Ein Arzt erklärt die Symptome, Ursachen, Arten und die Behandlung von Herzklappenerkrankungen.
Was ist eine Herzklappenerkrankung?
Eine Herzklappenerkrankung liegt vor, wenn die Herzklappen nicht so funktionieren, wie sie sollten.
Wie funktionieren die Herzklappen?
Ihre Herzklappen befinden sich am Ausgang jeder Ihrer vier Herzkammern und sorgen für einen einseitigen Blutfluss durch Ihr Herz. Die vier Herzklappen sorgen dafür, dass das Blut immer ungehindert in Vorwärtsrichtung fließt und dass es keinen Rückfluss gibt.
Das Blut fließt durch die offenen Trikuspidal- und Mitralklappen von den rechten und linken Vorhöfen in die Herzkammern.
Wenn die Herzkammern voll sind, schließen sich die Trikuspidal- und Mitralklappen. Dadurch wird verhindert, dass das Blut in die Vorhöfe zurückfließt, während sich die Herzkammern zusammenziehen.
Wenn sich die Ventrikel zusammenzuziehen beginnen, werden die Pulmonal- und die Aortenklappe geöffnet, und das Blut wird aus den Ventrikeln herausgepumpt. Das Blut aus der rechten Herzkammer fließt durch die offene Pulmonalklappe in die Lungenarterie, und das Blut aus der linken Herzkammer fließt durch die offene Aortenklappe in die Aorta und in den Rest des Körpers.
Wenn die Herzkammern ihre Kontraktion beenden und sich zu entspannen beginnen, schließen sich die Aorten- und Pulmonalklappen. Diese Klappen verhindern, dass Blut zurück in die Herzkammern fließt.
Dieses Muster wiederholt sich bei jedem Herzschlag, so dass das Blut kontinuierlich zu Herz, Lunge und Körper fließt.
Welche Arten der Herzklappenerkrankung gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Herzklappenerkrankungen:
Klappenverengung (Valvularstenose). Sie tritt auf, wenn sich eine Herzklappe aufgrund von steifen oder verschmolzenen Segelklappen nicht vollständig öffnet. Die verengte Öffnung kann dazu führen, dass das Herz sehr schwer arbeiten muss, um das Blut durch die Klappe zu pumpen. Dies kann zu Herzversagen und anderen Symptomen führen (siehe unten). Alle vier Klappen können verengt sein; diese Erkrankungen werden Trikuspidalstenose, Pulmonalstenose, Mitralstenose oder Aortenstenose genannt.
Klappeninsuffizienz. Sie wird auch Regurgitation, Inkompetenz oder "undichte Klappe" genannt und tritt auf, wenn eine Klappe nicht dicht schließt. Wenn die Klappen nicht abdichten, tritt ein Teil des Blutes durch die Klappe nach hinten aus. Wenn sich die Undichtigkeit verschlimmert, muss das Herz härter arbeiten, um die undichte Klappe auszugleichen, und es kann sein, dass weniger Blut in den Rest des Körpers fließt. Je nachdem, welche Klappe betroffen ist, spricht man von Trikuspidalregurgitation, Pulmonalregurgitation, Mitralregurgitation oder Aortenregurgitation.
Wodurch wird eine Herzklappenerkrankung verursacht?
Eine Herzklappenerkrankung kann vor der Geburt entstehen (angeboren) oder im Laufe des Lebens erworben werden. Manchmal ist die Ursache einer Herzklappenerkrankung unbekannt.
Angeborene Herzklappenerkrankung. Diese Form der Klappenerkrankung betrifft am häufigsten die Aorten- oder Pulmonalklappe. Die Klappen können die falsche Größe haben, mit missgebildeten Segelklappen versehen sein oder Segelklappen aufweisen, die nicht richtig befestigt sind.
Bikuspidale Aortenklappenerkrankung. Hierbei handelt es sich um eine angeborene Klappenerkrankung, die die Aortenklappe betrifft. Anstelle der normalen drei Segel oder Höcker hat die bikuspide Aortenklappe nur zwei. Ohne das dritte Segel kann die Klappe steif sein (sie kann sich nicht richtig öffnen oder schließen) oder undicht (sie kann nicht dicht schließen).
Erworbene Klappenerkrankung. Dazu gehören Probleme, die sich bei Klappen entwickeln, die früher normal waren. Dabei kann es sich um Veränderungen in der Struktur Ihrer Klappe handeln, die auf verschiedene Krankheiten oder Infektionen zurückzuführen sind, darunter rheumatisches Fieber oder Endokarditis.
