Experten machen Vorhersagen zu Gesundheitstrends im Jahr 2008.
Von der Entwicklung einer neuen Quelle für Stammzellen über die Verfügbarkeit des rezeptfreien Medikaments Alli zur Gewichtsreduzierung bis hin zum Auftreten eines arzneimittelresistenten Staphylococcus aureus-Bakterienstamms - das Jahr 2007 brachte neben einigen großen medizinischen Fortschritten auch einige Rückschläge mit sich. Diese Geschichten sind wahrscheinlich noch nicht zu Ende, aber Experten aus verschiedenen Bereichen der Medizin teilen ihre Vorhersagen darüber, was wir 2008 mehr - oder weniger - sehen werden. Im Großen und Ganzen wird 2008 ein Jahr sein, in dem die Medizin kleine Schritte in Richtung der Ausrottung von Krankheiten wie Krebs macht und aufkeimende Epidemien wie Diabetes und Fettleibigkeit eindämmt.
Krebs: Mehr zielgerichtete Therapien
Wird 2008 das Jahr sein, in dem wir Krebs heilen? "Auf keinen Fall", sagt Dr. Otis Brawley, medizinischer Leiter der American Cancer Society in Atlanta. Das soll aber nicht heißen, dass es nicht auch ein erfolgreiches Jahr im Kampf gegen den Krebs sein wird.
So könnte das Jahr 2008 den Startschuss für einige gezieltere Krebstherapien geben. Diese Therapien greifen in bestimmte Moleküle ein, die an dem Prozess beteiligt sind, durch den normale Zellen zu Krebs werden. "Wir werden mehr solcher Medikamente auf den Markt bringen, die das Leben um Monate, aber nicht um Jahre verlängern", sagt er. "Ich wünschte, ich könnte sagen, dass es diese großartige Studie mit diesem großartigen Medikament geben wird, aber wir sind einfach noch nicht so weit.
Aber es ist nicht alles schlecht und düster. "Wir heilen heute eine beträchtliche Anzahl von Menschen, die Krebs haben", sagt Brawley. "Wir müssen wirklich anfangen, die Zahlen der Menschen zu veröffentlichen, deren Leben gerettet wurde. Ein Drittel der Krebspatienten überlebt langfristig und ist technisch geheilt, und das ist ein viel höherer Anteil als noch vor 25 Jahren. Wir müssen ein wenig mehr Optimismus in Bezug auf Krebs entwickeln.
Andere Fragen, die 2008 endgültig beantwortet werden sollten, sind, ob das Prostatakrebs-Screening und das Screening auf Lungenkrebs mittels Spiral-Computertomographie (CT) Leben retten oder nicht, sagt er voraus. Beide Tests gelten als umstritten, da sie ungenaue Ergebnisse liefern können, und es ist nicht klar, ob die Vorteile der Vorsorgeuntersuchungen die Risiken der anschließenden diagnostischen Tests und Krebsbehandlungen überwiegen.
"Wir werden auch mehr darüber erfahren, wie Medikamente zur Behandlung der durch Chemotherapie verursachten Anämie richtig eingesetzt werden können und wie sie nicht eingesetzt werden sollten", sagt Brawley.
Kürzlich haben einige Untersuchungen gezeigt, dass diese Medikamente, die die Produktion roter Blutkörperchen anregen, das Tumorwachstum fördern und/oder Blutgerinnsel verursachen können. "Wir werden noch mehr über den Einsatz dieser Medikamente lernen", sagt Brawley. "Sie haben ihren Platz in der Onkologie, aber sie wurden übermäßig eingesetzt."
Diabetes: Ist die Epidemie endlich vorbei?
John Buse, MD, PhD, Leiter der Abteilung für Endokrinologie an der University of North Carolina in Chapel Hill und Präsident für Medizin und Wissenschaft bei der American Diabetes Association, sagt voraus, dass die Diabetes-Epidemie im Jahr 2008 ein Plateau erreichen könnte.
"Wir sehen erste Anzeichen dafür, dass der extrem schnelle Anstieg der Zahl der Diabetiker eine Wende genommen haben könnte", sagt er. "Ich glaube, dass sich die Lage relativ schnell bessert".
Was die "Diabesity", die konvergierende Epidemie von Fettleibigkeit und Diabetes, betrifft, "so bemühen sich die Menschen individuell und persönlich um Anstrengungen, zumindest in Teilen der Bevölkerung, so dass es Grund zur Hoffnung gibt, dass die Dinge 2008 besser laufen werden als 2007."
