Pylorusstenose: Symptome, Diagnose, Behandlung

Wenn Ihr Neugeborenes projektilartig erbricht, könnte dies ein Anzeichen für Pylorusstenose sein. Erfahren Sie, was diese Erkrankung verursacht und warum sie sofort behandelt werden muss.

Etwa drei von 1.000 Neugeborenen in den Vereinigten Staaten sind davon betroffen.

Symptome

Anzeichen für eine Pylorusstenose zeigen sich in der Regel, wenn ein Baby 3 bis 5 Wochen alt ist. Die betroffenen Babys sehen nicht krank aus, aber sie müssen sich häufig übergeben. Manchmal wird das Erbrochene in die Luft geschleudert, d. h. es kann mehrere Meter in die Luft fliegen. Es kann auch säuerlich riechen, weil es aus dem Magen Ihres Babys kommt, wo es sich mit Magensäure vermischt hat.

Mit der Zeit erbricht Ihr Baby möglicherweise immer häufiger. Manche Babys mit dieser Erkrankung können keine Nahrung bei sich behalten.

Der Appetit des Babys wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt - oft hat es schon kurz nach dem Erbrechen wieder Hunger.

Weitere Symptome sind:

  • Anzeichen von Dehydrierung (der Körper Ihres Babys hat nicht genug Wasser): weniger nasse Windeln als gewöhnlich, wenige oder keine Tränen, eine eingesunkene weiche Stelle am Kopf und eingesunkene Augen

  • Weniger verschmutzte Windeln als sonst

  • Gewichtsverlust oder keine Gewichtszunahme

  • Kräuselungen im Bauch des Babys - ein Zeichen dafür, dass die Bauchmuskeln hart arbeiten, um die Nahrung in den Darm zu befördern

  • Klumpen im Unterleib

  • Mehr Aufgeregtheit

Rufen Sie Ihren Kinderarzt an, wenn Ihr Baby diese Symptome zeigt - eine Pylorusstenose muss sofort behandelt werden.

Wie es dazu kommt

Der Pylorus ist ein Ventil, das zwischen dem Magen und dem Dünndarm sitzt. Er bleibt geschlossen, um die Nahrung im Magen zu halten, und öffnet sich dann, um die Nahrung in den Darm zu befördern, wo sie verdaut wird.

Bei Säuglingen mit Pylorusstenose wird der Pylorus dicker, und die Nahrung gelangt langsamer in den Dünndarm. Wenn die Nahrung nicht vom Magen in den Darm gelangen kann, wirft das Baby sie wieder hoch.

Die Ärzte wissen nicht genau, warum sich der Pylorus vergrößert, aber es könnte zum Teil auf Veränderungen in einem Gen zurückzuführen sein. Es wird oft in der Familie weitergegeben. Wenn ein Elternteil oder beide Elternteile eine Pylorusstenose haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Baby daran erkrankt, um bis zu 20 % erhöht.

Weitere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, dass ein Baby daran erkrankt, sind:

  • Das Geschlecht: Jungen erkranken häufiger an einer Pylorusstenose als Mädchen.

  • Frühzeitige Geburt: Babys, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden, haben ein höheres Risiko, daran zu erkranken.

  • Rauchen während der Schwangerschaft: Babys von rauchenden Müttern haben ein mehr als doppelt so hohes Risiko, eine Pylorusstenose zu bekommen.

  • Bestimmte Antibiotika: Das Risiko für ein Baby kann höher sein, wenn die Mutter am Ende der Schwangerschaft oder während der Stillzeit Erythromycin oder Azithromycin eingenommen hat oder wenn das Baby diese Medikamente in den ersten Lebenswochen eingenommen hat.

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Diagnose

Ihr Kinderarzt wird Ihnen Fragen zu den Symptomen Ihres Babys stellen. Sagen Sie dem Arzt, wie oft sich Ihr Kind erbricht und wie das Erbrochene aussieht. Der Arzt wird auch das Gewicht und das Wachstum Ihres Kindes überprüfen. Dann tastet er den Bauch Ihres Babys auf eventuelle Knoten ab: Ein vergrößerter Pylorus fühlt sich wie eine Olive an.

Möglicherweise möchte der Arzt deines Babys einen genaueren Blick mit einem dieser Instrumente werfen:

  • Ultraschall: Mit Hilfe von Schallwellen werden Bilder aus dem Inneren des Bauches Ihres Babys gemacht.

  • Barium-Schluckuntersuchung mit oberer GI-Serie: Ihr Baby trinkt eine spezielle Flüssigkeit, die das chemische Element Barium enthält, dann werden spezielle Röntgenaufnahmen des Magens gemacht. Durch das Barium sind Magen und Darm deutlicher zu erkennen.

Möglicherweise müssen bei Ihrem Baby auch Bluttests durchgeführt werden, um den Natrium- und Kaliumspiegel zu überprüfen. Wenn sich Ihr Baby häufig erbricht, kann es zu viel von diesen wichtigen Mineralien verlieren.

Behandlung

Ihr Baby erhält zunächst Flüssigkeit und Nährstoffe über eine Infusion, um die Dehydrierung zu behandeln - sie werden durch eine Nadel direkt in eine Vene getropft. Dann wird ein chirurgischer Eingriff (die so genannte Pyloromyotomie) vorgenommen, um die Verstopfung zu beseitigen.

Ihr Baby erhält ein Schlafmittel, damit die Operation nicht schmerzt. Der Chirurg schneidet den verdickten Pylorusmuskel auf, um einen breiteren Durchgang für die Nahrung in den Darm zu schaffen. Manchmal kann dies mit winzigen Instrumenten durch sehr kleine Schnitte im Bauch des Babys geschehen. Dies wird Laparoskopie genannt.

Die Operation dauert zwischen 15 Minuten und einer Stunde.

Ihr Baby sollte ein oder zwei Tage später nach Hause gehen können. In der Regel können Babys sofort wieder normal essen, aber manche erbrechen noch ein paar Tage danach.

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