Von transienter Tachypnoe des Neugeborenen (TTN) spricht man, wenn ein Baby kurz nach der Geburt schnell atmet. Erfahren Sie mehr über die Behandlung und die Ursachen der schnellen Atmung.
Säuglinge mit schneller Atmung müssen sorgfältig untersucht werden. Glücklicherweise lässt sich die TTN im Krankenhaus leicht feststellen und behandeln. Sie sollten jedoch auf die Atmung Ihres Babys achten, wenn Sie zu Hause oder in einem Geburtshaus entbinden, damit Sie Veränderungen bemerken können.
Was sind die Symptome von TTN?
Tachypnoe bedeutet schnelle Atmung. Wie der Name schon sagt, atmet ein Neugeborenes mit dieser Erkrankung für eine begrenzte Zeit schneller als normal.
Normalerweise atmet ein Neugeborenes 30 bis 60 Mal pro Minute. Wenn ein Baby mehr als 60 Mal in einer Minute atmet, wird dies als Tachypnoe bezeichnet.
Neben der schnellen Atmung kann Ihr Neugeborenes auch Schwierigkeiten beim Atmen zu haben scheinen. Es kann beim Atmen grunzen. Die Nasenlöcher können sich bei jedem Atemzug blähen. Die Rippenzwischenräume können sich mit dem Atem ein- und ausfahren. Sie können auch eine Blaufärbung der Haut um Mund und Nase feststellen (Zyanose).
Die Muskeln der Brustwand und der Nasenlöcher gelten als zusätzliche Atemmuskeln. Das heißt, sie sind für die Atmung nicht unbedingt erforderlich. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Baby diese Muskeln einsetzt, hat es möglicherweise Schwierigkeiten beim Atmen. Suchen Sie Ihren Kinderarzt auf, damit er sicherstellen kann, dass Ihr Baby nicht an einer gefährlichen Krankheit leidet.
Transiente Tachypnoe des Neugeborenen Ursachen
Im Mutterleib erhalten Säuglinge ihren Sauerstoff über die Plazenta. Sie benutzen ihre Lungen nicht, weil sie mit Flüssigkeit gefüllt sind. Wenn die Geburt naht, beginnen die Lungen, die Flüssigkeit aufzunehmen. Ein Teil davon wird beim Durchgang durch den Geburtskanal herausgepresst. Wenn das Baby nach der Geburt schreit und atmet, füllen sich die Lungen mit Luft. Die restliche Flüssigkeit wird ausgestoßen, ausgehustet oder absorbiert.
Diese Flüssigkeit ist für die Entwicklung der Lunge notwendig. Sie muss jedoch entfernt werden, damit ein Baby richtig atmen kann. Etwa zum Zeitpunkt der Geburt wird diese Flüssigkeit von den Blut- und Lymphgefäßen und den Lungenepithelzellen aufgenommen. Wenn die Flüssigkeit in der Lunge verbleibt, kann der Sauerstoff aus der eingeatmeten Luft Ihres Babys nur schwer das Blut erreichen und es mit Sauerstoff anreichern. Dies kann zu Atembeschwerden und schneller Atmung führen.
Einige Babys haben ein höheres Risiko, eine TTN zu entwickeln, darunter:
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Frühgeborene, deren Lungen sich noch nicht vollständig entwickelt haben
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Frühgeborene, die per geplantem Kaiserschnitt geboren wurden und bei denen die üblichen hormonellen Veränderungen während der Wehen noch nicht eingetreten sind, haben die Lungenflüssigkeit möglicherweise noch nicht aufgenommen.
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Babys, deren gebärender Elternteil an Asthma oder Diabetes leidet
Verschiedene andere Erkrankungen können bei Neugeborenen zu schneller Atmung führen. Die meisten von ihnen sind gefährlich und können zu schweren Krankheiten führen. Ihr Arzt wird diese bei der Behandlung Ihres Kindes berücksichtigen:
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Atemnotsyndrom, auch bekannt als Hyalinmembran-Krankheit
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Mekonium-Aspirationssyndrom
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Lungenentzündung
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Sepsis
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Pneumothorax, oder eine kollabierte Lunge
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Anhaltende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen
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Verspäteter Übergang
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Seltene Ursachen Choanalatresie, Zwerchfellbruch, tracheoösophageale Fistel, angeborene Herzkrankheit, Erkrankung des Nervensystems, Stoffwechselkrankheit und Hypoglykämie
Behandlung der transienten Tachypnoe des Neugeborenen
Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, wird Ihr Kinderarzt einige Untersuchungen anordnen, z. B. die folgenden:
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Vollständiges Blutbild. Mit diesem Test kann der Arzt feststellen, ob Ihr Baby eine Infektion hat.
