Echokardiogramm: Was es zeigt, Zweck, Arten und Ergebnisse

Ein Echokardiogramm ist eine Ultraschalluntersuchung, die zeigt, wie gut Ihr Herz arbeitet. Erfahren Sie mehr über das Echokardiogramm: was es ist, was es untersucht, welche Arten von Echokardiogrammen es gibt, wie Sie sich vorbereiten, was während der Untersuchung passiert und was die Ergebnisse zeigen.

Warum brauche ich ein Echokardiogramm?

Ihr Arzt kann ein Echokardiogramm anordnen, um:

  • um nach Herzkrankheiten zu suchen

  • Überwachung der Herzklappenerkrankung im Laufe der Zeit

  • Überprüfen, wie gut medizinische oder chirurgische Behandlungen anschlagen

Was sind die Arten von Echokardiogrammen?

Es gibt mehrere Arten dieser Untersuchungen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche für Sie am besten geeignet ist.

Transthorakales Echokardiogramm

Dies ist die Standarduntersuchung. Es ist wie eine Röntgenaufnahme, nur ohne die Strahlung. Spezialisten verwenden dieselbe Technologie, um die Gesundheit des Babys vor der Geburt zu überprüfen.

Ein Techniker setzt Ihnen ein tragbares Gerät, einen so genannten Schallkopf, auf die Brust. Es sendet hochfrequente Schallwellen (Ultraschall), die an Ihrem Herzen abprallen und Bilder und Töne erzeugen.

Essen und trinken Sie am Tag der Untersuchung wie gewohnt. Nehmen Sie alle Ihre Medikamente zu den üblichen Zeiten ein.

Sie werden Ihre Kleidung von der Taille aufwärts ausziehen und einen Krankenhauskittel anziehen. Ein Spezialist, ein so genannter Kardio-Sonograph, wird drei Elektroden (kleine, flache, klebrige Pflaster) auf Ihre Brust kleben. Die Elektroden sind mit einem Elektrokardiographie-Monitor (EKG) verbunden, der die elektrische Aktivität Ihres Herzens aufzeichnet.

Sie liegen auf der linken Seite auf einer Untersuchungsliege. Der Ultraschalldiagnostiker fährt mit einem Stab (einem so genannten Schallkopf) über verschiedene Bereiche Ihrer Brust. Am Ende des Schallkopfs befindet sich eine kleine Menge Gel, die für klarere Bilder sorgt.

Die Veränderungen der Schallwellen, die so genannten Doppler-Signale, können die Richtung und Geschwindigkeit der Blutbewegung in Ihrem Herzen anzeigen.

Es kann sein, dass Sie die Töne während der Untersuchung nicht hören. Der Ultraschalldiagnostiker kann Sie bitten, sich zu bewegen, damit er Bilder von verschiedenen Bereichen Ihres Herzens machen kann. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, manchmal den Atem anzuhalten.

Sie werden während der Untersuchung nichts spüren, außer der Kühle des Gels und dem leichten Druck des Schallkopfs.

Die Untersuchung dauert etwa 40 Minuten. Danach können Sie sich anziehen und zu Ihrem Alltag zurückkehren.

Transösophageales Echokardiogramm (TEE)

Bei dieser Untersuchung wird der Schallkopf in Ihren Hals und in die Speiseröhre (die Schluckröhre, die Ihren Mund mit dem Magen verbindet) eingeführt. Da er sich näher am Herzen befindet, kann er ein deutlicheres Bild liefern.

Informieren Sie Ihren Arzt vorher, wenn Sie Probleme mit der Speiseröhre haben, z. B. einen Zwerchfellbruch, Schluckbeschwerden oder Krebs.

Essen und trinken Sie 6 Stunden vor dem Test nichts mehr. Nehmen Sie alle Ihre Medikamente zu den üblichen Zeiten ein, gegebenenfalls mit einem kleinen Schluck Wasser. Wenn Sie Medikamente oder Insulin für Diabetes einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt oder das Untersuchungszentrum danach.

