Herzinsuffizienz: Echokardiogramm-Test

Erfahren Sie vom Arzt mehr über Echokardiogramme und wie sie bei der Diagnose von Herzinsuffizienz eingesetzt werden.

Das Echo wird häufig mit den Tests Doppler-Ultraschall und Farbdoppler kombiniert, um den Blutfluss durch die Herzklappen zu überprüfen.

Warum brauche ich ein Echokardiogramm?

Ihr Arzt kann ein Echo anordnen, um:

  • die allgemeine Gesundheit Ihres Herzens zu überprüfen

  • Prüfen, ob Sie eine Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz, haben

  • Verfolgen Sie das Fortschreiten der Herzerkrankung

  • Sehen Sie, wie gut die Behandlung Ihres Herzens anschlägt

Was sind die Arten von Echokardiogrammen?

Zu den Arten von Echokardiogrammen gehören:

Transthorakal

: Dies ist das Standard-Echo. Es ist eine schmerzlose Untersuchung, ähnlich wie eine Röntgenaufnahme, aber ohne Strahlung. Ultraschallwellen werden vom Herzen zurückgeworfen, um Bilder und Töne zu erzeugen, die Ihrem Arzt helfen können, die Gesundheit Ihres Herzens zu beurteilen.

Transösophageal:

Ein Gerät, ein so genannter Schallkopf, wird durch den Hals in die Speiseröhre eingeführt (die Schluckröhre, die den Mund mit dem Magen verbindet). Da sich die Speiseröhre in der Nähe des Herzens befindet, können klare Bilder des Herzens aufgenommen werden, ohne die Lunge und den Brustkorb zu beeinträchtigen.

Stress

: Dieser Test wird durchgeführt, während Sie auf einem Laufband oder einem stationären Fahrrad trainieren. Dieser Test kann die Bewegung der Herzwände und die Pumpleistung des Herzens bei Belastung aufzeigen. Es kann einen Mangel an Blutfluss aufzeigen, der bei anderen Herztests nicht immer sichtbar ist. Das Echo wird unmittelbar vor und nach der Belastung durchgeführt.

Dobutamin- oder Adenosin-Belastung

: Dies ist eine weitere Form des Stress-Echos. Anstatt das Herz zu belasten, wird ein Medikament verabreicht, das das Herz stimuliert und es glauben lässt, es würde trainieren. Es wird eingesetzt, wenn Sie kein Laufband oder stationäres Fahrrad benutzen können. Es zeigt, wie gut Ihr Herz Aktivität verträgt. Es kann auch zeigen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit ist, erhebliche Verstopfungen in den Arterien diagnostizieren und die Wirksamkeit Ihres Herzbehandlungsplans feststellen.

Wie sollte ich mich auf das Echokardiogramm vorbereiten?

Essen und trinken Sie am Tag der meisten Echokardiographien wie gewohnt. Nehmen Sie alle Medikamente zu den üblichen Zeiten ein, wie von Ihrem Arzt verordnet.

Wie sollte ich mich auf ein Belastungs-Echokardiogramm vorbereiten?

Am Tag des Echos sollten Sie 4 Stunden vor der Untersuchung nichts mehr essen oder trinken, außer Wasser.

Nehmen Sie die folgenden Herzmedikamente am Tag der Untersuchung nicht ein, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen dazu:

  • Betablocker (zum Beispiel Inderal, Lopressor, Tenormin oder Toprol)

  • Isosorbiddinitrat (zum Beispiel Isordil, Sorbitrat)

  • Isosorbidmononitrat (z. B. Imdur, Ismo, Monoket)

  • Nitroglyzerin (z. B. Deponit, Nitrostat)

Ihr Arzt kann Sie auch bitten, am Tag der Untersuchung andere Herzmedikamente abzusetzen. Wenn Sie Fragen zu Ihren Medikamenten haben, fragen Sie Ihren Arzt. Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten nicht ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Was sollte ich tun, wenn ich Diabetes habe?

Die Richtlinien sind etwas anders, wenn Sie Diabetes haben:

Wenn Sie

Insulin

zur Kontrolle Ihrer

Blutzucker

,

Fragen Sie Ihren Arzt, welche Menge Ihrer Medikamente Sie am Tag des Tests einnehmen sollen. Oft wird Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie nur die Hälfte Ihrer üblichen morgendlichen Dosis einnehmen und 4 Stunden vor dem Test eine leichte Mahlzeit essen sollen.

Wenn Sie Tabletten zur Kontrolle Ihres Blutzuckers einnehmen,

nehmen Sie Ihre Medikamente erst nach dem Test ein, es sei denn, Ihr Arzt hat etwas anderes angeordnet.

Nehmen Sie nicht Ihre

Diabetes

Medikamente einnehmen und vor dem Test eine Mahlzeit auslassen.

Wenn Sie ein Blutzuckermessgerät besitzen,

bringen Sie es mit, um Ihren Blutzuckerspiegel vor und nach dem Test zu überprüfen. Wenn Sie glauben, dass Ihr Blutzucker zu niedrig ist, teilen Sie dies dem Laborpersonal sofort mit.

Planen Sie, nach dem Test zu essen und Ihre Blutzucker-Medikamente einzunehmen.

