Angina pectoris kann sich wie ein Herzinfarkt anfühlen, aber oft ist eine andere Ursache für die Brustschmerzen verantwortlich. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung von Angina pectoris beim Arzt.
Angina pectoris ist ein Schmerz in der Brust, der entsteht, weil ein Teil des Herzens nicht ausreichend durchblutet wird. Es kann sich wie ein Herzinfarkt anfühlen, mit Druck oder Beklemmung in der Brust. Sie wird auch Angina pectoris oder ischämischer Brustschmerz genannt.
Sie ist ein Symptom einer Herzerkrankung und tritt auf, wenn etwas Ihre Arterien blockiert oder die Arterien, die sauerstoffreiches Blut zum Herzen führen, nicht ausreichend durchblutet werden.
Angina pectoris geht in der Regel schnell wieder vorbei. Dennoch kann sie ein Anzeichen für ein lebensbedrohliches Herzproblem sein. Es ist wichtig, dass Sie herausfinden, was los ist und was Sie tun können, um einen Herzinfarkt zu vermeiden.
Normalerweise lässt sich die Angina pectoris mit Medikamenten und einer veränderten Lebensweise in den Griff bekommen. Wenn die Angina schwerwiegend ist, kann auch eine Operation erforderlich sein. Oder Sie benötigen einen so genannten Stent, ein winziges Röhrchen, das offene Arterien verschließt.
Es gibt verschiedene Arten von Angina pectoris:
Stabile Angina. Dies ist die häufigste Form. Sie kann durch körperliche Aktivität oder Stress ausgelöst werden. Sie dauert in der Regel ein paar Minuten und verschwindet, wenn Sie sich ausruhen. Es handelt sich nicht um einen Herzinfarkt, aber es kann ein Anzeichen dafür sein, dass Sie eher einen bekommen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn dies bei Ihnen der Fall ist.
Instabile Angina pectoris. Eine instabile Angina kann auftreten, wenn Sie sich ausruhen oder nicht sehr aktiv sind. Die Schmerzen können stark und lang anhaltend sein und immer wieder auftreten. Das kann ein Anzeichen dafür sein, dass Sie kurz vor einem Herzinfarkt stehen, also gehen Sie sofort zum Arzt.
Mikrovaskuläre Angina.
Bei dieser Form der Angina pectoris haben Sie Schmerzen in der Brust, aber keine Verstopfung der Koronararterien. Stattdessen kommt es dazu, weil die kleinsten Koronararterien nicht so funktionieren, wie sie sollten, so dass Ihr Herz nicht mit dem nötigen Blut versorgt wird. Die Brustschmerzen halten in der Regel länger als 10 Minuten an. Diese Form tritt häufiger bei Frauen auf.
Prinzmetal-Angina (Angina-Variante). Diese Form ist selten. Sie kann nachts auftreten, während Sie schlafen oder sich ausruhen. Ihre Herzarterien ziehen sich plötzlich zusammen oder verengen sich. Sie kann starke Schmerzen verursachen und sollte behandelt werden.
Angina-Symptome
Schmerzen in der Brust sind das Symptom, aber es wirkt sich bei jedem Menschen anders aus. Sie können haben:
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Schmerzende
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Brennen
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Unbehagen
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Schwindel
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Müdigkeit
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Gefühl der Fülle in der Brust
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Gefühl von Schwere oder Druck
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Magenverstimmung oder Erbrechen
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Kurzatmigkeit
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Zusammendrücken
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Schwitzen
Sie könnten ein Stechen oder Brennen mit Sodbrennen oder Blähungen verwechseln.
Wahrscheinlich haben Sie Schmerzen hinter dem Brustbein, die sich auf die Schultern, die Arme, den Hals, den Kiefer oder den Rücken ausbreiten können.
Eine instabile Angina bessert sich oft durch Ruhe. Bei instabiler Angina ist das nicht der Fall, und sie kann sich verschlimmern. Es handelt sich um einen Notfall, der sofortige medizinische Hilfe erfordert.
Angina pectoris bei Frauen vs. Männern
Männer verspüren häufig Schmerzen in der Brust, im Nacken und in den Schultern. Frauen können Beschwerden in Bauch, Hals, Kiefer, Rachen oder Rücken verspüren. Sie können auch Kurzatmigkeit, Schweißausbrüche oder Schwindelgefühle haben.
Eine Studie ergab, dass Frauen das Gefühl eher mit den Worten "drückend" oder "erdrückend" beschreiben.
Angina Ursachen
Angina pectoris tritt in der Regel aufgrund einer Herzerkrankung auf. Eine fetthaltige Substanz, Plaque genannt, lagert sich in Ihren Arterien ab und blockiert den Blutfluss zu Ihrem Herzmuskel. Dadurch wird Ihr Herz gezwungen, mit weniger Sauerstoff zu arbeiten. Das verursacht Schmerzen. Es können sich auch Blutgerinnsel in den Arterien Ihres Herzens bilden, die einen Herzinfarkt verursachen können.
