Machen Sie das Fünf-Minuten-Quiz des Doktors, um herauszufinden, wie viel Sie über Atherosklerose und Herzkrankheiten wissen.
Atherosklerose: Sie wissen bereits, dass das eine schlechte Nachricht ist. Arterienverkalkung ist eine der Hauptursachen für Krankheit und Tod in den Vereinigten Staaten. Im Jahr 2005 starben etwa 870.000 Menschen in diesem Land an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die größtenteils durch atherosklerotische Probleme verursacht wurden. Das ist fast doppelt so viel wie die Zahl der Todesfälle durch Krebserkrankungen insgesamt. Vielleicht wissen Sie bereits, welche Faktoren Sie gefährden: Rauchen, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Übergewicht, Bewegungsmangel und Alter. Aber was wissen Sie über andere Aspekte dieser häufigen, aber ernsten Erkrankung? Sind die folgenden Aussagen richtig oder falsch?
1. Atherosklerose entwickelt sich in der Regel in Bereichen der Arterien, in denen das Blut reibungslos fließt, so dass sich leichter Fettablagerungen bilden können.
Falsch. Fettablagerungen bilden sich häufig an den Verzweigungsstellen der Arterien, wo das Blut turbulenter fließt. Richtig, Plaques können in verschiedenen Arterien verstreut sein, aber an Verzweigungsstellen sind sie häufiger, glauben Wissenschaftler. Der turbulente Blutfluss erhöht das Risiko einer Verletzung der Arterienauskleidung. Sobald die Auskleidung beschädigt ist, können sich Fett, Cholesterin, Kalzium und andere Substanzen an den verletzten Stellen ansammeln und atherosklerotische Plaques bilden.
2. Atherosklerose verursacht in der Regel keine nennenswerten Symptome, bis eine Arterie zu mehr als 70 % mit Plaqueablagerungen bedeckt ist.
Richtig. Wenn sich Plaques bilden, verengen sie die Arterie und verringern den Blutfluss. Aber Sie werden wahrscheinlich nicht sofort Anzeichen bemerken. Normalerweise treten die ersten Symptome erst auf, wenn die Arterie um mehr als 70 % verengt ist. Dann können Sie bei körperlicher Betätigung Schmerzen in der Brust verspüren, weil die verengte Arterie nicht mehr genügend sauerstoffreiches Blut zum Herzen transportieren kann. Manche Menschen spüren jedoch keine Anzeichen oder Symptome und erfahren erst nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall, dass sie an Atherosklerose leiden.
3. Ein Bruit ist ein verletzter Teil der Arterienwand.
Falsch. Ein Bruit ist ein Geräusch - insbesondere ein abnormales Zischen oder Rauschen, das auf einen turbulenten Blutfluss in einer Arterie hinweist, die durch Atherosklerose teilweise blockiert sein kann. Ihr Arzt kann ein Bruit in einer Arterie hören, wenn er sie bei einer körperlichen Untersuchung mit dem Stethoskop abhört. Wenn eine Arterie jedoch stark verstopft ist, ist möglicherweise kein Geräusch zu hören.
4. Rauchen erhöht das Arterioskleroserisiko, Kautabak hingegen nicht.
Falsch. Wie Rauchen erhöhen auch Kautabak und Schnupftabak das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken. Sogar Passivrauchen scheint das Risiko zu erhöhen. Rauchen lässt den Kohlenmonoxidspiegel im Blut ansteigen, was wiederum das Risiko von Schäden an den Arterienauskleidungen erhöhen kann. Tabakkonsum erhöht auch das "schlechte" LDL-Cholesterin und senkt das "gute" HDL-Cholesterin, verengt die Arterien, was den Blutfluss zum Gewebe weiter verringert, und erhöht die Wahrscheinlichkeit der Blutgerinnung.
5. Atherosklerose kann zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen, aber auch die Beine, die Nieren und die Därme schädigen.
Richtig. Die meisten Menschen assoziieren Arteriosklerose mit Schäden an Herz und Gehirn, doch die Krankheit kann verschiedene Teile des Körpers betreffen. Wenn Plaque die Arterien, die die Beine mit Blut versorgen, verhärtet und verengt, können sich diese beim Gehen oder Laufen verkrampfen und schwach anfühlen. Wenn Atherosklerose die Arterien zu den Nieren und Därmen beeinträchtigt, kann der unzureichende Blutfluss das Organgewebe schädigen.