Was geschieht bei einem Echokardiogramm?

Sie bekommen einen Krankenhauskittel zum Anziehen. Sie werden gebeten, Ihre Kleidung von der Taille aufwärts auszuziehen. Ein Kardiotechniker wird drei Elektroden (kleine, flache, klebrige Pflaster) auf Ihrer Brust anbringen. Die Elektroden sind mit einem Elektrokardiographie-Monitor (EKG) verbunden, der die elektrische Aktivität Ihres Herzens aufzeichnet.

Der Techniker wird Sie bitten, sich auf die linke Seite auf einen Untersuchungstisch zu legen. Er platziert einen Stab (einen so genannten Schallwellenwandler) an verschiedenen Stellen Ihrer Brust. An der Spitze des Schallkopfes befindet sich eine kleine Menge Gel.

Die Töne sind Teil des Doppler-Signals. Sie können die Töne während des Tests hören oder auch nicht. Möglicherweise werden Sie mehrmals gebeten, die Position zu wechseln, damit der Techniker Bilder von verschiedenen Bereichen Ihres Herzens machen kann.

Während des Tests sollten Sie keine größeren Beschwerden verspüren. Möglicherweise spüren Sie die Kühle des Gels auf dem Schallkopf und einen leichten Druck des Schallkopfs auf Ihre Brust.

Die Untersuchung dauert etwa 40 Minuten. Nach dem Test können Sie sich wieder anziehen und Ihren täglichen Aktivitäten nachgehen.

Was geschieht bei einem Belastungs-Echokardiogramm?

Vor dem Stressechokardiogramm reibt ein Techniker sanft mehrere kleine Bereiche auf Ihrer Brust ab und klebt Elektroden (kleine, flache, klebrige Pflaster) auf diese Bereiche. Die Elektroden sind mit einem EKG verbunden, das die elektrische Aktivität Ihres Herzens während des Tests aufzeichnet.

Bei einem medikamentösen Stresstest wird eine Infusion in eine Armvene gelegt, damit das Medikament (z. B. Dobutamin) direkt in die Blutbahn abgegeben werden kann. Der Techniker führt ein Ruhe-EKG durch, misst Ihre Ruheherzfrequenz und Ihren Blutdruck. Der Arzt oder die Krankenschwester gibt das Medikament in die Infusion, während der Techniker weiterhin Echobilder aufnimmt. Das Medikament bewirkt, dass Ihr Herz so reagiert, als ob Sie Sport treiben würden.

In regelmäßigen Abständen wird das Laborpersonal Sie fragen, wie Sie sich fühlen. Teilen Sie ihnen mit, ob Sie Schmerzen in der Brust, im Arm oder im Kiefer haben, ob Sie kurzatmig sind, ob Ihnen schwindlig ist, ob Ihnen schwindelig ist oder ob Sie andere ungewöhnliche Symptome haben.

Das Laborpersonal achtet auf Veränderungen im EKG, die darauf hindeuten, dass der Test abgebrochen werden sollte. Die Infusion wird aus Ihrem Arm entfernt, sobald das gesamte Medikament in Ihren Blutkreislauf gelangt ist.

Das Medikament kann ein warmes, rötliches Gefühl und in einigen Fällen leichte Kopfschmerzen verursachen. Wenn Sie diese oder andere besorgniserregende Symptome wie Beschwerden in der Brust, Kurzatmigkeit oder Herzrhythmusstörungen bemerken, informieren Sie sofort das Laborpersonal.

Wird der Test auf einem Laufband oder Armergometer durchgeführt, trainieren Sie so lange, bis Sie erschöpft sind, Ihre Zielherzfrequenz erreichen oder Symptome auftreten. Während der Aktivität wird Ihr Blutdruck regelmäßig kontrolliert. Vor und nach der Belastung wird ein Echo gemacht, und die Bilder werden verglichen.

Der Termin dauert etwa 60 Minuten.

Was geschieht während des transösophagealen Echos?

Vor dem transösophagealen Echo werden Sie gebeten, Ihre Zahnprothese zu entfernen und sich auf die linke Seite des Untersuchungstisches zu legen. Sie erhalten eine Flüssigkeitsinfusion und ein Medikament, das Ihnen hilft, sich zu entspannen. Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck werden während des gesamten Eingriffs überwacht. Zum Schluss wird Ihnen möglicherweise ein Betäubungsspray in den Rachen gesprüht, um den Würgereiz zu unterdrücken.

Dann wird ein kleiner Schallkopf, der an einem langen Schlauch befestigt ist, durch den Mund in Ihre Speiseröhre eingeführt. Dies hat keinen Einfluss auf Ihre Atmung, aber das Schlucken kann vorübergehend beeinträchtigt sein. Anschließend führt der Arzt den Test durch, um das Herz sichtbar zu machen.

Anschließend wird der Schlauch wieder zurückgezogen. Die Lebenszeichen werden für etwa 20-30 Minuten überwacht. Bis zum Abklingen des Betäubungssprays - etwa eine Stunde - dürfen Sie weder essen noch trinken.

Die Durchführung des Tests dauert etwa 30 Minuten.

Sie müssen sich um einen Transport nach Hause kümmern, da Sie sich durch das Beruhigungsmittel möglicherweise groggy fühlen.

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