Ein hypovolämischer Schock ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der durch einen schnellen Verlust von Blut oder Körperflüssigkeiten verursacht wird. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen, Stadien, Diagnose, Behandlung, Komplikationen und Aussichten des hypovolämischen Schocks.
Ein hypovolämischer Schock ist ein gefährlicher Zustand, der eintritt, wenn Sie plötzlich viel Blut oder Flüssigkeit aus Ihrem Körper verlieren. Dadurch sinkt das Blutvolumen, d. h. die Menge des im Körper zirkulierenden Blutes. Deshalb wird er auch als Low-Volume-Schock bezeichnet.
Der hypovolämische Schock ist ein lebensbedrohlicher Notfall. Blut hilft, die Körpertemperatur konstant zu halten, bildet Blutgerinnsel und transportiert Sauerstoff und Nährstoffe zu allen Zellen. Wenn Ihr Blutvolumen zu niedrig wird, können Ihre Organe nicht mehr arbeiten.
Die häufigste Ursache für einen hypovolämischen Schock ist der Blutverlust beim Platzen eines großen Blutgefäßes oder bei einer schweren Verletzung. Dies wird als hämorrhagischer Schock bezeichnet.
Man kann ihn auch durch starke Blutungen in der Schwangerschaft, durch Verbrennungen oder sogar durch starkes Erbrechen und Durchfall bekommen.
Anzeichen und Symptome des hypovolämischen Schocks
Wie sich ein hypovolämischer Schock äußert, kann von einer Reihe von Faktoren abhängen:
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Ihr Alter
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Ihre bisherige medizinische Versorgung und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
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Die Ursache des Schocks oder die Quelle der Verletzung
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Wie schnell Sie Blut oder Flüssigkeit verloren haben
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Wie stark Ihr Blutvolumen gesunken ist
Bei einer Verletzung ist das offensichtlichste Zeichen eines hypovolämischen Schocks eine starke Blutung. Sie werden es jedoch nicht sehen, wenn die Blutung im Körperinneren stattfindet, weil ein Aortenaneurysma, ein Organschaden oder eine Eileiterschwangerschaft vorliegt.
Weitere Anzeichen für einen hypovolämischen Schock sind:
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Schnelles Herzklopfen
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Schnelle, flache Atmung
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Gefühl der Schwäche
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Müde sein
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Verwirrung oder Benommenheit
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Wenig oder kein Urinieren
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Niedriger Blutdruck
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Kühle, klamme Haut
Ursachen des hypovolämischen Schocks
Zu den Ursachen des hypovolämischen Schocks, die mit Blutungen einhergehen, gehören:
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Gebrochene Knochen um die Hüfte
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Schnittwunden an Kopf und Hals
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Schädigung von Organen im Bauchraum, einschließlich Milz, Leber und Nieren, durch einen Autounfall oder einen schweren Sturz
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Ein Riss in Ihrem Herz oder einem großen Blutgefäß oder eine geschwächte Stelle in einem großen Blutgefäß, die platzen könnte
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Probleme mit dem Verdauungstrakt, z. B. Geschwüre
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Ein Embryo, der außerhalb der Gebärmutter der Frau wächst (ektopische Schwangerschaft)
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Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand einer schwangeren Frau (Plazentaablösung)
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Eine gerissene Eierstockzyste
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Starke Blutungen während der Wehen oder der Geburt oder in den folgenden 24 Stunden
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Eine Erkrankung, bei der das Gewebe, das normalerweise die Gebärmutter einer Frau auskleidet, außerhalb der Gebärmutter wächst (Endometriose)
Zu den Ursachen, bei denen keine Blutungen auftreten, gehören:
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Dehydrierung
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Diarrhöe und Erbrechen
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Hohes Fieber
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Starkes Schwitzen
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Andere gastrointestinale Probleme wie Stoma oder Fisteln
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Nierenerkrankungen und Diuretika
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Flüssigkeitsstau in einem Körperteil aufgrund einer Erkrankung wie Bauchspeicheldrüsenentzündung oder einer Darmverstopfung
Stadien des hypovolämischen Schocks
Es gibt vier Stadien des hypovolämischen Schocks:
Verlust von bis zu 750 Kubikzentimetern (cc) oder Millilitern (mL) Blut, bis zu 15 % des Gesamtvolumens. Ihre Blutgefäße verengen sich leicht, um den Blutdruck hoch zu halten. Ihre Herzfrequenz ist normal, und Ihr Körper produziert so viel Urin wie üblich.
