Der Bettnässer-Blues

Für viele Kinder und Eltern ist es ein unangenehmes Problem. Die gute Nachricht: Es gibt Möglichkeiten, Kindern bei der Überwindung zu helfen.

Der Bettnässer-Blues

Werd nicht wütend, hol dir Hilfe

Von Will Wade Rezensiert von Craig H. Kliger,?MD Aus dem Arztarchiv

6. November 2000 -- Michelle Taylor (nicht ihr richtiger Name) ist keine Fremde, wenn es um durchnässte Laken und Trainingshosen geht. Die vierfache Mutter aus Idaho hat im Laufe der Jahre mehr als ihren Anteil gewaschen. Ihre beiden ältesten Kinder, Amy (8 Jahre) und Tania (fast 7 Jahre), waren beide nächtliche Bettnässer, bis sie über 6 Jahre alt waren. Und Michelle, die sagt, dass Bettnässen in ihrer Familie verbreitet zu sein scheint, fragt sich, ob ihre beiden anderen Kinder (3 und 8 Monate alt) diesem Muster folgen werden.

Die Mädchen von Michelle sind nicht allein. Schätzungsweise 5 bis 7 Millionen amerikanische Kinder über 6 Jahren nässen regelmäßig nachts ein, so eine aktuelle Statistik der National Kidney Foundation (NKF). Es ist so häufig und wird so falsch verstanden, dass die NKF in diesem Jahr damit begonnen hat, Werbespots mit dem Baseballstar Mark McGwire - einem ehemaligen Bettnässer - zu schalten, um das Bewusstsein für dieses Problem zu schärfen. Sie wollen, dass Eltern verstehen, dass Bettnässen ein entwicklungsbedingtes oder medizinisches Problem ist, das behandelt werden kann, und nicht eine Form von sturem oder ungehorsamem Verhalten eines Kindes. Doch um Hilfe zu bekommen, müssen Eltern und ihre Kinder mit einigen Mythen aufräumen, die das Bettnässen so lange umgeben haben.

Eine Quelle der Scham

Bettnässen (oder primäre nächtliche Enuresis, wie es von Ärzten genannt wird) ist für Kinder oft eine Quelle der Scham. "Kindern, die ins Bett machen, ist es oft zu peinlich, ins Zeltlager zu fahren oder bei Freunden zu übernachten, und die Erfahrung kann ihr Selbstwertgefühl beeinträchtigen", sagt Lynne Brownell, RN, eine Kinderkrankenschwester in Clovis, Kalifornien, die sich speziell mit diesem Thema beschäftigt.

Der Umgang mit dem Schlafverlust und der zusätzlichen Wäsche, die das Bettnässen mit sich bringt, kann auch für die Eltern Stress bedeuten. Bettnässer wachen oft mitten in der Nacht auf und bitten um Hilfe bei durchnässten Laken. Und wenn die Matratzen ruiniert sind, kann das auch finanziell belastend sein.

Erschwerend kommt hinzu, dass manche Eltern immer noch glauben, dass das Kind selbst schuld am Bettnässen ist. Die NKF schätzt, dass 35 % der Bettnässer von ihren Eltern für das Bettnässen bestraft werden - die denkbar schlechteste Reaktion, sagt Brownell. Sie sagt, dass Eltern verstehen müssen, dass Bettnässen ein körperlicher Zustand ist und dass Kinder, die ins Bett nässen, Unterstützung und Verständnis von ihren Eltern brauchen, nicht Missbilligung und Disziplin.

Die Ursache verstehen

Während ein kleiner Teil der Fälle von Bettnässen auf medizinische Ursachen wie eine Niereninfektion oder andere urologische Probleme zurückzuführen ist, sagt Alan Greene, MD, ein Kinderarzt aus der San Francisco Bay Area, dass Enuresis am häufigsten ein Entwicklungsproblem ist. Kinder, die ins Bett nässen, können die nächtliche Urinproduktion einfach nicht "abstellen". Diese Fähigkeit tritt normalerweise im Alter von 5 Jahren auf, wenn das Bettnässen bei 90 % der Kinder von selbst aufhört, so die American Academy of Pediatrics.

