Herzstammzellen-Studie: Interview mit dem Forscher Roberto Bolli, MD

Ein Arzt interviewt Roberto Bolli, MD, von der University of Louisville über seine Herzstammzellenforschung zur Behandlung von Herzversagen nach einem Herzinfarkt.

Herzstammzellen-Studie: Die Perspektive des Forschers

Ein Interview mit Roberto Bolli, MD.

Von Katherine Kam Dieser Artikel stammt aus dem Doctor Feature Archive

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Der Kardiologe Roberto Bolli von der University of Louisville leitete die Stammzellenstudie, in der getestet wurde, ob sich das Herz von Patienten mit eigenen Herzstammzellen von einer Herzinsuffizienz erholen kann. Obwohl es sich um eine vorläufige Studie handelt, sehen die Ergebnisse vielversprechend aus - und könnten eines Tages zu einer Heilung der Herzinsuffizienz führen.

Hier spricht Bolli darüber, was diese Arbeit bedeutet und wann sie eine Option für Patienten werden könnte.

Wie lange wird es dauern, bis es verfügbar ist?

"Realistisch gesehen, wird dies frühestens in drei oder vier Jahren der Fall sein", sagt Bolli. "Es kann auch länger dauern, was natürlich von den Ergebnissen der nächsten Studie abhängt."

Größere Studien sind erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Verfahrens zu bestätigen. Wenn diese erfolgreich sind, könnte dies "der größte Fortschritt in der kardiovaskulären Medizin in meinem Leben sein", sagt Bolli.

Wie geht es den anderen Patienten in der ersten Studie?

Insgesamt haben 20 Patienten an der ersten Studie teilgenommen.

Bei allen hat sich die Herzinsuffizienz deutlich gebessert, und sie funktionieren jetzt im Alltag besser, so Bolli. "Die Patienten können mehr tun, sie können sich mehr bewegen, und die Lebensqualität verbessert sich deutlich", sagt Bolli.

Bollis Team veröffentlichte seine Ergebnisse über den Gesundheitszustand der Patienten ein Jahr nach der Stammzellenbehandlung im November 2011 in der britischen Fachzeitschrift Lancet.

Jedem Patienten wurden etwa 1 Million seiner eigenen Herzstammzellen infundiert, aus denen laut Bolli schätzungsweise 4 Billionen neue Herzzellen entstehen könnten. Sein Team plant, jeden Patienten zwei Jahre lang nach der Stammzellenbehandlung zu beobachten.

Dabei ist zu beachten, dass es sich um eine Phase-I-Studie handelt. Diese konzentrieren sich mehr auf die Sicherheit als auf die Wirksamkeit.

Wie lässt sich diese Studie mit anderen Stammzellstudien vergleichen?

Die Ergebnisse waren "viel auffälliger" als die früherer Stammzellversuche zur Heilung des Herzens, sagt Bolli.

Diese Studie war weltweit die erste, bei der Stammzellen aus dem Herzen verwendet wurden. In früheren Studien wurden Stammzellen aus verschiedenen Körperquellen verwendet, darunter Knochenmark, Fettgewebe und zirkulierendes Blut. Diese zeigten entweder keine Verbesserung oder nur eine bescheidene Verbesserung der linksventrikulären Auswurffraktion, einem Maß für die Pumpleistung des Herzens, bei den Patienten.

Fortsetzung

Ein Jahr nach der Injektion ihrer eigenen Herzstammzellen stieg die Auswurffraktion der Patienten von Bolli dagegen um durchschnittlich 10 Prozentpunkte an.

Bei einem Patienten mit einer Ejektionsfraktion von 30 % hätte sich diese beispielsweise auf 40 % erhöht, sagt er.

"Das ist enorm, wenn man bedenkt, dass frühere Studien mit Stammzellen bei dieser Art von Patienten - Patienten mit ischämischer Herzinsuffizienz - über Verbesserungen der Auswurffraktion um drei, vier, fünf [Prozent-]Punkte berichtet haben", sagt Bolli.

Außerdem war bei Bollis Patienten das durch den Herzinfarkt vernarbte Herzgewebe ein Jahr nach dem experimentellen Eingriff um durchschnittlich 50 % geschrumpft.

"Das ist erstaunlich", sagt Bolli. "Man bekommt eine Spritze mit Stammzellen und die Vernarbung im Herzen schrumpft innerhalb eines Jahres um die Hälfte. Entsprechend nimmt das lebensfähige Gewebe im Herzen zu, was stark auf eine Regeneration hindeutet."

Mit anderen Worten: Die Patienten bilden neues Herzgewebe, um das geschädigte Gewebe zu ersetzen - etwas, das weder durch Medikamente noch durch eine Operation erreicht werden kann.

Zwei Jahre nach dem Eingriff lagen Teilergebnisse für acht Patienten vor, die Echokardiogramme erhalten hatten. Im Durchschnitt hatte sich ihre Auswurffraktion um 13 Prozentpunkte verbessert.

"Nach zwei Jahren sehen wir weiterhin eine Verbesserung der Auswurffraktion", sagt Bolli. "Sie scheint sogar größer zu sein als nach einem Jahr. Mit anderen Worten, mit der Zeit wird die Wirkung dieser Zellen größer und nicht kleiner, was wirklich sehr interessant ist."

Was ist mit den Kosten?

Eine solche regenerative Therapie wäre weniger kostspielig und belastend als die derzeitigen Möglichkeiten zur Behandlung von Herzversagen, einschließlich einer Herztransplantation oder einer mechanischen Pumpe, die als Herzunterstützungsgerät bezeichnet wird, sagt Bolli.

Außerdem hofft Bolli, dass das Herzstammzellenverfahren einer viel größeren Zahl von Patienten mit Herzinsuffizienz zur Verfügung stehen wird. Während der Phase-I-Studie hatten sich alle 20 Patienten einer Bypass-Operation am Herzen unterzogen, bei der Chirurgen Herzgewebe entnahmen, das Stammzellen enthielt.

Bei den nächsten klinischen Studien werden sich die Patienten keiner Bypass-Operation unterziehen müssen.

"Jetzt können wir die Stammzellen aus einer Biopsie isolieren. Wir brauchen kein chirurgisches Präparat mehr", sagt Bolli.

Fortsetzung

Zur Entnahme dieser Biopsien führen die Forscher einen Katheter durch die Halsvene zur rechten Seite des Herzens, wo sie ein winziges Gewebestück entnehmen. Es handelt sich um ein ambulantes Verfahren, das bereits routinemäßig bei Patienten durchgeführt wird, die für eine Herztransplantation in Frage kommen.

"Es ist sehr einfach und nicht sehr kostspielig und macht jeden Patienten mit Herzinsuffizienz zu einem potenziellen Kandidaten für diese Zellen", sagt Bolli.

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