Dialyse (Hämodialyse): Zweck, Verfahren und Komplikationen

Wenn Ihre Nieren nicht mehr so funktionieren, wie sie sollten, kann die Dialyse Ihr Leben retten. Erfahren Sie, wie die Dialyse funktioniert und was Sie während der Behandlung erwarten können.

Was ist eine Dialyse?

Es handelt sich um eine Behandlung, bei der die Nierenfunktionen übernommen werden, wenn diese Organe ihre Arbeit nicht mehr verrichten. Es gibt zwei Arten der Dialyse:

Hämodialyse: Ihr Blut wird durch einen Filter außerhalb Ihres Körpers geleitet, gereinigt und dann zu Ihnen zurückgeführt. Dies geschieht entweder in einer Dialyseeinrichtung oder zu Hause.

Peritonealdialyse: Ihr Blut wird innerhalb Ihres Körpers gereinigt. Eine spezielle Flüssigkeit wird in Ihren Bauchraum gegeben, um Abfallstoffe aus dem Blut zu absorbieren, das durch kleine Gefäße in Ihrer Bauchhöhle fließt. Anschließend wird die Flüssigkeit abgelassen. Diese Art der Dialyse wird normalerweise zu Hause durchgeführt.

Wer braucht eine Dialyse?

Wenn?Ihre Nierenerkrankung sehr schwer wird und einen Punkt erreicht, an dem nicht mehr genug Funktion vorhanden ist, um den Körper zu erhalten, benötigen Sie entweder eine Transplantation oder eine Dialyse.

In der Regel beginnt man mit der Dialyse, wenn man Symptome hat oder die Laboruntersuchungen toxische Abfallwerte im Blut zeigen. Zu den Symptomen eines Nierenversagens gehören Übelkeit, Müdigkeit, Schwellungen und Erbrechen.

Wann Sie mit der Dialyse beginnen sollten, hängt von Ihrem Alter, Ihrem Energielevel, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, den Ergebnissen der Labortests und Ihrer Bereitschaft ab, sich auf einen Behandlungsplan einzulassen. Obwohl die Dialyse dazu beitragen kann, dass Sie sich besser fühlen und länger leben, nimmt sie viel von Ihrer Zeit in Anspruch.

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie mit der Behandlung beginnen sollten. Er wird Ihnen auch erklären, welche Art von Behandlung für Sie am besten geeignet ist.

Wie funktioniert die Hämodialyse?

Zunächst müssen Sie einen kleinen chirurgischen Eingriff vornehmen, um einen direkten Zugang zu Ihrem Blutkreislauf zu schaffen. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen:

Fistel (auch bekannt als arteriovenöse Fistel oder A-V-Fistel): Eine Arterie und eine Vene werden unter der Haut Ihres Arms miteinander verbunden. Meistens wird dies in dem Arm gemacht, mit dem man nicht schreibt. Eine A-V-Fistel braucht 6 Wochen oder länger, um zu heilen, bevor sie für die Hämodialyse verwendet werden kann. Danach kann sie viele Jahre lang verwendet werden.

Transplantat (arteriovenöses Transplantat oder A-V-Transplantat): Ein Kunststoffschlauch wird verwendet, um eine Arterie und eine Vene unter der Haut zu verbinden. Dieser heilt in nur 2 Wochen, so dass Sie schneller mit der Hämodialyse beginnen können. Dieses Transplantat wird nicht so lange halten wie eine Fistel. Nach ein paar Jahren benötigen Sie wahrscheinlich ein neues Transplantat.

Das Risiko einer Infektion ist bei einem Transplantat größer. Außerdem müssen Sie Ihren Arzt häufiger aufsuchen, damit er sicherstellen kann, dass das Transplantat offen bleibt.

Katheter (zentraler Venenkatheter): Diese Methode ist eine Möglichkeit, wenn Sie sehr schnell mit der Hämodialyse beginnen müssen. Ein flexibler Schlauch (Katheter) wird in eine Vene im Hals, unterhalb des Schlüsselbeins oder in der Nähe der Leiste eingeführt. Er ist nur für eine kurze Zeit gedacht.

