Aspartat-Aminotransferase (AST)-Test (auch bekannt als SGOT): Hohe vs. niedrige Werte

Ein Aspartat-Aminotransferase (AST)-Test kann zeigen, ob Sie eine Lebererkrankung oder -schädigung haben. Erfahren Sie, wie dieser Test funktioniert und wie er Ihrem Arzt helfen kann, eine Diagnose zu stellen.

Ihre Leber ist ein Organ, das viele wichtige Aufgaben hat.

Sie produziert eine Flüssigkeit namens Galle, die Ihrem Körper bei der Verdauung von Nahrung hilft. Außerdem entfernt sie Abfallprodukte und andere Giftstoffe aus Ihrem Blut. Sie produziert Proteine und Substanzen, die die Blutgerinnung fördern. Alkohol- oder Drogenkonsum und Krankheiten wie Hepatitis können die Leber schädigen und sie daran hindern, diese Aufgaben zu erfüllen.

AST ist ein Enzym, das die Leber herstellt. Andere Organe wie Ihr Herz, Ihre Nieren, Ihr Gehirn und Ihre Muskeln stellen ebenfalls kleinere Mengen her. AST wird auch SGOT (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase) genannt.

Normalerweise ist der AST-Spiegel in Ihrem Blut niedrig. Wenn die Leber geschädigt ist, wird mehr AST ins Blut abgegeben, und der Wert steigt an.

Ein hoher AST-Wert ist ein Zeichen für eine Leberschädigung, kann aber auch bedeuten, dass ein anderes Organ, das AST produziert, geschädigt ist, z. B. Ihr Herz oder Ihre Nieren. Deshalb führen Ärzte den AST-Test oft zusammen mit Tests anderer Leberenzyme durch.

Warum sollte ich diesen Test durchführen lassen?

Ihr Arzt kann einen AST-Test anordnen, wenn Sie Symptome einer Leberschädigung haben, wie z. B.:

  • Gelbe Haut oder Augen, Gelbsucht genannt

  • Müdigkeit

  • Schwäche

  • Geschwollener Bauch

  • Magenschmerzen

  • Appetitlosigkeit

  • Juckende Haut

  • Dunkel gefärbter Urin

  • Hell gefärbte Kacke

  • Schwellungen in den Beinen und Knöcheln

  • Blutergüsse

Andere Gründe für diesen Test:

  • Sie sind mit dem Hepatitis-Virus in Kontakt gekommen.

  • Sie trinken sehr viel Alkohol.

  • Sie nehmen Medikamente ein, die bekanntermaßen die Leber schädigen.

  • Bei Ihnen liegt eine Lebererkrankung in der Familie vor.

  • Sie leiden an Fettleibigkeit.

  • Sie haben Diabetes oder ein metabolisches Syndrom.

  • Sie hatten eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung.

Möglicherweise möchte Ihr Arzt auch, dass Sie diesen Test machen, um zu sehen, ob die Behandlungen, die Sie gegen Ihre Lebererkrankung einnehmen, wirken.

Der AST-Test ist auch Teil eines umfassenden metabolischen Panels - ein Bluttest, den Ihr Arzt als Teil einer Routineuntersuchung durchführt.

Wie bereite ich mich vor?

Sie brauchen keine besondere Vorbereitung für den ALT-Test.

Teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen. Einige Medikamente können die Ergebnisse dieses Tests beeinflussen.

Was geschieht während des Tests?

Eine Krankenschwester oder ein Labortechniker entnimmt Ihnen eine Blutprobe - normalerweise aus einer Armvene. Zunächst wird ein Band um den oberen Teil Ihres Arms gebunden, damit sich die Vene mit Blut füllt und anschwillt. Dann wird eine Stelle am Arm mit einem Antiseptikum gereinigt und eine Nadel in eine der Venen eingeführt. Das Blut wird in eine Ampulle oder ein Röhrchen geleitet.