Weniger häufige Ursachen für Brustschmerzen sind:
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Verstopfung einer Hauptarterie in der Lunge (Lungenembolie)
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Ein vergrößertes oder verdicktes Herz (hypertrophe Kardiomyopathie)
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Verengung einer Klappe im Hauptteil des Herzens (Aortenstenose)
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Anschwellen des Herzbeutels (Perikarditis)
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Riss in der Wand Ihrer Aorta, der größten Arterie Ihres Körpers (Aortendissektion)
Angina-Risikofaktoren
Einige Dinge an Ihnen oder Ihrem Lebensstil könnten das Risiko einer Angina pectoris erhöhen, darunter:
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Älteres Alter
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Familienanamnese von Herzerkrankungen
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Hoher Blutdruck
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Hoher Cholesterinspiegel
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Diabetes
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Fettleibigkeit
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Stress
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Tabakkonsum
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Nicht genügend Bewegung
Angina-Diagnose
Ihr Arzt wird Sie körperlich untersuchen und Sie nach Ihren Symptomen, Risikofaktoren und Ihrer Familiengeschichte fragen. Möglicherweise müssen Tests durchgeführt werden, darunter:
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EKG. Mit diesem Test werden die elektrische Aktivität und der Rhythmus Ihres Herzens gemessen.
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Stresstest. Dabei wird geprüft, wie Ihr Herz arbeitet, während Sie trainieren.
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Blutuntersuchungen. Ihr Arzt untersucht Ihr Blut auf Proteine, die sogenannten Troponine. Viele dieser Proteine werden freigesetzt, wenn Ihr Herzmuskel geschädigt ist, wie bei einem Herzinfarkt. Ihr Arzt kann auch allgemeinere Tests wie ein Stoffwechselpanel oder ein komplettes Blutbild (CBC) durchführen.
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Bildgebende Untersuchungen. Röntgenaufnahmen der Brust können andere Ursachen für Ihre Brustschmerzen ausschließen, z. B. Lungenerkrankungen. Echokardiogramme sowie CT- und MRT-Scans können Bilder Ihres Herzens erstellen und Ihrem Arzt helfen, Probleme zu erkennen.
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Herzkatheteruntersuchung. Ihr Arzt führt einen langen, dünnen Schlauch in eine Arterie in Ihrem Bein ein und führt ihn bis zu Ihrem Herzen, um Ihren Blutfluss und Ihren Blutdruck zu überprüfen.
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Koronarangiografie. Ihr Arzt injiziert einen Farbstoff in die Blutgefäße Ihres Herzens. Der Farbstoff wird auf einer Röntgenaufnahme sichtbar und erzeugt ein Bild Ihrer Blutgefäße. Dieses Verfahren kann während einer Herzkatheteruntersuchung durchgeführt werden.
Angina Fragen an Ihren Arzt
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Brauche ich weitere Untersuchungen?
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Welche Art von Angina pectoris habe ich?
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Habe ich einen Herzschaden?
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Welche Behandlung empfehlen Sie?
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Wie werde ich mich dabei fühlen?
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Was kann ich tun, um einem Herzinfarkt vorzubeugen?
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Gibt es Aktivitäten, die ich nicht tun sollte?
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Hilft es, meine Ernährung umzustellen?
Angina-Behandlung
Ihre Behandlung hängt davon ab, wie stark Ihr Herz geschädigt ist. Bei Menschen mit leichter Angina pectoris können Medikamente und Änderungen der Lebensweise oft dazu beitragen, dass das Blut besser fließt und die Symptome unter Kontrolle gebracht werden.
Medikamente
Ihr Arzt kann Ihnen unter anderem folgende Medikamente verschreiben:
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Nitrate oder Kalziumkanalblocker zur Entspannung und Erweiterung der Blutgefäße, damit mehr Blut zum Herzen fließen kann
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Betablocker zur Verlangsamung Ihres Herzens, damit es nicht so hart arbeiten muss
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Blutverdünner oder Thrombozytenaggregationshemmer zur Vermeidung von Blutgerinnseln
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Statine zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels und zur Stabilisierung von Plaque
Eingriffe am Herzen
Wenn Medikamente nicht ausreichen, müssen verstopfte Arterien möglicherweise durch einen medizinischen Eingriff oder eine Operation geöffnet werden. Dies könnte sein:
Angioplastie/Stenting. Der Arzt führt einen winzigen Schlauch mit einem Ballon durch ein Blutgefäß bis zu Ihrem Herzen. Dann bläst er den Ballon in der verengten Arterie auf, um sie zu weiten und den Blutfluss wiederherzustellen. Möglicherweise wird ein kleines Röhrchen, ein sogenannter Stent, in die Arterie eingesetzt, um sie offen zu halten. Der Stent ist dauerhaft und besteht normalerweise aus Metall. Er kann auch aus einem Material bestehen, das Ihr Körper mit der Zeit absorbiert. Einige Stents enthalten auch Medikamente, die verhindern, dass die Arterie erneut verschlossen wird.