Rheumatisches Fieber. Es wird durch eine unbehandelte bakterielle Infektion (meist Streptokokken) verursacht. Glücklicherweise ist diese Infektion seit der Einführung von Antibiotika zur Behandlung in den 1950er Jahren viel seltener geworden. Die Erstinfektion tritt meist bei Kindern auf und verursacht eine Entzündung der Herzklappen. Symptome, die auf die Entzündung zurückzuführen sind, treten jedoch oft erst 20-40 Jahre später auf.
Endokarditis. Sie tritt auf, wenn Keime, insbesondere Bakterien, in den Blutkreislauf gelangen und die Herzklappen angreifen, was zu Wucherungen und Löchern in den Klappen sowie zu Narbenbildung führt. Dies kann zu undichten Klappen führen. Die Keime, die eine Endokarditis verursachen, können bei zahnärztlichen Eingriffen, chirurgischen Eingriffen, intravenöser Verabreichung von Medikamenten oder bei schweren Infektionen in das Blut gelangen. Menschen mit einer Herzklappenerkrankung haben ein höheres Risiko, an einer Endokarditis zu erkranken.
An den Herzklappen kann es zu zahlreichen Veränderungen kommen. Die Chordae tendineae oder die Papillarmuskeln können sich dehnen oder reißen, der Ringraum der Klappe kann sich erweitern oder die Klappenblätter können fibrotisch (steif) und verkalkt werden.
Der Mitralklappenprolaps (MVP) ist eine sehr häufige Erkrankung, von der 1 bis 2 % der Bevölkerung betroffen sind. MVP führt dazu, dass die Klappenblätter der Mitralklappe bei der Kontraktion des Herzens in den linken Vorhof zurückfallen. MVP führt auch dazu, dass das Gewebe der Klappe abnormal und dehnbar wird, wodurch die Klappe undicht wird. Die Erkrankung verursacht jedoch nur selten Symptome und muss normalerweise nicht behandelt werden.
Andere Ursachen für Klappenerkrankungen sind: koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung), Syphilis (eine sexuell übertragbare Krankheit), Bluthochdruck, Aortenaneurysmen und Bindegewebserkrankungen. Zu den weniger häufigen Ursachen von Herzklappenerkrankungen gehören Tumore, bestimmte Medikamente und Strahlung.
Was sind die Symptome einer Herzklappenerkrankung?
Zu den Symptomen einer Herzklappenerkrankung können gehören:
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Kurzatmigkeit und/oder Schwierigkeiten, Luft zu holen. Sie bemerken dies am ehesten, wenn Sie aktiv sind (bei Ihren normalen täglichen Aktivitäten) oder wenn Sie sich flach ins Bett legen. Möglicherweise müssen Sie sich im Schlaf auf ein paar Kissen stützen, um besser atmen zu können.
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Schwäche oder Schwindelgefühl. Sie können sich zu schwach fühlen, um Ihre normalen täglichen Aktivitäten auszuführen. Es kann auch Schwindel auftreten, und in einigen Fällen kann Ohnmacht ein Symptom sein.
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Unbehagen in der Brust. Sie können einen Druck oder ein Gewicht in der Brust spüren, wenn Sie aktiv sind oder sich in kalter Luft aufhalten.
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Herzklopfen. Dies kann sich anfühlen wie ein schneller Herzrhythmus, unregelmäßiger Herzschlag, übersprungene Schläge oder ein Flip-Flop-Gefühl in Ihrer Brust.
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Anschwellen der Knöchel, Füße oder des Bauches. Dies wird als Ödem bezeichnet. Schwellungen im Bauchbereich können dazu führen, dass Sie sich aufgebläht fühlen.
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Schnelle Gewichtszunahme. Eine Gewichtszunahme von 2 oder 3 Pfund an einem Tag ist möglich.
Die Symptome einer Herzklappenerkrankung hängen nicht immer mit dem Schweregrad der Erkrankung zusammen. Es kann sein, dass Sie überhaupt keine Symptome haben und trotzdem eine schwere Herzklappenerkrankung vorliegt, die sofort behandelt werden muss. Oder Sie haben, wie bei einem Mitralklappenprolaps, spürbare Symptome, obwohl Tests zeigen, dass das Klappenleck nicht signifikant ist.
Wie werden Herzklappenerkrankungen diagnostiziert?
Ihr Herzarzt kann feststellen, ob Sie eine Herzklappenerkrankung haben, indem er mit Ihnen über Ihre Symptome spricht, eine körperliche Untersuchung durchführt und weitere Tests vornimmt.
