Normaler Alterungsprozess: Veränderungen, Gedächtnis, Augenlicht, Gehör und mehr

Fragen Sie sich, ob Ihr Körper normal altert? Ein Arzt erklärt, was gesunde und normale Anzeichen des Alterns sind.

Woher wissen Sie, wann Sie Ihre körperlichen Schwächen ignorieren und wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten? Was ist normales Altern, und was nicht?

Das Altern an sich ist ein subtiler, ruhiger Prozess, sagt Marie Bernard, MD, stellvertretende Direktorin des National Institute on Aging. Wenn Sie eine plötzliche Veränderung feststellen oder Schmerzen verspüren, ist das ein Warnsignal, sagt sie.

Viele Patienten kamen zu mir und klagten über Schmerzen im Knie. Sie sagten: Das ist nur mein Alter, sagt Bernard, ein Geriater. In Wirklichkeit sind aber beide Knie gleich alt. Warum schmerzt das eine Knie und das andere nicht?

Ist das Altern eigentlich gut für Sie?

Wir sollten das Altern nicht als ein Versagen unserer Körpersysteme betrachten, sagt Dr. Kenneth Minaker, Leiter der geriatrischen Abteilung am Massachusetts General Hospital in Boston und außerordentlicher Professor für Medizin an der Harvard Medical School. Altern ist ein lebensrettender Prozess, sagt er. Es ist ein lebenslanger Anpassungsprozess, der uns davor bewahrt, Krebs zu entwickeln, der uns töten würde.

Natürliche Veränderungen in den Zellen können diese verlangsamen oder ihre Kapazität verändern, sagt er. Die meisten Menschen erreichen ihre maximale Leistungsfähigkeit etwa im Alter von 30 Jahren.

Wie schnell Sie altersbedingte Veränderungen bei Ausdauer, Kraft oder Sinneswahrnehmung bemerken, hängt von Ihren persönlichen Gesundheitsentscheidungen, Ihrer medizinischen Vorgeschichte und Ihrer Genetik ab, sagt Minaker.

Auch Ihr Zugang zu medizinischer Versorgung und Bildung, Ihr Einkommen, Ihre Nachbarschaft und Ihr Umfeld können eine Rolle für Ihre Gesundheit spielen. Diese Faktoren werden von Experten als soziale Determinanten der Gesundheit von Personengruppen bezeichnet. Soziale Determinanten der Gesundheit können zu gesundheitlichen Ungleichheiten führen. Die CDC definiert Gesundheitsdisparitäten als "vermeidbare Unterschiede in der Belastung durch Krankheit, Verletzungen, Gewalt oder Möglichkeiten, eine optimale Gesundheit zu erreichen, die in sozial benachteiligten Gruppen auftreten". Zum Beispiel sind bestimmte Erkrankungen C wie Diabetes und Bluthochdruck C in einigen Minderheitengruppen häufiger als bei Weißen.

Einige altersbedingte Beschwerden sind weit verbreitet, und einige Symptome sind überhaupt nicht altersbedingt. Hier sind einige Ratschläge, wie Sie den Unterschied erkennen können:

Probleme mit den Augen

Um das 40. Lebensjahr herum greift fast jeder zu einer Lesebrille. Alterssichtigkeit (Presbyopie) tritt auf, wenn die Linse steif wird und sich nicht mehr anpassen kann, um von der Ferne in die Nähe zu sehen. Katarakte, also Linsentrübungen, können ab dem 60. Lebensjahr die Sehkraft beeinträchtigen. Langfristige Sonneneinstrahlung erhöht das Risiko eines Grauen Stars, der durch eine Operation zum Austausch der Linse korrigiert werden kann.

Wenn Sie bemerken, dass Sie in der Peripherie schlechter sehen als in der Mitte oder umgekehrt, könnte es sich um ein ernstes Augenleiden handeln, das behandelt werden muss. Ein Glaukom entsteht, wenn der Druck im Auge ansteigt und den Sehnerv schädigt. Zwei Formen der Makuladegeneration beeinträchtigen das Zentrum der Netzhaut und führen zu einem Verlust des zentralen Sehens.

Die Quintessenz: Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie verschwommen sehen oder an Sehkraft verlieren, sollten Sie Ihre Augen untersuchen lassen, sagt Hilary Beaver, MD, außerordentliche Professorin für klinische Augenheilkunde am Weil Cornell Medical College am Methodist Hospital in Houston. Auch Vorsorgeuntersuchungen sind eine gute Idee, vor allem, wenn Sie an Diabetes leiden oder in Ihrer Familie ein Glaukom oder eine Makuladegeneration aufgetreten ist, sagt sie.

Gehörverlust

Etwa ein Drittel der Menschen, die 60 Jahre oder älter sind, haben einen gewissen Hörverlust. Dieser Zustand, der als Presbyakusis bezeichnet wird, kann auf den Verlust von Sinnesrezeptoren im Innenohr zurückzuführen sein. Anfangs können manche Geräusche dumpf erscheinen, und hohe Stimmen sind möglicherweise schwerer zu verstehen. Männer sind in der Regel häufiger von einem Hörverlust betroffen als Frauen.

