Wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie einen chirurgischen Eingriff benötigen, um Ihre Herz-Aortenklappe zu ersetzen, erfahren Sie hier, warum Sie diesen Eingriff benötigen und was Sie von dem Verfahren und der Genesung erwarten können.
Wenn sich diese Klappe öffnet, fließt das Blut von Ihrem Herzen in die Aorta (die größte Arterie in Ihrem Körper) und weiter in den Rest Ihres Körpers. Wenn sich Ihre Aortenklappe schließt, verhindert sie, dass das Blut in die falsche Richtung zurück in Ihr Herz fließt. Dieser Zyklus wiederholt sich mit jedem Herzschlag.
Wenn bestimmte Dinge mit dieser Klappe schief laufen, kann Ihr Arzt Ihnen eine Operation empfehlen, um sie zu ersetzen.
Probleme mit der Aortenklappe
Möglicherweise haben Sie Probleme mit Ihrer Aortenklappe aufgrund eines angeborenen Problems. Es kann aber auch an der Abnutzung im Laufe der Jahre liegen oder an einem anderen Gesundheitszustand, wie einer Herzinfektion.
Jedes dieser Probleme kann zu folgenden Folgen führen:
Regurgitation, wenn sich die Klappe nicht vollständig schließt und Blut in das Herz zurückfließt
Stenose, wenn die Öffnung der Klappe zu eng wird und nicht genügend Blut herausfließt
Diese Probleme können zu Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Schwindel, Ohnmacht und anderen Symptomen führen. Wenn die Klappe nicht ersetzt wird, kann dies lebensbedrohlich sein.
Ersatz von Aortenklappen
Es gibt zwei Haupttypen.
Mechanische Klappen bestehen aus Kohlenstoff, Metall oder Kunststoff. Sie haben eine lange Lebensdauer, erhöhen aber das Risiko, dass sich Blutgerinnsel bilden. Sie müssen für den Rest Ihres Lebens Medikamente, so genannte Blutverdünner, einnehmen. Ihr Arzt wird Ihre Medikamentenspiegel häufig überprüfen, denn zu wenig hilft nicht gegen Gerinnsel, aber zu viel kann zu starken Blutungen führen, besonders nach einer Verletzung.
Biologische Klappen werden aus tierischem Gewebe hergestellt. Sie halten 10-20 Jahre. Das ist zwar nicht so lange wie bei mechanischen Klappen, aber sie führen nicht zu Blutgerinnseln und Sie brauchen keine Blutverdünner.
Sie sollten mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile der einzelnen Arten sprechen und darüber, was für Sie am besten ist.
Was passiert
Der häufigste Eingriff ist eine Operation am offenen Herzen, die in der Regel 2-4 Stunden dauert.
Zunächst erhalten Sie Medikamente, damit Sie während der Operation schlafen können. Dann wird Ihr Arzt Sie untersuchen:
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Er macht eine 6 bis 8 Zoll große Öffnung in Ihrer Brust.
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Spaltet Ihr Brustbein auf
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Stoppt Ihr Herz und schließt Sie an eine Herz-Lungen-Maschine an, die das Pumpen Ihres Blutes übernimmt
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Das beschädigte Ventil wird entfernt und ein neues eingesetzt
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Startet Ihr Herz neu und verschließt Ihren Brustkorb
In einigen Fällen kann stattdessen eine minimalinvasive Operation durchgeführt werden. Dabei wird ein kleinerer Schnitt in der Brust gemacht, und das Brustbein wird, wenn überhaupt, nicht vollständig geöffnet.
Bei einer Art von Operation, dem so genannten Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR), wird ein dünner Schlauch durch eine kleine Öffnung in Ihrem Bein bis zu Ihrem Herzen geführt. Durch diesen Schlauch setzt Ihr Arzt die neue Klappe ein.
Zwar bedeutet dies in der Regel einen kürzeren Krankenhausaufenthalt, weniger Schmerzen und möglicherweise eine schnellere Genesung, doch ist die minimalinvasive Chirurgie nicht für jeden geeignet. Sie wird in der Regel für Menschen empfohlen, für die eine Operation am offenen Herzen zu riskant ist. Ihr Arzt wird Ihnen die für Sie am besten geeignete Operation empfehlen.
Vorbereitungen für die Operation
Um sicherzustellen, dass Sie gesund genug für die Operation sind, erhalten Sie:
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Blut- und Urinuntersuchungen
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Röntgen des Brustkorbs
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Elektrokardiogramm (EKG)
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Körperliche Untersuchung
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich:
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Vitamine
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Pflanzliche oder natürliche Arzneimittel
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Freiverkäufliche Arzneimittel (d. h. sie sind nicht verschreibungspflichtig)
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Verschreibungspflichtige Arzneimittel
Möglicherweise müssen Sie bestimmte Medikamente vor der Operation absetzen.
Informieren Sie Ihren Arzt auch über alle Krankheiten, die Sie haben, selbst über eine einfache Erkältung. Auch wenn es Ihnen unbedeutend erscheint, könnte es Ihre Genesung beeinträchtigen.
Wenn Sie rauchen, müssen Sie 2 Wochen vor der Operation aufhören, um Blutgerinnsel und Atemprobleme zu vermeiden.
In der Nacht vor der Operation müssen Sie sich wahrscheinlich mit einer speziellen Seife waschen, die Ihr Arzt zur Verfügung stellt, um Keime abzutöten. Und in den meisten Fällen dürfen Sie nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken.
Genesung: Was Sie erwartet
Zu den Faktoren, die Ihre Operation beeinflussen können, gehören Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und die Art der Operation. Bei einem minimal-invasiven Eingriff sind Sie bereits nach wenigen Tagen wieder auf den Beinen.
Bei einer Operation am offenen Herzen wird die Genesung länger dauern. Ihre Wunde kann wund, geschwollen und rot sein. Sie werden leicht müde. Vielleicht haben Sie keine Lust, viel zu essen, und es fällt Ihnen schwer, zu schlafen. Damit ist zu rechnen, und es wird mit der Zeit besser.
Es dauert 6 bis 8 Wochen, bis Ihr Brustbein geheilt ist, aber es kann bis zu 3 Monate dauern, bis Sie sich wieder normal fühlen. Ihr Arzt kann Ihnen ein Trainingsprogramm oder eine kardiologische Reha-Maßnahme vorschlagen, um Ihnen zu helfen.
Was die Wiederaufnahme der Arbeit angeht, so sollten Sie bei einem Schreibtischjob mit 6-8 Wochen rechnen. Wenn Ihre Arbeit körperlich anstrengender ist, kann es bis zu 3 Monate dauern.
Was sind die Risiken?
Die meisten Menschen kommen gut mit dieser Operation zurecht. Wie bei jeder Operation kann es jedoch zu Problemen kommen, z. B:
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Blutungen nach einer Operation
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Blutgerinnsel
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Der Herzrhythmus gerät für eine Weile aus dem Takt
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Infektion
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Nierenprobleme, die ein paar Tage nach der Operation anhalten können
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Die neue Klappe funktioniert nicht oder nutzt sich mit der Zeit ab
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Schlaganfall
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines dieser Anzeichen während Ihrer Genesung bemerken:
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Fieber von 100,4 F oder höher
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Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen um die Wunde herum werden schlimmer
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Eiter oder andere Flüssigkeit tritt aus der Wunde aus
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Kurzatmigkeit, die sich verschlimmert
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Symptome, die Sie vor der Operation hatten, wie Brustschmerzen oder Schwindel, kehren zurück