2008 wird es wahrscheinlich keine neuen Diabetesmedikamente geben, sagt Buse, und weniger Patienten werden eine Klasse von Medikamenten verwenden, die als Glitazone bekannt sind. Im Jahr 2007 wurde ein solches Medikament, Avandia, mit einem erhöhten Herzinfarktrisiko bei Menschen mit Diabetes in Verbindung gebracht.
Das inhalative Insulin geriet 2007 in eine Krise, als Pfizer ankündigte, den Verkauf von Exubera aus finanziellen Gründen einzustellen. Aber "inhalatives Insulin ist als Konzept nicht tot", sagt Buse. "Vielleicht wird ein kleineres Gerät, das für die Patienten einfacher zu handhaben und mit vernünftigen Erwartungen verbunden ist, in Zukunft einen Platz haben."
Plastische Chirurgie: Weniger ist mehr
Weniger wird 2008 mehr sein, prognostiziert Foad Nahai, MD, der Präsident der American Society for Aesthetic Plastic Surgery und niedergelassener plastischer Chirurg in Atlanta.
"Ich denke, dass wir 2008 ein anhaltendes Interesse an Injektionsmitteln, Füllstoffen, Toxinen und anderen nicht-invasiven Verfahren sehen werden [um einige der sichtbaren Zeichen des Alterns zu reduzieren]", sagt er voraus. "Was wir weniger sehen werden, sind die sehr komplizierten und anspruchsvollen Facelifting-Verfahren, die wahrscheinlich die besten Ergebnisse liefern, aber auch die längste Erholungszeit erfordern.
Insgesamt werden sich Männer und Frauen in Bezug auf das Ergebnis für weniger entscheiden und sich für Injektionsmittel entscheiden, weil es keine Ausfall- und Erholungszeit gibt", sagt er.
"Außerdem werden wir ein Wachstum bei den Produkten für die Anwendung zu Hause sehen", sagt er. "Irgendwann wird es eine wirksame Creme oder Behandlung geben, die mit den Injektionsmitteln und Fillern mithalten kann.
Dennoch werden die plastischen Chirurgen in nächster Zeit nicht aus dem Geschäft verschwinden. "Es gibt immer noch viele Dinge, die mit dem Messer gemacht werden können, die mit Nadeln und Cremes nicht möglich sind", sagt er. Zum Beispiel werden die plastischen Chirurgen das Jahr 2008 nutzen, um die richtige Reihenfolge für die Körperkonturierung nach einer Gewichtsabnahme zu verfeinern. Wenn Menschen so dramatisch abgenommen haben, bleibt oft eine schlaffe, hängende Haut zurück, und sie entscheiden sich für mehrere Operationen zur Körperkonturierung wie Bauchstraffung, Armstraffung und/oder Bruststraffung, um die Haut zu straffen und zu festigen. Die plastischen Chirurgen versuchen nun, die beste Reihenfolge für solche Eingriffe zu bestimmen.
Und noch etwas, fügt er hinzu. Nur weil sich Popstar Britney Spears angeblich einer Lipodissolve-Operation unterzogen hat, sollten Sie nicht erwarten, dass diese fettauflösende Technik im Jahr 2008 der letzte Schrei sein wird.
"Wir haben einfach noch keine großen Studien, in denen die Wirksamkeit und Sicherheit der Methode untersucht wurde", sagt Nahai. "Wir sollten abwarten, bis wir Studien haben, die ihre Sicherheit beweisen, und dann wird sie schnell sehr populär werden. Möglicherweise werden 2008 einige kurzfristige Ergebnisse zu Lipodissolve veröffentlicht.
Rheumatologie: Warnung vor neuen Medikamenten
Leslie J. Crofford, MD, die Gloria W. Singletary Professorin für Rheumatologie und Leiterin der Rheumatologie an der Universität von Kentucky in Lexington, hat das Jahr 2008 fest im Blick. "Ich hoffe, dass 2008 ein weiteres neues Biologikum zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis (RA) zugelassen wird", erklärt sie dem Arzt. Konkret meint sie damit Tocilizumab (Actemra). Dieses Medikament blockiert einen Entzündungsstoff, der als Interleukin-6 (Il-6) bekannt ist, und befindet sich in der Endphase der klinischen Studien.
Crofford sagt, sie sei sehr gespannt auf dieses Medikament für Menschen, die auf ähnliche Medikamente nicht ansprechen. Biologika blockieren Substanzen, die bei RA Gelenkentzündungen verursachen oder verschlimmern. Sie imitieren die Wirkung von Chemikalien, die vom Immunsystem gebildet werden und Entzündungsstoffe wie den Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) blockieren.
