Was ist eine Bleiextraktion? Erfahren Sie von Ihrem Arzt mehr über diesen Eingriff am Herzen.
Elektroden, die bei einer Operation am offenen Herzen außerhalb des Herzens gelegt wurden, können auf diese Weise nicht entfernt werden.
Wann ist eine Elektrodenentnahme erforderlich?
Sie kann notwendig sein aufgrund von:
Beschädigung der Innen- oder Außenseite des Bleis. Ihr Arzt kann dies als Fraktur bezeichnen.
Große Mengen an Narbengewebe an der Spitze der Elektrode. In diesem Fall benötigt die Elektrode mehr Energie, als Ihr Herzschrittmacher oder ICD liefern kann. Ihr Arzt kann dies als "Austrittsblockade" bezeichnen.
Infektion an der Stelle des Geräts und an der Stelle, an der die Elektrode implantiert ist.
Rückruf des Geräts wegen einer möglichen Fehlfunktion
Wie bereite ich mich vor?
Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie einnehmen können. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt über alle rezeptfreien Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel informiert ist, die Sie einnehmen. Es kann sein, dass der Arzt Sie bittet, einige Medikamente bis zu 5 Tage vor dem Eingriff abzusetzen. Fragen Sie nach, wie Sie Ihre Medikamente anpassen müssen, wenn Sie Diabetes haben.
Am Abend vor dem Eingriff dürfen Sie nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken. Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen, trinken Sie nur einen Schluck Wasser.
Wenn Sie ins Krankenhaus kommen, sollten Sie bequeme Kleidung tragen. Für die Extraktion werden Sie einen Krankenhauskittel anziehen. Lassen Sie Schmuck und andere Wertgegenstände zu Hause.
In der Regel bleiben Sie nach der Bleientfernung ein oder zwei Tage im Krankenhaus. Bringen Sie Dinge mit, die Ihren Aufenthalt angenehmer machen. Fox zum Beispiel, ein:
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Bademantel
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Ein Paar Pantoffeln
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Zahnbürste
Planen Sie jemanden ein, der Sie nach Hause fährt, wenn Sie gehen können.
Was Sie erwarten können
Die ganze Sache dauert zwischen 2 und 6 Stunden.
Sie liegen auf einem Bett, und die Krankenschwester legt Ihnen einen intravenösen Zugang in den Arm, damit Ihnen währenddessen Medikamente und Flüssigkeit verabreicht werden können.
Ihr Brust- und Leistenbereich wird rasiert und mit einem Antiseptikum gereinigt. Vom Hals bis zu den Füßen werden Sie mit sterilen Tüchern abgedeckt, damit Sie sich nicht infizieren können. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Arme und Hände an den Seiten halten, damit die Abdeckungen nicht verrutschen. Ein weiches Band wird um Ihre Taille und Ihre Arme gelegt, damit Ihre Hände nicht den sterilen Bereich berühren.
Die Krankenschwester wird Sie an mehrere Monitore anschließen.
Sie werden vielleicht nervös sein. Über eine Infusion wird Ihnen ein Medikament verabreicht, das Sie die meiste Zeit des Eingriffs schlafen lässt. Ihr Arzt und die Krankenschwester werden bei Ihnen sein. Lassen Sie sie wissen, wenn Sie sich unwohl fühlen oder etwas brauchen.
Die Elektrodenentnahme erfolgt in der Regel an einer von zwei Stellen:
Am häufigsten ist die Vena subclavia (in der oberen Brust). Es wird ein Schnitt in der oberen Brust über der Vena subclavia gemacht.
Die Oberschenkelvene (in der Leiste) wird verwendet, wenn der subclavianale Zugang nicht möglich ist. Dabei wird eine kleine Punktion (anstelle eines Schnitts) über der Vene vorgenommen.
Der Arzt wird die Stelle betäuben. Eine Hülse (ein hohler Kunststoffschlauch) wird in die Vene eingeführt und zu der Stelle geführt, an der die Elektrode mit dem Herzen verbunden ist. Die Hülse hilft, den Herzmuskel an Ort und Stelle zu halten, während die Elektrode entfernt wird.
Ein Laser oder eine spezielle Hülle gibt Energie ab, um Narbengewebe von der Elektrode zu entfernen. Während dieser Phase befinden Sie sich in einem leichten Schlaf. Sie können ein Ziehen spüren, wenn die Elektroden entfernt werden, aber Sie sollten keine Schmerzen verspüren.
Während des Eingriffs oder zu einem späteren Zeitpunkt können neue Elektroden in Ihr Herz gelegt werden. Dies hängt davon ab, warum Ihre aktuellen Elektroden entfernt werden. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.
Nach dem Eingriff
Der Arzt wird die Scheide entfernen.
Sie werden über Nacht im Krankenhaus aufgenommen. Sie werden an einen speziellen Monitor angeschlossen, der Telemetrie genannt wird und der es ermöglicht, Ihren Herzrhythmus auf den Monitoren der Krankenstation anzuzeigen.
Nach dem Eingriff müssen Sie einige Stunden flach im Bett liegen, wenn der femorale Zugang gewählt wurde.
Am nächsten Morgen wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt, um Ihre Lunge und die Bereiche zu überprüfen, in denen neue Elektroden gelegt wurden.
Ihr Arzt und die Krankenschwester werden mit Ihnen darüber sprechen, welche Aktivitäten Sie ausüben können, welche Medikamente Sie einnehmen müssen und welche Nachsorgetermine Sie benötigen, bevor Sie das Krankenhaus verlassen.
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