Während Babys rund um die Uhr Urin produzieren, beginnen Kleinkinder, tagsüber und nachts auf die Toilette zu gehen, sobald ihr Körper beginnt, eine Substanz namens "antidiuretisches Hormon" (ADH) zu produzieren, die die Urinproduktion hemmt. Außerdem werden Kinder mit zunehmendem Alter empfindlicher für das Gefühl (das durch die Dehnung der Blasenwände entsteht), dass sie urinieren müssen.

Kinder, die auch nach dem 6. Lebensjahr noch einnässen, produzieren möglicherweise nicht genügend ADH-Hormone zu den richtigen Zeiten oder sie sind noch nicht auf die Signale ihres Körpers eingestellt, oder beides, sagt Greene. Laut der National Enuresis Society sollten Eltern irgendwann zwischen dem 6. und 7. Lebensjahr damit beginnen, eine formelle Behandlung in Erwägung zu ziehen - oder früher, wenn das Kind durch das Bettnässen beunruhigt scheint.

Der erste Schritt besteht darin, mit dem Arzt des Kindes zusammenzuarbeiten, um eine Krankheit auszuschließen und einen sicheren und wirksamen Behandlungsplan zu entwickeln. Die beiden wichtigsten Ansätze sind Verhaltensänderungen und Medikamente, die die Urinproduktion hemmen. "Fast alle Kinder können mit einer Behandlung innerhalb von etwa 12 Wochen trocken werden", sagt Greene.

Sensoren, Alarme und Buzzer

Eine der einfachsten Methoden, um das Einnässen einzudämmen, besteht darin, die Flüssigkeitsaufnahme des Kindes - insbesondere Milch und koffein- oder kohlensäurehaltige Getränke - in der letzten Stunde vor dem Schlafengehen zu begrenzen. Stellen Sie dann sicher, dass das Kind vor dem Schlafengehen auf die Toilette geht. Dadurch wird zwar die Urinmenge im Körper begrenzt und die Wahrscheinlichkeit des Bettnässens verringert, aber der Schalter für das Wasserlassen während des Schlafs wird dadurch nicht ausgeschaltet.

Die gängigste Methode zur Lösung dieses Problems besteht darin, einen feuchtigkeitsempfindlichen Sensor am Bett oder unter dem Pyjama des Kindes anzubringen. Das System löst einen lauten Alarm aus, wenn Flüssigkeit vorhanden ist. Die meisten Bettnässer urinieren im Tiefschlaf und verschlafen den Alarm, manchmal schalten sie ihn sogar ab, ohne aufzuwachen. Aus diesem Grund müssen die Eltern aufstehen, das Kind wecken und zur Toilette bringen.

Nach einigen Wochen sollte das Gehirn des Kindes lernen, den unangenehmen Umstand, mitten in der Nacht geweckt zu werden, zu vermeiden, indem es nicht im Schlaf uriniert. Diese Methode hat eine Erfolgsquote von fast 95 %, sagt Greene, erfordert aber das Engagement sowohl der Eltern als auch der Kinder, die häufig aufwachen müssen, bis das Kind trocken bleiben kann.

Eine Variante dieses Ansatzes (für die kein Sensor erforderlich ist) besteht darin, einen Wecker für einige Stunden nach dem Zubettgehen (und später in der Nacht) zu stellen, damit das Kind aufwachen, auf die Toilette gehen und dann wieder einschlafen kann. Auch hier müssen die Eltern aufwachen, um sicherzustellen, dass das Kind den Wecker nicht einfach ausschaltet, sondern tatsächlich aufsteht. Im Laufe einiger Wochen wird das Kind länger trocken bleiben, und die Zeitspanne zwischen den Weckern kann verlängert werden. "Schließlich erreicht der Körper einen Punkt, an dem er darauf konditioniert ist, den Urin die ganze Nacht über zu halten", sagt Brownell.

