Alles über Ohrinfektionen

Was Ohrinfektionen so beunruhigend macht, sind nicht nur die Schäden, die wiederholte Infektionen verursachen können, sondern auch die Gefahr einer Überbehandlung der Infektion: die Antibiotikaresistenz.

Alles über Ohrinfektionen

Von Tula Karras Aus dem Arztarchiv

Ohrenentzündung: Die Diagnose macht Eltern Angst, die das Beste für ihr Kind tun wollen, aber oft widersprüchliche medizinische Ratschläge erhalten. Was Ohrinfektionen so beunruhigend macht, sind nicht nur die Schäden, die wiederholte Infektionen verursachen können, sondern auch die Gefahr einer Überbehandlung der Infektion: die Antibiotikaresistenz. Was soll ein besorgtes Elternteil tun? Hier ist, was die Experten wissen.

Normalerweise kein Grund zur Beunruhigung

Zwei Drittel der Kinder haben vor ihrem ersten Geburtstag eine Ohrenentzündung, auch akute Otitis media genannt. Kleine Kinder sind anfällig für diese Infektionen, weil ihre eustachische Röhre, die das Mittelohr mit dem Rachen und der Nase verbindet, noch unterentwickelt ist und in einem horizontalen Winkel liegt (mit zunehmendem Alter wird sie schräger), so dass sie leicht mit Flüssigkeit verstopft. Außerdem ist das Immunsystem von Kleinkindern noch in der Entwicklung begriffen, so dass sie einem hohen Risiko für Infektionen der oberen Atemwege ausgesetzt sind, die zu Ohrentzündungen führen können.

Symptome einer Ohrinfektion

  • Fieber

  • Schmerzen im Ohr (Säuglinge reiben oder ziehen an ihren Ohren)

  • Erbrechen und Durchfall (nur bei Säuglingen)

  • Schwierigkeiten beim Hören

  • Weinen/Schmerzen beim Saugen

  • Schlaf- oder Appetitlosigkeit

Behandlungen und Komplikationen

In etwa der Hälfte aller Fälle heilt eine Ohrenentzündung von selbst aus, ohne dass Medikamente erforderlich sind. In den meisten Fällen benötigen die Kinder jedoch ein Antibiotikum, in der Regel Amoxicillin, für einen Zeitraum von 10 Tagen. Die Wirkung des Medikaments setzt bereits nach etwa einem Tag ein.

Manchmal kann die Flüssigkeit im Mittelohr nicht abfließen, so dass das Trommelfell verstopft und eine vorübergehende Schwerhörigkeit oder eine Mittelohrentzündung mit Erguss entsteht. Auch dies ist nicht ungewöhnlich, und in vielen Fällen kann eine weitere Runde Amoxicillin oder ein anderes Antibiotikum Abhilfe schaffen.

Wiederholte Ohrinfektionen können ein Problem darstellen, da sie mit einem längeren vorübergehenden Hörverlust verbunden sind. In den ersten Jahren der Kindheit ist ein gutes Gehör für die Sprachentwicklung unerlässlich. Wenn Kinder über einen längeren Zeitraum einen erheblichen Hörverlust haben, können sie Schwierigkeiten beim Spracherwerb haben.

Tube oder nicht Tube

Traditionell kommen Kinder, die drei Monate oder länger unter wiederkehrenden Ohrinfektionen leiden und einen Hörverlust haben, für eine Myringotomie in Frage, eine Operation, bei der Röhrchen in das Ohr eingeführt werden, um das Mittelohr zu belüften. In Anbetracht neuer Studien entscheiden sich Ärzte jedoch zunehmend dafür, auf diesen Eingriff zu verzichten. Eine Studie aus dem Jahr 1994 ergab, dass in 23 Prozent der Fälle die Schläuche medizinisch unnötig waren. Außerdem ergab eine neue Studie mit 182 Kindern, die kürzlich in der medizinischen Fachzeitschrift Lancet veröffentlicht wurde, dass ein Aufschub der Operation um bis zu neun Monate die langfristigen Sprachfähigkeiten eines Kleinkindes nicht beeinträchtigt. Wenn Ihr Arzt eine Myringotomie vorschlägt, sollten Sie vielleicht eine zweite Meinung einholen.

Gefahr des Missbrauchs von Antibiotika

Bevor eine Myringotomie in Betracht gezogen wird, verschreiben viele Ärzte zur Vorbeugung eine lange Antibiotikakur. Dies kann die Zahl der Infektionen eines Kindes verringern, fördert aber auch die Ausbreitung von antibiotikaresistenten Bakterien. Um den übermäßigen Einsatz von Antibiotika zu vermeiden, rät die American Academy of Pediatrics (AAP), keine Antibiotika zu verabreichen, wenn Flüssigkeit vorhanden ist, aber keine Anzeichen einer Infektion oder Fieber vorliegen.

Manche Kinderärzte geben jedoch dem Wunsch der Eltern nach, Antibiotika zu verschreiben, auch wenn sie nicht gerechtfertigt sind, einfach weil die Eltern ein Rezept erwarten. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Kinderarzt nicht unter Druck setzen, Antibiotika zu verschreiben, wenn sie nicht notwendig sind. Wenn Ihr Arzt Antibiotika verschreibt, ist es wichtig, dass Ihr Kind die gesamte Behandlung durchführt. Wenn es eine Antibiotikagabe nicht zu Ende führt, kann es zu einer Antibiotikaresistenz kommen.

Was Sie tun können, um Ohrinfektionen vorzubeugen:

  • Stillen Sie Ihr Baby mindestens sechs Monate lang. Säuglinge, die in den ersten sechs Monaten ausschließlich mit Muttermilch gefüttert werden, haben ein um 70 Prozent höheres Risiko für Ohrentzündungen. Wenn Sie Ihr Baby mit der Flasche füttern müssen, halten Sie seinen Kopf über dem Bauch, damit die eustachischen Röhren nicht verstopft werden.

  • Vermeiden Sie im ersten Lebensjahr Ihres Kindes nach Möglichkeit eine Gruppenbetreuung. Eine kürzlich im Journal of Pediatrics veröffentlichte Studie ergab, dass etwa 65 Prozent der Babys in Kindertagesstätten in ihrem ersten Jahr mindestens sechs Atemwegsinfektionen hatten, verglichen mit nur 29 Prozent der Babys, die zu Hause betreut wurden.

  • Vermeiden Sie rauchgefüllte Umgebungen. Kinder, die Passivrauch einatmen, haben ein höheres Risiko für Ohrentzündungen.

Was tun, wenn Ihr Kind eine Ohrenentzündung bekommt?

  • Füttern Sie Ihren Säugling nicht im Liegen (dies erhöht den Druck auf die Ohren und die Schmerzen).

  • Geben Sie Ihrem Kind freiverkäufliches Paracetamol (kein Aspirin), um die Beschwerden zu lindern.

  • Versuchen Sie, einige warme (nicht heiße!) Tropfen Maulwurfs- oder Knoblauchöl - beides sind natürliche Antibiotika - in das Ohr Ihres Kindes zu geben (aber fragen Sie Ihren Kinderarzt, bevor Sie etwas in das Ohr Ihres Kindes geben).

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