Bei einer körperlichen Untersuchung hört der Arzt Ihr Herz ab, um Geräusche zu hören, die das Herz beim Öffnen und Schließen der Klappen macht. Ein Herzgeräusch ist ein zischendes Geräusch, das vom Blut erzeugt wird, das durch eine verengte oder undichte Klappe fließt. Ein Arzt kann auch feststellen, ob das Herz vergrößert ist oder ob Ihr Herzrhythmus unregelmäßig ist.
Der Arzt hört die Lunge ab, um festzustellen, ob sich dort Flüssigkeit ansammelt, was darauf hinweist, dass das Herz nicht so gut pumpen kann, wie es sollte.
Durch die Untersuchung Ihres Körpers kann der Arzt Hinweise auf den Kreislauf und die Funktion anderer Organe finden.
Nach der körperlichen Untersuchung kann der Arzt diagnostische Tests anordnen. Dazu können gehören:
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Echokardiographie
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Transösophageale Echokardiographie
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Herzkatheteruntersuchung (auch Angiogramm genannt)
Durch die Durchführung einiger oder aller dieser Tests im Laufe der Zeit kann Ihr Arzt auch das Fortschreiten der Klappenerkrankung feststellen. Dies hilft ihm, Entscheidungen über die Behandlung zu treffen.
Wie wird eine Herzklappenerkrankung behandelt?
Die Behandlung einer Herzklappenerkrankung hängt von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Die Behandlung von Herzklappenerkrankungen verfolgt drei Ziele: Schutz der Klappe vor weiteren Schäden, Linderung der Symptome und Reparatur oder Ersatz der Klappen.
Schutz der Herzklappe vor weiteren Schäden: Bei einer Herzklappenerkrankung besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Endokarditis, einer schweren Erkrankung. Menschen, deren Herzklappe chirurgisch repariert oder ersetzt wurde, haben ebenfalls ein höheres Risiko für Endokarditis.
So schützen Sie sich:
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Teilen Sie Ihren Ärzten und Ihrem Zahnarzt mit, dass Sie eine Herzklappenerkrankung haben. Vielleicht möchten Sie einen Ausweis mit diesen Informationen bei sich tragen. Auf der Website der American Heart Association finden Sie eine Karte für die Brieftasche mit bakterieller Endokarditis, die Sie herunterladen können; oder rufen Sie Ihr örtliches Büro der American Heart Association oder das nationale Büro unter 800-AHA-USA1 (800-242-8721) an.
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Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Infektion haben (Halsschmerzen, allgemeine Körperschmerzen, Fieber).
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Pflegen Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gut, um Infektionen vorzubeugen. Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Zahnarzt.
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Ihr Arzt kann Ihnen die Einnahme von Antibiotika empfehlen, bevor Sie sich einem Verfahren unterziehen, das Blutungen verursachen kann, wie z. B. zahnärztliche Eingriffe (sogar eine einfache Zahnreinigung), invasive Tests (alle Tests, bei denen Blut oder Blutungen auftreten können) und die meisten größeren oder kleineren Operationen. Die Empfehlungen dafür, welche Verfahren und welche Arten von Herzklappenerkrankungen Antibiotika erfordern, haben sich in letzter Zeit geändert.
Medikamente. Möglicherweise werden Ihnen Medikamente verschrieben, um Ihre Symptome zu behandeln und das Risiko einer weiteren Schädigung der Herzklappen zu verringern. Einige Medikamente können abgesetzt werden, nachdem Sie sich einer Herzklappenoperation unterzogen haben, um das Problem zu beheben. Andere Medikamente müssen möglicherweise ein Leben lang eingenommen werden. Zu den gängigen Medikamenten gegen Herzkrankheiten gehören:
Medikamente gegen Herzkrankheiten
Was sie tun
Diuretika ("Wassertabletten") Entzug von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Gewebe und dem Blutkreislauf; Linderung der Symptome einer Herzinsuffizienz
Antiarrhythmische Medikamente Kontrolle des Herzrhythmus
Vasodilatatoren Erleichtert die Arbeit des Herzens. Ermutigt auch das Blut, in Vorwärtsrichtung zu fließen, anstatt rückwärts durch ein undichtes Ventil.
ACE-Hemmer Eine Art von Vasodilatator, der zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz eingesetzt wird.
