Herzinsuffizienz: Ursachen, Symptome, Arten und Stadien

Ein Arzt erklärt die verschiedenen Stadien der Herzinsuffizienz und die jeweiligen Behandlungsmethoden.

Die Kammern Ihres Herzens können sich dehnen, um mehr Blut durch den Körper zu pumpen. Sie können steifer und dicker werden. Dies hilft eine Zeit lang, das Blut in Bewegung zu halten, aber mit der Zeit können die Wände Ihres Herzmuskels schwächer werden.

Ihre Nieren reagieren, indem sie Wasser und Salz im Körper zurückhalten. Es kann zu Flüssigkeitsansammlungen in Armen, Beinen, Knöcheln, Füßen, Lungen oder anderen Organen kommen.

Die American Heart Association und das American College of Cardiology haben vier Stadien der Herzinsuffizienz definiert, um den Menschen zu helfen, zu verstehen, wie sich der Zustand im Laufe der Zeit verändert und welche Arten von Behandlungen für jedes Stadium eingesetzt werden.

Welche Ursachen gibt es?

Eine Herzinsuffizienz kann durch viele Erkrankungen ausgelöst werden, die das Herz schädigen.

Die koronare Herzkrankheit ist ein Problem mit den Arterien, die Ihr Herz mit Blut und Sauerstoff versorgen. Dies bedeutet, dass weniger Blut zum Herzmuskel fließt. Wenn sich die Arterien verengen oder verstopfen, wird Ihr Herz mit Sauerstoff und Nährstoffen unterversorgt und kann nicht mehr so gut pumpen.

Zu einem Herzinfarkt kann es kommen, wenn eine Koronararterie plötzlich blockiert wird, wodurch der Blutfluss zum Herzmuskel unterbrochen wird.

Kardiomyopathie ist eine Schädigung des Herzmuskels. Sie kann durch Arterien- oder Blutflussprobleme, Infektionen sowie Alkohol- und Drogenmissbrauch verursacht werden. Auch andere Krankheiten oder genetische Faktoren können diese Erkrankung auslösen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt die gesundheitliche Vorgeschichte Ihrer Familie kennt.

Zu den Erkrankungen, die das Herz überlasten, gehören Bluthochdruck, Herzklappenerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Nierenerkrankungen, Diabetes oder Herzfehler, die Sie seit Ihrer Geburt haben.

Arten der Herzinsuffizienz

Systolische Herzinsuffizienz

liegt vor, wenn der Herzmuskel nicht mehr mit ausreichender Kraft zusammenpresst. In diesem Fall pumpt er weniger sauerstoffreiches Blut durch Ihren Körper.

Mit

diastolischer Herzinsuffizienz

drückt Ihr Herz normal, aber die Herzkammer - die Hauptpumpkammer - entspannt sich nicht richtig. Es gelangt weniger Blut in Ihr Herz, und der Blutdruck in Ihren Lungen steigt. Dadurch kommt es zu Flüssigkeitsansammlungen in den Lungen, Beinen und im Bauch.

Stadium A

In dieser Phase ist die Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz am größten. Sie können sich in diesem Stadium befinden, wenn Sie:

  • Bluthochdruck

  • Zuckerkrankheit

  • Koronare Herzkrankheit

  • Metabolisches Syndrom

Ihre Chancen sind auch größer, wenn Sie eine Vorgeschichte haben:

  • Kardiotoxische Arzneimitteltherapie

  • Alkoholmissbrauch

  • Rheumatisches Fieber

  • Familienmitglieder mit Kardiomyopathie

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, regelmäßig Sport zu treiben, keinen Alkohol zu trinken, nicht zu rauchen und keine illegalen Drogen zu nehmen. Sie sollten Maßnahmen ergreifen, um Bluthochdruck oder hohe Cholesterinwerte zu senken.

Wenn Sie Bluthochdruck haben oder einen Herzinfarkt hatten, verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Betablocker.

Wenn Sie Diabetes, Bluthochdruck oder andere Herz- und Blutgefäßerkrankungen wie die koronare Herzkrankheit haben, müssen Sie möglicherweise einen ACE-Hemmer oder einen Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) einnehmen.

Stadium B

Sie befinden sich in dieser Phase, wenn Sie nie Symptome einer Herzinsuffizienz hatten, bei Ihnen aber eine systolische linksventrikuläre Dysfunktion diagnostiziert wurde, d. h. die linke Herzkammer pumpt nicht mehr gut. Sie können zu dieser Gruppe gehören, wenn Sie hatten oder haben:

  • Herzinfarkt

  • Herzklappenerkrankung

  • Kardiomyopathie

Die Behandlung hängt von Ihrer Situation ab. Ihr Arzt kann Ihnen einen ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) oder Betablocker nach einem Herzinfarkt empfehlen. Wenn die Symptome während der Einnahme von Betablockern und ACE/ARB-Medikamenten anhalten, kann der Arzt zusätzlich einen Aldosteronhemmer verschreiben.

Chirurgische Eingriffe können Koronararterien und -klappen reparieren oder Klappen ersetzen, die möglicherweise ersetzt werden müssen. Manchmal kann ein implantierbarer Herzdefibrillator (ICD) helfen.

Stadium C

Sie befinden sich in dieser Phase, wenn Sie eine systolische Herzinsuffizienz mit folgenden Symptomen haben:

  • Kurzatmigkeit

  • Müdigkeit

  • Geringere Fähigkeit zur Bewegung

Ihr Arzt kann Ihnen Folgendes verschreiben:

  • ACE-Hemmer und Beta-Blocker

  • Angiotensin-Rezeptor-Blocker und Neprilysin-Hemmer

Wenn Ihre Symptome nicht verschwinden, müssen Sie möglicherweise folgende Medikamente einnehmen:

  • Hydralazin/Nitrat-Kombination

  • Diuretika (Wassertabletten) und Digoxin

  • Aldosteronhemmer, wenn Ihre Symptome unter anderen Behandlungen stark bleiben

  • Stimulatoren der löslichen Guanylatzyklase (sGC)

Geräte wie ein biventrikulärer Schrittmacher oder ein implantierbarer Herzdefibrillator (ICD) können helfen.

Möglicherweise müssen Sie auch einige Dinge in Ihrem täglichen Leben ändern:

  • Essen Sie weniger Salz.

  • Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind.

  • Trinken Sie bei Bedarf weniger Flüssigkeit.

  • Setzen Sie Medikamente ab, die Ihren Zustand verschlimmern.

Stufe D

Sie befinden sich in dieser Phase, wenn Sie eine systolische Herzinsuffizienz und fortgeschrittene Symptome haben, nachdem Sie medizinisch versorgt wurden.

Einige der Behandlungen aus den Stadien A, B und C helfen auch im Stadium D. Ihr Arzt kann auch darüber sprechen:

  • Herztransplantation

  • Ventrikuläre Hilfsgeräte

  • Chirurgische Optionen

  • Kontinuierliche Infusion von intravenösen inotropen Medikamenten

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