Eine periphere Arterienerkrankung muss Sie nicht an den Rand drängen. Erfahren Sie, wie Sie Wege finden können, mit Ihrer Diagnose zu leben.
McKinley unterzog sich einer Bypass-Operation in der Leiste - mit 32 Klammern - und zwei weiteren Bypässen in beiden Unterschenkeln. Seine Schmerzen ließen ein Jahr lang nach. Aber dann kamen sie zurück.
Ich nahm mehr Schmerzmittel zu mir als Essen, sagt McKinley, 64, aus Johnson City, TN. Er probierte viele Behandlungen aus, darunter die hyperbare Sauerstofftherapie, bei der das Blut durch Druck mit Sauerstoff gefüllt wird, um die Wundheilung zu unterstützen.
Als nichts half, sagte mein Arzt schließlich, er könne nur noch eine Amputation vornehmen.
Unerwartete Unterstützung
McKinley wurde ein Bein amputiert und verbrachte 4 Wochen im Krankenhaus und in der Reha. Ich kam nach Hause und versuchte, positiv zu denken und mein Leben weiterzuführen", sagt er.
Es dauerte einen Monat, bis er sich soweit erholt hatte, dass ihm eine Beinprothese angepasst werden konnte. Doch bis dahin hatte sich sein Bein verkürzt und war nicht mehr gerade genug, um die Prothese tragen zu können.
In dieser schwierigen Phase fand McKinley Unterstützung aus dem Himmel. Seine Ex-Frau reiste zu einem Überraschungsbesuch aus England an und blieb. Sie nahm McKinley dreimal pro Woche zur Physiotherapie mit, bis er wieder auf die Beine kam. Im Januar 2020 gelang es McKinley, seine ersten Schritte ohne Rollstuhl oder Gehhilfe zu machen - fast 9 Jahre nach seiner PAD-Diagnose.
Sie hat so viel dazu beigetragen, dass ich wieder laufen konnte", sagt er. Jetzt kann er überall hingehen, manchmal sogar ohne seinen Stock.
Das Wichtigste, was mich am Laufen hält, ist zu versuchen, positiv zu bleiben.
Unwirkliche Therapie
Kay Smith, eine Krankenschwester, die in Westschottland lebt, reiste durch das gesamte Vereinigte Königreich, um medizinisches Fachpersonal in der Wundversorgung zu schulen. Quälende Oberschenkelkrämpfe hinderten sie am Fahren. Bald darauf wurde sogar das Gehen zu schmerzhaft. Nach einer Reihe von Ärzten und Tests erfuhr Smith, dass sie eine pAVK hatte und im Alter von 54 Jahren im Rollstuhl saß. Ihre Ärzte sagten eine Angioplastie zur Wiederherstellung des Blutflusses ab, als sie eine Verstopfung in ihrer Aorta, der Hauptarterie, die das Blut vom Herzen zum restlichen Körper transportiert, feststellten. Hinzu kam, dass Smith allergisch auf Schmerzmittel reagierte.
In den nächsten Monaten ging es mir sehr schlecht", sagt sie. Niemand spricht über die psychischen Probleme: Angst, Depression und Isolation durch die Krankheit. Dann schlug COVID-19 zu.
Dank der Hochtechnologie entdeckte Smith einen Weg, ihre verzweifelte Realität zu überwinden.
Sie fand einen Arzt, der virtuelle Realität (VR) für chronische Schmerzen verschreibt. Diese Technologie schafft eine computergenerierte, immersive 3D-Umgebung, in der man mit Hilfe von Headsets und manchmal auch speziellen Handschuhen, die die Illusion vervollständigen, die Umgebung erkunden und sogar an Aktivitäten teilnehmen kann.
Er stellte die Ausrüstung zur Verfügung, und innerhalb weniger Stunden war ich zum ersten Mal seit Jahren schmerzfrei, sagt Smith. Ich war ein begeisterter Taucher und hatte schon überall auf der Welt getaucht. Wenn ich also in meine VR-Welt eintauchte, ging ich tauchen. Das gab mir Kraft, weil es mich daran erinnerte, dass ich immer noch ich war. In gewissem Sinne gab es mir tatsächlich mein Ich zurück.
Sie nutzt VR immer noch täglich, um ihre Schmerzen zu lindern.
Als Nächstes wandte sich Smith an ein großes Online-Netzwerk zur Unterstützung von PAD namens The Way to My Heart. Sie begann, ihr Fachwissen über Wundversorgung weiterzugeben. Gleichzeitig half mir das Pflegeteam, eine Mentalität der Stärke zu entwickeln. Ich beschloss, mich nicht selbst zu bemitleiden, sondern zu kämpfen", sagt sie.
Eineinhalb Jahre später wurde eine endovaskuläre Behandlung durchgeführt, um ihre Blockaden zu beseitigen. Fünf Wochen später war sie wieder voll auf den Beinen, tanzte mit ihrem Mann auf einer Hochzeit und machte etwa 9.000 Schritte pro Tag.
Auch mit einer pAVK kann man leben, sagt Smith. Aber es ist ein neuer und angepasster Lebensstil.
Freude am Nicht-Gewinnen
Kevin Morgan ist ausgebildeter Veterinärpathologe, der mit 78 Jahren immer noch an Ironman-Rennen teilnimmt. Seit 2010 nimmt er jedoch mit einem Stentgraft für ein abdominales Aortenaneurysma (AAA) teil, das die Blutmenge, die seine Beine beim Training erreicht, einschränkt.
Die PAD-Symptome des Mannes aus Carrboro, NC, traten erstmals 2015 auf. Ich bemerkte Probleme mit meinen Füßen, die bei Marathons taub wurden", sagt Morgan. Zuerst dachte er, die Schmerzen und die mangelnde Durchblutung bedeuteten, dass er nicht genug trainierte. Ich habe das nie mit der pAVK in Verbindung gebracht.
Sein Arzt diagnostizierte die pAVK bei einer jährlichen Stentuntersuchung mit einem Knöchel-Brachial-Index-Test, bei dem der Blutdruck in den Armen und Beinen verglichen wird.
Der Stent hat ihn in seinen Möglichkeiten stark eingeschränkt, sagt Morgan. Da beim Laufen immer die Gefahr besteht, dass sich der Stent verschiebt, hat er sein Training angepasst. Er fährt ein speziell angefertigtes Fahrrad, das die Beugung in seinen Hüften verringert. Er tauschte das Rudergerät gegen einen Ellipsentrainer. Im Schwimmbad macht er keine Saltos mehr.
Durch die PAD und die AAA habe ich mehr Verständnis für Menschen, die im selben Boot sitzen, sagt Morgan. Wenn man umdenkt, kann man es immer zum Guten wenden. Ich glaube, der eigentliche Trick ist, dass es nicht um einen selbst geht, sondern um andere Menschen.
Morgan praktiziert auch Meditation und liest viel. Er hat auch viele Selbsthilfebücher geschrieben, darunter How to Train for Aging.
Er hat auch Freude daran gefunden, es langsam anzugehen. "Ein Mann muss seine Grenzen kennen. So lernt man zu schätzen, was man hat, und nicht, was man durch die unvermeidlichen gesundheitlichen Veränderungen des Alterns verloren hat. Außerdem, fügt er hinzu, trifft man die nettesten Leute am Ende der Gruppe.