Könnte Arteriosklerose Ihre Arterien verstopfen? Finden Sie heraus, was in diesem Einblick in das Highway-System Ihres Körpers passiert.
Haben Sie sich schon einmal gewünscht, Sie könnten in Ihre Arterien sehen? Diese Blutgefäße liefern sauerstoffreiches Blut in jeden Winkel unseres Körpers. Die Aufrechterhaltung des Blutflusses ist wichtig für Leben und Gesundheit.
Atherosklerose führt zu einer Verengung und Verhärtung der Arterien und damit zu einer Verlangsamung des Blutflusses. Schlimmer noch: Atherosklerose kann zu plötzlichen Blutgerinnseln führen. Herzinfarkte und Schlaganfälle sind die oft tödliche Folge.
Wenn wir sehen könnten, was in unseren Arterien vor sich geht, würden wir vielleicht zweimal über unsere Lebensweise nachdenken. Könnte Arteriosklerose Ihre Arterien verstopfen? Werfen Sie einen Blick auf diese erstaunliche Reise in das Autobahnsystem Ihres Körpers.
Atherosklerose: Bestimmte Arterien sind anfälliger
Der gesamte Körper ist für den Blutfluss auf die Arterien angewiesen. Atherosklerose wirkt sich auf den gesamten Körper aus, ist aber selektiver, wenn es darum geht, wo sie ernsthaft auftritt.
"Eines der Paradoxe an der Atherosklerose ist, dass sie zwar diffus wirkt, sich aber nur an bestimmten Stellen Verstopfungen bilden", so Dr. Saul Schaefer, Professor für Medizin an der University of California-Davis.
Die Aorta ist die Hauptarterie des Körpers. Nach dem Austritt aus dem Herzen teilt sich die Aorta in Dutzende von Ästen. Komplikationen durch Atherosklerose treten meist in einigen wenigen Bereichen auf:
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Die Koronararterien bringen das Blut zum Herzen. Ein plötzliches Blutgerinnsel in einer Koronararterie kann einen Myokardinfarkt oder Herzinfarkt verursachen. Stabile Verstopfungen in diesem Bereich können manchmal Angina pectoris oder Brustschmerzen verursachen.
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Die Karotis-, Vertebral- und Zerebralarterien führen das Blut zum Gehirn. Atherosklerose kann hier zu Schlaganfällen führen.
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Die Oberschenkelarterien führen das Blut zu den Beinen. Atherosklerose in diesen Arterien oder ihren Ästen kann eine periphere Arterienerkrankung verursachen.
Das Endothel: Kanarienvogel in der Kohlengrube?
Alle unsere Arterien sind von einem speziellen Gewebe, dem Endothel, ausgekleidet. Ein gesundes Endothel weitet die Arterien bei körperlicher Anstrengung weit aus. Außerdem verhindert es die Entstehung von Arteriosklerose oder Blutgerinnseln.
Bestimmte Risikofaktoren können das Endothel schädigen. Rauchen, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel oder hoher Blutdruck sind die bekanntesten.
Mit Hilfe von Tests, die nicht allgemein verfügbar sind, können Forscher Probleme im Endothel erkennen, bevor sich Atherosklerose überhaupt entwickelt. "Höchstwahrscheinlich sind es geschädigte Endothelbereiche, in denen die Atherosklerose beginnt", sagt Schaefer.
Man kann Probleme im Endothel nicht spüren. Aber "wenn Sie sesshaft sind, rauchen, Diabetes, hohen Blutdruck oder Cholesterin haben, haben Sie wahrscheinlich eine endotheliale Dysfunktion", so Schaefer. Das kann die Entstehung von Atherosklerose begünstigen.
Atherosklerose: Was ist in Ihren Arterien?
Im Laufe der Jahre führt die fortgesetzte Einwirkung von Risikofaktoren zu Atherosklerose. Der Prozess läuft folgendermaßen ab:
1. Fettige Schlieren
Low-Density-Lipoprotein (LDL oder "schlechtes" Cholesterin) bahnt sich seinen Weg in die Wände der Arterien. Dort angekommen, ist LDL wie Giftmüll: schwer zu erkennen, schwer zu entsorgen und potenziell katastrophal auf Dauer.
