Aortenklappenstenose: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Die Aortenklappe spielt eine wichtige Rolle für die Versorgung des Körpers mit sauerstoffreichem Blut. Die Aortenklappenstenose ist ein häufiges und ernstes Herzproblem, wenn sich die Klappe nicht vollständig öffnet. Erfahren Sie mehr über die Ursachen und die Behandlungsmöglichkeiten.

Eines der häufigsten und schwerwiegendsten Klappenprobleme ist die sogenannte Aortenklappenstenose.

Stenose kann bedeuten, dass die Segel oder Höcker Ihrer Klappe verdickt oder vernarbt sind und sich nicht mehr so gut öffnen, wie sie sollten. Mit jedem Schlag verlässt also weniger Blut das Herz, um den Körper zu ernähren.

Mit der Zeit muss das Herz härter arbeiten, um genügend Blut in alle Ihre Organe zu pumpen.

Wie das Herz funktioniert

Ihr Herz hat vier Klappen, die sich in einem gleichmäßigen Rhythmus öffnen und schließen, um das Blut durch Ihren Körper zu leiten, wenn sie richtig funktionieren.

Die Aortenklappe ist die letzte der vier Klappen, durch die das Blut fließt, bevor es das Herz verlässt. Wenn das Blut dort ankommt, hat es bereits die Lunge passiert und eine weitere Runde Sauerstoff für Ihren Körper aufgenommen.

Die Aufgabe der Aortenklappe ist es, das sauerstoffreiche Blut in die Aorta zu pumpen, das größte Blutgefäß in Ihrem Körper.

Ursachen der Aortenklappenstenose

Es gibt mehrere Ursachen für eine Verengung der Aortenklappe. Zu ihnen gehören:

Kalziumablagerungen:

Ihr Blut enthält neben anderen Mineralien und Nährstoffen auch Kalzium. Da das Blut Jahr für Jahr durch die Aortenklappe fließt, können sich Kalziumablagerungen auf der Klappe bilden. Dadurch kann sie steifer werden, so dass sie sich nicht mehr vollständig öffnet.

Herzfehler von Geburt an:

Eine normale Aortenklappe hat drei Klappen oder Höcker, die eng aneinander anliegen. Manche Menschen werden mit einer Aortenklappe geboren, die ein, zwei oder sogar vier Höcker hat. Das Herz kann auf diese Weise jahrelang gut funktionieren.

Mit zunehmendem Alter wird die anormale Klappe jedoch steifer und öffnet sich nicht mehr so gut. Diese Art von angeborenem Herzfehler kann durch eine Reparatur oder einen Ersatz der Klappe behandelt werden.

Rheumatisches Fieber:

Obwohl diese Komplikation von Streptokokken oder Scharlach nicht mehr so häufig auftritt wie früher, kann sie immer noch eine Gefahr darstellen. Rheumatisches Fieber kann die Aortenklappe vernarben lassen. Narbengewebe erleichtert die Ablagerung von Kalzium auf der Klappe.

Symptome

Wenn Sie eine leichte Aortenklappenstenose haben, verspüren Sie möglicherweise nie irgendwelche Symptome. Es kann oft lange dauern, bis sich die Symptome stärker bemerkbar machen. Allmähliche Anzeichen für ein schwächer werdendes Herz können manchmal übersehen werden.

Bei schweren Fällen gibt es einige Symptome, auf die man achten sollte. Dazu gehören:

  • Kurzatmigkeit, insbesondere bei körperlicher Anstrengung

  • Schmerzen oder Engegefühl in der Brust

  • Schwächegefühl oder Benommenheit

  • Ermüdung

  • Herzklopfen (schneller oder flatternder Herzschlag)

  • Herzgeräusche (ein zusätzlicher Schlag zwischen den normalen Herzschlägen)

Manchmal bemerkt ein Familienmitglied oder ein Freund eine Veränderung in Ihrem Verhalten oder Energielevel, bevor Sie sich dessen bewusst werden.

Wer ist am ehesten gefährdet, daran zu erkranken?

Ältere Erwachsene erkranken viel häufiger an einer Aortenstenose als jüngere Menschen. Das liegt daran, dass sich Kalkablagerungen an der Klappe meist über viele Jahre hinweg bilden.

Auch wenn Sie rheumatisches Fieber hatten oder an einer anhaltenden Nierenerkrankung leiden, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie ein Problem mit Ihrer Aortenklappe haben.

Wenn Sie mit einer abnormalen Aortenklappe geboren werden, können Sie später im Leben eine Aortenklappenverengung haben.