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Blutkultur. Mit diesem Test lassen sich Bakterien im Blut Ihres Babys nachweisen.
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Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Damit lässt sich eventuelle Flüssigkeit in den Lungen Ihres Babys erkennen. Wenn Ihr Baby ein Atemnotsyndrom oder eine Lungenentzündung hat, kann das Röntgenbild dies aufzeigen.
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Pulsoximetrie. Bei diesem Test wird mit einem nicht-invasiven Gerät die Sauerstoffkonzentration im Blut Ihres Babys gemessen. Er ist schmerzlos und kann über einen längeren Zeitraum angewendet werden, um festzustellen, ob es Ihrem Baby besser oder schlechter geht.
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Arterielle Blutgasuntersuchung. Dieser Test kann mehr Informationen über den Sauerstoff-, Kohlendioxid- und Säure-Basen-Haushalt im Blut Ihres Babys liefern.
Wenn die Sauerstoffsättigung niedrig ist, wird man Ihrem Baby Sauerstoff geben, um ihm das Atmen zu erleichtern.
Einigen Babys fällt das Atmen auch mit Sauerstoff schwer. Zur Unterstützung kann ein CPAP-Gerät (Continuous Airway Positive Pressure) eingesetzt werden. Dadurch wird verhindert, dass die Lungenbläschen kollabieren.
Wenn Ihr Baby sehr schnell atmet, haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, es zu füttern. Ihr Arzt kann ihm intravenös Flüssigkeit zur Flüssigkeitszufuhr und Ernährung geben. Eine andere Möglichkeit ist das Abpumpen der Muttermilch, damit sie dem Baby über eine Magensonde verabreicht werden kann.
Besteht der Verdacht auf eine bakterielle Infektion, wird Ihr Arzt Antibiotika verordnen. Sie können später abgesetzt werden, wenn die Testergebnisse keine Infektion zeigen.
Wie lange kann TTN andauern?
Die transiente Tachypnoe des Neugeborenen beginnt normalerweise innerhalb von 2 Stunden nach der Geburt. Der Sauerstoffbedarf ist für einige Stunden nach der Geburt hoch und sollte dann abnehmen. Bei den meisten Säuglingen mit TTN tritt innerhalb von 12 bis 24 Stunden eine Besserung ein, obwohl sie auch 72 Stunden oder länger anhalten kann. Bei Babys, die unmittelbar nach der Geburt eine sehr hohe Atemfrequenz hatten, dauert die TTN wahrscheinlich länger an.
Ihr Baby wird sich wahrscheinlich 24 Stunden nach der Geburt vollständig von der TTN erholen, und die Genesung ist normalerweise vollständig. Es treten keine weiteren Probleme auf, und es ist keine weitere Betreuung oder Behandlung erforderlich. TTN hat keine langfristigen Auswirkungen auf das Wachstum oder die Entwicklung des Kindes.
Die vorübergehende Tachypnoe des Neugeborenen ist die häufigste Ursache für Atembeschwerden bei Säuglingen. Sie bessert sich in der Regel mit einer einfachen Behandlung. Eine rechtzeitige Behandlung ist jedoch entscheidend. Ohne Behandlung kann die vorübergehende Tachypnoe des Neugeborenen manchmal zu einem Atemstillstand führen.
Sie sollten auf die Atemfrequenz und das Atemmuster Ihres Kindes achten. Wenn Sie sehen, dass Ihr Kind schnell atmet oder nach Luft ringt, informieren Sie sofort das Krankenhauspersonal. Es ist wichtig, schnell mit der Behandlung zu beginnen und sicherzustellen, dass keine schweren Krankheiten vorliegen. Säuglinge, die sich erholen, haben keine langfristigen Lungenprobleme oder andere Störungen.