Viele ältere Menschen werden oft für eine Herzoperation abgelehnt.
Zu alt für einen Bypass?
Nein. Warum werden dann ältere Menschen für eine Herzoperation abgelehnt?
Aus dem Arztarchiv
12. Juni 2000 -- Was könnte schlimmer sein, als wenn man erfährt, dass man eine Bypass-Operation am Herzen braucht? Abgelehnt zu werden, weil man zu alt ist.
Während einige Chirurgen das Alter stärker gewichten als andere, ist die gängige Meinung, dass Patienten über 80 bei einer Bypass-Operation am Herzen nicht so gut abschneiden wie jüngere Kandidaten. Eine neue Studie könnte nun jedoch dazu beitragen, diese Meinung zu ändern und mehr Ärzte davon zu überzeugen, dass das Alter allein kein Kriterium sein sollte, um einem Herzpatienten eine Bypass-Operation zu verweigern.
Der Schlüssel ist die Auswahl
Die Kardiologin Karen Alexander, MD, Assistenzprofessorin für Medizin am Duke University Medical Center, analysierte die Daten von 67.764 Patienten, darunter 4.743 Achtzigjährige, und stellte fest, dass sorgfältig ausgewählte Patienten über 80 Jahre eine Bypass-Operation fast genauso gut überstehen wie jüngere Menschen.
Die Studie, die in der Ausgabe vom 1. März 2000 des Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht wurde, weist darauf hin, dass für Achtzigjährige ein erhöhtes Risiko besteht, wenn der Bypass mit einem Ersatz der Mitralklappe des Herzens kombiniert wird. Aber der Autor sagt, dass Patienten, die keine anderen Risikofaktoren haben - wie frühere Herzoperationen oder schwere Schlaganfälle - in der Lage sein sollten, eine Bypass-Operation zu überstehen und zu einem normalen Leben zurückzukehren.
Die gesündesten 80-plus-Patienten in der Studie, die keine Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz, Lungen- oder Gefäßerkrankungen hatten und die den Bypass nicht als Notfall benötigten, schnitten unter den Achtzigjährigen am besten ab.
Insgesamt starben 8,1 % der Achtzigjährigen nach einer Bypass-Operation im Krankenhaus, verglichen mit 3 % der jüngeren Patienten in der Studie. Bei den gesündesten älteren Patienten ohne andere Risikofaktoren lag die Sterberate jedoch bei 4,2 % - nicht viel höher als bei jüngeren Patienten, die sich einem Bypass unterzogen.
Bei der Bypass-Operation werden Venen aus dem Bein oder Arterien aus den Brustwandarterien im Brustbereich entnommen. Diese Transplantate werden oberhalb und unterhalb der verstopften Koronararterie (oder -arterien) angeschlossen, um diese zu umgehen und den Blutfluss wiederherzustellen.
Wenn die Patienten gut ausgewählt werden, können auch ältere Patienten gut abschneiden, wie die Studie zeigt.
Eine Erfolgsgeschichte für Achteinhalbjährige
Ein Beispiel dafür ist der 89-jährige Albert Carlsen, ein Ingenieur im Ruhestand, der zwischen seinen Wohnsitzen in Idaho und Rancho Mirage, Kalifornien, pendelt. Carlsen unterzog sich im November im Heart Hospital of the Desert in Rancho Mirage einer doppelten Bypass-Operation und kann seitdem wieder laufen, gärtnern und Golf spielen.
"Es gibt natürlich ein gewisses Risiko, wenn man so weit kommt wie ich", sagt der stämmige Carlsen mit dem kantigen Kinn. "Aber verdammt, ich habe die Operation mit Bravour gemeistert. Nach drei Tagen war ich wieder auf den Beinen, angezogen und bereit, nach Hause zu gehen."
Ein Bypass-Gläubiger
Solche Erfolgsgeschichten sind für Carlsens Chirurgen, Jack Sternlieb, MD, Präsident und Gründer von The Heart Hospital, die Regel. "Ich fühle mich sicher, wenn ich diese Menschen operiere", sagt Sternlieb, der in einem Altersheim mit einem hohen Anteil an älteren Menschen praktiziert. "Diese Operation sollte Sie nicht umbringen. Das ist der Sinn der Sache."
Das Durchschnittsalter seiner Patienten, die sich einem Bypass unterziehen, liegt bei 74 Jahren, sagt er. Trotz des potenziellen Risikos sagt Sternlieb, dass das chronologische Alter allein kein entscheidender Faktor sein sollte. "Das Alter ist kein Kriterium." (Im Einklang mit seinen Grundsätzen gibt der jungenhaft wirkende Arzt sein eigenes nicht preis).
