Was Sie als Betreuer erwarten können

Viele Amerikanerinnen und Amerikaner sind Pflegerinnen und Pfleger, aber einige sind nicht auf diese Aufgabe vorbereitet, wenn sie ihnen in den Schoß fällt. Lesen Sie die Ratschläge für Pflegekräfte, die sich auf ihre neue Rolle vorbereiten.

Miriam Braga, eine 57-jährige Hypothekenverwalterin in New Britain, CT, glaubte einst, dass niemand verstehen könnte, wie sie sich fühlte. Seit 2012 ist Braga die Hauptpflegeperson für ihre 87-jährige Mutter, die an Alzheimer und Typ-2-Diabetes leidet. "Ich war immer so frustriert", sagt sie, "und ich dachte, niemand versteht, was ich durchmache. Jetzt weiß ich, dass das nicht wahr ist."

In den letzten 12 Monaten leisteten mehr als 34 Millionen Amerikaner unbezahlte Pflege für einen Erwachsenen, der älter als 50 Jahre ist. Obwohl viele Amerikaner Pflegekräfte sind, sind nur wenige auf diese Aufgabe vorbereitet, wenn sie ihnen in den Schoß fällt, sagt Jo McCord, eine Familienberaterin bei der Family Caregiver Alliance in San Francisco: "Manchmal werden sie einfach überrumpelt und sind sich nicht bewusst, wie viel Bildung sie brauchen. Sie gibt neuen Pflegekräften folgende Ratschläge, wenn sie sich in ihre neue Rolle einfinden.

Respektieren Sie die Autonomie

Bei der Pflege geht es nicht darum, die Pflege zu übernehmen. Ihr Elternteil, Ehepartner oder ein anderer naher Verwandter mag krank sein oder mit Behinderungen leben, aber er ist immer noch ein Erwachsener mit Vorlieben, Meinungen und Rechten. "Derjenige, den Sie betreuen, hat das Recht, sein Leben nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten. Verlieren Sie das nicht aus den Augen", sagt McCord. Vielleicht haben Sie das Gefühl, dass Sie es am besten wissen oder dass es einfacher ist, alles selbst zu machen. "Aber es ist sehr wichtig", sagt sie, "selbst wenn die Person an Demenz leidet, sie mit einzubeziehen".

Vielleicht möchten Sie, dass Ihr Angehöriger von zu Hause auszieht und in ein betreutes Wohnen zieht, oder Sie möchten einfach, dass er sich gesünder ernährt. Sie werden nicht bei allem einer Meinung sein, sagt McCord, also wählen Sie Ihre Themen aus. Konzentrieren Sie sich auf die Themen, die den größten Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres Angehörigen haben. Spielt es zum Beispiel eine Rolle, wenn Ihre 90-jährige Mutter darauf besteht, zum Abendessen Eiscreme zu essen?

"Es geht um die Lebensqualität", sagt McCord. "Vielleicht ist das Haus Ihrer Mutter nicht so sauber wie ein betreutes Wohnen, aber wo wird sie am glücklichsten sein?"

Beurteilen Sie die Situation

Wenn Sie diese Rolle übernehmen, sagt McCord, "werden sie Ihnen sagen: 'Alles ist gut. Mir geht es gut.' Aber wenn du anfängst, den Dingen auf den Grund zu gehen, merkst du, dass es vielleicht doch nicht so gut ist."

Wenn Ihr Angehöriger nicht in Ihrer Wohnung wohnt, gehen Sie zu ihm, um die Situation zu beurteilen. Achten Sie auf Sturzgefahren, z. B. lose Teppiche oder notwendige Handläufe im Badezimmer. Vergewissern Sie sich, dass die Lebensmittel im Kühlschrank sind und dass Ihr Familienmitglied nicht an Gewicht verloren hat. Überprüfen Sie die Medikamentenflaschen, um sicherzustellen, dass Ihr Angehöriger seine Medikamente einnimmt. Finden Sie heraus, ob Ihr Angehöriger noch Auto fährt und ob er es sollte.

Informieren Sie sich selbst

Informieren Sie sich über den Zustand Ihres Angehörigen und über alles, was die Pflege mit sich bringt. "Viele Pflegende denken, dass sie das allein schaffen, aber das ist ein Irrtum", sagt McCord.

Organisationen wie die National Alliance for Caregiving, Family Caregiver Alliance, AARP und das National Institute on Aging bieten online und in der Praxis Ressourcen, Unterstützung und Schulungen für Pflegende an. Wenn Sie weitere Informationen über eine bestimmte Krankheit benötigen, wenden Sie sich an Organisationen, die sich mit dieser Krankheit befassen, z. B. die Alzheimer's Association, die American Diabetes Association und die American Cancer Society. Fragen Sie auch den Arzt Ihres Angehörigen nach vertrauenswürdigen Informationsquellen.