Verlust von 750 bis 1.500 ml Blut. Ihr Herzschlag steigt an. Ihr Körper beginnt, Blut aus Ihren Gliedmaßen und Därmen abzuziehen und es zu lebenswichtigen Organen wie Herz und Gehirn zu leiten. Ihr Blutdruck und Ihr Urin sind regelmäßig, aber Sie fühlen sich vielleicht etwas unruhig.
Verlust von 1.500 bis 2.000 ml Blut, etwa eine halbe Gallone. Ihr Blutdruck sinkt. Ihr Körper produziert nicht mehr so viel Urin. Ihre Gliedmaßen sind kalt und klamm, und Ihre Haut ist blass. Sie können verwirrt oder nervös werden.
Verlust von mehr als 2.000 ml Blut, mehr als 40 % Ihres gesamten Blutvolumens. Ihr Herz rast, aber Sie fühlen sich träge. Ihr Blutdruck ist sehr niedrig. Ihr Körper produziert wenig oder keinen Urin.
Diagnose des hypovolämischen Schocks
Ihr Arzt wird Ihre Temperatur, Ihren Puls, Ihre Atmung und Ihren Blutdruck überprüfen. Er prüft die Farbe und das Gefühl Ihrer Haut. Wenn Sie wach und aufmerksam sind, wird er Sie nach früheren medizinischen Problemen und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand fragen.
Wenn Sie wegen einer Eileiterschwangerschaft oder etwas anderem, das mit Ihren Fortpflanzungsorganen zusammenhängt, unter Schock stehen könnten, wird das Ärzteteam auch einen Schwangerschaftstest durchführen und Sie nach Ihrer letzten Regelblutung und etwaigen vaginalen Blutungen in letzter Zeit fragen.
Möglicherweise sind weitere Tests erforderlich, darunter:
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Bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, Ultraschall oder CT-Scans
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Blut- und Urinuntersuchungen
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Herzuntersuchungen wie Echokardiogramm und Elektrokardiogramm (EKG)
Behandlung des hypovolämischen Schocks
Der erste Schritt besteht darin, Sie so schnell wie möglich in die Notaufnahme zu bringen. Auf dem Weg dorthin sollte jemand versuchen, alle sichtbaren Blutungen zu stoppen.
Ihr medizinisches Team wird es versuchen:
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So viel Sauerstoff wie möglich in alle Teile Ihres Körpers zu bringen
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den Blutverlust zu stoppen oder zumindest zu kontrollieren
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Ersetzen Sie Blut und andere Flüssigkeiten
Sie erhalten Flüssigkeit über eine Infusion, einen Beutel mit Flüssigkeit, der an einer Nadel befestigt ist, die direkt in eine Vene eingeführt wird. Die meisten Menschen, die mehr als 30 % ihres Blutvolumens verlieren, benötigen auch eine Bluttransfusion. Viele müssen operiert werden, vor allem wenn sie innere oder gynäkologische Blutungen haben.
Hypovolämischer Schock - Komplikationen
Ein hypovolämischer Schock kann zu folgenden Komplikationen führen:
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Infektion (wenn Sie verletzt wurden)
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Schäden an Ihren Nieren und anderen Organen
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Tod
Hypovolämischer Schock Ausblick
Das Ergebnis hängt davon ab, wie ernst Ihr Zustand zu Beginn der Behandlung ist, wie viel Blut Sie verloren haben, wie schnell Blut und Flüssigkeit ersetzt werden und ob Sie andere Probleme oder Komplikationen haben.