Die koronare Herzkrankheit schleicht sich mit der Zeit ein - und Sie merken es vielleicht nicht. Hier die Fakten.
Herzkrankheiten sind eine der häufigsten Todesursachen bei Männern und Frauen in den USA. In der Regel handelt es sich dabei um eine koronare Herzkrankheit (KHK). Die Herzkranzgefäße versorgen den Herzmuskel mit Blut. Wenn fetthaltige Ablagerungen in diesen Arterien den Blutfluss behindern, spricht man von einer koronaren Herzkrankheit.
Es passiert nicht alles auf einmal. In frühen Stadien ist sie jedoch stumm.
KHK ist ein lebenslanger Prozess. Sie schreitet mit der Zeit voran, sagt Jeffrey Berger, MD, Direktor des Zentrums für die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen an der NYU Langone Health. Sie beginnt wahrscheinlich im späten Teenageralter oder im frühen Erwachsenenalter. Man beginnt, Fettstreifen in den Arterien zu entwickeln, die sich dann zu Plaque entwickeln.
Selbst im Alter von 18 Jahren kann es bereits zu Verstopfungen in den Arterien kommen, sagt Leslie Cho, MD, Leiterin der Abteilung für präventive Kardiologie und Rehabilitation und Direktorin des Womens Cardiovascular Center an der Cleveland Clinic.
Wann die koronare Herzkrankheit beginnt
Die koronare Herzkrankheit ist bei Männern in den 50er und 60er Jahren und bei Frauen in den 60er und 70er Jahren in der Regel voll ausgeprägt. Sie beginnt jedoch schon Jahrzehnte früher.
Sowohl Berger als auch Cho verweisen auf eine Studie aus dem Jahr 1953, in der vor allem Männer untersucht wurden, die im Koreakrieg gefallen waren. Autopsien ergaben, dass mehr als 75 % ihrer Herzen mit Plaque in den Koronararterien verstopft waren. Sie starben nicht notwendigerweise an einer Herzerkrankung - aber sie hatten zumindest einige der Anzeichen dafür.
Diese Studie war eine der ersten, die den Ärzten zu der Erkenntnis verhalf, dass die KHK früh und ohne Anzeichen beginnt und sich im Laufe der Zeit entwickelt.
Andere Studien kamen zu demselben Ergebnis, darunter eine Studie mit Menschen, die nach einem Trauma (z. B. einem Autounfall) starben, bevor sie 35 Jahre alt waren. Selbst in diesem jungen Alter wiesen 78 % ihrer Herzen Anzeichen von KHK auf. Bei 1 von 5 dieser Herzen waren die Herzkranzgefäße um mehr als die Hälfte verengt. Und bei fast 1 von 10 war die Verengung sogar noch stärker ausgeprägt.
Diese Arbeit weist auch auf etwas anderes hin: Die meisten Menschen wissen nicht, dass sie eine koronare Herzkrankheit haben, dass sie Plaque haben, sagt Berger.
Haben Sie eine koronare Herzkrankheit?
In den meisten Fällen erfahren die Betroffenen erst dann, dass sie an einer koronaren Herzkrankheit leiden, wenn sie Symptome wie Müdigkeit, Druckgefühl in der Brust, Engegefühl oder ein allgemeines Unwohlsein, die so genannte Angina pectoris, haben. Die Symptome verschlimmern sich in der Regel bei körperlicher Betätigung und bessern sich bei Ruhe.
Sie sind funktionell eingeschränkt, sagt Cho. Bei den meisten Menschen wird die Diagnose auf diese Weise gestellt. Bei einigen wird die Diagnose erst nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall gestellt. Das ist die unglückliche Art, es herauszufinden.
Zu den Risikofaktoren gehören neben dem Alter auch Bluthochdruck, ein hoher Anteil an schlechten Cholesterinwerten, Rauchen, Diabetes und mangelnde körperliche Aktivität.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, KHK zu diagnostizieren. Ärzte können die elektrischen Signale in Ihrem Herzen messen oder prüfen, ob es normal pumpt. Auch ein Belastungstest kann hilfreich sein. Ärzte können auch bildgebende Verfahren anwenden.
Tatsächlich ist Plaque fast immer vorhanden, sagt Berger. Es geht darum, herauszufinden, wie viel es ist, es zu quantifizieren.
Und nicht jede Plaque birgt das gleiche Risiko.
Koronare Herzkrankheit in Schach halten
Was Ärzte und Patienten wirklich wissen wollen, so Berger, ist, welche Plaques am ehesten aufplatzen und ein lebensbedrohliches Problem auslösen können.
Wenn Plaques aufplatzen, ist das die Ursache für einen Herzinfarkt, sagt Berger. Er weist darauf hin, dass manche Menschen, die einen Herzinfarkt erleiden, relativ wenig Plaque haben. Der Heilige Gral ist die Vorhersage, welche Plaques reißen werden. Es gibt viele Daten, die dabei helfen können, aber wir sind noch nicht so weit.
Heutzutage, so Berger, setzen Ärzte in der Regel keine Stents ein oder führen andere invasive Verfahren zur Öffnung von Koronararterien durch, es sei denn, jemand hat eine Verstopfung und Symptome. Der Schlüssel zur Vorbeugung oder zumindest zur Verlangsamung von KHK liegt darin, die Risikofaktoren einzudämmen. Dazu gehört eine gesunde Lebensweise.
Sie können eine Menge tun, sagt Berger. Lebensstiländerungen wie Bewegung, Stressbewältigung, herzfreundliche Ernährung und Nichtrauchen sind sehr wichtig. Die Menschen müssen eine aktive Rolle bei ihrer eigenen Herzgesundheit übernehmen.
Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks, zur Senkung des hohen LDL-Cholesterinspiegels (des schlechten Cholesterins) und zur Vorbeugung von Blutgerinnseln können ebenfalls eine große Hilfe sein.
Ihr erster Schritt
Bitten Sie Ihren Hausarzt um eine Risikofaktorenanalyse, sagt Cho. Dazu sollte eine körperliche Untersuchung gehören, bei der Ihr Arzt:
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Ihren Blutdruck prüft
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Entnahme von Blutproben für Labortests zur Überprüfung des Cholesterinspiegels und des Nüchternblutzuckers
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Fragt nach der gesundheitlichen Vorgeschichte in Ihrer Familie, einschließlich Herzproblemen
Sie und Ihr Arzt können auch alle Lebensgewohnheiten besprechen, die Ihnen helfen könnten, z. B. Sport zu treiben, Ihre Ernährung umzustellen, mit Stress umzugehen, genügend Schlaf zu bekommen und nicht zu rauchen. Besprechen Sie auch alle Erkrankungen, die Ihre Herzgesundheit beeinträchtigen könnten. Der Umgang mit diesen Risiken ist entscheidend.
Selbst wenn Sie bereits erste Anzeichen einer sich entwickelnden KHK haben, gibt es noch viel Hoffnung.
Das Schöne an Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist, dass sie vermeidbar sind, sagt Cho. Selbst wenn Sie eine ungünstige Familienanamnese haben, können Sie sie mit den richtigen Medikamenten und der richtigen Lebensweise verhindern. Das ist die gute Nachricht der Prävention.