Anzeichen, Symptome und Notfallbehandlung eines Herzinfarkts

Können Sie die Symptome eines Herzinfarkts erkennen? Sie zu kennen, kann helfen, ein Leben zu retten, vielleicht Ihr eigenes.

Erkennen der Symptome

Diese sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Nicht alle Herzinfarkte beginnen mit den plötzlichen, drückenden Schmerzen in der Brust, von denen die meisten von uns schon gehört haben. Einige verursachen überhaupt keine Symptome, insbesondere bei Menschen mit Diabetes.

Sie können langsam beginnen, mit leichten Schmerzen und Unwohlsein. Sie können im Ruhezustand oder bei körperlicher Betätigung auftreten. Wie schwerwiegend sie sind, hängt von Ihrem Alter, Ihrem Geschlecht und Ihren medizinischen Voraussetzungen ab.

Warnzeichen

Häufige Anzeichen können sein:

Beschwerden in der Brust, die sich wie ein Druck, ein Völlegefühl oder ein drückender Schmerz anfühlen, der länger als ein paar Minuten anhält oder weggeht und wiederkommt.

Schmerzen und Beschwerden, die über die Brust hinaus auf andere Teile des Oberkörpers übergreifen, wie einen oder beide Arme, den Rücken, den Nacken, den Bauch, die Zähne und den Kiefer

Ungeklärte Kurzatmigkeit, mit oder ohne Beschwerden in der Brust

Andere Symptome, wie zum Beispiel:

  • Kalte Schweißausbrüche

  • Übelkeit oder Erbrechen

  • Schwindelgefühle

  • Angstzustände, Verdauungsstörungen

  • Ungeklärte Müdigkeit

Frauen haben häufiger als Männer zusätzliche Probleme wie Nacken-, Schulter-, Rücken- oder Unterleibsschmerzen.

Was ist zu tun, wenn sie auftreten?

Wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, Beschwerden in der Brust oder andere Symptome eines Herzinfarkts haben, rufen Sie sofort den Notruf. (Erkundigen Sie sich nach dem Tarif Ihrer Gemeinde, denn in manchen Gemeinden muss eine andere Nummer gewählt werden.)Auch wenn Ihr erster Impuls sein mag, sich selbst oder das Herzinfarktopfer ins Krankenhaus zu fahren, ist es besser, einen Krankenwagen zu rufen. Das Personal des medizinischen Notdienstes (EMS) kann bereits auf dem Weg ins Krankenhaus mit der Behandlung beginnen. Sie sind auch darin geschult, eine Person wiederzubeleben, wenn ihr Herz stehen bleibt.

Wenn Sie den Rettungsdienst nicht erreichen können, fahren Sie die Person ins Krankenhaus. Wenn Sie derjenige sind, der die Symptome hat, fahren Sie nicht selbst ins Krankenhaus, es sei denn, Sie haben keine andere Wahl.

Viele Menschen zögern die Behandlung hinaus, weil sie bezweifeln, dass sie einen Herzinfarkt haben. Sie wollen ihre Freunde und Familienangehörigen nicht beunruhigen oder belästigen.

Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen.

Setzen Sie die Zeit auf Ihre Seite

Schnelles Handeln kann Leben retten. Wenn sie schnell nach Auftreten der Symptome verabreicht werden, können gerinnselauflösende und arterieneröffnende Medikamente einen Herzinfarkt aufhalten, und eine Katheterisierung mit Einsetzen eines Stents kann ein verschlossenes Blutgefäß öffnen. Je länger man mit der Behandlung wartet, desto mehr sinken die Überlebenschancen und desto größer wird der Schaden am Herzen.

Etwa die Hälfte der Menschen, die an einem Herzinfarkt sterben, tun dies innerhalb der ersten Stunde nach Auftreten der Symptome.

Was zu tun ist, bevor die Sanitäter eintreffen

  • Versuchen Sie, die Person zu beruhigen, und lassen Sie sie sich setzen oder hinlegen.

  • Wenn die Person nicht allergisch gegen Aspirin ist, lassen Sie sie ein Baby-Aspirin kauen und schlucken. (Es wirkt schneller, wenn es gekaut und nicht ganz geschluckt wird.)

Führen Sie CPR durch, wenn Sie qualifiziert sind

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) ist ein Glied in der "Überlebenskette", wie sie die American Heart Association nennt. Die Überlebenskette besteht aus einer Reihe von Maßnahmen, die, wenn sie nacheinander durchgeführt werden, einer Person mit einem Herzinfarkt die besten Überlebenschancen bieten.

In einem Notfall ist das erste Glied in der Überlebenskette der frühzeitige Zugang. Das bedeutet, dass das EMS-System durch einen Anruf bei der Nummer 911 (oder der von Ihrer Gemeinde festgelegten Nummer) aktiviert wird. Das nächste Glied in der Überlebenskette ist die Herz-Lungen-Wiederbelebung, bis ein Defibrillator zur Verfügung steht.

Die häufigste Todesursache bei einem Herzinfarkt bei Erwachsenen ist eine Störung des elektrischen Herzrhythmus, das so genannte Kammerflimmern. Kammerflimmern kann behandelt werden, erfordert aber einen Elektroschock in der Brust, die so genannte Defibrillation. Wenn kein Defibrillator zur Verfügung steht, tritt der Hirntod in weniger als 10 Minuten ein.

