Die Gefahren eines hohen Cholesterinspiegels

Ein hoher Cholesterinspiegel ist schädlich für die Arterien und Ihre Gesundheit. Hier erfahren Sie, wie Sie sich wehren können

Als bei der älteren Schwester von Ramona Richman ein hoher Cholesterinspiegel diagnostiziert wurde, machte sich Richman keine Gedanken über ihr eigenes Risiko. Die Hausfrau und Mutter aus der San Francisco Bay Area hatte ihr Gewicht unter Kontrolle und ging davon aus, dass ihre Ernährung gesund war. Als ihr Arzt ihr dann mitteilte, dass auch sie einen hohen Cholesterinspiegel hatte, war sie schockiert. Ihr Messwert von 269 mg/dL lag weit über dem wünschenswerten Wert von weniger als 200 mg/dL. "Meine Schwester hatte einen hohen Cholesterinspiegel und bekam Medikamente, also kann ich mir vorstellen, dass es genetisch bedingt ist", sagt Richman, 48.

Gene können ein Faktor für einen hohen Cholesterinspiegel sein, aber auch Übergewicht, körperliche Inaktivität und der Verzehr von Lebensmitteln mit viel gesättigten Fetten und Cholesterin. Die Leber stellt das gesamte Cholesterin her, das der Körper benötigt, aber viele Menschen nehmen erhebliche Mengen über die Nahrung auf. Unabhängig von der Ursache stellt ein hoher Cholesterinspiegel eine Gefahr dar. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Atherosklerose, also der Verhärtung und Verengung der Arterien, was wiederum das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht.

Wenn Ärzte von einem hohen Cholesterinspiegel sprechen, meinen sie nicht die Menge an Cholesterin, die ein Mensch mit der Nahrung aufnimmt, sondern vielmehr die Menge der Substanz, die im Blut zirkuliert. Bei Atherosklerose ist der Schuldige ein erhöhtes LDL-Cholesterin, das "schlechte" Cholesterin, das mit einem "erhöhten Risiko für Herzinfarkte und den Tod durch Herzkrankheiten verbunden ist", sagt Dr. Antonio M. Gotto Jr., Professor für Medizin am Weill Medical College der Cornell University und Experte für Cholesterin und Atherosklerose.

Atherosklerose ist ein schleichender Prozess. "Er kann schon früh im Leben beginnen", sagt Gotto. Fettablagerungen können sich in den Arterien von Jugendlichen zeigen, und bei der Autopsie von Männern im Alter von 20 Jahren wurden "erhebliche Plaques in den Herzkranzgefäßen" festgestellt, fügt er hinzu. "Das passiert nicht einfach über Nacht. Im Laufe der Zeit kann sich diese Plaqueansammlung zu einer ernsthaften Gesundheitsbedrohung entwickeln und das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen - wenn die Menschen in ihre 40er, 50er und 60er Jahre kommen, sagt Gotto. "Koronare Erkrankungen nehmen bei Männern in den 50er Jahren und bei Frauen in den späten 50er und 60er Jahren stark zu."

Wie sich die Arterien verhärten

Wie entsteht Arteriosklerose genau? In einer gesunden Arterie ist die innere Auskleidung, das Endothel, glatt und intakt. Doch Krankheiten oder Verletzungen - wie Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel - können diese Auskleidung beschädigen und den Weg für Atherosklerose ebnen.

Die Wissenschaftler sind sich nicht sicher, wie ein hoher Cholesterinspiegel die Arterien schädigt, sagt Gotto, aber er erklärt eine Theorie: Die von LDL transportierten Fettsäuren werden oxidiert und verletzen die Blutgefäßwände. "Je mehr LDL im Blut zirkuliert, desto mehr wird die Wand verletzt. Daraufhin kommt es zu einer Entzündungsreaktion, sagt Gotto. "Das Blutgefäß reagiert auf die Verletzung mit einer Reaktion. Es verhält sich so, als hätte man sich in den Finger gekratzt."

Atherosklerose beginnt, wenn weiße Blutkörperchen in die Auskleidung und die Arterienwand wandern. Sie verwandeln sich in Schaumzellen, in denen sich Fett und Cholesterin ansammeln. Auch andere Substanzen wie Kalzium sammeln sich an dieser Stelle an. Schließlich bildet sich eine atherosklerotische Plaque, ein Atherom.

Diese Plaques verdicken und verhärten die Arterienwand und wölben sich in den Blutkreislauf, um den Blutfluss zu verringern oder zu blockieren. Wenn ein Atherom reißt, kann es ein Blutgerinnsel auslösen, das zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führt. Am häufigsten betrifft Atherosklerose die linke vordere absteigende Koronararterie [eine der Hauptarterien des Herzens], die Halsschlagadern und die Bauchaorta, sagt Gotto.

Senkung des Cholesterinspiegels

Während LDL schädlich ist, hilft HDL, eine "gute" Form des Cholesterins, den Arterien. Es hemmt nicht nur die Entzündung in beschädigten Arterien, sondern "blockiert auch die Oxidation von LDL", sagt Gotto, "und wir glauben, dass HDL die Fähigkeit hat, einen Teil des Cholesterins aus den Zellen der Arterienwand herauszuziehen und es zurück zur Leber zu transportieren, wo der Körper es loswerden kann. Je höher der HDL-Wert ist, desto geringer ist das Risiko für Herzinfarkte und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Kennen Sie Ihre Cholesterinwerte, fügt er hinzu. "Es ist besser, mit Ihrem Arzt über Atherosklerose zu sprechen, bevor Sie Symptome bekommen, und leider kann das erste Symptom für viele Menschen das tödliche sein, wenn sie einen plötzlichen Herztod oder einen Herzstillstand erleiden.

Gotto empfiehlt, bereits in den Zwanzigern mit dem Arzt über Risikofaktoren für Atherosklerose zu sprechen und einen Bluttest zur Überprüfung des Cholesterinspiegels zu machen. Vor dem 40. Lebensjahr sollte man alle drei Jahre einen Cholesterintest machen, sagt Gotto, und danach jährlich.

Als Richman ihre beunruhigenden Ergebnisse erhielt, ersetzte sie Vollmilchprodukte durch fettarme Molkereiprodukte. Sie aß mehr herzgesunden Lachs. Außerdem begann sie, fünfmal pro Woche 40 Minuten zu laufen. Die Veränderungen haben sich langsam ausgezahlt. Ihre Cholesterinwerte sind etwas gesunken, von 269 auf 247, und sie hofft, ihre Werte so weit zu senken, dass sie keine Cholesterinmedikamente mehr einnehmen muss.

"Am Anfang dachte ich: 'Oh, wow, ich bin krank'", sagt sie. "Aber ich konnte meine Werte langsam senken, und das war sehr ermutigend."

Könnten Sie Atherosklerose haben?

Sie können ein höheres Risiko für Atherosklerose haben, wenn Sie:

  • einen hohen LDL-Cholesterinspiegel im Blut haben

  • einen hohen Blutdruck haben

  • Diabetes

  • fettleibig sind

  • Sie sind körperlich inaktiv

  • Rauchen

  • Sind älter

  • in der Familie eine frühe Atherosklerose aufgetreten ist

  • männlich sind

Ursprünglich veröffentlicht in der Ausgabe März/April 2008 vondoctor the Magazine.

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