Diagnose von Atherosklerose: Warnzeichen und Symptome

Sind Sie gefährdet, an Atherosklerose zu erkranken? Ein Arzt erklärt Ihnen einige der Anzeichen, wie die Arterienverkalkung diagnostiziert wird und wie Sie Ihr Risiko senken können.

Es gibt Tests zur Diagnose von Atherosklerose, aber keiner von ihnen ist perfekt. Einige von ihnen bergen sogar ein Schadensrisiko. Die Tests sind also nicht so einfach, wie Sie vielleicht denken.

Was sollten Sie tun, wenn Sie sich Sorgen um Atherosklerose machen? Was erwartet Sie in der Arztpraxis, wenn Sie danach fragen?

Atherosklerose-Warnzeichen und -Symptome

Es gibt drei schwere Krankheiten, die durch Atherosklerose verursacht werden. Jede hat ihre eigenen Warnzeichen:

  • Koronare Herzkrankheit: Das Warnzeichen für Atherosklerose im Herzen sind Schmerzen in der Brust, wenn Sie aktiv sind, oder Angina pectoris. Sie werden oft als Engegefühl beschrieben und verschwinden in der Regel, wenn man sich ausruht. Andere Symptome können Kurzatmigkeit oder Müdigkeit sein.

  • Zerebrovaskuläre Erkrankung: Vor einem Schlaganfall kann oft eine transitorische ischämische Attacke (TIA) auftreten. Sprachschwierigkeiten und einseitige Schwäche sind Symptome von Schlaganfällen und TIAs. Der Unterschied: Bei einer TIA verschwinden die Symptome in der Regel innerhalb einer Stunde und hinterlassen keine dauerhaften Hirnschäden.

  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit: Sie haben zunächst eine schlechte Durchblutung in den Beinen. Schmerzen in der Wadenmuskulatur beim Gehen (Ihr Arzt nennt dies Claudicatio) sind das häufigste Symptom. Schlechte Wundheilung oder weniger Puls in den Füßen sind weitere Anzeichen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie zu dem Zeitpunkt, an dem sich diese Symptome zeigen, bereits ernsthafte Verstopfungen haben können.

Auch Herzinfarkte und Schlaganfälle können ohne jegliche Warnzeichen auftreten.

Tests zur Diagnose von Atherosklerose

Krankheiten, die durch Atherosklerose verursacht werden, sind die häufigste Todesursache in den USA. Der einzige Test, der verstopfte Arterien direkt aufzeigen kann, heißt Angiografie. Es ist ein invasiver Test:

  • Ein dünner Schlauch wird in eine Arterie im Bein oder Arm eingeführt.

  • Anschließend wird sie durch das Labyrinth der verzweigten Arterien des Körpers geführt.

  • Ein injizierter Farbstoff zeigt die Arterien - und eventuelle Verstopfungen - auf einem Monitor an.

Eine Angiografie ist mit Risiken verbunden. Schwerwiegende Komplikationen treten zwar nicht oft auf, aber das Risiko ist zu hoch für Menschen, die wahrscheinlich keine Verstopfung haben.

Stattdessen wurde ein System entwickelt, das die Menschen in Risikogruppen einteilt. Je nach Risikograd können sie dann entsprechend getestet werden. Menschen mit niedrigem Risiko werden mit Tests für niedriges Risiko behandelt. Eine Angiografie ist in der Regel für Menschen gedacht, die bereits ein hohes Risiko für Arteriosklerose haben.

Tests zur Bewertung Ihres Risikos

Anhand Ihres Blutdrucks, Ihres Cholesterinspiegels, Ihres Alters, Ihrer Familiengeschichte und Ihrer medizinischen Vorgeschichte kann Ihr Arzt feststellen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Sie daran erkranken.

Sobald Ihr Arzt Ihre Risikogruppe ermittelt hat, können weitere Tests erforderlich sein, wie z. B.:

Stresstest: Mit Hilfe von Medikamenten oder durch Gehen auf einem Laufband wird Ihr Herz dazu gebracht, fast so stark zu pumpen, wie es kann. So kann Ihr Arzt feststellen, welche Symptome Sie möglicherweise haben. Falls erforderlich, können Bilder des Herzens oder EKGs eventuelle Blockaden aufzeigen.

Elektronenstrahl-Computertomographie (EBCT): Ein spezieller CT-Scanner (CAT-Scan) nimmt Bilder des Herzens auf. Ein Computer ermittelt die Kalkmenge in den Herzarterien. Mehr Kalzium kann auf mehr Atherosklerose hindeuten.

Karotis-Ultraschall: Die Halsschlagadern können mit einer risikofreien Ultraschalluntersuchung untersucht werden. Atherosklerose in diesem Bereich erhöht das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle.

Angiographie: Diese Untersuchung kann ein Bild der durch Atherosklerose verursachten Verstopfungen zeigen. Sie kann an Arterien im Herzen, im Gehirn oder in den Beinen durchgeführt werden. Da sie mit einem gewissen Risiko verbunden ist, wird die Angiografie in der Regel nur bei Menschen mit Atherosklerose-Symptomen durchgeführt. In der Regel handelt es sich dabei um Menschen mit Symptomen von Verstopfungen, wie Brustschmerzen.

Selbst Tests mit geringem Risiko sind möglicherweise keine gute Idee. Das Risiko ist nicht der Test selbst, sondern das, was er bewirken könnte.

Bedenken Sie dies: Wenn Sie bereits ein geringes Risiko haben, ist ein positives Ergebnis bei einem Belastungstest wahrscheinlich ein falsches Positiv und keine echte Atherosklerose. (Denken Sie daran, dass der Test nicht perfekt ist.) Sie und Ihr Arzt könnten sich veranlasst sehen, weitere Tests durchzuführen - vielleicht sogar eine Angiografie - und Sie damit unnötigen Ängsten und dem Risiko von Komplikationen auszusetzen.

Senken Sie Ihr Atheroskleroserisiko

Es macht keinen Sinn, auf Symptome zu warten, bevor man etwas unternimmt. Die gute Nachricht ist, dass über 80 % dieses Risikos vermeidbar sind:

  • Ernähren Sie sich transfettarm und mit viel ballaststoffreichem Obst und Gemüse.

  • Mit dem Rauchen aufhören.

  • Treiben Sie an den meisten Tagen Sport.

  • Lassen Sie Ihren Cholesterinspiegel und Ihren Blutdruck überprüfen.

Tun Sie jetzt, was Sie können, um Ihr Risiko für diese häufige und tödliche Krankheit zu verringern.

Hot