Komplikationen

Wenn sich Ihre Aortenklappe nicht normal öffnet, kann Ihr Herz das gesamte Blut, das sich in ihr staut, nicht pumpen.

Dies kann dazu führen, dass sich das Blut an anderen Stellen des Herzens und sogar in die Lunge zurückstaut. Um dieses Problem auszugleichen, versucht der Herzmuskel, stärker zu pumpen, um das Blut in den Körper zu befördern.

Einige der Komplikationen, die durch ein überlastetes Herz entstehen können, sind:

  • Schmerzen in der Brust, die durch eine schlechte Durchblutung des Herzmuskels verursacht werden

  • Ohnmacht (weil Ihr Gehirn nicht ausreichend durchblutet wird)

  • Herzinsuffizienz - ein geschwächtes Herz, das nicht mehr gut pumpt

  • Arrhythmien - abnorme Herzrhythmen, die durch unregelmäßigen Blutfluss durch das Herz verursacht werden

Diagnose

Bei vielen Menschen werden bei einer Routineuntersuchung die ersten Anzeichen einer Aortenklappenstenose festgestellt. Ein Arzt, der Ihr Herz mit einem Stethoskop abhört, kann ein zischendes Geräusch oder ein zusätzliches Herzschlaggeräusch hören. Dieses Geräusch wird als Herzgeräusch bezeichnet. Es deutet oft auf Klappenprobleme hin, aber nicht immer.

Nach einer umfassenden Untersuchung und einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte wird Ihr Arzt möglicherweise einige Tests anordnen. Dazu gehören:

Echokardiogramm:

Bei dieser bildgebenden Untersuchung werden Schallwellen eingesetzt, um ein Bild der Herzstruktur zu erstellen. Mit einem Echokardiogramm lässt sich oft feststellen, ob Ihre Herzklappe dünner geworden ist.

Elektrokardiogramm:

Damit wird die elektrische Aktivität des Herzens gemessen. Damit kann Ihr Arzt feststellen, ob eine Herzinsuffizienz vorliegt, die möglicherweise durch eine Aortenklappenverengung verursacht wurde.

Belastungsuntersuchung:

Bei diesem Test gehen Sie zügig auf einem Laufband oder fahren auf einem stationären Fahrrad, um Ihre Herzfrequenz zu erhöhen. Wenn Sie keine Symptome haben, kann die Reaktion Ihres Herzens auf die Belastung Ihrem Arzt helfen, eine Aortenklappenstenose sowie andere Herzprobleme zu diagnostizieren.

Herzkatheteruntersuchung:

Wenn es noch nicht genügend Beweise gibt, kann Ihr Arzt Sie zu diesem Verfahren auffordern. Dabei führt Ihr Arzt einen dünnen, flexiblen Schlauch in Ihren Arm ein. Ein spezieller Farbstoff und ein Röntgenfilm zeigen einen genaueren Blick auf Ihre Herzklappen und -kammern.

Behandlungen

Wenn Sie keine Symptome haben und Ihr Herz ansonsten gesund ist, müssen Sie eine leichte Aortenstenose normalerweise nicht behandeln. Ihr Arzt kann sie bei regelmäßigen Untersuchungen im Auge behalten.

Viele Menschen mit einer Aortenklappenstenose haben auch andere Probleme, wie Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen.

Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen können die Klappenstenose nicht rückgängig machen, aber sie helfen, Ihr Herz so gesund wie möglich zu halten.

Wenn Medikamente nicht ausreichen, um die Situation in den Griff zu bekommen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Ersatz der Aortenklappe:

Dies geschieht mit mechanischen Klappen aus Metall oder mit Klappengewebe von Kühen, Schweinen oder menschlichen Spendern.

Ihr Chirurg kann die Klappe mit einer herkömmlichen Operation am offenen Herzen ersetzen, bei der er einen Schnitt an der Brustwand vornimmt und den Brustkorb öffnet.

Oder er kann ein Katheterverfahren anwenden, den so genannten Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR). Bei der TAVR handelt es sich um ein weniger invasives Verfahren, d. h. der Chirurg setzt viel kleinere Schnitte als bei der Operation am offenen Herzen. In der Regel erholen sich die Patienten bei diesem Verfahren schneller und haben weniger Beschwerden.

Für welches Verfahren Sie und Ihr Chirurg sich entscheiden, hängt von den Einzelheiten Ihres speziellen Falles ab.

Ballon-Valvuloplastie:

Dieses Verfahren wird in der Regel bei Säuglingen und Kindern mit Aortenklappenverengung angewandt. Bei Erwachsenen ist es weniger wirksam.