"Es ist sehr hilfreich, sich zu informieren", sagt Braga. "Ich musste die Anzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels lernen. Bevor ihre Mutter an Demenz erkrankte, wusste Braga nicht, dass die Verwirrung und Orientierungslosigkeit ihrer Mutter ein Zeichen für niedrigen Blutzucker ist.

Rechtliche Angelegenheiten in Ordnung bringen

Eines Tages werden Sie vielleicht im Namen Ihres Angehörigen handeln müssen. Sie und Ihr Familienmitglied müssen die Dokumente erstellen, die erforderlich sind, um Ihnen die Entscheidungsbefugnis zu übertragen oder damit seine Wünsche bekannt werden, wenn er nicht mehr für sich selbst sprechen kann.

Ohne Dokumente, in denen Sie als Betreuer benannt sind, kann das Gericht einen Betreuer bestellen, der die Entscheidungen trifft. "Warten Sie nicht damit, sich damit zu befassen", sagt McCord. "Das ist kein Weg, den Sie gehen wollen, wenn Sie ihn vermeiden können."

Kümmern Sie sich auch um sich selbst

Der vielleicht wichtigste Ratschlag für Pflegende ist, auf sich selbst aufzupassen. Nach Angaben der National Institutes of Health neigen informelle Pflegepersonen weniger dazu, ihre eigenen Rezepte einzulösen oder Gesundheitsuntersuchungen wie Mammographien wahrzunehmen. Außerdem ernähren sie sich in der Regel schlechter, treiben weniger Sport und schlafen weniger. "Wenn man nur noch mit seinem Mann zum Arzt geht", sagt McCord, "ist das Letzte, was man tun möchte, sich selbst zu behandeln".

Sich um sich selbst zu kümmern bedeutet auch, sich Unterstützung zu holen. Dies kann durch Online- oder reale Selbsthilfegruppen oder durch Ihre eigenen Freunde und Familienangehörigen geschehen. "Mit anderen Menschen darüber zu sprechen, hilft, weil man merkt, dass man nicht allein ist", sagt Braga, die gelernt hat, um Hilfe zu bitten, wenn sie sie braucht. "Ich frage: 'Könntest du dich ein oder zwei Stunden zu meiner Mutter setzen, während ich einkaufen gehe oder einen Spaziergang mache? Die Family Caregiver Alliance bietet qualifizierten Pflegekräften kleine Zuschüsse für die häusliche Pflege, damit sie sich die nötige Ruhe gönnen können.

Manche Menschen fühlen sich von der Pflege so überfordert, dass sie glauben, sie müssten ihren Job aufgeben. "Kündigen Sie Ihren Job nicht unüberlegt", sagt Braga. "Pflege kann sehr isolierend sein.

Pflegende neigen auch dazu, sich schuldig zu fühlen, wenn der Angehörige, den sie pflegen, nicht mehr die Dinge genießen kann, die er früher genossen hat. "Ich habe immer gedacht", sagt Braga, "was mache ich da draußen, während meine Mutter allein dasitzt? Aber wenn man ausbrennt, kann man nicht mehr für sie da sein."

3 Fragen

McCord schlägt vor, diese Fragen zu stellen, wenn Sie einen Angehörigen zu einem Arzttermin begleiten.

1. Hat mein Angehöriger eine Patientenverfügung (AHCD)?

In einer Patientenverfügung wird die Person benannt, die im Bedarfsfall im Namen des Pflegebedürftigen handelt, und es werden die Wünsche des Pflegebedürftigen in Bezug auf die medizinische Versorgung dargelegt. Krankenhäuser und Arztpraxen verfügen über AHCD-Formulare.

2. Wie lautet die Diagnose meines Angehörigen und welche Auswirkungen hat sie?

Viele Pflegepersonen wissen nicht, was sie in Bezug auf den Zustand ihres Angehörigen zu erwarten haben, und können sich nicht vorstellen, wie sich die Diagnose auf die Pflegeperson auswirken wird.

3. Welche Medikamente nimmt mein Angehöriger ein? Braucht er sie alle? Was sind die Nebenwirkungen und möglichen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten?

Oft nehmen ältere Erwachsene, die viele Medikamente einnehmen, mehrere Ärzte haben, die sie verschreiben, oder im Krankenhaus waren, Medikamente ein, die sie nicht brauchen. Fragen Sie den Arzt, ob er die Liste straffen kann, um Kosten und Nebenwirkungen zu verringern.

Nach den Zahlen

15,7 Millionen

Anzahl der Erwachsenen in den USA, die eine an Alzheimer erkrankte Person pflegen.

470 Milliarden Dollar

Geschätzter wirtschaftlicher Wert der unbezahlten Pflege, die informelle Pflegekräfte leisten.

75%

Prozentualer Anteil der weiblichen Pflegekräfte.

49.2

Durchschnittliches Alter einer Pflegeperson.

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