Patent Foramen Ovale: Symptome, Diagnose und Komplikationen

Erfahren Sie mehr über die Symptome von PFO, einer Art von Herzfehler. Erfahren Sie, was es ist und welche Komplikationen es gibt?

Bei Säuglingen treten nie Symptome dieser Erkrankung auf, aber das PFO wird manchmal zusammen mit anderen Herzerkrankungen gefunden. Wenn das PFO mit diesen Erkrankungen kombiniert ist, kann es zu weiteren Komplikationen kommen.

Wenn Sie als Erwachsener ein PFO haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie es nicht einmal merken. Die meisten Menschen haben keine Symptome. In seltenen Fällen äußern sich die Symptome des offenen Foramen ovale jedoch in Form von Migräne, Kurzatmigkeit beim Aufstehen und Stehen sowie einem erhöhten Risiko für bestimmte Arten von Schlaganfällen.

Was ist ein offenes Foramen ovale?

Das offene Foramen ovale befindet sich im Bereich des Herzens zwischen dem linken und rechten Vorhof, den beiden oberen Herzkammern. Es ist offen, wenn Babys im Mutterleib sind, und schließt sich normalerweise innerhalb des ersten Lebensjahres. Von einem offenen Foramen ovale spricht man, wenn sich die Öffnung nicht schließt, wenn sie es sollte. Die Ursache ist unbekannt, aber die Genetik könnte eine Rolle spielen.

Im Alter von sechs Monaten haben sich 50 % der Öffnungen geschlossen, und im Erwachsenenalter sind es 75 %. Das bedeutet, dass ein Viertel der erwachsenen Bevölkerung ein offenes Foramen ovale hat.

Die Öffnung in einem PFO ist kein vollständig offener Tunnel. Sie ist von einer Klappe überdeckt.

Der Bereich ist offen, wenn Babys im Mutterleib sind, weil er den richtigen Blutfluss ermöglicht. Der Blutfluss ist im Mutterleib anders, weil das sauerstoffhaltige Blut aus der Nabelschnur und nicht aus der Lunge kommt, wo es nach der Geburt mit Sauerstoff versorgt wird. Durch die Öffnung kann das Blut von den Venen durch den rechten Vorhof direkt in den linken Vorhof fließen.

Nach der Geburt beginnen Sie, Ihre Lunge zu benutzen, und der Blutfluss wird umgelenkt. In den meisten Fällen reicht der Druck des Herzens, das auf diese Weise pumpt, aus, um die Öffnung zwischen dem linken und dem rechten Vorhof zu schließen.

Wie wird ein Patent Foramen Ovale (PFO) diagnostiziert?

Die häufigste Art, ein offenes Foramen ovale zu diagnostizieren, ist ein Echokardiogramm, eine Art Ultraschalluntersuchung des Herzens. Dabei kann Ihr Arzt mithilfe von Schallwellen die verschiedenen Teile Ihres Herzens sehen, indem er einen speziellen Stab über Ihre Brust bewegt.

Manchmal kann man ein PFO mit einem einfachen Echokardiogramm leicht erkennen. Wenn es jedoch schwer zu erkennen ist, gibt es andere Varianten des Echokardiogramms, mit denen Ihr Arzt feststellen kann, ob Sie ein PFO haben. Dazu gehören:?

  • Transösophageales Echokardiogramm: Diese Untersuchung ist ähnlich wie ein normales Echokardiogramm. Bei diesem Verfahren befindet sich das Gerät, das die Schallwellen erzeugt, an einem dünnen Schlauch, der in Ihren Hals und in Ihren Magen eingeführt wird. Dies ist derzeit die genaueste Methode, um ein PFO zu diagnostizieren.

  • Blasentest: Bei dieser Methode injiziert Ihnen Ihr Arzt eine Salz- und Wasserlösung. Dadurch werden kleine Bläschen auf einem Echokardiogramm sichtbar. Ihr Arzt kann sehen, wie sich die Bläschen von der rechten zur linken Seite Ihres Herzens bewegen.

