Die richtige Behandlung für Sie

Eine gute Beziehung zu Ihrem Arzt macht nicht nur die Besuche in der Praxis angenehmer - sie ist der Schlüssel zu einer besseren Gesundheit.

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Können wir reden?

Von Daniel J. DeNoon Medizinisch geprüft von Charlotte E. Grayson Mathis,?MD Aus dem Arztarchiv

16. April 2001 -- Eine gute Beziehung zu Ihrem Arzt macht nicht nur die Praxisbesuche angenehmer, sondern ist auch der Schlüssel zu einer besseren Gesundheit. Aber wie ist dies in der heutigen Zeit möglich, in der das Gesundheitswesen immer rationeller und unpersönlicher zu werden scheint?

"Es handelt sich um eine kollaborative [Beziehung], nicht um eine Beziehung zwischen uns und ihnen", erklärt Zeev E. Neuwirth, MD, dem Arzt. "Wenn Sie mit dieser Idee auf Ärzte zugehen, sagen Sie ihnen: 'Ich möchte, dass wir im selben Team sind und zusammenarbeiten. Ich möchte Sie kennenlernen, und ich möchte, dass Sie mich kennenlernen, und ich möchte, dass wir mehr sind als Rädchen in dieser Gesundheitsversorgungs-Maschine."

Neuwirth, Internistin und medizinische Ausbilderin am New Yorker Lenox Hill Hospital und Assistenzprofessorin für Medizin an der New York University, ist eine Expertin für Arzt-Patienten-Beziehungen. Gleiches gilt für Wendy Levinson, Professorin an der University of Chicago, und Anthony L. Suchman, Professor an der University of Rochester. Alle drei sind sich einig, dass die Beziehung zwischen Arzt und Patient einen direkten Einfluss auf die Gesundheit des Patienten hat. Und alle drei sagen, dass sich viele Dinge ändern müssen.

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Levinson ist besorgt über eine aktuelle Entwicklung: den Einfluss des Geldes auf das Vertrauen der Patienten in ihre Ärzte. Auf einer kürzlichen Tagung des American College of Physicians/American Society of Internal Medicine sprach sie über ihre laufenden Forschungsarbeiten in diesem Bereich.

"Was uns wirklich auffiel, war, dass die Ärzte uns wiederholt sagten, dass Managed Care und finanzielle Vereinbarungen sich wirklich darauf auswirken, wie sie ihre Rolle [gegenüber ihren Patienten] sehen", sagt Levinson. "Ein Arzt sagte, er fühle sich wie ein Verkaufsautomat. Er sagte, die Patienten kämen mit Medikamentenlisten zu ihm und wollten, dass er ihnen nur das gebe, was sie brauchten. Es gibt unter den Ärzten eine regelrechte Trendwende, dass sie ihre Rolle als Automaten statt als vertrauenswürdiger Berater sehen."

Suchman stimmt dem zu. Er sagt, dass das derzeitige Gesundheitssystem, das die Kostendämpfung über die Patientenversorgung stellt, ein künstliches Umfeld geschaffen hat, in dem ein Arzt einen Patienten nicht mehr als echte Person sehen kann, ob er will oder nicht.

"Ich habe 15 Jahre lang daran gearbeitet, meine eigenen Fähigkeiten in der Patientenkommunikation zu studieren und zu lernen, wie ich sie [anderen] beibringen kann - aber nach all dieser Arbeit habe ich nicht gesehen, dass sich die Welt [im Gesundheitswesen] sehr verändert hat", sagt Suchman. "Ich begann zu erkennen, wie die Organisationen des Gesundheitswesens die Menschen behandeln: Sie schaffen dieses Kraftfeld der Depersonalisierung. Wenn man depersonalisiert ist, ist es schwer, den Patienten wie einen Menschen zu behandeln. Auf der emotionalen und zwischenmenschlichen Ebene ist das Gesundheitswesen [heute] primitiv."

Der gut informierte Patient

Levinson, Suchman und Neuwirth sprechen jeweils darüber, wie sich die Rollen von Ärzten und Patienten verändern. Ein Faktor in dieser sich verändernden Arzt-Patienten-Beziehung ist ihrer Meinung nach die Zunahme von Internet-Gesundheitsseiten, die den Patienten modernste Gesundheitsinformationen bieten.

"Die Patienten wollen eine aktive Rolle [bei der Verwaltung ihrer Gesundheit] spielen - sie sagen jetzt: 'Sie tun nichts an meinem Körper, ohne dass ich es verstehe und mitmache'", sagt Suchman. "Da sich die Rolle der Patienten ändert, stellt sich die Frage, wie sich dies auf die Rolle des medizinischen Personals auswirkt. Das derzeitige Modell der medizinischen Professionalität sieht eine Person, die zum Patienten wird, als hilflos, abhängig und passiv an. Können Ärzte aus dieser Rolle heraustreten und die Patienten aufrichten, anstatt sie in einer passiven Position zu halten?

"Nun, ich finde diese neue Rolle befriedigender", sagt Suchman. "Ich bekomme einen Partner, anstatt eine Person auf meinen Schultern zu haben. Aber es muss eine Änderung der Erwartungen [seitens des Patienten] geben. Wenn der Patient mich für einen Idioten hält, weil ich etwas nicht weiß, werde ich nicht wollen, dass er im Internet nachschaut. Und ich denke, in diesem Fall verlieren wir beide."

Neuwirth sagt, dass sowohl der Patient als auch der Arzt die Verantwortung dafür übernehmen müssen, die Art ihrer Beziehung zu ändern - auch wenn der derzeitige Zustand des Gesundheitswesens dies schwierig macht.