Könnte man in das Innere der Arterien sehen, wäre das LDL an dieser Stelle als fettiger Streifen in der Wand sichtbar, wie ein Schmierfleck. Autopsien von jungen Menschen zeigen, dass sich Fettstreifen bereits im Teenageralter entwickeln.
2. Plaque-Bildung
Mit der Zeit sammelt sich mehr Cholesterin in der Arterie an. Der Körper schickt Leukozyten, einen Reinigungstrupp aus weißen Blutkörperchen. Das Cholesterin und die Zellen, die darauf reagieren, entwickeln sich zu einer "Beule" an der Arterienwand. Dies wird als Plaque bezeichnet.
3. Plaque-Wachstum
Leider führt die ständige "Säuberung" nicht dazu, dass die Plaque schrumpft. Ganz im Gegenteil: Je mehr Cholesterin und Zellen sich ansammeln, desto mehr wächst der Plaque. Was dann in Ihren Arterien passiert, kann über Leben und Tod entscheiden.
Wachsende Plaques: Die extreme Umgestaltung der Arterien
Wenn Plaques wachsen, bauen sich die Arterien um, um den Blutfluss aufrechtzuerhalten. Sie verdicken ihre Wände, um Platz für die wachsende Plaque zu schaffen. "Die Plaque wächst, bleibt aber im Weg stehen, wie ein Auto, das am Straßenrand liegen bleibt", erklärt Schaefer.
Schließlich wachsen einige Plaques langsam in den Blutfluss hinein. Dennoch verursachen sie selten Symptome, bis die Arterie zu mehr als 70 % verstopft ist. "Wenn genügend Zeit vergeht, können die Arterien Kollateralkanäle bilden, eine natürliche Umgehung der Verstopfung", sagt Schaefer.
Wenn eine Plaque den Blutfluss einschränkt, sind Schmerzen bei Anstrengung das häufigste Symptom. In den Herzkranzgefäßen führt dies zu Angina pectoris (Brustschmerzen) und in den Beinen zu Claudicatio (Muskelschmerzen).
Überraschenderweise sind diese fast vollständigen Verstopfungen nicht die gefährlichsten Plaques.
"Ein weiteres Paradoxon der Atherosklerose ist, dass diese schweren Verstopfungen in der Regel keinen Herzinfarkt verursachen", erklärt Schaefer.
Atherosklerose: "Stabile" und "instabile" Plaques
Im Allgemeinen sind schwere Verstopfungen, die über Jahrzehnte hinweg entstanden sind, stabil. Sie sind der böse Nachbar, an den man sich gewöhnt hat. (Oder man weiß einfach nicht, dass er da ist.)
Die Plaques, vor denen man sich in Acht nehmen sollte, sind vielmehr die jungen Punks um die Ecke. "Die meisten Herzinfarkte entstehen durch plötzliche Veränderungen in Plaques, die nur 20 oder 30 % einer Arterie verstopfen", sagt Dr. Jeff Borer, Professor für kardiovaskuläre Medizin am Weill Cornell Medical College in New York.
Diese kleinen, aber tödlichen Plaques sind schwer zu erkennen, selbst mit fortschrittlichen Tests für Atherosklerose. "Im Allgemeinen müssen wir auf sie schließen, wenn an anderer Stelle größere Blockaden vorhanden sind", sagt Borer.
Zu erfahren, warum diese kleineren Plaques reißen, ist ein wichtiger Schwerpunkt der laufenden Forschung. Studien der letzten zehn Jahre haben gezeigt, dass die Entzündung im Inneren der Plaques der Schlüssel ist.
Atherosklerose: Entzündung in Ihren Arterien
Wie entzündet sich ein Plaque? Wenn Plaques wachsen, sammeln sich in ihrem Inneren Leukozyten und Muskelzellen. Die Leukozyten versuchen, das LDL-Cholesterin zu verdauen.