Anstatt sich auf das Alter zu konzentrieren, betrachtet Sternlieb psychologische und soziale Faktoren: "Möchte der Patient wirklich leben? Hat er einen guten Appetit? Hat er ein Unterstützungssystem? In diesem Alter kann man sie nicht einfach operieren und im Stich lassen", sagt er.
Gute Ergebnisse erzielen
Sternlieb ist von den in der Duke-Studie berichteten Sterblichkeitsraten unbeeindruckt und meint, die Zahlen seien immer noch zu hoch. "Wenn ich eine so hohe Sterblichkeitsrate hätte, würde ich aufhören", sagt er. "Es ist möglich, dieses Verfahren viel sicherer zu machen.
In einer kürzlich von Healthgrades.com, einem unabhängigen Online-Bewertungsdienst, durchgeführten Studie wies Sternliebs Krankenhaus auf der Grundlage von Medicare-Daten aus dem Jahr 1998 landesweit die niedrigste Sterblichkeitsrate bei Herzoperationen im Krankenhaus auf. (Die krankenhausinterne Sterblichkeitsrate umfasst die Zahl der Patienten, die nach der Operation noch im Krankenhaus starben). Während Alexander von der Duke University für ältere Patienten, die eine kombinierte Bypass- und Klappenoperation hatten, eine Sterblichkeitsrate von fast 20 % im Krankenhaus angibt, lag Sternliebs Bewertung sowohl für den Bypass als auch für das kombinierte Verfahren bei null Todesfällen - das einzige Herzprogramm im Land, das eine solche Behauptung aufstellt.
Die Mortalitätsdaten werden von der Health Care Financing Administration gesammelt, die Medicare verwaltet. Die Ergebnisse werden dann von verschiedenen Organisationen analysiert und verbreitet.
Die niedrige Sterblichkeitsrate im Heart Hospital, so Sternlieb, ist nicht nur auf die sorgfältige Auswahl der Patienten zurückzuführen, sondern auch auf das einzigartige Design der Einrichtung - eines der wenigen Krankenhäuser im Land, das sich ausschließlich der Herzchirurgie widmet. Die schicke 12-Betten-Einrichtung ist so eingerichtet, dass sofortige lebensrettende Eingriffe und eine Überwachung rund um die Uhr möglich sind. Selbst wenn er nicht im Dienst ist, behält Sternlieb die Herzen seiner Patienten über ferngesteuerte Monitore im Auge, die in seinem nahe gelegenen Haus aufgestellt sind. Manchmal verbringt der Arzt sogar die Nacht im Patientenzimmer (und es ist allgemein anerkannt, dass Patienten, die lebenslang Zugang zu hochwertiger medizinischer Versorgung hatten, auch bessere Erfolgsaussichten haben).
Kardiale Vorsichtsmaßnahmen
Obwohl er gezeigt hat, dass es möglich ist, Herzoperationen an älteren Patienten sicher durchzuführen, warnt Sternlieb, dass immer noch ein Risiko besteht und dass dieses Risiko in vielen Einrichtungen unannehmbar hoch sein kann.
(Verbraucher können sich im Voraus über eine Einrichtung informieren. Auf der Website Healthgrades finden Sie beispielsweise einen achtseitigen Bericht über die Auswahl eines Krankenhauses. Die Joint Commission on Accreditation of Healthcare Organizations (www.jcaho.org) bewertet Krankenhäuser im ganzen Land).
Die Entscheidung für eine Bypass-Operation muss immer individuell getroffen werden, so Sternlieb. "Ein 80-Jähriger hat nicht mehr die Reserven eines jüngeren Patienten und kann sich nicht mehr so viele Komplikationen leisten", sagt er. Vor allem ältere Frauen können aufgrund ihrer kleineren Arterien und ihrer erhöhten Gebrechlichkeit ein hohes Risiko aufweisen.
Happy Ends
Letztlich, so Sternlieb, geht es seinen älteren Patienten emotional vielleicht besser als ihren jüngeren Kollegen. Patienten, die 80 Jahre und älter sind, haben weniger Angst vor der Operation, müssen weniger an die Hand genommen werden und haben nicht mehr so viel Angst vor der Sterblichkeit, sagt er.
Albert Carlsen rät anderen in seinem Alter: "Wenn Sie die Operation brauchen, dann lassen Sie sie auf jeden Fall machen. Ich bin sehr froh, dass ich es getan habe."
Alexander, der Autor der Studie, sieht das auch so. "Mit zunehmender Erfahrung und immer mehr Wissen über die Ergebnisse in dieser Altersgruppe stellen wir fest, dass es keinen Grund gibt, Menschen aufgrund ihres Alters von vornherein auszuschließen."
Ann Japenga ist Redakteurin der Zeitschrift Health und ehemalige Reporterin der Los Angeles Times. Sie lebt in Palm Springs, Kalifornien.