Erkennung von Herzkrankheiten wird zur Hightech-Angelegenheit

Experten geben einen Überblick über die neuesten Techniken, mit denen sich feststellen lässt, ob Sie eine Herzerkrankung haben.

Erkennung von Herzkrankheiten wird zur High-Tech Angelegenheit

Experten geben einen Überblick über die neuesten Techniken, mit denen sich feststellen lässt, ob Sie eine Herzerkrankung haben.

Von Denise Mann Medizinisch begutachtet von Ann Edmundson, MD, PhD Aus dem Arztarchiv

Als beim ehemaligen Präsidenten Bill Clinton eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde und er sich 2004 einer vierfachen Bypass-Operation unterzog, um seine verstopften Herzarterien zu befreien, gerieten einige Amerikaner in Panik und entschieden sich, sich allen möglichen Tests zu unterziehen, um herauszufinden, ob auch sie herzkrank waren.

Diese Hysterie - und der Ruf zu den Waffen - wurde als "Bill-Clinton-Effekt" bezeichnet. Mehr als zwei Jahre nach seiner Operation verfügen die Kardiologen heute über noch bessere Hightech-Tests, mit denen sie Herzkrankheiten früher und präziser diagnostizieren können. Und es wird an weiteren Tests gearbeitet.

"Vor zehn bis 15 Jahren haben sowohl die Industrie als auch die akademische Welt Herz-Kreislauf-Erkrankungen als eine Krankheit erkannt, die es zu bekämpfen gilt", sagt Stanley L. Hazen, MD, PhD. Hazen ist Leiter der Abteilung für präventive Kardiologie und kardiale Rehabilitation an der Cleveland Clinic in Ohio. "Der Segen dieser Forschung muss erst noch verwirklicht werden, aber es gibt eine große Anzahl von Substanzen und Screening-Methoden, die vielversprechend und attraktiv aussehen."

Von Bluttests bis hin zu Fortschritten bei der Bildgebung - hier einige Highlights bei der Erkennung von Herzkrankheiten.

Blutmarker

Wenn Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie eine Herzerkrankung haben, beurteilt er die Wahrscheinlichkeit anhand von Risikofaktoren. Zu den wichtigsten Risikofaktoren gehören Alter, Rauchen, Diabetes, Männer, Bluthochdruck und Cholesterinspiegel. Studien haben jedoch gezeigt, dass fast die Hälfte der Menschen, die einen Herzinfarkt erleiden, nur zwei Risikofaktoren haben: Sie sind männlich und über 65 Jahre alt. Es ist also sehr aufregend, wenn neue Tests auf den Markt kommen, die helfen können, Menschen zu identifizieren, bevor sie ein Ereignis wie einen Herzinfarkt erleiden.

Was die Blutmarker angeht, so sagt Hazen, dass "die Hauptstütze für die Bewertung des Risikos von Herzkrankheiten der Test des Low-Density-Lipoproteins ['schlechten'] Cholesterins ist". Wir wissen zwar, dass LDL eine wichtige Rolle bei der Bestimmung von Herzkrankheiten spielt, aber das Verhältnis zwischen Schweregrad und Zeitpunkt der Erkrankung ist "unglaublich schlecht. Es gibt viel Raum für Verbesserungen", sagt Hazen.

Prüfung auf C-reaktives Protein

Bei den blutbasierten Screening-Tests achten die Ärzte zunehmend auf den Gehalt an C-reaktivem Protein (CRP), einem Entzündungsmarker im Blut. Mehrere Studien haben gezeigt, dass erhöhte CRP-Konzentrationen offenbar mit einem erhöhten Risiko für koronare Herzkrankheiten, plötzlichen Tod und periphere arterielle Verschlusskrankheiten verbunden sind. Entzündungen werden zunehmend als ein wichtiger Risikofaktor für Herzerkrankungen angesehen.

"Dieser Test wird von der American Heart Association und den Centers for Disease Control and Prevention empfohlen", sagt Hazen. "Wenn er als Routineuntersuchung bei Personen mit mittlerem Risiko eingesetzt wird, ist er ein noch stärkerer Prädiktor für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen als LDL", erklärt er dem Arzt. Der CRP-Wert ist zwar nicht spezifisch für das Herz, aber "in Bezug auf die Risikovorhersage ist er genauso gut oder besser als Cholesterin", sagt er. "Wir werden CRP immer häufiger als Ergänzung zur Risikostratifizierung einsetzen."