"Das System ist darauf ausgerichtet, die Beziehung zwischen Arzt und Patient nicht zu verbessern, und die Menschen müssen kreativ sein, um das zu ändern", sagt er. "Ich denke, die Patienten haben die Möglichkeit, aufzustehen und für sich selbst zu sprechen. Sie können sagen, was sie wollen: "Ich möchte, dass Sie mir zuhören, ich möchte Ihnen eine bestimmte Anzahl von Fragen stellen. Wir können uns auch öfter sehen oder telefonieren, aber ich möchte wirklich diese Art von Interaktion mit Ihnen. Und es gibt Leute, die das tun."

Alle Macht dem Patienten!

Levinson stellt fest, dass die Patienten mit Erwartungen und Vorstellungen darüber, was passieren wird, in die Arztpraxen kommen. Für sie ist das Problem ein praktisches: Wie werden Arzt und Patient Meinungsverschiedenheiten aushandeln?

"Eine der Strategien, die ich sehr gerne anwende, ist, den Patienten nach der unsichtbaren dritten Person im Raum zu fragen", sagt sie. "Das ist die Person, die, bevor der Patient zum Arzt kam, zu ihm sagte: 'Denken Sie daran, nach diesem und jenem zu fragen.' Ich frage meine Patienten gerne: 'Mit wem sprechen Sie über Ihre Gesundheitsfürsorge? Und sie sagen: 'Nun, ich spreche mit meiner Tante Marge, sie ist Krankenschwester'. Dann frage ich: 'Was meinen Sie, was Tante Marge von dieser Therapie halten würde, über die wir hier sprechen? Das hört sich umständlich an, aber es ist viel einfacher, dem Arzt durch eine unsichtbare dritte Person zu widersprechen und das, was der Arzt sagt, in Frage zu stellen, indem man sagt, dass Tante Marge mit dem Behandlungsplan vielleicht nicht einverstanden ist."

Suchman rät den Patienten, nicht nur darüber nachzudenken, was sie von ihren Beziehungen zu ihren Ärzten erwarten, sondern auch darüber, was sie bereit sind, dazu beizutragen.

"Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre eigenen Werte definieren und dann bereit sind, sich auf den Prozess der Partnerschaft [mit Ihrem Arzt] einzulassen", sagt er. "Sie müssen bereit sein, für Ihre Wünsche einzutreten, Ihrem Arzt Feedback zu geben und ihm dabei zu helfen, Ihnen so zu helfen, wie Sie es gerne hätten. Wenn jemand nur sagt, dass ihm meine Art der Kommunikation nicht gefällt, habe ich keine Chance, etwas zu ändern. Aber wenn ein Patient mir sagt, dass ich einen Fehler gemacht habe, und ich darauf reagiere, dann ist das ein Moment der Wahrheit. Ich kann mehr Vertrauen aufbauen, als wenn ich gar nicht erst einen Fehler gemacht hätte. Anstatt also die passive Rolle des Patienten einzunehmen, sollten die Menschen bereit sein, eine aktivere Rolle zu spielen, und dann sehen, wie der Arzt bereit ist zu reagieren.

"Es geht darum, dass die Patienten ihre Macht nutzen", so Suchman weiter. "Die Patienten haben viel Macht - nicht die totale Macht, aber was sie jetzt haben, muss viel stärker werden. Aber auch auf individueller Ebene haben die Menschen die Macht, die Art der Versorgung zu ändern, die sie erhalten. Die Menschen müssen verstehen, dass sie die erste Person sind, die für ihre Gesundheit verantwortlich ist. Es ist nicht ihr Arzt, nicht jemand anderes. Sie müssen diese Rolle erkennen und aktiv darüber nachdenken."

Alles in der Familie

Neuwirth betont, wie wichtig es ist, die Familienmitglieder in die Gesundheitsfürsorge einzubeziehen, insbesondere wenn der Patient krank ist.

"Wenn die Familie in die Pflege des Patienten einbezogen wird, hat man Menschen, die sehen, was vor sich geht, und das verändert die Beziehung auf eine sehr positive Weise, weil der Arzt sich selbst auf eine andere Art und Weise sieht, als Teil einer Gruppe", sagt er. "Und außerdem kann man nicht alles selbst machen. Die Familie kann sich Notizen machen, Fragen stellen, etwas nachschlagen."

Letztendlich, so Neuwirth, hängt die Fähigkeit von Patienten und Ärzten, ihre Beziehung zu verbessern, davon ab, ob die Gesellschaft als Ganzes eine personalisierte Gesundheitsversorgung schätzt.

"Wenn wir als Gesellschaft der Meinung sind, dass dies wichtig ist, sollten wir eine Situation schaffen, die dies ermöglicht", sagt er. "Den Ärzten zu sagen, dass sie auf die Patienten eingehen sollen, wenn sie alle sieben Minuten einen Patienten sehen müssen, ist unmöglich. Es ist schlimmer, es ist entmenschlichend. Wenn Ärzte leiden, gestresst und frustriert sind, können sie keine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung leisten und auch nicht die Versorgung, auf der die Arzt-Patienten-Beziehung beruht.

"Wenn man wütend, verängstigt, überfordert und ausgebrannt ist, wie kann man dann einem anderen Menschen Zuwendung, Freundlichkeit, Mitgefühl und irgendetwas, das einer Heilung ähnelt, entgegenbringen", fragt Neuwirth. "Es stellt sich also die Frage: 'Will die Gesellschaft das wirklich von ihren Ärzten - oder wollen wir nur Techniker, die sich anderswo echte Hilfe holen?' Wenn wir nicht nur Techniker wollen, sondern auch Menschen, die in der Lage sind, Heiler zu sein, müssen wir uns darum kümmern."

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