Ist eine Brustverkleinerung das Richtige für Sie?

Fast 1 Million Amerikanerinnen leiden unter großen Brüsten, aber es gibt Hilfe.

Extrem große Brüste werden mit einer Reihe von körperlichen Beschwerden in Verbindung gebracht, darunter Rücken- und Nackenschmerzen sowie Taubheitsgefühl in den Fingern der Hände. Sie werden auch mit Migränekopfschmerzen in Verbindung gebracht, verursachen bekanntermaßen Kurzatmigkeit und hindern Frauen daran, alles zu tun, von Aerobic über das Abholen ihrer Kinder bis hin zum Sitzen am Schreibtisch.

Experten schätzen, dass landesweit fast 1 Million Frauen von extrem großen Brüsten betroffen sind.

"Manchmal weiß eine Frau mit sehr großen Brüsten instinktiv, dass das zusätzliche Gewicht auf ihrer Brust die Probleme verursacht, aber genauso oft erkennt sie den Zusammenhang nicht, und das kann manchmal zu jahrelangem, unnötigem Leiden führen", sagt Bethannie Snodgrass, MD, eine plastische Chirurgin und Autorin des neuen Buches When Less Is More: The Complete Guide for Women Considering Breast Reduction Surgery".

Dies, so Snodgrass, kann insbesondere für Frauen gelten, die noch nie eine professionelle BH-Anprobe hatten und vielleicht glauben, dass ihre Brüste kleiner sind als sie sind.

"Es gibt Frauen, die ihre Brüste buchstäblich in ein D oder DD-Körbchen quetschen, und wenn sie gemessen werden, stellen sie fest, dass sie in Wirklichkeit ein F oder sogar ein G-Körbchen haben", sagt Snodgrass. Und das, fügt sie hinzu, ist oft der erste Hinweis darauf, dass zumindest einige ihrer gesundheitlichen Probleme mit ihrer Brustgröße zusammenhängen könnten.

Brustgröße und Ihre Symptome

Die Ärzte sind sich zwar nicht über alle Zusammenhänge zwischen Brustgröße und gesundheitlichen Beschwerden im Klaren, aber sie wissen, dass viele Probleme auf Veränderungen der normalen anatomischen Struktur zurückzuführen sind, die durch das Übergewicht auf der Brust verursacht werden.

"Wenn Frauen älter und schwerer werden, rollen ihre Schultern natürlicherweise nach vorne, was wiederum zu einer Kompression des Thoraxausgangs führt - des Bereichs, in dem die Rippen, Schulterblätter und Nerven in einem recht engen Dreieck zusammenlaufen", sagt Snodgrass.

Dieses Vorwärtsrollen, so Snodgrass, in Verbindung mit den Veränderungen des anatomischen Raums im Rücken, komprimiert die Nervenfasern so stark, dass die Schmerzen entstehen.

"Je größer die Brüste sind, desto mehr werden sie nach vorne gezogen, und desto stärker wird der Druck - und das führt mit der Zeit zu erheblichen Beschwerden", sagt Snodgrass.

Darüber hinaus berichten Ärzte, dass viele Frauen mit großen Brüsten auch unter Kurzatmigkeit, Kopf- und Schulterschmerzen leiden, die alle auf das übermäßige Gewicht auf ihrer Brust zurückzuführen sind.

"Manche Frauen haben auch Taubheitsgefühle in den Armen und Parästhesien (Nervenkribbeln), weil das Gewicht auf den Schultern auf die Nerven hinter dem Schlüsselbein drückt", sagt Mark Jewell, MD, Präsident der American Society for Aesthetic Plastic Surgery (ASAPS).

Am Ende des Tages, so Jewell, kann allein der Druck auf die Schultern durch die BH-Träger eine erhebliche Schmerzquelle darstellen.

Brustverkleinerungs-Operation: Eine Abhilfe, die funktioniert

Während Physiotherapie, ergonomische Veränderungen und sogar Schmerzmedikamente oft das erste Mittel der Wahl sind, sind sich die Ärzte einig, dass der einzige sichere Weg zur Linderung der Symptome eine Brustverkleinerungsoperation ist.

"Große Brüste stellen ein eindeutiges und erkennbares Gesundheitsproblem dar, und nichts hilft besser als eine Operation: keine Gewichtsabnahme, keine Physiotherapie, keine Schmerzmittel", sagt Jewell.

Und Frauen scheinen dem zuzustimmen. In Studien, die in der Fachzeitschrift Plastic and Reconstructive Surgery veröffentlicht wurden, schrieb eine Gruppe schwedischer Ärzte, dass Frauen, die sich der Operation unterzogen, über eine deutliche Verbesserung in allen Bereichen der Schmerzen und Beschwerden berichteten.

Nach Angaben der ASAPS wurden im Jahr 2004 allein in den USA mehr als 144 000 Brustverkleinerungen durchgeführt - ein Anstieg von mehr als 200 % seit 1997.

Wie es funktioniert

Die Operation selbst kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden, aber alle Techniken haben das gleiche Ziel: Die Entfernung von mindestens einem Pfund Gewebe und Fettzellen aus jeder Brust und das anschließende Wegschneiden der überschüssigen Haut. In einigen Fällen muss auch die Brustwarze entfernt und neu positioniert werden, doch dieses Verfahren wird nach Angaben der Ärzte immer seltener.