Bei diesem Verfahren führt ein Arzt einen Katheter (einen langen, flexiblen Schlauch) durch ein Blutgefäß in das Herz ein. An der Spitze des Katheters befindet sich ein entleerter Ballon. Wenn die Spitze die Herzklappe erreicht, wird der Ballon aufgeblasen, wodurch die steife Klappe aufgedrückt und die Höcker gedehnt werden.

Was Sie nach einem Aortenklappen-Eingriff erwartet

Wie Sie sich von einer Aortenklappenstenose-Behandlung erholen, hängt von der Art des Eingriffs und Ihrem Gesundheitszustand ab.

Jeder Fall ist anders, aber die meisten Menschen verbringen etwa eine Woche im Krankenhaus und können nach 4 bis 6 Wochen wieder einer Bürotätigkeit nachgehen. Wenn Sie in Ihrem Beruf sehr aktiv sein müssen, benötigen Sie möglicherweise eine längere Auszeit von der Arbeit. Bei weniger invasiven Eingriffen ist die Erholungszeit sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause kürzer.

Direkt nach der Operation

Sie werden auf der Intensivstation (ICU) liegen. Unabhängig davon, für welches Verfahren Sie sich entscheiden, werden Sie auf der Intensivstation aufwachen, wahrscheinlich mit einem Beatmungsschlauch im Hals. Der Schlauch wird entfernt, sobald Ihre Ärzte sicher sind, dass Sie gut selbstständig atmen können. Das ist in der Regel innerhalb von ein paar Stunden der Fall. Sie erhalten Schmerzmittel, damit Sie sich wohl fühlen.

Sie müssen tief atmen und husten, um Ihre Lunge zu befreien. Dies ist ein wichtiger Teil Ihrer Genesung, kann aber nach der Operation schmerzen. Wahrscheinlich bekommen Sie ein Kissen, das Sie sich auf die Brust legen können, um die Schmerzen zu lindern.

Das Personal wird alle Ihre Lebenszeichen überwachen. Sie werden viele piepende Geräte hören.

Wenn Sie soweit sind, werden Sie von der Intensivstation in einen anderen Bereich des Krankenhauses verlegt. Dieser Bereich wird manchmal auch als "step-down unit" bezeichnet. Wenn Sie umgezogen sind, können Sie normalerweise mehr Besucher empfangen.

Ihr Krankenhausaufenthalt

Innerhalb weniger Tage sollten Sie das Bett für immer längere Zeit verlassen können. Sie werden essen und trinken, auf die Toilette gehen und kurze Spaziergänge im Krankenhaus unternehmen.

Wenn Sie Drainageschläuche in Ihrer Brust haben, werden diese etwa einen Tag nach der Operation entfernt. Der Vorgang kann etwas schmerzhaft sein, sollte aber nicht allzu schlimm sein.

Bevor Sie nach Hause gehen, sollten Sie den größten Teil des Tages außerhalb des Bettes verbringen. Einige Krankenhäuser setzen Ihnen bestimmte Ziele, die Sie zuerst erreichen müssen, z. B. 150 Meter zu gehen oder eine Treppe zu steigen.

Zu Hause

Sie brauchen jemanden, der Sie nach Hause fährt und sich während der ersten Zeit Ihrer Genesung um Sie kümmert.

Ihre Ärzte werden Sie darüber informieren, wie Sie Ihre chirurgischen Schnitte oder Einschnitte pflegen müssen. Es ist in Ordnung, zu duschen.

Aktivität ist ein wichtiger Teil Ihrer Genesung. Sie können die Reparatur nicht durch Laufen rückgängig machen. Es ist gut, wenn Sie allmählich an Ihre Grenzen gehen. Ihr Arzt wird Ihnen Anleitungen geben, wie Sie Ihr Training steigern können. In den ersten Wochen sollten Sie keine schweren Gegenstände heben.

Möglicherweise haben Sie Schmerzen in der Brust, im Rücken, im Nacken oder in den Schultern. Wenn Sie keinen Appetit haben oder das Essen seltsam schmeckt, ist das normal. Möglicherweise hat Ihr Körper Probleme mit der Temperaturregelung, so dass Sie sich zeitweise ungewöhnlich heiß oder kalt fühlen können. Das sind alles Symptome, die wieder verschwinden werden.

Möglicherweise schlafen Sie nach der Operation nicht gut. Das ist normal. Es kann sein, dass Sie in den ersten Wochen, in denen Sie zu Hause sind, mitten am Tag ein Nickerchen brauchen. Ihr Energielevel sollte sich allmählich verbessern.