Während der Hämodialyse sitzen oder liegen Sie auf einem Stuhl. Ein Techniker setzt zwei Nadeln in Ihren Arm, wo sich die Fistel oder das Transplantat befindet. Eine Pumpe im Hämodialysegerät saugt langsam Ihr Blut ab und leitet es dann durch ein anderes Gerät, den Dialysator. Dieser funktioniert wie eine Niere und filtert überschüssiges Salz, Abfallstoffe und Flüssigkeit heraus. Das gereinigte Blut wird durch eine zweite Nadel in Ihrem Arm zurück in Ihren Körper geleitet. Bei einem Katheter kommt das Blut aus einem Anschluss und wird dann über einen zweiten Anschluss zurückgeführt.

Sie können die Hämodialyse in einem Krankenhaus, einem Dialysezentrum oder zu Hause durchführen. In einem Dialysezentrum dauern die Sitzungen 3 bis 5 Stunden, und Sie brauchen sie wahrscheinlich nur dreimal pro Woche. Wenn Sie die Hämodialyse zu Hause durchführen, müssen Sie 6 oder 7 Tage lang für jeweils 2 bis 3 Stunden behandelt werden.

Manche Menschen lesen oder sehen während der Behandlung fern. Wenn Sie die Hämodialyse zu Hause machen, können Sie sie vielleicht nachts im Schlaf durchführen.

Wie funktioniert die Peritonealdialyse (PD)?

Die Dialyse nutzt die Bauchdecke, um Ihr Blut zu filtern. Einige Wochen vor Beginn der Behandlung wird ein Katheter in der Nähe Ihres Bauchnabels platziert. Sobald der Bereich verheilt ist, werden Sie darin geschult, wie Sie die PD durchführen, da Sie dies selbst tun werden.

Über den Katheter wird Dialyselösung aus einem Beutel in Ihren Bauch geleitet. Diese spezielle Flüssigkeit enthält Wasser mit Salz und anderen Zusätzen. Sie saugt Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit in Ihrem Körper auf. Nach ein paar Stunden wird die Flüssigkeit in einen separaten Beutel abgeleitet. Dieser Vorgang wird als Austausch bezeichnet.

Es gibt zwei Arten von PD:

Kontinuierliche zyklische Peritonealdialyse (CCPD): Bei dieser Art der Peritonealdialyse werden die Austauschvorgänge von einer Maschine durchgeführt.

Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD): Sie führen den Austausch von Hand durch.

Wahrscheinlich machen Sie vier bis sechs Austausche pro Tag. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Art der Dialyse zu Ihrem Lebensstil passt. Manche Menschen machen beides.

Was kann ich bei der Dialyse erwarten?

Es sollte nicht wehtun. Wenn Sie während oder nach der Behandlung Schmerzen haben, sagen Sie Ihrem Arzt sofort Bescheid. Sie können aber auch Nebenwirkungen haben. Niedriger Blutdruck ist häufig. Sie können auch unter Übelkeit, Erbrechen, trockener oder juckender Haut, Muskelkrämpfen oder großer Müdigkeit leiden.Sie können die Nebenwirkungen verringern, indem Sie darauf achten, was Sie essen und trinken. Ihr Arzt kann Sie beraten, wie viel Flüssigkeit, Eiweiß und Salz Sie zu sich nehmen sollten.

Hämodialysepatienten haben auch ein erhöhtes Risiko für Infektionen. Versuchen Sie diese Tipps, um gesund zu bleiben:

  • Kontrollieren Sie Ihre Zugangsstelle täglich auf Rötung, Eiter und Schwellung. Wenn Sie welche sehen, rufen Sie Ihren Arzt an.

  • Halten Sie den Verband, der Ihren Katheter bedeckt, sauber und trocken.

Achten Sie darauf, dass alle, die Ihnen bei der Behandlung helfen, sich vorher und nachher die Hände mit Wasser und Seife waschen.

Was ist, wenn ich die Dialyse abbrechen möchte?

Diese Behandlung soll Ihre Lebensqualität erhalten oder verbessern. Sie können sich jedoch jederzeit gegen die Behandlung entscheiden oder sie beenden. In diesem Fall sollten Sie mit Ihrem Arzt über andere Behandlungen sprechen, die Ihnen helfen können. Änderungen Ihrer Ernährung oder Ihres Lebensstils können Ihre Lebensqualität verbessern.

Wenn Sie mit der Dialyse aufhören möchten, weil Sie sich deprimiert oder beschämt fühlen, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auffordern, zunächst mit einem Berater zu sprechen. Der Austausch über Ihre Gefühle, die Einnahme von Antidepressiva oder beides kann Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Die Dialyse ist nicht für jeden geeignet, vor allem nicht für sehr alte Menschen und solche mit sehr schweren Erkrankungen.

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