Prüfung auf MPO

Ein weiterer wichtiger blutbasierter Marker, der bald verfügbar sein könnte, ist die Myeloperoxidase (MPO). Dabei handelt es sich um ein Enzym in weißen Blutkörperchen, das mit Entzündungen und CVD in Verbindung gebracht wird. Die Forschung hat gezeigt, dass ein erhöhter MPO-Spiegel im Blut das frühe Risiko eines Herzinfarkts vorhersagt. MPO ist nachweislich hilfreich bei der Entscheidung, ob die Schmerzen eines Patienten mit einer Herzerkrankung zusammenhängen.

Hazen sagt: "MPO scheint eine gute Ergänzung zum Risikoscreening bei Menschen zu sein, die mit Brustschmerzen ins Krankenhaus kommen. Und es scheint ein Marker für gefährdete Plaque zu sein". Anfällige Plaque bezieht sich auf Verdickungen in den Arterienwänden, die am ehesten reißen und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen können.

Ein Blick in die Zukunft

Aber in Zukunft könnten Bluttests mehr als einen Marker enthalten, in der Hoffnung, einen einzigartigen Fingerabdruck des individuellen Risikos zu erstellen.

Beim Blick in seine Kristallkugel sagt Hazen dem Arzt, dass "es in Zukunft nicht nur einen einzigen Test geben wird, sondern ein blutbasiertes Array oder Panel, das dem Einzelnen eine Momentaufnahme seiner langfristigen und kurzfristigen Risiken liefert und zeigt, an welchen Risiken gearbeitet werden muss, um den Ärzten dabei zu helfen, sich darauf zu konzentrieren, die Risiken zu verringern."

Neben blutbasierten Tests versprechen auch verbesserte bildgebende Verfahren ein enormes Potenzial bei der Früherkennung von Herzkrankheiten.

Wie bei Clinton verwenden die Ärzte traditionell ein Angiogramm, um Verstopfungen in den Herzarterien zu erkennen. Bei einem Koronarangiogramm wird ein dünner, biegsamer Schlauch, ein so genannter Katheter, in ein Blutgefäß eingeführt, normalerweise in der Leiste, und zum Herzen geführt. Dann wird ein Farbstoff in das Blutgefäß injiziert, um es auf einem Röntgenbild besser sichtbar zu machen. Komplikationen sind selten, können aber einen Schlaganfall, Schäden an den Arterien oder innere Blutungen zur Folge haben.

CT-Untersuchung

Dies sind einige der Gründe, warum die 64-Schicht-Computertomographie (CT) so viel Begeisterung hervorruft. Mit dieser Untersuchung können Ärzte feststellen, ob sich in den Herzarterien Kalkablagerungen gebildet haben. Während ältere Mehrschicht-CT-Scans nur die Darstellung kleinerer Teile des Herzens ermöglichten, können die Ärzte mit dem 64-Schicht-CT mehr darstellen. Und die Computerverarbeitung liefert ein dreidimensionales Bild der Arterien. Mit diesem Verfahren entfallen die Risiken und Unannehmlichkeiten, die mit herkömmlichen Angiogrammen verbunden sind, aber es bestehen die üblichen Risiken, die mit einer Röntgenbestrahlung verbunden sind.

"Der CT-Scan liefert bemerkenswert scharfe Bilder", sagt Hazen. "Der Einsatz der Herz-CT wird explodieren. Die Bilder sind spektakulär."

Hazen ist mit seiner Begeisterung für diesen Test nicht allein. "Der 64-Scheiben-CT-Scan ist das aufregendste neue Instrument, das wir haben", sagt Edward B. Diethrich, der Gründer und medizinische Leiter des Arizona Heart Institute in Phoenix. "Die Ergebnisse, die wir bei der Patientenbeurteilung und -versorgung gesehen haben, sind wirklich fantastisch."

Hazen fügt hinzu, dass das 64-Slice-CT nicht für jeden geeignet ist: "Die Daten des CT werden zwischen den Herzschlägen erfasst, so dass das Bild bei Menschen, die sehr groß sind oder einen unregelmäßigen Herzrhythmus oder große Verkalkungen in ihren Arterien haben, nicht so gut ist", sagt er.