"Vorläufige Studien sehen äußerst vielversprechend aus, und es scheint bei pädiatrischen Patienten besonders gut zu wirken. Und wenn er zugelassen wird, werden wir vielleicht auch Studien mit diesem Wirkstoff bei anderen rheumatischen Erkrankungen sehen.
In Bezug auf andere rheumatische Erkrankungen sagt Crofford: "Ich hoffe, dass wir klinische Studien zu Biologika bei Lupus sehen werden, und ich hoffe, dass mehr Medikamente zur Behandlung von Fibromyalgie zugelassen werden, die auf das zentrale Nervensystem abzielen." Im Jahr 2007 wurde das erste derartige Medikament zur Behandlung der chronischen Schmerzerkrankung Fibromyalgie zugelassen, und laut Crofford wird Lyrica (Pregabalin) nicht das letzte sein.
Neurologie: Gemischte Aussichten für 2008
Das Jahr 2008 wird für Schlaganfälle und andere neurologische Erkrankungen eine gemischte Bilanz aufweisen, sagt Deepak L. Bhatt, MD, stellvertretender Direktor des kardiovaskulären Koordinationszentrums und interventioneller Kardiologe an der Cleveland Clinic in Ohio.
"Es gibt zwei gegensätzliche Faktoren", erklärt er. "Wir haben bessere Behandlungen und weniger invasive Therapien am Horizont, aber das hat das Potenzial, von der Zwillingsepidemie von Diabetes und Fettleibigkeit überrollt zu werden", warnt er. Einige Forscher vermuten zwar, dass die Diabetes-Epidemie ein Plateau erreicht hat, aber es gibt immer noch Millionen von Amerikanern, die an dieser Krankheit leiden und sie möglicherweise nicht unter Kontrolle haben.
"Es braut sich etwas zusammen", sagt er. "Auch wenn es einige ermutigende Abwärtstrends bei den Schlaganfallraten gibt, könnten diese Gewinne durch die Diabetes-Epidemie leicht wieder zunichte gemacht werden."
Kardiologen und Neurologen werden 2008 häufiger zusammenarbeiten, da Schlaganfälle und Herzkrankheiten viele der gleichen Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes und Rauchen aufweisen, sagt Bhatt voraus.
Über den möglichen Einsatz von Cholesterinsenkern, den so genannten Statinen, zur Vorbeugung künftiger Schlaganfälle bei Menschen, die aufgrund einer Verstopfung der Hirnarterien einen Schlaganfall erlitten haben, wird hin und her geredet. Untersuchungen haben gezeigt, dass Überlebende eines Schlaganfalls, die Statine einnahmen, ein geringeres Risiko für tödliche und nicht tödliche Schlaganfälle jeglicher Art sowie für Herzinfarkte und Herzerkrankungen hatten. Allerdings können Schlaganfallüberlebende, die Statine einnehmen, auch ein erhöhtes Risiko für einen blutenden oder hämorrhagischen Schlaganfall haben.
"Wir werden bei den Neurologen viel mehr Begeisterung für den Einsatz von Statinen bei Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall erleben", sagt er voraus. "Die Daten bei diesen Patienten zeigen, dass die Einnahme von Statinen das Risiko eines zukünftigen Herzinfarkts, Schlaganfalls und Todes verringert.
Kardiologie: Wird HRT ein Comeback feiern?
Dr. med. Nieca Goldberg, Kardiologin in New York City, medizinische Leiterin des New York University Women's Heart Program und Autorin mehrerer Bücher, darunter das in Kürze erscheinende Dr. Nieca Goldberg's Complete Guide to Women's Health, befürchtet, dass das Jahr 2008 einige entmutigende Nachrichten bringen könnte.
"Wenn wir junge Menschen nicht dazu bringen, mit dem Rauchen aufzuhören, werden wir in Zukunft ein Wiederauftreten von Herzkrankheiten erleben", sagt sie.
Die Hormonersatztherapie (HRT) könnte 2008 wieder in die Schlagzeilen geraten, meint sie. Der Einsatz von Hormonen fiel im Sommer 2002 in Ungnade, als die US-Regierung die Hormonbehandlung im Rahmen der Women's Health Initiative wegen eines erhöhten Herzinfarktrisikos vorzeitig einstellte.
"Wir werden jetzt genauere Informationen über die Hormontherapie erhalten, da immer mehr Frauen in die Wechseljahre kommen und Symptome haben", sagt sie. Wie zum Beispiel? "Für Frauen, die keine Risikofaktoren für Herzkrankheiten haben oder an einer Herzkrankheit leiden, ist die Hormontherapie vielleicht nicht so schädlich für das Herz, wie wir früher dachten", sagt sie. Bleiben Sie dran.