Welche Behandlungen gibt es bei Aortenstenose?

Die Behandlungsmöglichkeiten für Ihre Aortenstenose reichen von sorgfältiger Überwachung bis hin zur Operation.

Bei einer leichten oder mittelschweren Aortenstenose kann Ihr Arzt beschließen, Sie eine Zeit lang zu beobachten, wie es Ihnen geht. Sie erhalten regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Echokardiogramme. Auch wenn Ihre Stenose schwerwiegend ist, kann Ihr Arzt dies empfehlen, wenn Sie keine Symptome haben.

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich ermutigen, Veränderungen vorzunehmen, um Ihre allgemeine Herzgesundheit zu verbessern. Zu diesen Veränderungen könnten gehören:

  • Umstellung Ihrer Ernährung auf eine gesündere Ernährung

  • Bei Bedarf an der Gewichtsabnahme arbeiten

  • Mit dem Rauchen aufhören

  • Stressbewältigung

  • Sport treiben, abhängig von Ihren Symptomen

Medikamente

Keine Pille kann Ihre Aortenstenose heilen oder gar verbessern. Aber es gibt einige Medikamente, die Ihnen helfen können, Ihre Symptome zu kontrollieren und das Risiko bestimmter Komplikationen zu verringern.

Zu den Medikamenten, die Ihr Arzt Ihnen verschreiben kann, gehören:

  • ACE-Hemmer, die die Blutgefäße besser öffnen können

  • Medikamente, die Herzrhythmusstörungen zähmen

  • Betablocker, die die Herzfrequenz verlangsamen

  • Diuretika (Wassertabletten), die die Flüssigkeitsmenge in Ihrem Körper verringern und Ihr Herz entlasten

Sie und Ihr Arzt werden wahrscheinlich auch darüber sprechen, ob Sie täglich Aspirin einnehmen sollten und ob Sie Statine einnehmen müssen, also Medikamente, die Ihr LDL-(schlechtes) Cholesterin senken. Sie haben einige Vorteile für Ihre allgemeine Herzgesundheit, sind aber - wie alle Medikamente - auch mit Risiken verbunden.

Verfahren

Wenn Ihre Aortenstenose eine aggressivere Behandlung erfordert, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Einige Verfahren reparieren Ihre defekte Klappe. Andere ersetzen sie.

Die Ballonvalvuloplastie zielt darauf ab, die defekte Klappe Ihres Herzens zu reparieren. Der Arzt führt einen biegsamen, dünnen Schlauch, an dessen Spitze sich ein entleerter Ballon befindet, durch einen Schnitt in der Leiste in eine Arterie und hinauf zu Ihrem Herzen. Dort bläst sich der Ballon auf, um die verengte Klappe zu dehnen. Dann wird der Ballon entleert und zusammen mit dem Katheter wieder herausgezogen.

Die Wirkung hält nicht ewig an, daher wenden Ärzte dieses Verfahren nicht sehr oft an. Es eignet sich am besten für Kinder, für Menschen, die nicht gesund genug für eine größere Operation sind, oder für diejenigen, die auf eine andere Operation warten.

Ersatz-Optionen

Manchmal ist es am besten, das defekte Ventil zu entfernen und es zu ersetzen. Ihre Ersatzklappe kann mechanisch sein oder aus Gewebe von Kühen, Schweinen oder Menschen bestehen.

Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile. Künstliche Klappen halten länger, aber Sie müssen für den Rest Ihres Lebens blutverdünnende Medikamente einnehmen. Biologische Klappen müssen nach 10 oder 15 Jahren ersetzt werden. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Ihre Optionen abzuwägen.

Ein neuerer Ansatz ermöglicht es Ihnen, eine neue Klappe ohne Operation am offenen Herzen zu erhalten. Sie heißt Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR). Er ähnelt ein wenig der Ballonklappenplastik, denn es wird ein Katheter verwendet, der in eine Arterie zu Ihrem Herzen eingeführt wird. Der Katheter kann durch die Leiste (Ihr Arzt wird dies als transfemoral bezeichnen), den Hals (innere Halsschlagader) oder die Brust (transapikal) eingeführt werden.

An der Spitze des Katheters befinden sich ein entleerter Ballon und Ihre gefaltete Ersatzklappe. Der Arzt führt die neue Klappe an ihren Platz und bläst dann den Ballon auf. Dadurch wird Ihre Ersatzklappe geöffnet und passt genau in Ihre alte, beschädigte Klappe. Der Ballon entleert sich, dann entfernt der Arzt ihn und den Katheter.

Bei einer anderen Variante dieses Verfahrens wird eine Klappe verwendet, die sich von selbst ausdehnen kann, so dass der Ballon überflüssig wird. Ärzte können die TAVR manchmal auch anwenden, wenn Sie bereits einen Klappenersatz erhalten haben, die Klappe aber verschlissen ist. Dies ist ein sogenanntes Ventil-in-Ventil-Verfahren.

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