CT-Kontroverse

Obwohl die Bilder mit den verbesserten CT-Scannern zweifellos sehr anspruchsvoll sind, ist die Bedeutung der Kalziummessungen für die Vorhersage von Herzkrankheiten umstritten.

"Der CT-Scan ist gut, aber er ist nicht so spezifisch für Herzkrankheiten, weil manche Menschen Kalzium in den Blutgefäßen haben und keine Herzkrankheit oder umgekehrt", sagt der Kardiologe Gerald Fletcher, MD, von der Mayo Clinic in Jacksonville, Florida. Fletcher ist ein Sprecher der American Heart Association.

Aufgrund dieser Kontroverse über die Verkalkungswerte übernehmen die meisten Krankenkassen den CT-Scan des Herzens nicht als Screening-Test. Aber Fletcher sagt: "Das Pferd ist aus dem Stall und die Leute zahlen aus eigener Tasche dafür, und es hat einen Wert als Screening-Technik, wenn es mit Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt wird."

Dr. Richard D. White, klinischer Leiter des Zentrums für integrierte nicht-invasive kardiovaskuläre Bildgebung an der Cleveland Clinic, mahnt ebenfalls zur Vorsicht bei der Verwendung von Herz-CT-Scans. Cholesterin-Screenings, Stresstests und andere herkömmliche Methoden zur Risikostratifizierung "sind immer noch das Rückgrat für das Verständnis der Neigung eines Patienten, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln", sagt White. "Es wäre schädlich, wenn wir so sehr in die Bildgebung verliebt wären, dass wir sie ganz auf die lange Bank schieben würden".

White sagt, dass die CT-Untersuchung am besten eingesetzt wird, wenn Ärzte ein erhebliches Risiko für eine koronare Herzkrankheit bei Patienten sehen, bei denen eine Katheteruntersuchung eindeutig nicht erforderlich ist. "Ein eindeutiges Votum der Herz-CT würde helfen zu entscheiden, ob ein Patient zu weiteren Tests oder einer Therapie verpflichtet werden sollte", sagt er.

Magnetische Bildgebung

Ein weiterer Test, für den sowohl White als auch Fletcher in der Zukunft eine größere Rolle sehen, ist die Magnetresonanztomographie (MRT) des Herzens. Fletcher zufolge ist die MRT genauer als die CT. Obwohl die MRT schwieriger durchzuführen und teurer ist als die CT, prognostiziert er, dass sie in Zukunft eine noch größere Rolle bei der Erkennung von Herzerkrankungen spielen wird.

Zu den weiteren Tests, die Ärzten zur Verfügung stehen, gehört der intravaskuläre Ultraschall (IVUS), ein kathetergestütztes Verfahren, das hochauflösende Echtzeitbilder des Herzens und seiner Arterien liefert. "Die Bilder werden in vier verschiedenen Farben dargestellt, um zu erkennen, welche Art von Plaque vorhanden ist", sagt Diethrich. "Wir glauben, dass dies sehr wichtig sein wird, denn Plaques sind sehr unterschiedlich. Einige verursachen Probleme, andere nicht."

IVUS "ist sehr gut und genau", sagt Fletcher. Er sieht auch eine wachsende Rolle für das Magnetresonanzangiogramm (MRA). Die MRA ist ein nicht-invasives bildgebendes Verfahren, bei dem ein starker Magnet und Radiowellen eingesetzt werden, um in weniger als einer Stunde detaillierte Bilder der Koronararterien zu erstellen. "Es ist weniger invasiv als eine Katheteruntersuchung", erklärt er dem Arzt.

Vorsicht für den Käufer

Fletcher warnt davor, dass die neuen Tests zwar sehr vielversprechend sind, aber die traditionellen Screening-Tests nicht ersetzen sollten. "Wir wissen, dass der Cholesterinspiegel und der Blutdruck wichtig sind, und die amerikanische Bevölkerung kontrolliert diese grundlegenden Dinge zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen immer noch nicht richtig", sagt er.

"Es gibt keinen einfachen Weg", sagt Fletcher. "Wenn Sie hohen Blutdruck und Cholesterinspiegel haben, rauchen oder übergewichtig sind und viel sitzen, müssen Sie diese Risikofaktoren in Angriff nehmen, bevor Sie sich neuen Technologien zuwenden", sagt er. "Beginnen Sie mit den grundlegenden Dingen und achten Sie dann auf Ihren Kalziumwert oder Ihr CRP".

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