Betablocker Zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Entlastung des Herzens, indem es dem Herzen hilft, langsamer und weniger kraftvoll zu schlagen. Wird bei einigen Patienten zur Verringerung von Herzklopfen eingesetzt.
Antikoagulanzien ("Blutverdünner") Verlängern Sie die Gerinnungszeit Ihres Blutes, wenn Sie ein Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln an Ihrer Herzklappe haben. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wenn Sie diese Medikamente gegen Herzkrankheiten einnehmen. Kennen Sie die Namen Ihrer Medikamente, wofür sie bestimmt sind und wie oft Sie sie einnehmen müssen. Bewahren Sie eine Liste mit diesen Informationen in Ihrer Brieftasche oder Handtasche auf.
Operationen und andere Eingriffe. Die diagnostischen Tests, die Ihr Herzarzt anordnet, helfen dabei, den Ort, die Art und das Ausmaß der Herzklappenerkrankung zu bestimmen. Die Ergebnisse dieser Tests, die Struktur des Herzens sowie Ihr Alter und Ihr Lebensstil tragen dazu bei, die beste Behandlung für Sie zu bestimmen. Zu den chirurgischen Optionen gehören die Reparatur oder der Ersatz von Herzklappen. Die Klappen können mit einer herkömmlichen Herzklappenoperation oder einer minimalinvasiven Herzklappenoperation repariert oder ersetzt werden. Traditionelle Herzklappenoperation Sie erhalten Medikamente, die Ihnen beim Einschlafen helfen, und ein Chirurg wird einen Schnitt in der Mitte Ihres Brustbeins machen, damit er Ihr Herz erreichen kann. Dort werden die Herzklappen repariert oder ersetzt, die es benötigen. Minimalinvasive Herzklappenoperation Sie wird durch kleinere Schnitte durchgeführt. Diese Art der Operation senkt die: Blutverlust Trauma Wie viel Zeit Sie im Krankenhaus verbringen werden Ihr Chirurg wird Ihre Testergebnisse überprüfen, um festzustellen, ob Sie für dieses Verfahren in Frage kommen. Oft verwenden der Chirurg und der Kardiologe vor und nach der Operation ein so genanntes transösophageales Echo, um zu sehen, wie die Klappe funktioniert. Dabei werden Schallwellen eingesetzt, um Ihrem Arzt einen Echtzeit-Blick auf Ihr Herz und Ihre Blutgefäße zu ermöglichen. Operation zur Reparatur der Herzklappe Die Mitralklappe wird am häufigsten repariert. Aber auch die Aorten-, Pulmonal- und Trikuspidalklappen können auf diese Weise repariert werden. Wenn Ihre Klappe repariert werden kann, werden Sie wahrscheinlich einem dieser Verfahren unterzogen: Commissurotomie. Der Chirurg entfernt Kalkablagerungen und anderes Narbengewebe von den Klappenblättern (manchmal auch Klappen genannt). Dies wird in der Regel bei Patienten mit stark verengten Klappen durchgeführt, bei denen eine Ballonvalvotomie nicht in Frage kommt. Entkalkung. Kalkablagerungen werden entfernt, damit die Klappenflügel flexibler werden und sich richtig schließen können. Umformung der Klappenblätter. Wenn eines der Segel schlaff ist, kann ein Teil davon herausgeschnitten und die Klappe dann wieder zusammengenäht werden. Dadurch schließt die Klappe fester. Dies wird auch als viereckige Resektion bezeichnet. Chordal-Transfer. Wenn das vordere Segel Ihrer Mitralklappe schlaff ist (Ihr Arzt spricht von einem Prolaps), werden die Sehnen, die Ihre Klappen verbinden - die so genannten Chordae - von Ihrem hinteren Segel zum vorderen Segel verlagert. Anschließend wird das hintere Segel durch das Verfahren zur Neuformung der Klappenblätter fixiert. Unterstützung des Annulus. Ihr Arzt kann den Gewebering, der Ihre Klappe stützt (den so genannten Klappenring), neu formen oder straffen, wenn er zu breit ist. Es wird eine Ringstruktur um den Ring genäht. Der Ring kann aus Gewebe oder synthetischem Material bestehen. Geflickte Klappen. Ihr Chirurg kann Gewebeflicken verwenden, um Klappenflügel zu reparieren, die Risse oder Löcher aufweisen. Zu den Vorteilen einer Herzklappenreparatur gehören: Sie brauchen weniger lebenslange Blutverdünnungsmedikamente. Ihr Herzmuskel bleibt länger stark. Herzklappenersatz-Operation Bei einer Aorten- oder