Dupuytren'sche Kontraktur: Ursachen, Symptome und Behandlung

Ein Arzt erklärt die Ursachen, Symptome und Behandlung der Dupuytren'schen Kontraktur.

Was ist die Dupuytrensche Krankheit?

Die Faszien enthalten Faserstränge, die wie Schnüre von der Handfläche aufwärts in die Finger verlaufen. Bei der Dupuytren'schen Krankheit ziehen sich diese Fasern zusammen, so dass sich die Finger nach vorne krümmen. In schweren Fällen kann dies zu lähmenden Deformationen der Hand führen.

Symptome der Dupuytren'schen Krankheit

Die Anzeichen des Morbus Dupuytren treten schubweise auf:

  • Knötchen: Diese Knötchen unter der Haut in der Handfläche sind bei vielen Menschen die ersten Symptome. Der Knoten kann sich zunächst zart und wund anfühlen, aber diese Beschwerden gehen mit der Zeit wieder weg.

  • Schnüre: Durch die Knötchen bilden sich diese zähen Gewebebänder unter der Haut in der Handfläche. Diese unflexiblen Bänder führen dazu, dass sich die Finger zum Handgelenk hin nach vorne biegen oder "krümmen".

  • Kontraktur: Wenn sich die Krümmung verschlimmert, wird es schwierig, wenn nicht gar unmöglich, die Finger zu strecken. Menschen mit Morbus Dupuytren haben oft Schwierigkeiten, große Gegenstände aufzuheben oder ihre Hände in die Taschen zu stecken - etwas, das Sie vielleicht jeden Tag tun, um Münzen, Bargeld oder Ihren Ausweis zu holen. Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, fällt es Ihnen vielleicht auch schwer, Ihre Hand flach auf den Tisch zu legen, Handschuhe zu tragen oder Hände zu schütteln, um nur einige Beispiele zu nennen.

Morbus Dupuytren - Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursache des Morbus Dupuytren ist nicht bekannt, aber bestimmte biochemische Faktoren, die das Bindegewebe der Handfläche beeinflussen, könnten beteiligt sein. Verletzungen und Überbeanspruchung der Hand sind nicht die Ursache. Die Sehnen sind nicht betroffen.

Bestimmte Faktoren können jedoch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie eine Dupuytren-Kontraktur entwickeln. Dazu gehören:

  • starker Alkoholkonsum, obwohl die meisten Betroffenen nicht alkoholkrank sind

  • Diabetes

  • Krampfanfälle, wie sie bei Menschen mit Epilepsie auftreten

  • Rauchen

  • Einen Verwandten mit dieser Krankheit haben

  • Nordeuropäischer (Englisch, Irisch, Schottisch, Französisch, Niederländisch) oder skandinavischer (Schwedisch, Norwegisch, Finnisch) Abstammung sein

  • Ein Mann über 40 sein

Dupuytren'sche Krankheit Diagnose

Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen sowie zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Familienanamnese stellen. Dann werden Ihre Hände, Handgelenke und Finger untersucht.

Zur Diagnose der Dupuytren'schen Krankheit werden in der Regel die Handflächen abgetastet, um nach Knötchen zu suchen und die Anzahl der gefundenen Knötchen zu notieren. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, zu versuchen, Ihre Hände flach auf einen Tisch zu legen.

Sie können Tests durchführen lassen:

  • um festzustellen, wie gut Sie Gegenstände mit Ihren Händen greifen können.

  • Schau, wie gut du Gegenstände mit deinen Fingern greifen kannst.

  • Messen Sie das Gefühl in Ihren Daumen und Fingern.

  • Prüfen Sie den Bewegungsumfang Ihrer Finger, um zu sehen, ob Sie sie ganz durchstrecken können.

Das medizinische Personal kann auch Fotos von Ihrer Hand machen, um zu dokumentieren, wie sie aussieht.

Diese Untersuchungen und Tests werden im Laufe der Zeit wiederholt, um festzustellen, ob sich der Zustand verschlimmert.

Behandlung des Dupuytren-Syndroms

Die Dupuytrensche Krankheit ist nicht heilbar. Die Erkrankung ist jedoch nicht lebensbedrohlich und verursacht möglicherweise viele Jahre lang keine Beschwerden, wenn überhaupt. Einige Betroffene müssen nie behandelt, sondern nur überwacht werden.

Wenn es schmerzhaft ist oder die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, gibt es Behandlungsmöglichkeiten, darunter Medikamente und Operationen.

Fingerschienen helfen Menschen mit Morbus Dupuytren nicht und können sogar Schaden anrichten. Eine starke Streckung des Fingers kann die Einwärtsrollung des Fingers sogar noch beschleunigen.

Nicht-chirurgische Behandlung

  • Steroid-Injektion: Wenn ein Knoten sehr empfindlich ist, kann Ihr Arzt eine Kortikosteroidinjektion, auch Steroidspritze genannt, empfehlen. Ein Kortikosteroid ist ein starkes entzündungshemmendes Medikament, das Schwellungen und Entzündungen reduziert. Es kann Ihre Schmerzen lindern und in einigen Fällen verhindern, dass sich die Kontrakturen verschlimmern, aber es wird Ihren Finger nicht wieder gerade machen, wenn Sie bereits eine Kontraktur haben. Möglicherweise benötigen Sie eine Reihe von Spritzen, um langfristige Ergebnisse zu erzielen.