Wenn Sie Ihren Herzschlag sehr bewusst wahrnehmen, ist das normal. Wenn Sie eine mechanische Ersatzklappe haben, hören Sie vielleicht ein klickendes Geräusch in Ihrer Brust. Das ist nur das Öffnen und Schließen der Klappe.

Wieder zur Normalität zurückkehren

Autofahren. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammen entscheiden, wann Sie wieder Auto fahren können, in der Regel etwa 3 Wochen nach der Operation. Wenn Sie am offenen Herzen operiert wurden, denken Sie jedoch daran, dass Ihr Brustbein noch heilt und bei einem Unfall sehr anfällig ist.

Die Arbeit. Wann Sie wieder arbeiten gehen können, hängt von Ihnen ab. Es hängt davon ab, wie gut Ihre Genesung verläuft und wie anspruchsvoll Ihre Arbeit ist. Möglicherweise können Sie nach 3 oder 4 Wochen wieder arbeiten, vielleicht müssen Sie sich aber auch mehr Zeit lassen.

Sex. Wie bei jeder anderen körperlichen Aktivität können Sie wieder mit dem Sex beginnen, wenn Sie sich gut genug fühlen. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie versuchen, Ihr Gewicht auf Ihren Armen zu tragen.

Depressionen. Manche Menschen werden während der Genesung nach einer Herzoperation depressiv. Es kann helfen, aktiv zu bleiben. Sie sollten jedoch Ihren Arzt über Ihre Stimmungsschwankungen informieren. Auch ein paar Beratungsgespräche können helfen, und es gibt Medikamente dagegen.

Ernährung. Möglicherweise gibt Ihnen Ihr Arzt eine bestimmte Diät vor, die Sie einhalten sollen. Wenn nicht, ist eine herzgesunde Ernährung - viel Gemüse, mageres Eiweiß, Vollkorn anstelle von verarbeitetem Getreide (z. B. brauner Reis anstelle von weißem) und die Einschränkung von zugesetztem Zucker, Natrium und gesättigten Fetten - gut für Ihren gesamten Körper.

Sport treiben. Ihr Arzt wird Ihnen Richtlinien für die körperliche Betätigung geben. Sie sollten mindestens 150 Minuten Bewegung pro Woche anstreben. Das sind 30 Minuten pro Tag, 5 Tage pro Woche.

Prävention

Eine Aortenklappenverengung lässt sich nicht immer verhindern. Gegen einen Herzfehler von Geburt an kann man beispielsweise nichts tun. Aber Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Fettleibigkeit werden mit Aortenklappenstenose in Verbindung gebracht, und das sind Probleme, die man in den Griff bekommen kann.

Eine gute Zahnhygiene ist ebenfalls hilfreich. Schwere Zahnfleischerkrankungen können mit Herzentzündungen in Verbindung gebracht werden.

Und wenn Sie jemals eine Streptokokkeninfektion haben, sollten Sie diese unbedingt mit einer vollständigen Antibiotikagabe behandeln, um zu verhindern, dass sie sich zu rheumatischem Fieber entwickelt.

Wenn Sie rheumatisches Fieber bekommen, kann es ebenfalls mit Antibiotika behandelt werden.

Je besser Sie einige dieser Probleme in den Griff bekommen und je früher Sie auf Ihre Symptome reagieren, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eines Tages Probleme mit den Herzklappen bekommen.

Tipps für das Leben mit einer Aortenklappenstenose

Sie sollten sich besonders um Ihr Herz kümmern. Zusätzlich zu dem Behandlungsplan, den Ihr Arzt empfiehlt, können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um Ihr Herz so gesund wie möglich zu halten. Das Ziel ist es, die Erkrankung gut zu kontrollieren.

Gehen Sie zu allen geplanten Arztbesuchen. Wie oft Sie Ihren Arzt aufsuchen, hängt davon ab, welche Symptome Sie haben und wie weit Ihre Erkrankung fortgeschritten ist. Bei einer mittelschweren oder schweren Erkrankung müssen Sie möglicherweise zweimal pro Jahr zum Kardiologen gehen. Bei einer leichten Erkrankung genügt eine jährliche Untersuchung und ein Echokardiogramm alle 1 bis 2 Jahre.

Nehmen Sie Ihre Medikamente ein. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes und nehmen Sie alle Medikamente genau nach Vorschrift ein. Diese Medikamente können dazu beitragen, dass Ihr Herz nicht zu hart arbeitet, und können Blutgerinnsel und Infektionen verhindern.