Der Bluttest sollte nur ein paar Minuten dauern. Nach der Blutentnahme nimmt der Labortechniker das Band ab und zieht die Nadel heraus. Sie legen ein Stück Gaze und einen Verband auf die Stelle, an der die Nadel eingeführt wurde, um die Blutung zu stoppen.

Was sind die Risiken?

Der AST-Bluttest ist sicher. Die Risiken sind in der Regel gering und können sein:

  • Blutungen

  • Blutergüsse

  • Infektion

  • Schmerzen beim Einstechen der Nadel

  • Ohnmacht oder Schwindelgefühl

Was bedeuten die Ergebnisse?

Sie sollten die Ergebnisse in etwa einem Tag erhalten. Sie werden in Einheiten pro Liter (Einheiten/L) angegeben. Normale Bereiche sind:

  • Männer: 10 bis 40 Einheiten/L

  • Weibchen: 9 bis 32 Einheiten/L

Der genaue Bereich kann davon abhängen, welches Labor Ihr Arzt benutzt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Besonderheiten Ihres Falles.

Erhöhte AST-Werte können verursacht werden durch:

  • Chronische (anhaltende) Hepatitis

  • Zirrhose (langfristige Schädigung und Vernarbung der Leber)

  • Verstopfung der Gallengänge, die Verdauungsflüssigkeit von der Leber zur Gallenblase und zum Darm transportieren

  • Leberkrebs

Sehr hohe AST-Werte können verursacht werden durch:

  • Akute virale Hepatitis

  • Schädigung der Leber durch Medikamente oder andere toxische Substanzen

  • Blockierung des Blutflusses zur Leber

Ihr Arzt kann auch Ihre AST- und ALT-Werte vergleichen. Wenn Sie eine Lebererkrankung haben, ist Ihr ALT-Wert normalerweise höher als Ihr AST-Wert.

Diese anderen Erkrankungen, die nichts mit Ihrer Leber zu tun haben, können Ihren AST-Spiegel ebenfalls erhöhen:

  • Verbrennungen

  • Herzinfarkt

  • Intensive Bewegung

  • Muskelverletzung

  • Schwangerschaft

  • Bauchspeicheldrüsenentzündung

  • Krampfanfälle

  • Operation

Einige Krankheiten oder Medikamente, die Sie einnehmen, können ein falsch positives Ergebnis beim AST-Test verursachen. Das bedeutet, dass Ihr Test positiv ist, obwohl Sie keine Leberschäden haben. Jedes dieser Mittel kann ein falsch positives Ergebnis verursachen:

  • Diabetische Ketoazidose (Ihr Körper kann nicht genügend Insulin produzieren, das den Zucker in die Zellen eindringen lässt).

  • Einige Antibiotika, wie Erythromycinestolat oder Para-Aminosalicylsäure (Paser)

Werde ich weitere Tests machen?

Die AST wird in der Regel als Teil einer Gruppe von Leberfunktionstests durchgeführt, die als Leberpanel bezeichnet werden. Sie wird oft zusammen mit einem Test auf Alanin-Aminotransferase (ALT), einem anderen Leberenzym, angeordnet.

Die ALT ist genauer als die AST, wenn es darum geht, eine Lebererkrankung zu erkennen. Es kann genauer zeigen, ob das Problem in der Leber oder in einem anderen Teil des Körpers, wie dem Herzen oder den Muskeln, liegt.

Ihr Arzt kann die ALT- mit der AST-Konzentration in Ihrem Blut vergleichen, um herauszufinden, ob Sie einen Leberschaden oder ein Problem mit einem anderen Organ, z. B. Ihrem Herzen, haben.

Ihr Arzt kann auch andere Tests von Enzymen und Proteinen durchführen, die Ihre Leber produziert, wie z. B.:

  • Alkalische Phosphatase (ALP)

  • Bilirubin

  • Gesamtprotein

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie alle Ihre Lebertestergebnisse verstehen. Informieren Sie sich auch darüber, wie sich diese Ergebnisse auf Ihre Behandlung auswirken könnten.

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