Machen Sie sich mit den Risiken im Krankenhaus vertraut und stellen Sie diese wichtigen Fragen, um diese Risiken in Schach zu halten.
Es ist eine Tatsache: Menschen, die ins Krankenhaus kommen, sind Risiken ausgesetzt. Manche erwarten, dass es ihnen besser geht, aber in Wirklichkeit geht es ihnen schlechter.
Wir alle kennen die Horrorgeschichten über Risiken im Krankenhaus nach einer Operation. Es besteht die Gefahr von medizinischen Komplikationen wie Blutungen oder Infektionen. Hinzu kommen menschliche Fehler, wie die Verabreichung des falschen Medikaments oder die falsche Dosierung. "Auch wenn in einem Krankenhaus viele gut ausgebildete Menschen sehr hart arbeiten, sind es immer noch Menschen", sagt Fran Griffin, RRT, MPA, Direktorin am Institute for Healthcare Improvement in Cambridge, Massachusetts. "Und Menschen machen manchmal Fehler."
All diese Risiken im Krankenhaus können sich Ihrer Kontrolle entziehen. Man fühlt sich dann oft ziemlich hilflos.
Doch das ist nicht der Fall, sagen Experten. "Patienten sind einfach zu passiv, wenn sie im Krankenhaus einchecken", sagt Dr. Peter B. Angood, Vizepräsident und Chief Patient Safety Officer der Joint Commission in Oakbridge Terrace, Illinois. Laut Angood und anderen Experten kann eine aktive Rolle bei der Gesundheitsversorgung viele dieser Krankenhausrisiken verringern. Wenn Sie ins Krankenhaus gehen, haben Sie vielleicht das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren, aber das ist nicht der Fall.
Was können Sie also tun, um Ihre Risiken zu verringern? Im Folgenden finden Sie eine Liste der sechs größten Krankenhausrisiken und - was noch wichtiger ist - was Sie tun können, um sie zu vermeiden.
Krankenhausrisiko Nr. 1: Fehler bei der Medikation
"Das bei weitem größte Krankenhausrisiko ist ein Medikationsfehler", sagt Carolyn Clancy, MD, Direktorin der Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ) in Rockville, Md. "Es genügt, dass jemand ein Komma übersieht, und schon kann ein lebensbedrohlicher Fehler passieren.
In einem Bericht des Institute of Medicine aus dem Jahr 2006 wird geschätzt, dass es jedes Jahr 450.000 Verletzungen aufgrund von Medikationsfehlern in Krankenhäusern gibt, und vielleicht noch viel mehr, die nicht gemeldet werden. Besonders erschreckend an diesen Risiken im Krankenhaus ist, dass sie sich Ihrer Kontrolle zu entziehen scheinen. Woher sollten Sie überhaupt wissen, welche Medikamente Sie brauchen, wie viel oder wie oft? Wie können Sie verhindern, dass die schlechte Handschrift eines Arztes auf einem Rezept von einem Apotheker oder einer Krankenschwester falsch gelesen wird?
Aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um dieses Krankenhausrisiko zu verringern. Vor einer Operation müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Arzt, Ihr Chirurg und alle anderen, die an Ihrer Behandlung beteiligt sind, über jedes einzelne Medikament - ob verschreibungspflichtig, rezeptfrei oder pflanzlich - Bescheid wissen, das Sie einnehmen. Um es einfacher zu machen, können Sie alle Ihre Medikamente in eine Tüte stecken und mit ins Krankenhaus nehmen.
Nach der Operation sollten Sie dann Fragen stellen. Wenn eine Krankenschwester kommt, um Ihnen Medikamente zu geben, fragen Sie, um was es sich handelt und warum Sie es brauchen, sagt Dale Bratzler, DO, MPH, medizinischer Direktor bei der Oklahoma Foundation for Medical Quality in Oklahoma City. Vergewissern Sie sich, dass die Krankenschwester Ihr ID-Armband mit dem Namen auf dem Rezept vergleicht.
"Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt, müssen Sie es sagen", sagt Griffin. Sie hat mit Krankenschwestern gesprochen, die sagten, dass sie im Begriff waren, ein falsches Medikament oder eine falsche Dosis zu verabreichen, und nur gestoppt wurden, weil der Patient sie bat, noch einmal nachzusehen. Indem sie etwas sagten, konnten sie sehr schwerwiegende Medikationsfehler abwenden", sagt Griffin.
Krankenhausrisiko Nr. 2: MRSA und andere im Krankenhaus erworbene Infektionen
Ein weiteres Top-Krankenhausrisiko ist die Infektion mit Bakterien oder einem Virus. In Krankenhäusern wimmelt es nur so von bösen Bazillen. Nach Angaben der CDC gibt es jedes Jahr 1,7 Millionen Infektionen im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen; 22 % davon sind Infektionen von Operationswunden. Noch mehr - 32 % - sind Harnwegsinfektionen. Bei den übrigen handelt es sich um Infektionen der Lunge, des Blutes und anderer Körperregionen.
Eine der beängstigendsten Krankenhausinfektionen, die man sich einfangen kann, ist MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) - eine Art von Staphylokokkeninfektion, die gegen viele Antibiotika resistent ist. Eine Studie der Association for Professionals in Infection Control and Epidemiology (APIC) aus dem Jahr 2007 legt nahe, dass fast einer von 20 Krankenhauspatienten entweder mit MRSA infiziert ist oder MRSA in sich trägt.
"Das MRSA-Risiko nimmt zu", sagt Clancy. "Es wird immer häufiger und resistenter gegen Antibiotika."
Was können Sie also tun? Erkundigen Sie sich zunächst, ob Sie vor und nach der Operation Antibiotika erhalten werden, um Ihr Risiko zu senken. Nach der Operation ist der beste Schutz ganz einfach: Lassen Sie niemanden an sich heran, bevor Sie nicht gesehen haben, dass er sich die Hände gewaschen hat. Das gilt für alle - auch für Ärzte und Krankenschwestern.
Es kann natürlich sein, dass Sie sich bei dem Gedanken, Ihren Arzt für seine mangelnde Hygiene zu schelten, eingeschüchtert fühlen. Aber Experten sagen, dass Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester kein Problem damit haben sollte - vor allem, wenn Sie nett fragen.
Krankenhausrisiko Nr. 3: Lungenentzündung
Obwohl manche eine Lungenentzündung für eine leichte Komplikation halten, kann sie sehr ernst sein. Nach Harnwegsinfektionen und Wundinfektionen ist sie die häufigste im Krankenhaus erworbene Infektion. Nach Angaben der CDC liegt die Sterblichkeitsrate bei Lungenentzündungen im Krankenhaus bei bis zu 33 %. Am häufigsten tritt sie bei Menschen auf, die auf der Intensivstation liegen oder an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind.
Eine Lungenentzündung ist aus mehreren Gründen ein häufiges Krankenhausrisiko nach einer Operation. Während der Genesung atmen Sie möglicherweise nur flach, da Sie auf dem Rücken liegen und tiefes Atmen schmerzhaft sein kann. Nach der Operation kommt es bei vielen Menschen auch zu einem teilweisen Kollaps des Lungengewebes, der so genannten Alektase, die die Lungenfunktion weiter schwächt. All dies kann es den Bakterien, die eine Lungenentzündung verursachen, erleichtern, Fuß zu fassen.
Welche Möglichkeiten gibt es also, dieses Krankenhausrisiko zu vermeiden? Tiefes Atmen ist eine davon. "Ich empfehle den Menschen, jede Stunde 10 bis 15 Mal tief durchzuatmen", sagt Angood. Wenn Sie rauchen, sollten Sie damit aufhören oder zumindest eine oder zwei Wochen vor der Operation damit aufhören, sagt Clancy. Schon eine kurze Pause kann einen großen Unterschied für die Gesundheit Ihrer Lunge bedeuten.