Pillen und Tränke

Wenn diese verhaltenstherapeutischen Ansätze nicht greifen, können Medikamente in Betracht gezogen werden. Die beiden am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Bettnässen sind Imipramin und Desmopressin.

Imipramin ist ein älteres Antidepressivum, dessen Hauptwirkung darin besteht, Kinder am Tiefschlaf zu hindern. Es wird normalerweise in Kombination mit den oben genannten verhaltenstherapeutischen Methoden eingesetzt. Theoretisch werden Kinder, die dieses Medikament nehmen, eher aufwachen, wenn sie auf die Toilette müssen. Es hat jedoch viele lästige Nebenwirkungen wie Nervosität, Darmprobleme und übermäßige Müdigkeit am Tag. Und wie bei vielen Medikamenten kann eine Überdosis tödlich sein.

Das neuere Medikament Desmopressin ist ein Hormon, das dem ADH chemisch ähnlich ist und die Urinproduktion hemmt. Vor dem Schlafengehen eingenommen, kann es Kindern helfen, die Nacht ohne Einnässen zu überstehen. Es ist in Form von Nasentropfen, Nasenspray und Tabletten erhältlich. Kopfschmerzen, Übelkeit, Magenverstimmung und Nasenreizung (bei den Tropfen und dem Spray) sind die häufigsten Nebenwirkungen. In einigen Fällen können Depressionen, Unruhe, Schwindel und eine verminderte Fähigkeit zur Tränenproduktion auftreten.

Der Einsatz von Medikamenten mag zwar einfacher klingen, als alle paar Stunden aufzustehen, aber Eltern sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie nur eine Erfolgsquote von etwa 50 % haben und den Körper des Kindes nicht darauf trainieren, seinen Urin selbst zu halten, sagt Greene. Daher kehren viele Kinder nach dem Absetzen der Medikamente zum Bettnässen zurück. Dennoch können diese Medikamente eine gute Option sein, wenn ein Kind eine Übernachtung außerhalb seines Zuhauses vor sich hat, z. B. im Ferienlager oder bei einer Übernachtung.

Die Taylors bleiben trocken

Die Familie Taylor hat nie ein großes Problem mit dem Bettnässen ihrer Kinder gehabt. Michelle und ihr Mann hielten es für wichtig, sie nicht herabzusetzen, sie nicht unter Druck zu setzen, damit sie aufhören, und sie nicht mit Gleichaltrigen zu vergleichen, die bereits aufgehört hatten. Stattdessen ließen sie die Mädchen Trainingshosen im Bett tragen und lobten sie, wenn sie die Nacht trocken überstanden hatten. "Wir haben wirklich das Positive betont und nie das Negative in den Vordergrund gestellt."

Michelle Taylors älteste Tochter hörte kurz nach ihrem 6. Geburtstag von selbst auf, ins Bett zu nässen. Der Übergang begann mit ein paar trockenen Nächten hintereinander, dann eine Woche, dann einen Monat, und schließlich hörte das Bettnässen ganz auf.

Als die jüngere Tochter Tania im Alter von 6 1/2 Jahren immer noch nicht aufhörte, begann Michelle, sich über eine Sensortherapie zu informieren. Doch bevor sie die Geräte besorgen konnte, hörte auch Tanias Bettnässen von selbst auf.

"Wir waren der Meinung, je besser wir den Mädchen ein Gefühl für die Situation vermitteln konnten, desto wahrscheinlicher war es, dass es von selbst aufhören würde", sagt Michelle. "And it did."

Will Wade, ein in San Francisco lebender Schriftsteller, war Mitbegründer eines monatlich erscheinenden Elternmagazins. Seine Arbeiten sind in der Zeitschrift POV, dem San Francisco Examiner und Salon erschienen. Er ist Vater einer 5-jährigen Tochter.

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