Pulmonalklappenerkrankung wird in der Regel ein Klappenersatz vorgenommen. In seltenen Fällen kann auch die Aortenklappe repariert werden. Wenn Ihre Herzklappen nicht repariert werden können, wird Ihr Arzt sie ersetzen. Bei der Operation wird die beschädigte Klappe entfernt und eine neue Klappe an das Gewebe genäht, das die ursprüngliche Klappe gestützt hat. Die neue Klappe kann sein: Mechanisch. Sie besteht vollständig aus künstlichen Teilen, die von Ihrem Körper akzeptiert werden. Am häufigsten wird eine so genannte Zweiblattklappe verwendet. Dabei handelt es sich um zwei Kohlenstoffklappen in einem Ring, der mit einem Polyestergewebe überzogen ist. Ihr Vorteil ist, dass sie für viele Jahre ausgelegt sind. Es gibt aber auch mögliche Nachteile. Menschen, die sie erhalten, müssen für den Rest ihres Lebens blutverdünnende Medikamente einnehmen, um die Bildung von Blutgerinnseln darin zu verhindern. Diese Gerinnsel können das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen. Außerdem hören manche Menschen ein tickendes Geräusch. Das sind die Klappenflügel, die sich öffnen und schließen. Biologisch. Gewebeklappen (Ihr Arzt nennt sie vielleicht biologische oder bioprothetische Klappen) werden aus menschlichem oder tierischem Gewebe hergestellt. Sie können von Schweinen oder Kühen stammen. Die Klappen können einige künstliche Teile enthalten, um sie zu stützen und ihre Platzierung zu erleichtern. Bei diesen Klappen müssen die meisten Menschen nicht lebenslang Blutverdünner einnehmen, es sei denn, sie haben andere Erkrankungen (wie Vorhofflimmern), die dies erforderlich machen. Einige dieser Klappen können bis zu 17 Jahre lang halten. Homograft. Es handelt sich um eine Klappe, die aus einem gespendeten menschlichen Herzen entnommen, konserviert und unter sterilen Bedingungen eingefroren wurde. Sie kann eine erkrankte Klappe ersetzen. Nicht-chirurgische Optionen für Herzklappenerkrankungen Herzklappen können auch durch andere Verfahren, wie die perkutane Ballonvalvuloplastie, repariert werden. Damit kann die Öffnung einer verengten (stenotischen) Klappe erweitert werden. Dieser Eingriff wird auch als Ballonvalvuloplastie bezeichnet und von Ärzten manchmal empfohlen, wenn folgende Beschwerden vorliegen: Mitralklappenstenose (Verengung der Mitralklappe) mit Symptomen Aortenstenose (Verengung der Aortenklappe), die aber nicht operiert werden kann Pulmonalstenose (Verengung der Pulmonalklappe) Der Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) ist eine neuere chirurgische Option. MitraClip ist ein weniger invasives Verfahren, bei dem ein Clip dazu beiträgt, dass sich die Mitralklappe vollständiger schließt. Dadurch wird ein normaler Blutfluss durch das Herz wiederhergestellt. Wenn Sie eine Herzklappenerkrankung haben, ist es wichtig, sich vor zukünftigen Herzproblemen zu schützen, selbst wenn Ihre Klappe durch eine Operation repariert oder ersetzt wurde. Hier sind einige Tipps, um gesund zu bleiben: Kennen Sie die Art und das Ausmaß Ihrer Herzklappenerkrankung. Teilen Sie all Ihren Ärzten und Ihrem Zahnarzt mit, dass Sie eine Herzklappenerkrankung haben. Rufen Sie den Arzt an, wenn Sie Symptome einer Infektion haben. Pflegen Sie Zähne und Zahnfleisch gut. Nehmen Sie Antibiotika, bevor Sie sich einem Eingriff unterziehen, der Blutungen verursachen kann. Führen Sie eine Brieftaschenkarte mit sich, die Sie von der American Heart Association erhalten können und die spezifische Antibiotika-Richtlinien enthält. Nehmen Sie Ihre Medikamente ein. Medikamente werden eingesetzt, um die Symptome zu kontrollieren und dem Herzen zu helfen, das Blut effizienter zu pumpen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wie und wann Sie die Medikamente einnehmen sollen. Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Herzarzt, auch wenn Sie keine Symptome haben. Sie können einmal im Jahr einen Termin vereinbaren oder öfter, wenn Ihr Arzt meint, dass Sie genauer beobachtet werden müssen.
Leben mit einer Herzklappenerkrankung