Schmerzen, Ausfluss aus dem Ohr oder ein schneller Hörverlust könnten ein Anzeichen für einen Tumor oder eine Infektion sein, warnt Dr. Robert Dobie, Professor für HNO-Heilkunde am University of Texas Health Science Center in San Antonio. Wenn das Gehör auf einem Ohr merklich schlechter ist als auf dem anderen, ist das ebenfalls ein Grund, es untersuchen zu lassen, sagt er.

Wenn die Leute nur bemerken, dass ich nicht mehr so gut höre wie noch vor ein paar Jahren, ist das der Alterungsprozess, sagt Dobie. Wenn ich diese Woche nicht mehr so gut höre wie letzte Woche, ist das nicht der Alterungsprozess.

Nachlassende Kraft oder Ausdauer

Mit dem Alter verlieren wir Muskelgewebe, und unsere Muskeln werden starrer und weniger straff. Krafttraining und Dehnübungen verbessern die Kraft und Flexibilität, aber wir können diesem natürlichen Alterungsprozess nicht vollständig entgegenwirken.

Auch unsere Organe verlieren ihre zusätzlichen Reserven. Die Wände des Herzens werden dicker, die Arterien steifer, und die Herzfrequenz verlangsamt sich im Alter. Die Alterung des Herzens ist einer der Hauptgründe dafür, dass es im Alter schwieriger sein kann, kräftig zu trainieren als mit 20 Jahren. Regelmäßige aerobe Aktivität - und sei es nur Gehen - kann jedoch unsere Ausdauer verbessern.

Wann sollten Sie sich Sorgen machen? Lassen Sie sich sofort untersuchen, wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, insbesondere wenn Sie Schwindel, Übelkeit, Kurzatmigkeit oder Ohnmacht verspüren. Dies sind mögliche Anzeichen für einen Herzinfarkt. Probleme mit der Herzfrequenz können zu Schwindel, Benommenheit oder Müdigkeit führen.

Eine von 10 Personen im Alter von 65 Jahren oder älter leidet an Anämie, d. h. an einem niedrigen Gehalt an sauerstofftragenden roten Blutkörperchen. Sie kann zu Müdigkeit führen und kann mit Eisenpräparaten oder Medikamenten behandelt werden, die den Körper anregen, mehr rote Blutkörperchen zu produzieren.

Hoher Blutdruck

Altern ist keine Krankheit, aber die Veränderungen in unserem Körper machen uns anfällig für einige Krankheiten.

Ein Beispiel dafür ist die essenzielle Hypertonie, also Bluthochdruck. Die genaue Ursache für essenziellen Bluthochdruck ist nicht bekannt. Es gibt mehrere Faktoren, die eine Rolle spielen, darunter genetische Faktoren, Fettleibigkeit, Salzkonsum und Alterung. Die Blutgefäße neigen dazu, mit dem Alter an Elastizität zu verlieren, und diese Steifheit kann zu hohem Blutdruck beitragen.

Mehr als die Hälfte der über 60-Jährigen hat Bluthochdruck - einen Wert von 130 (systolisch) über 80 (diastolisch) oder mehr.

Eine natriumarme Ernährung, Bewegung und ein gesundes Gewicht können helfen, Bluthochdruck zu vermeiden.

Gedächtnisverlust

Sie wissen nicht mehr, wo Sie Ihre Schlüssel hingelegt haben? Sie haben den Namen eines Bekannten vergessen, den Sie schon lange nicht mehr gesehen haben? Diese kurzen Aussetzer sind normal.

Kein Grund zur Sorge, es sei denn, die Vergesslichkeit beeinträchtigt Ihr tägliches Leben, sagt John Q. Trojanowski, MD, PhD, Co-Direktor des Center for Neurodegenerative Disease Research und Professor für Altersmedizin und Gerontologie an der University of Pennsylvania in Philadelphia. Viele von uns leiden unter Gedächtnisproblemen, aber es ist keine Demenz oder Krankheit, sagt er.

Im Allgemeinen verlangsamt sich die Informationsverarbeitung, wenn wir älter werden, und ältere Menschen haben mehr Probleme mit Multitasking. Aber die kognitiven Funktionen sind sehr unterschiedlich. So überrascht es nicht, dass ältere Erwachsene in der Regel besser über die Welt Bescheid wissen als junge Erwachsene.

Das rote Fähnchen für eine Demenz im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit ist die Unfähigkeit, neue Informationen zu lernen und zu behalten. Probleme mit dem episodischen Gedächtnis sind ein Zeichen für eine leichte kognitive Beeinträchtigung, die eine Vorstufe der Krankheit sein könnte, so die neuen Leitlinien zur Diagnose von Alzheimer.

Menschen mit Alzheimer haben auch andere kognitive Defizite, z. B. Probleme mit der Sprache oder dem Erkennen von Objekten, sagt Trojanowski. Biomarker, die durch bildgebende Verfahren oder eine Liquoruntersuchung nachgewiesen werden, können bei der Diagnose von Alzheimers helfen.

Wenn Sie Gedächtnisprobleme haben und in Ihrer Familie die Alzheimer-Krankheit aufgetreten ist, sollten Sie sich untersuchen lassen. Die Alzheimer-Krankheit tritt bei Menschen, die jünger als 65 Jahre sind, nur selten auf. Etwa einer von acht Menschen zwischen 65 und 74 Jahren hat Alzheimer, und 43 % der über 85-Jährigen haben Alzheimer.

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