Das klingt vielleicht nach einer guten Sache. Aber zu den Aufgaben der Leukozyten gehört es, Chemikalien freizusetzen, die zerstörerisch sein können. Auch die lokalen Muskelzellen setzen schädliche Substanzen frei.
Dies kann dazu führen, dass sich das Innere einer stabilen Plaque auflöst und sie instabil wird. Wenn die Kappe des Plaques abbricht, werden gefährliche Stoffe im Inneren dem vorbeifließenden Blut ausgesetzt. In der Arterie bildet sich schnell ein Blutgerinnsel, das einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursacht.
Schwere, aber stabile Verstopfungen lassen sich oft bei einem Stresstest oder einem Koronarangiogramm erkennen. Kleinere, gefährliche Plaques bleiben jedoch meist unentdeckt. Und mit dem derzeitigen Wissensstand ist es unmöglich festzustellen, wann diese Plaques entzündet sind und daher mit größerer Wahrscheinlichkeit reißen", erklärt Borer.
Mithilfe eines Markers im Blut, des so genannten C-reaktiven Proteins (CRP), können sich Ärzte einen Überblick über den Grad der Entzündung im Körper verschaffen. Mit diesem Test lassen sich Herzinfarkte oder Schlaganfälle jedoch nicht genau vorhersagen.
Atherosklerose: Kalzium und Verhärtung der Arterien
Warum wird Atherosklerose oft als "Verhärtung der Arterien" bezeichnet? Wenn Plaques in den Arterienwänden wachsen und sich weiterentwickeln, lagert sich in ihnen Kalzium ab. Das Kalzium macht die Plaque fest und die Arterie steifer. Im Allgemeinen enthalten stabile Plaques mehr Kalzium.
Ein relativ neuer Test, die Elektronenstrahl-Computertomographie (EBCT), kann die Menge an Kalzium in den Koronararterien berechnen und dazu beitragen, das Risiko eines Herzinfarkts bei bestimmten Personen vorherzusagen.
Atherosklerose: Reduzieren Sie Ihr Risiko
Atherosklerose ist beängstigend, weil ihre Komplikationen sowohl unvorhersehbar als auch tödlich sein können. Es lohnt sich jedoch, daran zu denken, dass bis zu 90 % des Risikos für einen ersten Herzinfarkt vermeidbar sind. Die Risikofaktoren sind gut bekannt, und die meisten lassen sich verhindern oder behandeln.
Das Rauchen:
Tabakrauch schädigt das Endothel und beschleunigt die Atherosklerose. Rauchen verstärkt auch Entzündungen, die die Plaques instabil machen. Andererseits: "Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, sinkt Ihr Risiko nach ein paar Jahren fast auf das eines Nichtrauchers", sagt Borer.
Bewegungsarmut:
Bewegung hält das Endothel der Arterien gesund. Dies erklärt, warum häufige körperliche Betätigung das Arterioskleroserisiko drastisch reduziert. Bewegung verringert auch das Risiko von Diabetes, einer weiteren Ursache für Atherosklerose. Dreißig Minuten pro Tag bringen einen großen Nutzen, aber jede Bewegung ist besser als keine.
Bluthochdruck und Cholesterin:
Wenn Sie Ihren Blutdruck unbehandelt lassen, werden Ihre Arterien belastet. Die Senkung des Cholesterinspiegels auf ein gesundes Niveau verringert nachweislich das Risiko von Herzinfarkten. Manche Menschen können gesunde Blutdruck- und Cholesterinwerte allein durch eine veränderte Lebensweise erreichen. Viele benötigen jedoch Medikamente, um das Risiko zu senken.
Was Sie nicht sehen, kann Sie verletzen. Solange wir nicht in unsere Arterien sehen können, ist es am besten, wenn Sie jetzt damit beginnen, Ihr Arterioskleroserisiko zu senken.
"Es steht außer Frage, dass die Verringerung der Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit senkt, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, der häufigsten Todesursache der Amerikaner", sagt Schaefer.