  • Farbfluss-Doppler. Einige Echokardiogramme können Objekte, die sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen, in verschiedenen Farben darstellen und die Bewegungsrichtungen aufzeigen. Wenn die Schallwellen von den Blutzellen abprallen, die sich durch das Herz bewegen, kann Ihr Arzt feststellen, ob sie sich vom rechten zum linken Vorhof bewegen, was nur bei einem offenen PFO der Fall ist.

Gibt es Komplikationen bei einem offenen Foramen ovale?

In den meisten Fällen verläuft das PFO bei Erwachsenen symptomlos, aber es gibt einige seltene Komplikationen, die mit der Erkrankung verbunden sind. Dazu gehören:?

  • Aneurysma der Vorhofscheidewand. Der obere Teil der Scheidewand - die Wand zwischen der linken und der rechten Seite des Herzens - kann beginnen, sich in einen oder beide Vorhöfe auszuwölben. Dies ist ein Zustand, der manchmal bei PFO auftritt.

  • Migräne: Es gibt keinen gesicherten Zusammenhang zwischen PFO und Migräne, aber Erwachsene mit PFO haben manchmal ein erhöhtes Risiko, an Migräne zu erkranken, insbesondere dann, wenn sich Lichthöfe in der Sicht bilden.

  • Kryptogener Schlaganfall. Dies ist eine Art von Schlaganfall, für den es keine andere erkennbare Ursache gibt. Bei Menschen mit dieser Art von Schlaganfall ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein PFO haben, doppelt so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung. In diesen Fällen handelt es sich wahrscheinlich um einen thromboembolischen Schlaganfall, bei dem ein Blutgerinnsel, das sich an einer anderen Stelle des Körpers, z. B. am Bein, gebildet hat, in das Herz und durch das PFO wandert. Von dort kann es sich seinen Weg zum Gehirn bahnen und einen Schlaganfall verursachen?

  • Platypnoe-Orthodeoxie: Hierbei handelt es sich um einen Zustand, bei dem Menschen unter Kurzatmigkeit und niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut leiden. Wenn zu viel Blut durch das PFO fließt, gelangt es nicht in die Lunge, um frischen Sauerstoff aufzunehmen. Dies kann zu Schwindel und Kurzatmigkeit führen, insbesondere beim Aufstehen.

  • Erhöhtes Risiko der Dekompressionskrankheit. Diese Komplikation tritt nur bei Sporttauchern auf. Taucher haben mit einer Erkrankung zu kämpfen, die als Dekompressionskrankheit bezeichnet wird. Diese tritt auf, wenn sie zu schnell aus tiefen, unter Druck stehenden Bereichen auftauchen. Manchmal tritt diese Krankheit jedoch spontan auf, scheinbar ohne dass der Taucher etwas dafür getan hat. In zwei Dritteln dieser Fälle haben diese Taucher ein PFO.

Wie wird ein offenes Foramen ovale behandelt?

In den meisten Fällen muss ein offenes Foramen ovale nicht behandelt werden. Es gibt jedoch Operationen, mit denen die Öffnung verschlossen werden kann, insbesondere bei Menschen mit PFO, die jünger als 60 Jahre sind und bereits einen Schlaganfall überlebt haben.

Die häufigste Operation ist das Einsetzen eines Verschlusses mit einem dünnen, flexiblen Schlauch, der durch die Leiste zum Herzen geführt wird. Ihr Arzt bringt es unter Beobachtung mit Hilfe eines Echokardiogramms an seinen Platz und verschließt dann das Loch, indem er mit dem Gerät Druck ausübt. Die offene Herzchirurgie wird nur dann angewandt, um die Öffnung zuzunähen, wenn Sie die Operation benötigen, um gleichzeitig eine andere Herzerkrankung zu behandeln.

Komplikationen bei diesem Eingriff sind sehr unwahrscheinlich - weniger als 1 % -, können aber Risse im Herzen oder in den Blutgefäßen sein. Außerdem kommt es bei 2 bis 5 % aller Patienten nach diesem Eingriff vorübergehend zu einem unregelmäßigen Herzschlag.

Ihr Arzt kann Ihnen einen Blutverdünner empfehlen, wenn Sie bereits einen Schlaganfall erlitten haben, oder Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln in Ihrem Körper verhindern.

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