Eine Möglichkeit, Zeit zu gewinnen, bis ein Defibrillator zur Verfügung steht, ist die künstliche Beatmung und Wiederbelebung mit CPR. Durch eine Kombination aus manueller Herzdruckmassage und künstlicher Beatmung (Mund-zu-Mund-Beatmung) kann der Helfer die andere Person beatmen und dabei helfen, einen Teil des Blutes im Körper zirkulieren zu lassen. Auch ohne Mund-zu-Mund-Beatmung kann die "praktische" HLW sehr wirksam sein.

Je früher Sie eine Person mit Herz-Lungen-Stillstand (keine Atmung, kein Herzschlag) wiederbeleben, desto größer sind die Chancen auf eine Wiederbelebung. Durch die Herz-Lungen-Wiederbelebung werden Herz und Gehirn so lange mit sauerstoffreichem Blut versorgt, bis ein Defibrillator zur Verfügung steht.

Da sich bis zu 80 % aller Herzstillstände zu Hause ereignen, ist es am wahrscheinlichsten, dass Sie bei einem Familienmitglied oder einer nahestehenden Person eine HLW durchführen.

Herz-Lungen-Wiederbelebung ist nicht schwer zu erlernen, und viele Organisationen bieten Kurse an, darunter die American Heart Association, das Amerikanische Rote Kreuz, lokale Gemeindezentren, Gesundheitsclubs und YMCAs.

HINWEIS: Diese Informationen sollen lediglich als Leitfaden für das Erlernen der HLW dienen. Sie sind nicht als Ersatz für einen offiziellen HLW-Kurs gedacht. Wenn Sie an einem HLW-Kurs interessiert sind, wenden Sie sich an die American Heart Association unter der Rufnummer 800-AHA-USA1 (800-242-8721) oder an das Amerikanische Rote Kreuz, indem Sie Ihren örtlichen Ortsverband anrufen.

Üben Sie die Wiederbelebung niemals an einer anderen Person, da Sie diese verletzen können. Beachten Sie auch, dass die im Internet empfohlene Methode der "Husten-HLW" keine anerkannte Alternative zur echten HLW ist. Jemanden husten zu lassen, um den Blutfluss zum Gehirn aufrechtzuerhalten, funktioniert weder in der Praxis noch in der Theorie.

Verwenden Sie einen AED, wenn Sie können

In einigen Regionen des Landes können einfache computergesteuerte Defibrillatoren, so genannte automatisierte externe Defibrillatoren (AEDs), für die Öffentlichkeit oder die erste Person am Einsatzort zur Verfügung stehen. Ziel ist es, bei Bedarf so schnell wie möglich Zugang zu einer Defibrillation zu ermöglichen. Herz-Lungen-Wiederbelebung in Verbindung mit AEDs kann die Überlebensrate bei plötzlichem Herzstillstand drastisch erhöhen. Wenn sie verfügbar ist, wird diese frühe Defibrillation zum nächsten Glied in der Überlebenskette.

AEDs geben einen Elektroschock durch die Brustwand an das Herz ab. Das Gerät verfügt über einen eingebauten Computer, der den Herzrhythmus des Opfers überprüft, beurteilt, ob eine Defibrillation erforderlich ist, und dann den Schock abgibt. Akustische oder visuelle Hinweise führen den Benutzer durch den Vorgang.

Die meisten AEDs sind so konzipiert, dass sie auch von Nicht-Medizinern wie Feuerwehrleuten, Polizeibeamten, Rettungsschwimmern, Flugbegleitern, Sicherheitspersonal, Lehrern, Umstehenden und sogar Familienmitgliedern von Personen mit hohem Risiko für einen plötzlichen Herztod verwendet werden können.

AEDs können eine Person, die keinen Herzstillstand hat, nicht schocken. Ein AED behandelt nur ein Herz, das sich in einem abnormalen Rhythmus befindet. Wenn eine Person einen Herzstillstand hat, ohne dass ein solcher Rhythmus vorliegt, reagiert das Herz nicht auf elektrische Ströme. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sollte eine HLW durchgeführt werden.

Sobald der Rettungsdienst eintrifft, ist das nächste Glied in der Überlebenskette die frühe erweiterte lebenserhaltende Versorgung. Dazu gehören die Verabreichung von Medikamenten, der Einsatz spezieller Beatmungsgeräte und bei Bedarf weitere Defibrillationsschocks.

Vorbereitet sein

Niemand plant einen Herzinfarkt. Am besten ist es, vorbereitet zu sein. Zu den Schritten, die Sie unternehmen können, bevor die Symptome auftreten, gehören:

  • Prägen Sie sich die Liste der Herzinfarktsymptome und Warnzeichen ein.

  • Denken Sie daran, dass Sie innerhalb von 5 Minuten nach Beginn der Symptome den Notruf wählen müssen.

  • Sprechen Sie mit Familie und Freunden über die Warnzeichen und die Wichtigkeit, sofort den Notruf zu wählen.

  • Kennen Sie Ihre Risikofaktoren und tun Sie, was Sie können, um sie zu verringern.

  • Erstellen Sie einen Überlebensplan für den Fall eines Herzinfarkts, der Informationen über die von Ihnen eingenommenen Medikamente, Ihre Allergien, die Nummer Ihres Arztes und die Personen enthält, die Sie im Falle eines Krankenhausaufenthalts kontaktieren können. Bewahren Sie diese Informationen in Ihrer Brieftasche auf.

  • Sorgen Sie dafür, dass sich jemand um Ihre Angehörigen kümmert, falls ein Notfall eintritt.

  • Lernen Sie CPR für einen geliebten Menschen

Hot