Die Aspirationspneumonie hat eine spezifischere Ursache. Sie entsteht, wenn Sie Flüssigkeiten einatmen, zum Beispiel Erbrochenes. Dies kann nach einer Narkose passieren, weil Ihr normaler Hustenreflex unterdrückt sein kann. Der beste Weg, diese Art von Lungenentzündung zu vermeiden, ist, den Rat Ihres Arztes zu befolgen, am Tag vor der Operation nach Mitternacht nichts mehr zu essen oder zu trinken. Wenn Sie nichts im Magen haben, was Sie erbrechen könnten, ist die Gefahr einer Aspirationspneumonie recht gering.
Krankenhausrisiko Nr. 4: Tiefe Venenthrombose (DVT)
"Die tiefe Venenthrombose gehört eindeutig zu den größeren Risiken nach einer Operation", erklärt Clancy dem Arzt.
Eine TVT - oder tiefe Venenthrombose - ist die Entwicklung eines Blutgerinnsels, typischerweise tief in den Venen des Beins. Wenn sich das Gerinnsel löst und durch den Blutkreislauf wandert, kann es sich in den Arterien der Lunge festsetzen und die Sauerstoffzufuhr des Blutes unterbrechen. Diese Komplikation, die als Lungenembolie bezeichnet wird, kann tödlich sein.
Eine Operation erhöht das Risiko einer TVT aus mehreren Gründen erheblich. Wenn Sie im Bett unbeweglich sind, verschlechtert sich Ihre Durchblutung. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Blut in Ihren Beinen sammelt und gerinnt. Außerdem können sich die Blutgefäße in den Beinen während der Narkose, die bei einer Operation eingesetzt wird, stark entspannen, und das Blut kann seine Bewegung so stark verlangsamen, dass sich ein Gerinnsel bildet, insbesondere wenn das Gefäß bereits vorgeschädigt ist (z. B. durch einen früheren Beinbruch). Auch das Trauma der Operation selbst erhöht die Gerinnungsneigung des Blutes.
Ohne vorbeugende Behandlung liegt die Wahrscheinlichkeit, nach einer längeren größeren Operation eine TVT zu erleiden, bei 25 %. Bei einigen Operationen, wie z. B. Gelenkersatz, liegt die Wahrscheinlichkeit einer TVT sogar bei über 50 %.
Glücklicherweise kann die sorgfältige Einnahme von Blutverdünnern das Risiko einer TVT verringern, ohne das Blutungsrisiko zu erhöhen. Doch so wirksam und sicher diese vorbeugende Behandlung auch ist, haben Studien gezeigt, dass diese Vorsichtsmaßnahmen oft ignoriert werden. Sie sollten also immer danach fragen.
"Scheuen Sie sich nicht, nach dem Risiko einer TVT nach einer bestimmten Operation zu fragen", sagt Angood. "Fragen Sie, ob Sie eine vorbeugende Behandlung erhalten und wie lange."
Eine weitere Methode zur Thrombosevorbeugung ist etwas, das Sie selbst tun können. "Je früher Sie anfangen können, sich zu bewegen, desto geringer ist Ihr Risiko für eine TVT", sagt Clancy. Dehnen und - wenn Ihr Arzt Ihnen das Okay gibt - Aufstehen und Gehen bringen Ihren Kreislauf wieder in Schwung.
Krankenhausrisiko Nr. 5: Blutungen nach einer Operation
Während die Gerinnung ein Risiko für eine tiefe Venenthrombose darstellt, verursachen unkontrollierte Blutungen nach einer Operation ganz eigene Probleme. Es gibt jedoch eine gute Nachricht. "Blutungen nach einer Operation sind dank verbesserter chirurgischer Techniken kein so großes Problem mehr wie früher", sagt Griffin. Dennoch sollten Sie sich bemühen, die Risiken weiter zu verringern.
Das fängt damit an, dass Sie sich vergewissern, dass Ihr Arzt alle Medikamente - Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder homöopathische Mittel - kennt, die Sie einnehmen. Gängige Medikamente - wie die Schmerzmittel Aspirin und Ibuprofen - können Ihr Blut verdünnen und damit das Risiko von Blutungen erhöhen. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie alle Medikamente, die diese Wirkung haben könnten, eine oder zwei Wochen vor der Operation absetzen sollen, sagt Clancy.