Vor dem transösophagealen Echokardiogramm wird eine Krankenschwester einen intravenösen Zugang in eine Arm- oder Handvene legen, damit sie Ihnen Medikamente verabreichen kann. Ein Techniker wird Ihnen EKG-Elektroden auf die Brust kleben. Außerdem wird ein Blutdruckmessgerät an Ihrem Arm und ein Pulsoxymeter an Ihrem Finger angebracht, um Ihre Vitalwerte zu überwachen.

Sie erhalten ein leichtes Beruhigungsmittel, damit Sie sich entspannen können.

Ein Mitglied des Ärzteteams führt die Ultraschallsonde in Ihren Mund, in Ihren Rachen und in Ihre Speiseröhre ein. Ihre Atmung wird dadurch nicht beeinträchtigt. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, zu schlucken, um die Sonde besser einführen zu können. Dies dauert ein paar Sekunden und kann unangenehm sein. Sobald die Sonde platziert ist, werden Bilder von Ihrem Herzen gemacht. Sie werden sie nicht spüren.

Die Untersuchung dauert etwa 10 bis 30 Minuten. Danach nimmt jemand die Sonde heraus. Das Pflegepersonal wird Sie danach 20 bis 30 Minuten lang überwachen.

Essen und trinken Sie nichts, bis das Beruhigungsmittel abklingt, was etwa eine Stunde nach dem Test der Fall ist. Möglicherweise sind Sie noch schläfrig oder schwindlig, so dass Sie jemand anderes nach Hause fahren sollte.

Belastungs-Echokardiogramm

Bei dieser Untersuchung trainieren Sie auf einem Laufband oder einem stationären Fahrrad. Er zeigt die Bewegung der Herzwände und die Pumpleistung Ihres Herzens bei starker Belastung. Dabei kann auch ein mangelnder Blutfluss festgestellt werden, der bei anderen Herztests möglicherweise nicht auffällt.

Essen oder trinken Sie 4 Stunden vor dem Test nichts außer Wasser. Trinken oder essen Sie 24 Stunden vor dem Test nichts, was Koffein enthält (wie Cola, Schokolade, Kaffee, Tee oder Medikamente). Rauchen Sie am Tag des Tests nicht. Koffein und Nikotin können die Ergebnisse beeinträchtigen.

Ihr Arzt kann Ihnen sagen, dass Sie bestimmte Herzmedikamente am Tag des Tests nicht mehr einnehmen dürfen. Fragen Sie, was Sie tun sollen, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen:

  • Betablocker wie Atenolol (Tenormin), Carvedilol (Coreg), Metoprolol (Lopressor, Toprol XL) und Propranolol (Inderal LA, Inderal XL, InnoPran XL)

  • Isosorbiddinitrat (Dilatrate SR, Isordil)

  • Isosorbidmononitrat (Monoket)

  • Nitroglyzerin (Minitran-Pflaster, Nitrostat, Nitro-Dur-Pflaster)

Sprechen Sie mit ihnen, wenn Sie Fragen haben.

Bei der Untersuchung klebt ein Kardiologe EKG-Elektroden auf Ihre Brust. Er wird Ihre Herztätigkeit aufzeichnen und Ihren Puls und Blutdruck messen.

Der Ultraschalldiagnostiker wird zunächst ein transthorakales Echokardiogramm durchführen.

Dann steigen Sie auf ein Laufband oder ein stationäres Fahrrad und beginnen zu trainieren. Das medizinische Team wird die Intensität langsam steigern. In der Zwischenzeit beobachten sie den EKG-Monitor auf Veränderungen und fragen nach etwaigen Symptomen.

Sie werden so lange trainieren, bis Sie nicht mehr können. Der Ultraschalldiagnostiker wird schnell ein weiteres Echokardiogramm erstellen.

Nach den Tests werden Sie langsam trainieren, um sich abzukühlen. Das Team wird Ihre Lebenszeichen überwachen, bis sie wieder normal sind.

