfall verursachen.

  • Verengung der Halsschlagader (Carotis): Verengung der Halsschlagader, in der Regel aufgrund von Cholesterinablagerungen oder Atherosklerose. Eine Verengung der Halsschlagader verursacht in der Regel keine Symptome, bis sie schwerwiegend wird.

  • Karotis-Arterien-Aneurysma: Durch eine Schwachstelle in der Halsschlagader kann sich ein Teil der Arterie bei jedem Herzschlag wie ein Ballon ausbeulen... Bei Aneurysmen besteht die Gefahr, dass sie reißen, was zu einem Schlaganfall oder schweren Blutungen führen kann.

  • Embolie der Halsschlagader: Ein Fragment einer Cholesterinplaque, ein sogenannter Embolus, kann sich von der Wand der Halsschlagader lösen und zum Gehirn wandern und einen Schlaganfall verursachen.

  • Arteriosklerose der Halsschlagader: In der Wand der Halsschlagader können sich über Jahrzehnte hinweg langsam Cholesterinablagerungen bilden. Die wachsende Plaque kann schließlich die Halsschlagader verengen, was als Stenose bezeichnet wird und zu einem Schlaganfall führen kann.

  • Amaurosis fugax: Vorübergehende Erblindung auf einem Auge, die in der Regel durch ein Stück Cholesterinplaque (Embolus) verursacht wird, das sich von der Wand der Halsschlagader löst. Der Embolus kann in einer Arterie, die das Auge versorgt, stecken bleiben und den Blutfluss blockieren.

  • Arteriitis temporalis: Eine Autoimmunerkrankung, bei der sich Äste der Halsschlagader entzünden, die so genannte Vaskulitis. Fieber, starke Kopfschmerzen auf einer Seite des Kopfes und Kieferschmerzen beim Kauen können Symptome sein.

  • Karotis-Hypersensitivitätssyndrom: Bei einigen wenigen Menschen kann Druck auf den Karotissinus aufgrund eines plötzlichen Blutdruckabfalls eine Ohnmacht verursachen. Die Symptome können beim Rasieren oder beim Tragen eines engen Hemdkragens auftreten.

Tests der Halsschlagader

  • Karotis-Ultraschall: Eine auf die Haut gelegte Sonde reflektiert Schallwellen von der Halsschlagader, und ein Computer erstellt Bilder auf einem Bildschirm. Mit Doppler-Ultraschall kann der Blutfluss in der Halsschlagader gemessen werden, auch in Bereichen mit Verengungen (Stenosen).

  • Angiographie der Halsschlagader, auch als Angiogramm bezeichnet: Ein Kontrastmittel wird in die Blutgefäße gespritzt, und es werden Röntgenaufnahmen des Halses gemacht, die Bilder der Halsschlagadern zeigen. Eine Verengung oder Stenose und eine Ausbuchtung oder ein Aneurysma in der Halsschlagader können durch die Angiografie entdeckt werden.

  • Computertomographie-Angiographie (CTA-Scan): Ein CT-Scanner nimmt mehrere Röntgenbilder auf, die ein Computer zu Bildern der Halsschlagader und anderer Arterien des Halses und des Gehirns zusammensetzt. Ein in die Blutgefäße injiziertes Kontrastmittel kann helfen, weitere Details der Halsschlagader zu erkennen, wie z. B. Verengungen oder Ausbeulungen, was die Diagnose erleichtert.

  • Magnetresonanz-Angiografie (MRA): Ein MRT-Scanner verwendet einen Hochleistungsmagneten und einen Computer, um sehr detaillierte Bilder der Halsschlagader und anderer Arterien, die das Gehirn versorgen, zu erstellen. Die MRA ist dem CT-Scan bei der Erkennung von Schlaganfällen und den meisten Problemen der Halsschlagader überlegen.

  • Karotissinus-Massage: In einer kontrollierten Umgebung massiert ein Arzt den Hals direkt über der Halsschlagader. Dieses Manöver kann Probleme mit dem Karotissinus aufdecken und kann zur Behandlung bestimmter Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden.

Behandlungen der Karotis-Arterie

  • Karotis-Endarteriektomie: Ein chirurgischer Eingriff zur Öffnung einer Verengung oder Stenose, die durch Cholesterinablagerungen in der Halsschlagader verursacht wird. Ein Gefäßchirurg schneidet die Halsschlagader auf, entfernt den Plaque und näht die Arterie wieder zu.

  • Statine: Cholesterinsenkende Medikamente, die täglich in Tablettenform eingenommen werden. Statine können das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten bei einigen Menschen mit einer Verengung der Halsschlagader, der so genannten Stenose, verringern.

  • Aspirin: Bei Menschen mit einem hohen Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall kann die tägliche Einnahme von Aspirin das Risiko eines zukünftigen Schlaganfalls oder Herzinfarkts verringern. Aspirin wirkt, indem es auf die Bestandteile des Blutes einwirkt, die die Blutgerinnung fördern, die so genannten Blutplättchen.

  • Clopidogrel (Plavix): Clopidogrel kann mit oder ohne Aspirin bei Menschen mit hohem Schlaganfall- oder Herzinfarktrisiko eingesetzt werden. Wie Aspirin greift auch Clopidogrel in die Bestandteile des Blutes ein, die die Blutgerinnung fördern, die so genannten Blutplättchen.

  • Stenting der Karotis-Arterie: Ein Draht wird durch eine Arterie im Bein bis zur Halsschlagader vorgeschoben, und ein kleines Drahtröhrchen, der Stent, wird in einer Verengung der Halsschlagader aufgedehnt. Das Karotis-Stenting kann bei Menschen mit Karotisstenose durchgeführt werden, die für eine Endarteriektomie nicht in Frage kommen.

  • Medikamente: Die Behandlung der Arteriitis temporalis kann aus Kortikosteroid-Medikamenten (Steroiden), Methotrexat oder einem biologischen Medikament namens Tocilizumab (Actemra) bestehen. Tocilizumab wird als Injektion unter die Haut verabreicht. Dieses Medikament kann zusammen mit Steroiden eingesetzt werden, um die Menge der benötigten Steroide zu verringern.

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