Der Eingriff dauert in der Regel weniger als 2 Stunden. Sie werden wahrscheinlich über Nacht im Krankenhaus bleiben.
Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) oder Bypass-Operation. Ihr Chirurg entnimmt gesunde Arterien oder Venen aus einem anderen Teil Ihres Körpers und verwendet sie, um die blockierten oder verengten Blutgefäße zu umgehen.
Nach diesem Eingriff müssen Sie etwa eine Woche im Krankenhaus bleiben. Sie werden ein oder zwei Tage auf der Intensivstation verbringen, während Krankenschwestern und Ärzte Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck und Ihren Sauerstoffgehalt genau überwachen. Danach werden Sie in ein normales Zimmer verlegt, um sich zu erholen.
Verstärkte externe Gegenpulsation
Die verstärkte externe Gegenpulsation (EECP) kann eine Option sein, um Ihre Angina zu lindern. Ihr Arzt kann sie empfehlen, wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben oder nicht für Sie geeignet sind.
Bei der EECP werden mehrere Blutdruckmanschetten an beiden Beinen angelegt, die die Blutgefäße sanft, aber fest zusammendrücken, um den Blutfluss zum Herzen zu fördern. Jede Welle ist auf Ihren Herzschlag abgestimmt. So gelangt mehr Blut dorthin, wenn es sich entspannt.
Wenn Ihr Herz wieder pumpt, wird der Druck sofort wieder abgebaut. Dadurch kann das Blut leichter gepumpt werden. Es kann Ihren Blutgefäßen helfen, einen natürlichen Bypass um verengte oder blockierte Arterien zu legen, die Ihre Brustschmerzen verursachen. Sie kann dazu beitragen, dass sich einige kleine Blutgefäße in Ihrem Herzen öffnen. Dadurch wird Ihr Herzmuskel besser durchblutet, was Ihre Brustschmerzen lindert.
Sie könnten EECP haben, wenn Sie:
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Sie chronische, stabile Brustschmerzen haben
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die von Nitraten, Kalziumkanalblockern und Betablockern nicht unterstützt werden
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Invasive Verfahren wie Bypass-Operationen, Angioplastie oder Stenting sind für Sie nicht geeignet.
EECP ist nicht invasiv. Wenn Sie für eine EECP-Behandlung zugelassen werden, erhalten Sie 35 Therapiestunden. Die Behandlung erfolgt 1 bis 2 Stunden pro Tag, 5 Tage pro Woche, 7 Wochen lang. Studien haben gezeigt, dass die Vorteile der EECP-Behandlung darin bestehen, dass weniger Medikamente gegen die Angina pectoris benötigt werden, weniger Symptome auftreten und man sich ohne Beschwerden mehr bewegen kann.
Änderung des Lebensstils
Sie können weiterhin aktiv sein, aber es ist wichtig, auf Ihren Körper zu hören. Wenn Sie Schmerzen verspüren, sollten Sie Ihre Tätigkeit unterbrechen und sich ausruhen. Machen Sie sich bewusst, was Ihre Angina auslöst, z. B. Stress oder intensive Bewegung. Versuchen Sie, Dinge zu vermeiden, die eine Angina auslösen können. Wenn zum Beispiel große Mahlzeiten Probleme verursachen, essen Sie kleinere und öfter. Wenn Sie weiterhin Schmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über weitere Untersuchungen oder eine Änderung Ihrer Medikamente. Da Angina pectoris ein Anzeichen für etwas Gefährliches sein kann, ist es wichtig, sich untersuchen zu lassen.
Diese Tipps zur Lebensweise können helfen, Ihr Herz zu schützen:
Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Rauchen kann Ihre Blutgefäße schädigen und Ihr Risiko für Herzkrankheiten erhöhen.
Achten Sie auf eine herzgesunde Ernährung, um Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel zu senken. Wenn diese Werte außerhalb des Normalbereichs liegen, kann sich Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöhen. Essen Sie hauptsächlich Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Fisch, mageres Fleisch und fettfreie oder fettarme Milchprodukte. Beschränken Sie Salz, Fett und Zucker.
Nutzen Sie stressabbauende Maßnahmen wie Meditation, tiefes Atmen oder Yoga, um sich zu entspannen.
Bewegen Sie sich an den meisten Tagen in der Woche.
Suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf.
Wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, die neu oder ungewöhnlich für Sie sind, und Sie glauben, dass Sie einen Herzinfarkt haben könnten, rufen Sie sofort den Notruf. Eine schnelle Behandlung ist sehr wichtig. Sie kann Sie vor weiteren Schäden bewahren.
Angina pectoris Ausblick
Angina pectoris erhöht das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden. Aber sie ist behandelbar. Betrachten Sie die Angina pectoris als Warnzeichen und treffen Sie gesunde Entscheidungen.
Sprechen Sie mit anderen, die an Angina pectoris leiden. Das kann Ihnen helfen zu lernen, wie Sie sich besser fühlen können.
Auch Ihre Familie braucht vielleicht Unterstützung, damit sie Ihre Angina versteht. Sie werden wissen wollen, was sie tun können, um zu helfen.