Der Termin dauert etwa eine Stunde, aber die Untersuchung selbst dauert in der Regel weniger als 15 Minuten.

Dobutamin-Stress-Echokardiogramm

Dies ist eine weitere Form des Stress-Echokardiogramms. Anstatt zu trainieren, erhalten Sie ein Medikament namens Dobutamin, das Ihrem Herzen das Gefühl gibt, hart zu arbeiten.

Bei diesem Test werden Ihr Herz und Ihre Herzklappen überprüft, wenn Sie sich nicht auf einem Laufband oder einem stationären Fahrrad bewegen. So kann Ihr Arzt feststellen, wie gut Ihr Herz mit Aktivität umgehen kann. Außerdem kann er damit Ihr Risiko für eine koronare Herzkrankheit (verstopfte Arterien) ermitteln und feststellen, wie gut eine Herzbehandlung anschlägt.

Ein Techniker wird EKG-Elektroden an Ihrer Brust anbringen. Eine Krankenschwester legt einen intravenösen Zugang in eine Armvene, um Ihnen Dobutamin zu verabreichen.

Das Team führt ein transthorakales Echokardiogramm durch, misst Ihre Ruheherzfrequenz und Ihren Blutdruck. Dann erhalten Sie das Dobutamin, das Ihr Herz zu einer Reaktion veranlasst, als ob Sie trainieren würden. Ihr Herz beginnt schneller und stärker zu schlagen. Möglicherweise fühlen Sie sich warm und errötet und haben leichte Kopfschmerzen.

Das Laborpersonal wird Sie fragen, wie Sie sich fühlen. Sie werden auf dem EKG-Monitor auf Veränderungen achten und die Infusion entfernen, sobald Sie das gesamte Dobutamin erhalten haben.

Der Termin dauert etwa eine Stunde, aber die Infusion dauert in der Regel etwa 15 Minuten. Bleiben Sie so lange im Wartezimmer, bis alle Symptome verschwunden sind.

Intravaskulärer Ultraschall

Bei dieser Untersuchung führt Ihr Arzt den Schallkopf über einen Katheter in der Leiste in die Blutgefäße Ihres Herzens ein. So erhalten Sie genauere Informationen über die Atherosklerose (Verstopfung) in Ihren Blutgefäßen.

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche Medikamente Sie einnehmen und was Sie vor der Untersuchung essen oder trinken sollten.

Sie ziehen einen Krankenhauskittel an und legen sich auf eine spezielle Liege. Eine Krankenschwester wird EKG-Elektroden an Ihrer Brust anbringen. Sie legen einen Infusionsschlauch in Ihren Arm und geben Ihnen ein leichtes Beruhigungsmittel, damit Sie sich entspannen können.

Ihr Arzt wird Ihre Leiste mit einem Medikament betäuben. Durch einen kleinen Schnitt wird eine Einführschleuse aus Kunststoff (ein kurzer Schlauch) eingeführt, durch die ein Katheter (ein langer, schmaler Schlauch) bis in die Arterien Ihres Herzens geführt wird. Der Katheter hat einen Draht mit einer Ultraschallsonde im Inneren. Damit werden Bilder von Ihrer Arterie gemacht.

Die Untersuchung dauert etwa eine Stunde. Nachdem Ihr Arzt den Katheter und die Hülle entfernt hat, legt eine Krankenschwester einen festen Verband um Ihre Leiste, um Blutungen zu verhindern. Sie werden 3 bis 6 Stunden lang flach mit gestrecktem Bein liegen. Möglicherweise müssen Sie über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Was zeigen die Ergebnisse eines Echokardiogramms?

Ein Echokardiogramm kann Ihrem Arzt helfen, verschiedene Arten von Herzproblemen zu diagnostizieren, darunter:

  • Ein vergrößertes Herz oder dicke Ventrikel (die unteren Kammern)

  • Geschwächte Herzmuskeln

  • Probleme mit Ihren Herzklappen

  • Herzfehler, die Sie seit Ihrer Geburt haben

  • Blutgerinnsel oder Tumore

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