Bilirubin-Test: Hohe vs. niedrige Werte, direkt vs. indirekt

Ein Bilirubin-Test kann helfen, Probleme in Ihrem Blut oder Ihrer Leber zu diagnostizieren oder zu überwachen. Erfahren Sie, warum Sie den Test benötigen und was Ihr Arzt aus den Ergebnissen lernen kann.

Bilirubin ist ein orange-gelber Farbstoff, der normalerweise entsteht, wenn ein Teil der roten Blutkörperchen abgebaut wird. Die Leber entnimmt das Bilirubin aus dem Blut und verändert seine chemische Zusammensetzung, so dass der größte Teil davon mit dem Stuhlgang als Galle ausgeschieden wird.

Wenn Ihre Bilirubinwerte höher als normal sind, ist das ein Zeichen dafür, dass entweder Ihre roten Blutkörperchen in einem ungewöhnlichen Tempo abgebaut werden oder dass Ihre Leber Abfallstoffe nicht richtig abbaut und das Bilirubin nicht aus Ihrem Blut entfernt.

Eine andere Möglichkeit ist, dass es irgendwo auf dem Weg, der das Bilirubin aus der Leber in den Stuhl bringt, ein Problem gibt.

Warum wird dieser Test durchgeführt?

Bei Kindern und Erwachsenen verwenden Ärzte diesen Test zur Diagnose und Überwachung von Leber- und Gallenwegserkrankungen. Dazu gehören Zirrhose, Hepatitis und Gallensteine.

Außerdem lässt sich damit feststellen, ob Sie an der Sichelzellkrankheit oder anderen Erkrankungen leiden, die eine hämolytische Anämie verursachen. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der rote Blutkörperchen schneller zerstört werden als sie gebildet werden.

Hohe Bilirubinwerte können zu einer Gelbfärbung von Haut und Augen führen, was Ärzte als Gelbsucht bezeichnen.

Hohe Bilirubinwerte sind bei Neugeborenen häufig. Die Ärzte bestimmen anhand des Alters des Neugeborenen und der Art und Höhe des Bilirubins, ob eine Behandlung erforderlich ist.

Was geschieht während des Tests?

Eine Krankenschwester oder ein Labortechniker nimmt Ihnen mit einer kleinen Nadel, die in eine Armvene eingeführt wird, Blut ab. Das Blut wird in einem Röhrchen gesammelt.

Bei Neugeborenen wird das Blut in der Regel mit einer Nadel an der Ferse abgenommen.

Ihr Arzt schickt das Blut zur Analyse in ein Labor.

Informieren Sie Ihren Arzt vor dem Test darüber, wie aktiv Sie waren und welche Nahrungsmittel und Medikamente Sie eingenommen haben. Bestimmte Medikamente können Ihre Ergebnisse verfälschen.

Nach dem Test können Sie Ihre normalen Aktivitäten sofort wieder aufnehmen.

Wer sollte den Test machen? Wer sollte nicht?

Ihr Arzt kann einen Bilirubin-Test anordnen, wenn Sie:

  • Anzeichen von Gelbsucht zeigen

  • Anämie oder zu wenig rote Blutkörperchen haben

  • Möglicherweise eine toxische Reaktion auf Medikamente haben

  • Starker Alkoholkonsum in der Vergangenheit

  • Sie waren Hepatitis-Viren ausgesetzt

  • Zirrhose haben

Sie können Ihren Bilirubinwert auch testen lassen, wenn Sie Symptome haben wie:

  • Dunkler Urin

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Bauchschmerzen oder Schwellungen im Unterleib

  • Lehmfarbener Stuhl

  • Müdigkeit

Was bedeuten die Ergebnisse?

Ein Bilirubin-Test misst das Gesamtbilirubin. Er kann auch die Werte von zwei verschiedenen Arten von Bilirubin anzeigen: unkonjugiertes und konjugiertes Bilirubin.

Unkonjugiertes (indirektes) Bilirubin. Dies ist das Bilirubin, das beim Abbau der roten Blutkörperchen entsteht. Es wandert im Blut zur Leber.

Konjugiertes (direktes) Bilirubin. Hierbei handelt es sich um das Bilirubin, das in der Leber eine chemische Veränderung erfährt. Es wandert in den Darm, bevor es über den Stuhl ausgeschieden wird.

Bei Erwachsenen über 18 Jahren kann der normale Gesamtbilirubinwert bis zu 1,2 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) Blut betragen. Bei Personen unter 18 Jahren liegt der Normalwert bei 1 mg/dl. Der normale Wert für konjugiertes (direktes) Bilirubin sollte weniger als 0,3 mg/dl betragen.

Männer haben tendenziell etwas höhere Bilirubinwerte als Frauen. Afroamerikaner haben tendenziell niedrigere Bilirubinwerte als Menschen anderer Rassen.

Ein hoher Gesamtbilirubinwert kann verursacht werden durch:

  • Anämie

  • Zirrhose

  • Eine Reaktion auf eine Bluttransfusion

  • Gilbert-Syndrom - eine häufige Erbkrankheit, bei der ein Mangel an einem Enzym vorliegt, das beim Abbau von Bilirubin hilft.

  • Virale Hepatitis

  • Eine Reaktion auf Medikamente

  • Alkoholische Lebererkrankung

  • Gallensteine

Sehr anstrengendes Training, wie z. B. ein Marathonlauf, kann den Bilirubinspiegel erhöhen.

Koffein, Penicillin, Barbiturate und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) namens Salicylate senken den Bilirubinspiegel.

Niedrigere Bilirubinwerte als die normalen sind kein Problem.

Bei Neugeborenen kann ein hoher Bilirubinspiegel, der sich nicht innerhalb von ein paar Tagen bis 2 Wochen einpendelt, ein Zeichen für:

  • Blutgruppenunverträglichkeit zwischen Mutter und Kind

  • Sauerstoffmangel

  • Eine vererbte Infektion

  • Eine Krankheit, die die Leber betrifft

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