Menschen, die sich wegen einer überaktiven Blase behandeln lassen, finden in der Regel Linderung. Forscher untersuchen, wie die derzeitigen Möglichkeiten verbessert werden können, und suchen nach neuen Wegen zur Behandlung von OAB.
Die meisten Menschen mit einer überaktiven Blase sprechen nicht mit ihrem Arzt, sagt Dr. Charles Rardin, aber diejenigen, die es tun, finden in der Regel Linderung. "Obwohl eine überaktive Blase sehr häufig vorkommt, betrachten wir sie nie als normal", sagt er. Er ist Urogynäkologe an der Brown University und dem Women & Infants Hospital of Rhode Island.
Die derzeitigen Behandlungsmethoden helfen bereits vielen Menschen, und Forscher im ganzen Land untersuchen neue Therapien für OAB.
Tägliche Tabletten
Viele Jahre lang war eine Klasse von Medikamenten, die so genannten Anticholinergika - darunter Darifenacin (Enablex), Solifenacin (Vesicare) und Tolterodin (Detrol) - das Mittel der Wahl, um die Blase zu kontrollieren. Diese Medikamente blockieren die zusätzlichen Signale, die Ihre Blase zum Pressen veranlassen. Dieses ungewollte Pressen führt dazu, dass Sie das Gefühl haben, ständig gehen zu müssen.
Die Medikamente wirken gut, aber manche Menschen haben Schwierigkeiten mit den Nebenwirkungen, wie Verstopfung und Mundtrockenheit.
Ein neueres Medikament namens Mirabegron (Myrbetriq) wirkt anders. Es hilft Ihrer Blase, mehr zu speichern, so dass Sie nicht so oft gehen müssen. Es hat nicht die gleichen Nebenwirkungen wie Anticholinergika und kann bei manchen Menschen besser wirken. Allerdings kann es zu hohem Blutdruck kommen, worauf Ihr Arzt achten sollte.
Da wir nun nicht mehr nur auf eine Art von Medikamenten beschränkt sind, "eröffnet sich die Welt der Medikamente gegen überaktive Blase", sagt Lisa Hawes, MD, Urologin bei Chesapeake Urology Associates.
Bürointerne Verfahren
Wenn Tabletten keine Besserung der OAB bewirken, kann Ihr Arzt einen anderen Ansatz vorschlagen.
Die Perkutane Tibialnervenstimulation (PTNS) ist eine moderne Variante der alten chinesischen Akupunktur. Bei diesem Verfahren muss am wenigsten in Ihrem Körper herumgestochert werden und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist am geringsten. Allerdings nimmt es mehr Zeit in Anspruch als die anderen Verfahren.
Der Arzt führt eine winzige Nadel, die mit einer Elektrode verbunden ist, in die Haut an Ihrem Innenknöchel ein. Die Elektrode sendet einen Impuls an die Nerven an der Basis Ihrer Wirbelsäule, die Ihre Blase steuern. Mit der Zeit erleichtert die Nervenstimulation Ihren Harndrang. Die Behandlung dauert 12 Wochen, wobei jede Woche eine 30-minütige Sitzung in der Praxis Ihres Arztes stattfindet. Danach erhalten Sie je nach Bedarf alle ein bis zwei Monate Auffrischungssitzungen.
"Es ist zu 100 % lebensverändernd", sagt Melissa Arentz, die 15 Jahre lang mit einer überaktiven Blase lebte, bevor sie PTNS ausprobierte. "Ich bin begeistert davon!"
Die wöchentlichen Sitzungen empfand sie nicht als lästig. "Für mich ist es entspannend. Und das ist Zeit, die ich nicht brauche, um später auf die Toilette zu gehen", sagt die 39-Jährige aus Baltimore.
Bei der sakralen Neuromodulation werden die Nerven an der Basis der Wirbelsäule dauerhaft stimuliert. Der Arzt setzt Ihnen ein Gerät unter die Haut. Rardin beschreibt es als "in der oberen äußeren Pobacke, dort, wo die Jeanstasche sitzt". Das Implantat sendet ständig einen Impuls an die Nerven, den Sie mit einem separaten Handgerät steuern können.
Im ersten Jahr nach der Behandlung müssen Sie alle 3 Monate zur Nachuntersuchung kommen. Im nächsten Jahr gehen Sie alle 6 Monate hin. Danach wird Ihr Arzt die Batterie des Implantats einmal im Jahr überprüfen und bei Bedarf austauschen.
Botox-Injektionen sind eine weitere Strategie. Ja, das Botulinumtoxin, das Dermatologen verwenden, um Linien und Falten im Gesicht zu glätten, kann auch den "Druck" der Blase aufhalten, der Sie dazu bringt, auf die Toilette zu rennen.
Ihr Arzt wird einen dünnen Schlauch mit einer winzigen Kamera am Ende in Ihre Harnröhre einführen. Damit spritzt er Botox an verschiedenen Stellen in Ihre Blase. "Bei unkontrollierten Blasenkrämpfen funktioniert das hervorragend", sagt Hawes. Die Wirkung von Botox hält etwa 6-9 Monate an.
Am Horizont
Neue Therapien werden derzeit getestet. So glauben einige Wissenschaftler, dass eine Veränderung der Bakterien in den Harnwegen bei älteren Frauen etwas bewirken könnte. Sie untersuchen Östrogen als eine Möglichkeit, dies zu erreichen.
Andere Forscher versuchen, die derzeitigen Behandlungen zu verbessern. Eine Studie versucht herauszufinden, ob das Füllen der Blase mit Wasser, um sie vor der Botox-Injektion zu dehnen, besser funktioniert als Botox-Injektionen allein.
Aber, so Rardin, "keine dieser Behandlungen sollte die Bedeutung von Kegel-Übungen, Diät, Blasentraining und anderen Änderungen des Lebensstils bei der Behandlung der überaktiven Blase herunterspielen."