Zu einem Arztbesuch gehört oft auch ein Besuch im Labor für Bluttests. Doch in den letzten Jahren hat sich die Art und Weise, wie einige gängige Labortests durchgeführt werden, geändert.
Zu einem Arztbesuch gehört oft auch ein Besuch im Labor für Bluttests. Doch in den letzten Jahren hat sich die Art und Weise, wie einige gängige Labortests durchgeführt werden, geändert.
Lipid-Tests
Bei diesem Test werden die Lipide (auch Blutfette genannt) untersucht, einschließlich Gesamtcholesterin, Lipoprotein hoher Dichte (HDL oder gutes Cholesterin), Lipoprotein niedriger Dichte (LDL oder schlechtes Cholesterin) und Triglyceride. Die Ergebnisse dieses Tests helfen oft bei der Vorhersage des Risikos für Herzkrankheiten und Schlaganfälle.
Was hat sich geändert? Früher mussten die Patienten vor diesem Test nüchtern bleiben, weil die Ärzte glaubten, dass die Nahrung diese Werte beeinflussen könnte. Für die meisten Menschen ist das Fasten jedoch nicht erforderlich. Bestimmte Lebensmittel können den Triglyceridspiegel beeinflussen. Wenn der Test also zu hoch ausfällt, müssen Sie den Test möglicherweise nüchtern wiederholen. Die meisten Patienten können das Fasten jedoch auslassen.
Diabetes-Tests
Mehr als 23 Millionen Erwachsene in den USA sind an Diabetes erkrankt, und weitere 7 Millionen haben Diabetes, ohne es zu wissen. Weitere 84 Millionen haben Prädiabetes, eine Erkrankung, die oft mit Übergewicht zusammenhängt und das Risiko für die Entwicklung der Krankheit deutlich erhöht. Deshalb ist es wichtig, den richtigen Test zu machen, um festzustellen, ob man Diabetes hat.
In letzter Zeit haben viele Ärzte zu diesem Zweck den Blutzuckertest Hämoglobin A1c angeordnet. In der Vergangenheit wurde er zur Steuerung der Medikamentendosierung verwendet. Doch um 2012 begannen mehrere Organisationen, ihn als diagnostischen Test aufzunehmen. Viele Ärzte und Patienten bevorzugen ihn gegenüber dem oralen Glukosetoleranztest, der eine nächtliche Nüchternheit erfordert und mehr als 2 Stunden dauert.
Der Hämoglobin-A1c-Test misst die Glukose, die sich an das Hämoglobin, einen Teil der roten Blutkörperchen, die den Sauerstoff in den Körper transportieren, heftet. Er liefert einen durchschnittlichen Glukosewert über die gesamte Lebensdauer der roten Blutkörperchen, die etwa 90 bis 120 Tage beträgt.
Kürzlich haben wir jedoch erfahren, dass der Hämoglobin-A1c-Test bei bestimmten Erkrankungen, die sich auf die roten Blutkörperchen auswirken können, wie z. B. Anämie oder Sichelzellenanämie (die bei Afroamerikanern häufiger vorkommt als bei anderen Ethnien), möglicherweise nicht ganz genau ist. In einigen Fällen kann der Wert künstlich hoch sein. Es ist wichtig, daran zu denken, dass es zahlreiche Faktoren gibt, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen, daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Ergebnisse zu sprechen.
Dies ist vor allem dann wichtig, wenn die Testergebnisse nahe an den normalen Grenzwerten liegen, da dies die Diagnose erschweren kann. Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Blutzuckertests, sowohl nüchtern als auch nicht nüchtern, um die Diagnose zu unterstützen.
Urinproben
Früher gaben viele Menschen jedes Jahr eine Urinprobe ab (Urinanalyse genannt), um auf Infektionen zu testen und die Nierenfunktion zu beurteilen. Heute empfiehlt die U.S. Preventive Services Task Force keine Urinuntersuchung mehr, es sei denn, Sie haben Symptome wie Brennen, Schmerzen, Dringlichkeit oder schlechten Geruch. (Diese Empfehlung gilt nicht für schwangere Frauen, die im Rahmen ihrer geburtshilflichen Routineuntersuchungen regelmäßig Urintests durchführen lassen sollten).
Bei der Beurteilung der Nierenfunktion verlassen sich Ärzte heute weitgehend auf einen Test namens EGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate), der im Rahmen eines grundlegenden metabolischen Panels, einer Standard-Blutuntersuchung, berechnet wird und Ihrem Arzt hilft festzustellen, ob Ihre Nieren ordnungsgemäß funktionieren.
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