Ein Arzt untersucht die gängigen Mythen und erklärt die Fakten rund um zwei Herzerkrankungen - Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern (AFib).
Mythos: Herzinsuffizienz bedeutet, dass mein Herz nicht mehr funktioniert. Bald wird es aufhören zu schlagen.
Tatsache: Ihr Herz ist ein Muskel. Herzinsuffizienz bedeutet, dass der Muskel zu schwach oder zu steif geworden ist, um das Blut so in und aus dem Herzen zu pumpen, wie es eigentlich sein sollte. Aber Ihr Herz wird nicht plötzlich aufhören zu schlagen.
Mythos: Herzinsuffizienz kann nicht behandelt werden.
Tatsache: Sie können eine Herzinsuffizienz behandeln. Medikamente können Ihr Herz stärken, und Sie können Medikamente einnehmen oder Ihre Ernährung umstellen, damit sich keine Flüssigkeit in Ihrem Körper ansammelt. Eine Operation kann dazu beitragen, dass das Blut verstopfte Arterien umgeht und zum Herzen gelangt. Und Ihr Arzt kann Herzklappen ersetzen, die Probleme verursachen. Implantate und Herzpumpen können dafür sorgen, dass Ihr Herz stärker schlägt oder in einem regelmäßigen Rhythmus bleibt.
Mythos: Man kann eine Herzinsuffizienz nicht wirklich erkennen.
Tatsache: Ein paar frühe Anzeichen sind leicht zu erkennen.
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Kurzatmigkeit
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Müdigkeit oder Erschöpfung
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Ständiger Husten oder pfeifendes Atmen
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Schwellungen in den Beinen, Knöcheln oder Füßen
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Wenig Appetit
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Übelkeit
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Konzentrationsschwierigkeiten
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Verwirrung
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Schnelle Herzfrequenz
Wenn Sie diese Anzeichen bemerken, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.
Mythos: Man kann einer Herzinsuffizienz nicht vorbeugen.
Tatsache: Sie können Ihr Risiko einer Herzinsuffizienz verringern.
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Wenn Sie unter bestimmten Gesundheitszuständen leiden, die Ihr Herz beeinträchtigen können, sollten Sie diese in den Griff bekommen. Dazu gehören Diabetes, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Schlafapnoe und Fettleibigkeit.
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Reduzieren Sie den Alkoholkonsum und rauchen Sie nicht.
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Bleiben Sie aktiv und haben Sie ein gesundes Gewicht.
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Wenn Sie viel Stress haben, finden Sie Wege, damit umzugehen. Oder sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun können.
Mythos: Herzinsuffizienz ist dasselbe wie ein Herzinfarkt.
Tatsache: Bei einem Herzinfarkt wird die Blutzufuhr zu einem Teil des Herzmuskels unterbrochen. Er wird oft durch eine Ablagerung von Plaque in den Arterien oder durch ein Blutgerinnsel ausgelöst. Bei einer Herzinsuffizienz pumpt Ihr Herz nicht mehr so viel Blut, wie Ihr Körper braucht.
Ein Herzinfarkt kann eine der Ursachen für eine Herzinsuffizienz sein, aber das ist nicht dasselbe.
Mythos: Wenn Sie eine Herzinsuffizienz haben, sollten Sie es ruhig angehen lassen.
Tatsache: Wenn Sie erfahren, dass Sie eine Herzinsuffizienz haben, haben Sie vielleicht Angst, zu viel zu tun. Regelmäßige Bewegung ist jedoch Teil einer herzgesunden Lebensweise. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich langsam an einen guten Trainingsplan gewöhnen können. Ja, es ist wichtig, dass Sie sich nicht überanstrengen. Aber der richtige Trainingsplan wird Ihre Herzmuskeln stärken, die Durchblutung fördern und die Symptome lindern.
Mythos: Nur ältere Menschen erkranken an Herzinsuffizienz.
Tatsache: Herzinsuffizienz tritt häufiger bei Menschen über 65 auf, aber auch Kinder und jüngere Erwachsene können daran erkranken. Die Symptome und die Behandlung können je nach Alter variieren.
Mythos: Man kann den unregelmäßigen Herzschlag, der durch Vorhofflimmern (AFib) verursacht wird, leicht spüren.
Tatsache: Manche Menschen mit Vorhofflimmern - einem zitternden oder unregelmäßigen Herzschlag - haben keine Symptome oder sie sind nicht sehr auffällig. Sie spüren vielleicht, wie ihr Herz rast oder flattert, oder sie fühlen sich schwindlig oder benommen. Manche Menschen fühlen sich auch kurzatmig, ängstlich oder müder als sonst. Eine Herzuntersuchung, ein so genanntes Elektrokardiogramm (EKG), kann Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob Sie Vorhofflimmern haben.
Mythos: Wenn Sie Vorhofflimmern haben, müssen Sie auf Ihren Morgenkaffee oder Nachmittagstee verzichten.
Tatsache: Eine bis drei Tassen Kaffee oder Tee pro Tag sollten in Ordnung sein. Allerdings sollten Sie Ihren Kaffee nicht mit Zucker oder cremigen Toppings aufladen. Diese erschweren die Gewichtskontrolle, und Übergewicht kann Vorhofflimmern verschlimmern.
Mythos: Wenn Sie Vorhofflimmern haben, sollten Sie weder Sex haben noch Auto fahren.
Tatsache: Sex ist sowohl für Männer als auch für Frauen mit Vorhofflimmern gesund. Er kann Stress abbauen. Außerdem ist es eine herzgesunde Form der Bewegung, die für Menschen mit Vorhofflimmern gut ist.
Sie können auch Auto fahren, wenn Sie nicht ohnmächtig werden oder Schwindelanfälle bekommen. Achten Sie darauf, wie Sie sich fühlen, damit Sie mit Ihrem Arzt über das Autofahren sprechen können. Wenn Sie eine Reise mit dem Auto planen, stellen Sie sicher, dass Ihr Vorhofflimmern unter Kontrolle ist. Und nehmen Sie Ihre Medikamente mit. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine lange Autofahrt bei extremen Temperaturen oder in großer Höhe (z. B. in den Bergen) unternehmen.
Mythos: Die größte Gefahr bei Vorhofflimmern ist ein Herzinfarkt.
Tatsache: Vorhofflimmern kann dazu führen, dass sich das Blut in einer der Herzkammern nicht so gut bewegt, wie es sollte, was zu einem Blutgerinnsel führen kann. Blutgerinnsel können Ihr Herz verlassen und in andere Teile Ihres Körpers wandern.
Wenn ein Gerinnsel eine Arterie in Ihrem Gehirn blockiert, kann es zu einem Schlaganfall kommen, wenn die Blutzufuhr zu einem Teil Ihres Gehirns unterbrochen wird. Wenn Sie Vorhofflimmern haben, können Sie das Risiko eines Schlaganfalls mit Medikamenten, regelmäßiger Bewegung, einer gesunden Ernährung und einem gesunden Lebensstil verringern.