Transösophageales Echokardiogramm (TEE): Zweck, Verfahrensrisiken, Ergebnisse

Ein transösophageales Echokardiogramm (TEE) ist eine Art Ultraschalluntersuchung des Herzens von innen. Erfahren Sie, wie dieser Test funktioniert, welche Risiken bestehen und wie Sie sich vorbereiten können.

Was ist ein transösophageales Echokardiogramm?

Ein transösophageales Echokardiogramm (TEE) ist eine Art von Ultraschalluntersuchung. Ihr Arzt führt einen Schlauch mit einem Ultraschallgerät in Ihre Speiseröhre ein, das eine Reihe von bewegten Bildern von Ihrem Herzen aufnimmt. Es kann zeigen, ob es beim Pumpen von Blut Gerinnsel bildet.

Die Speiseröhre ist der Schlauch, durch den die Nahrung vom Hals in den Magen gelangt. Sie liegt ganz in der Nähe Ihres Herzens. Daher ist dies ein guter Ort, um genaue Bilder der Kammern und Klappen zu erhalten, während das Blut ein- und ausströmt.

Eine TEE-Untersuchung kann auch detaillierte Bilder der Blutgefäße, die mit dem Herzen verbunden sind, und der äußeren Auskleidung des Herzbeutels (Perikard) liefern.

Bei der Untersuchung wird ein kleiner Echokardiogramm-Schallkopf verwendet, der mit Hilfe von Schallwellen den Rhythmus Ihres Herzens misst. Er wird am Ende eines langen, dünnen, weichen Schlauchs, eines sogenannten Endoskops, angebracht.

Warum werden TEEs eingesetzt?

Ihr Arzt kann eine TEE verwenden, um zu sehen, wie das Blut durch Ihre Herzklappen fließt. Zusammen mit Vorhofflimmern kann es helfen, zu diagnostizieren:

  • Atherosklerose

  • Blutgerinnsel

  • Schlaganfälle

  • Herzversagen

  • Angeborene Herzkrankheit

  • Ein vergrößertes Herz

  • Perikarditis

  • Tumore

  • Risse in der Wand der Aorta, einer großen Arterie

Ein TEE kann auch erforderlich sein, um zu überprüfen, wie gut Ihr Herz während oder nach Operationen wie einem Bypass, einem Klappenersatz oder einer Klappenreparatur arbeitet. Ihr Arzt kann es auch verwenden, um vor einer Vorhofflimmern-Behandlung (Kardioversion) auf Blutgerinnsel zu prüfen.

Bestehen bei diesem Test irgendwelche Risiken?

Einige Dinge können dazu führen, dass eine TEE zu riskant für Sie ist. Dazu gehören Probleme mit der Speiseröhre, wie z. B. vergrößerte Venen (Ösophagusvarizen), oder Bestrahlungen in diesem Bereich wegen Krebs.

Zu den möglichen Risiken der transösophagealen Echokardiographie gehören Blutungen, Atemprobleme oder Herzrhythmusstörungen. Sie könnten auch Verletzungen im Mund, an den Zähnen, im Rachen oder in der Speiseröhre haben.

Was Sie vor der TEE tun sollten

Der Eingriff wird im Krankenhaus durchgeführt. Sie werden betäubt, so dass Sie jemanden brauchen, der Sie zu Ihrem Termin und wieder zurück fährt.

Sagen Sie Ihrem Arzt vor der Untersuchung Bescheid, wenn:

  • Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sein könnten

  • Sie nehmen aus irgendeinem Grund Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein

  • Sie nehmen Aspirin, Blutverdünner oder etwas anderes ein, das die normale Blutgerinnung beeinträchtigen könnte, da Sie diese Medikamente vor einer TEE möglicherweise eine Weile absetzen müssen.

  • Sie sind allergisch gegen Latex oder Anästhesie

  • Sie haben Diabetes oder nehmen Medikamente zur Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels ein

Essen und trinken Sie mindestens 6 Stunden vor dem Termin für die TEE nichts mehr. Ihr Arzt kann Ihnen auch sagen, dass Sie einige Tage vor der Untersuchung keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen dürfen.