Bleiben Sie aktiv, aber sicher. Sport zu treiben ist gut für Ihr Herz, auch wenn Sie eine Aortenstenose haben. Erkundigen Sie sich zunächst bei Ihrem Arzt, was Sie tun dürfen. Fragen Sie ihn, ob es körperliche Aktivitäten gibt, die Sie vermeiden sollten. Sie sollten auch wissen, wie lange Ihre Herzfrequenz gefahrlos erhöht werden kann und ob Sie die Höhe der Herzfrequenz während des Trainings überwachen müssen.

Stellen Sie Fragen. Bemerken Sie neue oder veränderte Symptome? Ignorieren Sie sie nicht. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Bedenken haben.

Pflegen Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch. Eine Aortenstenose macht eine infektiöse Endokarditis, eine schwere Infektion der Herzinnenhaut und -klappen, wahrscheinlicher. Sie wird durch Bakterien verursacht, die in Ihren Blutkreislauf gelangen - sogar durch Ihr Zahnfleisch. Um dem vorzubeugen, putzen Sie Ihre Zähne zweimal am Tag und lassen Sie sie regelmäßig reinigen. Teilen Sie Ihrem Zahnarzt mit, dass Sie eine Aortenstenose haben.

Schieben Sie eine Operation nicht auf. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise zu einer Operation raten, um die beschädigte Klappe zu reparieren oder zu ersetzen. Das mag entmutigend klingen, aber die meisten Menschen stellen fest, dass sich ihre Symptome verbessern. Ohne Behandlung steigt das Risiko einer Herzinsuffizienz - d. h., Ihr Herz pumpt das Blut nicht mehr so gut wie es sollte - an.

Holen Sie sich Unterstützung. Wenn Sie sich aufgrund Ihrer Herzerkrankung ängstlich oder deprimiert fühlen, kann es Ihnen helfen, über diese Sorgen zu sprechen. Vertrauen Sie sich nahestehenden Personen an oder bitten Sie Ihren Arzt, Sie an einen Berater zu verweisen.

Erreichen Sie ein gesundes Gewicht. Übergewicht oder Fettleibigkeit belasten Ihr Herz. Wenn sich das meiste Fett an der Taille und nicht an den Hüften befindet, steigt Ihr Risiko für Gesundheitsprobleme noch mehr. Wenn Sie aufschreiben, was Sie essen und wann Sie Sport treiben, können Sie ungesunde Muster erkennen, die Sie ändern müssen.

Arbeiten Sie daran, Ihren Stress zu bewältigen. Jeder Mensch empfindet von Zeit zu Zeit Wut, Traurigkeit und Angstzustände. Aber wenn diese Gefühle außer Kontrolle geraten, kann das Ihre emotionale und körperliche Gesundheit beeinträchtigen. Sie brauchen gesunde Wege, um sich zu entspannen, z. B. Sport, Meditation oder Gebet, Zeit mit lieben Menschen verbringen und mehr lachen. Ein Gespräch mit einem Berater kann ebenfalls helfen.

Achten Sie darauf, was Sie essen. Achten Sie auf eine Ernährung, die reich an Vollkornprodukten, magerem Eiweiß, Obst und Gemüse ist. Wenn Sie mehr Mahlzeiten zu Hause zu sich nehmen, können Sie sich bessere Essgewohnheiten aneignen. Vermeiden Sie, wenn möglich, stark verarbeitete Lebensmittel. Viele Produkte, die in Tüten oder Schachteln verpackt sind, enthalten Natrium, Zucker und ungesunde Fette, auf die Sie verzichten können.

Kümmern Sie sich um andere Gesundheitszustände. Wenn Sie auch an Diabetes und anderen Herzkrankheiten leiden, sollten Sie diese Erkrankungen unbedingt in den Griff bekommen.

Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum. Alkohol kann die Menge einiger Fette in Ihrem Blut erhöhen. Er kann auch Ihren Blutdruck erhöhen und Ihr Herz stärker belasten. Beschränken Sie sich auf maximal ein Glas Bier oder Wein pro Tag, wenn Sie eine Frau sind, und zwei Gläser, wenn Sie ein Mann sind.

Geben Sie das Rauchen auf. Die Chemikalien im Tabakrauch schädigen Ihre Blutgefäße und verhindern, dass Ihr Herz so gut arbeitet, wie es sollte. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich das Rauchen abgewöhnen können. Viele Krankenhäuser und örtliche Gruppen bieten kostenlose Kurse oder Selbsthilfegruppen an, die Ihnen helfen, Ihr Ziel zu erreichen. Wenn Sie schon einmal versucht haben, mit dem Rauchen aufzuhören, ist das in Ordnung. Versuchen Sie es weiter, und fragen Sie Ihren Arzt, was Sie dieses Mal anders machen könnten, damit die Veränderung von Dauer ist.

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