Wenn Sie die Einnahme eines dieser Medikamente vergessen, sagen Sie es. "Es gibt einen einfachen Bluttest, mit dem man feststellen kann, ob Ihr Blut für die Operation zu dünn ist", sagt Griffin. "Aber Ihr Arzt denkt vielleicht nicht daran, den Test zu machen, wenn Sie es ihm nicht sagen.
Erwähnen Sie auch, ob Sie schon einmal übermäßige Blutungen hatten, auch wenn es sich nur um etwas Geringfügiges handelt, wie z. B. die Entfernung von Weisheitszähnen. "Der größte Prädiktor für schwere Blutungen nach einer Operation ist, dass Sie schon einmal nach einer Operation geblutet haben", sagt Clancy. Wenn Ihr Chirurg das weiß, kann er Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.
Krankenhausrisiko Nr. 6: Komplikationen bei der Anästhesie
Während viele Patienten immer noch Angst vor der Narkose haben, sagen Experten, dass sie heutzutage eigentlich ziemlich sicher ist. "Es besteht kein Zweifel daran, dass die größten Fortschritte bei der Verbesserung der chirurgischen Sicherheit in der Anästhesiologie gemacht wurden", erklärt Clancy dem Arzt. "Sie haben enorme Fortschritte gemacht."
Aber auch wenn das Risiko von Problemen heute gering ist, sollten Sie dennoch einige Vorsichtsmaßnahmen treffen. Bitten Sie zunächst um ein Gespräch mit Ihrem Anästhesieteam, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen. Manche brauchen nur eine örtliche oder regionale Betäubung, während andere eine Vollnarkose benötigen. Besprechen Sie die Vorteile und Risiken der einzelnen Verfahren.
Obwohl selten, gibt es Menschen, die auf bestimmte Narkosemittel allergisch reagieren. Auch seltene genetische Erkrankungen können zu Komplikationen bei der Anästhesie führen. "Es lohnt sich immer, zu prüfen, ob andere Familienmitglieder schon einmal schlecht auf eine Narkose reagiert haben", sagt Clancy. Wenn Sie den Verdacht haben, dass bei Ihnen ein Risiko besteht, können Sie vor der Operation Tests durchführen lassen.
Reden senkt das Krankenhausrisiko
Wenn man im Krankenhaus liegt, fühlt man sich leicht eingeschüchtert. Während Sie im Bett liegen, groggy und zerzaust in einem verschwitzten Kittel, fühlen Sie sich vielleicht ziemlich machtlos gegenüber den forschen Ärzten mit Laborkittel, die an Ihrem Bett erscheinen. Was kann Ihre mickrige Meinung all diesen Experten schon ausmachen? Es mag verlockend sein, die Kontrolle abzugeben, sich zurückzulehnen und einfach zu hoffen, dass Ihre Ärzte und Krankenschwestern sich an alles erinnern werden.
Aber Sie sollten niemals die Verantwortung für Ihre eigene Gesundheit aufgeben. Der Rat aller Experten lautet, aufmerksam zu sein und Fragen zu stellen.
"Früher waren die guten Patienten diejenigen, die keinen Lärm machten und dankbar waren", sagt Clancy. "Es hat sich herausgestellt, dass es diesen Patienten nicht so gut geht. Diejenigen, denen es gut geht, sind diejenigen, die Fragen stellen."
Um das Risiko eines Krankenhausaufenthalts zu senken, müssen Sie also ein aktiver und engagierter Patient sein. Das gibt Ihnen nicht nur das Gefühl, die Kontrolle über Ihre Situation zu haben, sondern kann sogar Ihre Behandlung verbessern. Wenn Sie nach einer Operation zu benommen sind, um aufzupassen, sollten Ihre Familienangehörigen in Ihrem Namen Fragen stellen.
"Es ist nie leicht, Autoritäten in Frage zu stellen", sagt Nancy Foster, Vizepräsidentin für Qualität und Sicherheitspolitik bei der American Hospital Association in Chicago. "Aber denken Sie daran: Es geht um Ihren Körper, Ihre Gesundheit und Ihr Leben. Wenn Sie während Ihres Krankenhausaufenthalts Fragen oder Bedenken haben, müssen Sie diese äußern."