Gesundheitsministerin Kathleen Sebelius spricht mit einem Arzt über die Reform des Gesundheitswesens für junge Erwachsene und andere.
Die Gesundheitsreform kam diese Woche voran, als das Weiße Haus Regeln für eine frühe Bestimmung herausgab: Kinder können bis zum Alter von 26 Jahren im Versicherungsplan ihrer Eltern bleiben.
Kathleen Sebelius, die Ministerin für Gesundheit und menschliche Dienstleistungen (HHS), hat die Reformbemühungen der Regierung angeführt. Auf ihr Drängen hin haben sich die Krankenversicherer bereit erklärt, den Versicherungsschutz für viele junge Erwachsene bereits vor dem Inkrafttreten der Bestimmungen fortzusetzen.
doctor sprach mit Sebelius über den Versicherungsschutz für junge Erwachsene und ihre Arbeit an der Reform.
F: Warum schiebt die Regierung den Zeitplan vor, der es Kindern ermöglichen soll, bis zum Alter von 26 Jahren in der Krankenversicherung ihrer Eltern zu bleiben?
A: Für viele, die in diesem Jahr ihren Abschluss machen, gäbe es eine Lücke im Versicherungsschutz. Die Kinder würden im Mai ihren Abschluss machen, ihren Familienversicherungsschutz verlieren und dann die Möglichkeit haben, im September [wenn die Reform beginnt] wieder versichert zu werden, und das schien mir eine unnötige Panne zu sein.
Also habe ich mich an die großen Versicherungsunternehmen gewandt, und die gute Nachricht ist, dass sich etwa 65 Unternehmen sowie große Arbeitgeber gemeldet haben und sagen, dass sie diese Lücke für unsinnig halten. Und sie werden die Pläne sogar vorzeitig öffnen, um sicherzustellen, dass Kinder, die jetzt versichert sind, diesen Versicherungsschutz auch weiterhin genießen können.
Natürlich gibt es Menschen, die ihren Versicherungsschutz verloren haben und nach September anspruchsberechtigt sind, und es wird eine offene Einschreibungsphase geben, damit diese jungen Erwachsenen sich wieder bei ihren Eltern anmelden können. Aber für die Kinder, die derzeit versichert sind, schien dies eine gute Möglichkeit zu sein, zusammenzuarbeiten und sicherzustellen, dass es nicht zu einer mehrmonatigen Lücke im Versicherungsschutz kommt, mit all den Kosten, die entstehen, wenn man jemanden abmeldet und dann versucht, ihn zu erreichen und wieder anzumelden.
F: Sie haben gesagt, dass dies ein Problem in Ihrer eigenen Familie war, richtig?
A: Auf jeden Fall. Ich habe zwei Söhne - einer beendete 2003 und einer 2006 das College, und keiner von ihnen ging in einen Job, in dem eine Krankenversicherung angeboten wurde. Uns erging es wie vielen Familien: Wir feierten den Abschluss, aber gleichzeitig versuchten wir herauszufinden, welche Art von Versicherungsschutz wir für unsere Kinder bekommen könnten, da sie keinen Anspruch mehr auf eine Familienversicherung hatten. Ich weiß also aus eigener Erfahrung, was für eine Erleichterung das ist.
Und in den beiden Jahren, in denen meine Kinder ihren Abschluss machten, war die Wirtschaft in einer besseren Verfassung als heute. Viele der jungen Leute in den 20ern haben entweder gar keinen Job, oder wenn sie einen haben, dann ist es unwahrscheinlich, dass diese Jobs Gesundheitsleistungen beinhalten, also denke ich, dass dies ein zusätzliches Stück Stabilität für viele amerikanische Familien ist.
F: Wie vielen Menschen wird dies helfen?
A: Wir gehen davon aus, dass etwa 1,2 Millionen junge Amerikaner für diese Leistung in Frage kommen. Ich denke, die Rückmeldungen, die wir bisher erhalten haben, sind enorm positiv von Familien und jungen Erwachsenen.
F: Als Sekretärin haben Sie gegen Krankenversicherer wegen Prämienerhöhungen, Vertragsrücknahmen und Ausschlüssen von Vorerkrankungen gekämpft. Sehen Sie diese Rolle als ähnlich zu Ihrer früheren Arbeit als Versicherungsbeauftragter von Kansas?
