Koronare Herzkrankheit: Verurteilung, Verhöre und wie man ihnen begegnet

Als Carolyn Thomas aufgrund einer koronaren Herzkrankheit einen Herzinfarkt erlitt, sah sie sich mit hartnäckigen, abschätzigen Fragen konfrontiert. Hier erfahren Sie, wie Sie mit Urteilen über Ihre Herzerkrankung umgehen können.

Der Arzt in der Notaufnahme führte ein paar Herztests durch und sagte dann zu Thomas: "Sie sind in der richtigen Demographie für sauren Reflux. Gehen Sie nach Hause und lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt ein Rezept für Antazida ausstellen.

Doch die regelmäßige Einnahme von Antazida für einige Wochen brachte keine Besserung ihrer Symptome. Thomas litt unter brennendem Sodbrennen, hatte keine Kraft mehr zum Gehen und fühlte sich, als hätte sie einen Mack-Truck auf der Brust geparkt.

Aus Angst, dass sie sterben würde, ging Thomas erneut in die Notaufnahme. Dort erfuhr sie, dass es sich bei den Schmerzen in ihrer Brust und in den Armen um einen Witwen-Herzinfarkt handelte - eine ihrer Herzkranzgefäße war zu 95 Prozent verstopft.

Ein Schock für das Herz

Thomas und alle, die sie kannten, waren schockiert, dass sie eine schwere koronare Herzkrankheit (KHK) hatte. Sie war fit, gesund und rauchte nicht. In ihrem Blog Heart Sisters über Frauen und Herzkrankheiten schildert sie ihren Fall.

Die häufigste Frage, so Thomas, war: "Wie kannst ausgerechnet du einen Herzinfarkt haben?!

Ihre Freunde schienen glauben zu wollen, dass Thomas, die seit fast 20 Jahren Langstreckenläuferin ist, sich die Krankheit irgendwie selbst zuzuschreiben hat.

Der Fragesteller braucht die Gewissheit, dass diese schlimme Sache ihm nicht passieren wird, also sucht er nach Antworten, die seine unrealistische Annahme bestätigen, dass schlimme Dinge anderen Menschen passieren und nicht mir", sagt Thomas.

Diejenigen, die auf der anderen Seite des Verhörs stehen, können sich jedoch ungerecht beurteilt fühlen.

Herzinfarkte können auch Menschen treffen, die sich gesund fühlen und gesund aussehen. Die meisten Menschen mit koronarer Herzkrankheit haben einen oder mehrere Risikofaktoren wie hohe Cholesterinwerte oder hohen Blutdruck und fühlen sich ansonsten gesund. Aber eine kleine Anzahl von Menschen hat keinen der typischen Risikofaktoren, sagt Deepak L. Bhatt, MD, Executive Director of Interventional Cardiovascular Programs am Brigham and Womens Hospital Heart & Vascular Center in Boston.

Thomas fragt sich, ob die Leute eher glauben würden, dass sie einen Herzinfarkt hatte, weil sie rauchte oder Diabetes hatte. Das könnte bedeuten, dass ich mir meine Herzkrankheit selbst zuzuschreiben habe, sagt sie.

Zwei Jahre nach ihrem Herzinfarkt entdeckte Thomas, dass sie tatsächlich etwas hatte, das ihr Risiko für eine Herzerkrankung erhöhte: einen gefährlich hohen Blutdruck (Präeklampsie) während der Schwangerschaft. Auch eine frühe Menopause und das polyzystische Ovarialsyndrom sind Risikofaktoren. Diese Faktoren sind nicht vermeidbar und sicherlich nicht selbst verschuldet, sagt Thomas.

Selbst wenn ein klassischer Risikofaktor wie Fettleibigkeit zu einer Herzerkrankung führt, gibt es laut Thomas keine Rechtfertigung für eine verurteilende Haltung.

Dem Patienten die Schuld zu geben, ist ein Versuch, den Glauben zu bestärken, dass diese Diagnose mich oder meine Familie niemals treffen könnte, sagt sie.

Warum Herzkrankheiten nicht genug Liebe bekommen

Sie haben wahrscheinlich schon gehört, dass der Oktober der Monat des Brustkrebsbewusstseins ist. Aber Thomas sagt, dass Herzkrankheiten erschreckend wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, obwohl in den USA mehr Frauen daran sterben als an allen Krebsarten zusammen.

Brustkrebs wird weithin als tragische Diagnose wahrgenommen, die die Unschuldigen aus heiterem Himmel trifft, sagt Thomas. Aber Herzkrankheiten werden nach wie vor missverstanden.

Eine Leserin des Heart Sisters Blogs erinnerte sich an ein Gespräch zwischen Arbeitskollegen nach ihrem eigenen Herzinfarkt:

Sie sprachen über das Bewusstsein für Brustkrebs. Ich sagte, das sei eine gute Sache, aber wussten sie, dass Herzkrankheiten die häufigste Todesursache bei Frauen sind? Und eine Frau antwortete: Ja, aber das haben Sie sich selbst zuzuschreiben. Wenn Sie sich um sich selbst kümmern, werden Sie kein Herzproblem haben!

Bhatt, der Arzt von Brigham and Womens, ist nicht überrascht. Wenn Patienten Krebs haben, ist es sehr selten, dass man ihnen die Schuld an ihrer Krankheit gibt. Bei Herzkrankheiten sind die Schuldzuweisungen etwas ausgeprägter, weil die typischen Risikofaktoren allgemein bekannt sind.

Verlassen Sie die Urteilszone

Thomas sagt, es liege in der Natur des Menschen, dass Familie, Freunde und Arbeitskollegen neugierig auf wichtige Ereignisse seien. Ein Weg, wie sie mit dem Potenzial für zu neugierige Fragen umgeht, ist, ihre Zuhörer sorgfältig auszuwählen. Menschen, von denen man erwartet, dass sie einen unterstützen, könnten einen enttäuschen. Oder Sie werden an den unwahrscheinlichsten Stellen auf offene Ohren stoßen.

Ironischerweise sind Ihre Lieben vielleicht nicht die besten Zuhörer, wenn Sie sich Luft machen müssen, weil sie sich vielleicht zu große Sorgen um Sie machen. Diese Menschen wollen und müssen hören, dass es uns jetzt besser geht, dass wir wieder zur Normalität zurückkehren und dass unsere beängstigende Gesundheitskrise vorbei ist, damit sie sich entspannen können, sagt Thomas.

Thomas sagt auch, dass Sie selbst entscheiden können, wem Sie sich anvertrauen. Wenn es Ihnen unangenehm ist, sich mitzuteilen, ist eine allgemeine Antwort in Ordnung. Sagen Sie zum Beispiel: "Danke für die Frage. Ich werde nach dem nächsten Termin beim Kardiologen mehr darüber wissen.

Eine der Leserinnen von Thomass Heart Sisters zieht es vor, einfach zu sagen: "Ich habe im Moment mehr Fragen als Antworten.

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