Nehmen Sie am Morgen des Untersuchungstermins keine Ihrer üblichen Medikamente ein. Wenn es innerhalb von 4 Stunden vor der TEE geschieht, schlucken Sie Ihre Tabletten nur mit einem Schluck Wasser, nicht mit einem ganzen Glas.

Was Sie während Ihrer TEE erwarten können

Im Krankenhaus ziehen Sie sich einen Krankenhauskittel an.

Sie legen sich auf einen Tisch oder ein Bett mit Kissen, damit Sie es bequem haben. Die Krankenschwester klebt Ihnen kleine, flache Pflaster, sogenannte Elektroden, auf die Brust. Diese Pflaster messen die elektrischen Signale, die Ihr Herz beim Schlagen erzeugt. Die Krankenschwester legt Ihnen eine Blutdruckmanschette um den Arm und einen Clip an den Finger, um den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut zu messen.

Um Ihren Hals für den Test zu betäuben, gibt Ihnen die Krankenschwester oder der Krankenpfleger möglicherweise eine Lösung zum Gurgeln und besprüht dann Ihren Hals, damit Sie nichts spüren. Über einen intravenösen Schlauch in Ihre Vene erhalten Sie ein Beruhigungsmittel. Das wird Sie schläfrig machen.

Während Sie auf der Seite liegen, wird Ihr Arzt ein Instrument benutzen, um Ihren Mund zu trocknen. Dann wird er das Endoskop in Ihren Rachen und Ihre Speiseröhre einführen. Der Schlauch wird mit einem Gleitmittel versehen, damit er sich leicht einführen lässt.

Es kann sein, dass Sie sich etwas unwohl fühlen, während das Endoskop in Ihrer Speiseröhre steckt, aber Sie werden atmen können.

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, einige Male zu schlucken, um das Endoskop an die richtigen Stellen zu bewegen, damit genaue Bilder aufgenommen werden können.

Ihr Arzt kann das Endoskop leicht bewegen, um mehrere Bilder Ihres Herzens aus verschiedenen Blickwinkeln aufzunehmen. Sie werden die Bewegung zwar spüren, aber sie wird nicht wehtun. Die gesamte Untersuchung kann bis zu 90 Minuten dauern.

Was Sie nach der TEE erwarten können

Nach der Untersuchung ruhen Sie sich in einem Aufwachraum aus. Das Personal wird Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck und Ihre Sauerstoffwerte überwachen. Sobald diese Werte stabil sind, Sie normal schlucken können und sich wach fühlen, nehmen die Krankenschwestern die Brustelektroden, die Manschette und die Clips ab und entfernen den Infusionsschlauch. Sie können sich aufsetzen und sich dann anziehen.

Es kann sein, dass Sie sich nach dem Test groggy fühlen, also gehen Sie nach Hause und ruhen Sie sich aus. Essen Sie, was Sie normalerweise essen, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen etwas anderes.

Am nächsten Tag sollten Sie sich normal fühlen. Es kann sein, dass Sie ein paar Tage lang Halsschmerzen haben.

Was bedeuten Ihre TEE-Ergebnisse?

Ihr Arzt wird Ihre Ergebnisse mit Ihnen durchgehen. Die Bilder können diese Probleme aufzeigen:

  • Veränderungen in der Größe Ihres Herzens

  • Wenn die Wände Ihres Herzens dicker geworden sind

  • Wie gut Ihr Herz Blut pumpt

  • ob Sie zusätzliches Gewebe um Ihre Herzklappen haben, das auf eine Infektion oder Krebs hinweist

  • Wenn das Blut regurgitiert oder nach jedem Pumpvorgang durch die Herzklappen in das Herz zurückfließt

  • Wenn Sie verengte oder blockierte Herzklappen haben

  • Wenn Sie Blutgerinnsel haben, was auf einen Schlaganfall hindeuten könnte

  • Beschädigtes Herzgewebe, das auf einen früheren Herzinfarkt hinweist

  • Abnormale Verbindungen zwischen Herz und Blutgefäßen oder zwischen den vier Kammern des Herzens

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