A: Nun, sie ist mir vertraut, und das ist eine gute Nachricht. Ich kenne mich in der Materie aus. Als Versicherungskommissar war ich auf nationaler Ebene tätig und habe mit vielen der großen Versicherer zusammengearbeitet. Aber so wie dieser Gesetzentwurf aufgebaut ist, ist er sehr staatsfreundlich. Wir gehen also nach wie vor davon aus, dass die Staaten der beste Ort für die Regulierung sind, und wir vom HHS können uns hinter die Staaten stellen. Wir sind der Meinung, dass die Staaten am besten geeignet sind, einen Pool für hohe Risiken zu führen oder eine staatliche [Versicherungs-]Börse einzurichten. Aber falls sie das nicht tun wollen, werden sich die Leute vom HHS für die Verbraucher in diesem Staat einsetzen. Ich arbeite mit vielen meiner alten Kollegen zusammen, und ich bin sehr vertraut mit der Art von Arbeit, die sie leisten, und mit der Art von Regulierungsaufsicht, die so wichtig ist, um die Menschen vor möglicherweise ungeheuerlichen Aktivitäten [von] Versicherungsunternehmen zu schützen.
F: Warum ist die Gesundheitsreform in den Meinungsumfragen nicht beliebter?
A: Es herrscht immer noch große Verwirrung darüber, was das Gesetz eigentlich bewirkt und was nicht. Eine der Herausforderungen, die wir bei der Umsetzung zu bewältigen haben, besteht darin, den Menschen vieles von dem zu erklären, was sie gehört haben - dass die Regierung Ihre Krankenversicherung übernehmen würde oder dass es eine Art Todeskommission geben würde - eine ganze Reihe von Panikmache und Fehlinformationen, die absichtlich in die Öffentlichkeit getragen und mit Anzeigen im Wert von 200 Millionen Dollar beworben wurden. Die Menschen haben eine Menge falscher Vorstellungen.
Aber ich stelle fest, dass je mehr sie über das Gesetz erfahren - über die Tatsache, dass es den Verbrauchern wirklich eine gewisse Autorität zurückgibt, ihnen hilft, eine gewisse Kontrolle über ihre eigenen Gesundheitsentscheidungen zu erlangen, den Menschen Wahlmöglichkeiten gibt, die sie vorher nicht hatten, und die Schlagkraft unseres Büros nutzt, um hilfreiche Informationen und Aufsicht zusammenzustellen - desto positiver stehen sie dem Gesetzentwurf gegenüber.
F: Was ist die eine Sache im Reformgesetz, von der Sie sich wünschen, dass mehr Amerikaner sie kennen?
A: Eines der wirklich aufregenden Merkmale, das sich nicht sofort auszahlt, aber ich denke, dass es sich langfristig am besten für unser Geld auszahlt, ist die echte Umstellung von dem, was wir jetzt als Krankenfürsorgesystem haben, auf ein echtes Gesundheitssystem. Ein großer Teil der Vorteile, ein großer Teil des Rahmens besteht darin, dass jeder ein Gesundheitszentrum bekommt, dass die präventive Versorgung keine finanziellen Hindernisse hat. Wir versuchen, frühzeitig zu intervenieren, mehr Hausärzte, mehr Krankenschwestern und -pfleger, mehr Menschen, die hart daran arbeiten, ihre Patienten gesund zu halten, [anstatt] zu warten, bis sie ins Krankenhaus kommen, und sie zu behandeln, wenn sie krank sind.
Im Vergleich zu den meisten Ländern der Welt geben wir eine ganze Menge Geld aus, und unsere Gesundheitsergebnisse sind ziemlich mittelmäßig. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir, wenn wir unsere Gesundheitsanreize neu gestalten, auf Qualitätsergebnisse achten und die Menschen hoffentlich in einen gesünderen Zustand versetzen und dort halten können, insgesamt eine viel höhere Qualität bei niedrigeren Kosten und besseren Ergebnissen erzielen können.
F: Gibt es eine Sache, die jeder in diesem Land tun könnte, um gesünder zu leben?
A: Ein bisschen Bewegung hilft schon viel. Dreißig Minuten am Tag. Ich denke, eine Art von persönlicher Bewegung wäre ein guter Anfang.
F: Welche Rolle spielen Online-Gesundheitsdienste wie der Arzt bei der Aufklärung der Verbraucher?
A: Ich denke, dass doctor ein enormes Aufklärungsinstrument ist, und ich freue mich auf ein intensiveres Gespräch mit [doctor] darüber, wie wir dazu beitragen können, Ihre Website mit vielen Informationen über diesen Gesetzentwurf zu füllen und zusammenzuarbeiten, um der amerikanischen Öffentlichkeit Informationsmittel zur Verfügung zu stellen. Für viele Menschen ist es sehr schwierig, sich im Gesundheitssystem zurechtzufinden, sehr kompliziert, herauszufinden, welche Möglichkeiten es gibt und wie man kosteneffiziente Entscheidungen treffen kann. Sie haben ein großes Publikum, das gerne Informationen erhält. Wir sind bestrebt, Wege zu finden, um Informationen an die Menschen weiterzugeben, so dass wir gemeinsam eine Menge guter Arbeit leisten können.
F: Was ist Ihre persönlich größte gesundheitliche Herausforderung?
A: Schlaf. Ich brauche ein bisschen mehr.