  • Enzymspritze: Wenn Ihre Finger bereits verkrümmt sind, kann Ihr Arzt Ihnen eine Spritze mit Kollagenase (Xiaflex) geben, einer Mischung aus Enzymen, die das dicke und straffe Gewebe auflösen. Dadurch werden die straffen Bänder geschwächt, und Ihr Arzt kann den gestrafften Bereich anschließend dehnen. Die häufigsten Nebenwirkungen von Xiaflex sind Schwellungen, Blutungen, Blutergüsse oder Schmerzen an der Injektionsstelle. In seltenen Fällen können Sehnen- oder Bänderschäden auftreten, die operativ behoben werden müssen. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Enzym-Injektionen oder eine Operation für Sie geeignet sind.

Chirurgische Behandlung

Wenn sich die Erkrankung trotz der Medikamente weiter verschlimmert und Ihre Handfunktion stark eingeschränkt ist, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Die beiden häufigsten Arten sind:

  • Fasziotomie: Bei diesem Verfahren wird das dicke Bandgewebe durchtrennt, damit sich der betroffene Finger freier bewegen kann. Ihr Arzt betäubt den Bereich und macht einen kleinen Schnitt in Ihrer Handfläche in der Nähe des betroffenen Fingers. Während der Heilung des Bereichs müssen Sie eine Schiene tragen.

  • Subtotale Palmar-Fasziektomie: Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Arzt so viel von der Sehne und dem Gewebe, wie er kann, damit sich Ihr Finger wieder aufrichten kann. Wahrscheinlich wird er einen Zickzackschnitt in Ihrer Hand vornehmen, um den betroffenen Bereich zu erreichen. Diese Art der Operation ist komplizierter als eine Fasziotomie, so dass die Genesung mit mehr Aufwand verbunden ist, einschließlich sorgfältiger Pflege des Bereichs und möglicherweise Physiotherapie und einer Hauttransplantation (bei der gesunde Haut von einem anderen Körperteil entnommen wird, um die Wunde zu verschließen).

Nach dem Eingriff wird Ihre Hand etwas anschwellen und schmerzen. Wenn Sie Ihre Hand über die Herzhöhe heben und Ihre Finger beugen, können Sie Schwellungen, Steifheit und Schmerzen lindern und Ihre Genesung beschleunigen. Die Genesung kann mehrere Monate dauern.

Die meisten Menschen können ihre Finger nach einer herkömmlichen Operation der Dupuytrenschen Kontraktur wieder besser bewegen. Allerdings kehrt die Erkrankung bei etwa einem von fünf Operierten zurück.

Chirurgische Risiken

Jeder chirurgische Eingriff ist mit Risiken verbunden. Komplikationen bei Operationen sind selten, können aber auftreten:

  • Infektion

  • Verletzung der Nerven und Blutgefäße in der Hand

  • Dauerhafte Steifheit der Finger

Ein Verfahren namens Aponeurotomie ist eine Alternative zur herkömmlichen Operation der Dupuytren'schen Kontraktur. Anstelle eines offenen Schnitts werden dabei die dicken Bänder unter der Haut mit dem scharfen Ende einer Nadel durchtrennt, was zu einer schnelleren Genesung führen kann. Bei Menschen mit schwereren Fällen funktioniert sie jedoch nicht so gut. Insgesamt ist das Risiko von Komplikationen geringer, aber es besteht die Gefahr von Nerven-, Blutgefäß- oder Sehnenverletzungen. Die Nadelaponeurotomie ist noch wirksamer, wenn sie in Kombination mit Kortikosteroidinjektionen durchgeführt wird. Dieses Verfahren muss von einem spezialisierten Handchirurgen durchgeführt werden. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Art der Operation für Sie am besten geeignet ist.

Ihr Arzt kann Ihnen nach der Operation eine Physiotherapie empfehlen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Die Dupuytren'sche Kontraktur ist keine gefährliche Erkrankung, kann aber zu Behinderungen führen, wenn sie schwerwiegend wird.

Rufen Sie Ihren Arzt für einen Termin an, wenn:

  • Sie einen oder mehrere Knoten in der Handfläche haben, unabhängig davon, ob sie schmerzhaft sind oder nicht.

  • Sie haben Schwierigkeiten, Ihre Finger gerade zu halten.

  • Es fällt Ihnen schwer, Gegenstände zu greifen.

  • Sie können Ihre Hand nicht flach auf einen Tisch legen oder in Ihre Tasche stecken.

Komplikationen der Dupytrens-Krankheit

Da der Morbus Dupuytrens in der Regel nicht den Daumen oder Zeigefinger betrifft, macht er Ihnen anfangs vielleicht nicht viel aus. Trotzdem ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie glauben, dass Sie Symptome haben könnten. Die Krankheit kann sich im Laufe der Zeit verschlimmern und schließlich dazu führen, dass Sie Ihre Hand nicht mehr öffnen, keine großen Gegenstände mehr halten oder Ihre Hand nicht mehr in kleine Räume einführen können.

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