Obwohl der Eingriff bis zu drei Stunden dauern kann und immer eine Vollnarkose erforderlich ist, ist er nach Aussage der Ärzte ein sicheres Verfahren, von dem man sich schnell erholt.

"Da wir nur Haut und oberflächliches Gewebe entfernen und keine Muskeln oder Organe bewegen, ist die Gefahr gering und die postoperativen Schmerzen sind sehr gering", sagt Dr. Michael Zenn, außerordentlicher Professor für plastische Chirurgie am Duke University Medical Center.

Tatsächlich berichtet Zenn, dass die meisten Frauen nur ein oder zwei Tage nach der Operation leichte Beschwerden haben, und die meisten können innerhalb einer Woche wieder arbeiten. Nach zwei Wochen, so Zenn, kann man wieder ganz normal arbeiten, auch im Fitnessstudio.

"Die Frauen sind immer wieder überrascht, wie wenig Schmerzen dieser Eingriff mit sich bringt. Sie erwarten immer viel mehr als das, was sie verursacht", sagt Zenn zum Arzt.

Narbenbildung

Eine Brustverkleinerung soll körperliche Beschwerden lindern, aber auch die Ästhetik spielt laut Ärzten eine Rolle.

Während eine gute Form und Kontur fast immer erreicht wird, sagen die Ärzte, dass das einzige Problem, das nicht vermieden werden kann, die Narbenbildung ist.

"Es gibt immer eine gewisse Narbenbildung, sie ist immer sichtbar und immer dauerhaft", sagt Snodgrass.

Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass das Ausmaß der Narbenbildung sehr individuell und bei jeder Frau anders ist.

"Im Allgemeinen haben Menschen ein unterschiedliches Narbenbildungspotenzial. Selbst innerhalb eines Menschen kann der Körper je nach Region unterschiedlich vernarben, so dass bei manchen Frauen die Narbenbildung viel geringer ist als bei anderen", sagt Zenn.

Frauen mit Keloiden in der Vorgeschichte (eine Komplikation von übermäßigem Narbengewebe, die vor allem bei Schwarzen und Asiaten vorkommt) werden häufig von der Operation abgehalten, weil die Narbenbildung zu stark sein könnte.

Snodgrass sagt jedoch, dass die meisten Frauen sich nicht an der möglichen Narbenbildung stören.

"Die Statistiken zeigen, dass weit über 90 % der Frauen nicht nur froh darüber sind, dass sie sich der Operation unterzogen haben, sondern dass sie es wieder tun würden und es auch weiterempfehlen würden", sagt Snodgrass.

Mehr Pro als Contra

Neben den äußeren Narben kommt es auch zu einer Narbenbildung im Inneren der Brust. Viele Jahre lang befürchteten Ärzte, dass dies die Genauigkeit einer Mammographie beeinträchtigen könnte - und damit das Brustkrebsrisiko erhöhen würde.

Dank verbesserter bildgebender Verfahren ist es heute jedoch einfacher, Narbengewebe von Krankheiten zu unterscheiden. Außerdem zeigen neue Forschungsergebnisse, dass Frauen, die sich einer Brustverkleinerung unterzogen haben, tatsächlich ein geringeres Brustkrebsrisiko haben.

Der Autor Leroy Young, MD, schreibt in der Zeitschrift Plastic and Reconstructive Surgery, dass die Ergebnisse von sechs Beobachtungsstudien aus den USA, Kanada, Dänemark und Schweden zeigen, dass Frauen, die sich einer Brustverkleinerung unterziehen, ein geringeres Risiko für diese Krankheit haben.

"Wir empfehlen dies nicht, um das Risiko zu senken, aber es ist gut zu wissen, dass die Operation diesen zusätzlichen Nutzen hat", sagt Snodgrass.

Weit weniger gravierend, aber dennoch für einige von ihnen sehr besorgniserregend ist die so genannte "Taubheit der Brustwarzen" - ein Mangel an Sensibilität und eine Abnahme der sexuellen Reaktion, die manchmal als Folge der Operation auftreten kann.

"Die Operation selbst ist so konzipiert, dass die Nervenversorgung und die Empfindung erhalten bleiben, aber es gibt individuelle anatomische Unterschiede, die man nicht berücksichtigen kann", sagt Zenn.

Snodgrass weist jedoch darauf hin, dass es ebenso häufig vorkommt, dass eine Frau allein aufgrund ihrer Brustgröße ein Taubheitsgefühl in den Brustwarzen verspürt, und dass sie nach der Operation ihre Brust empfindlicher empfinden kann.

"Es kann so oder so sein, aber ehrlich gesagt sind die meisten Frauen so begeistert von den Vorteilen dieser Operation, dass die Taubheit der Brustwarzen normalerweise kein großes Problem darstellt", sagt sie.

Wenn Sie nach einer Brustverkleinerung stillen möchten, ist dies laut Ärzten möglich, sofern Ihre Brustwarze nicht entfernt und neu positioniert wurde.

Allerdings warnen die Ärzte auch davor, dass die Milchmenge nach einer Brustverkleinerung deutlich abnehmen kann, und dass manche Frauen gar nicht mehr stillen können.

"Wenn eine Frau ihre Kinder unbedingt stillen möchte, empfehle ich immer, die Brustverkleinerung aufzuschieben, bis das Kinderkriegen abgeschlossen ist", sagt Snodgrass.

Den Piper bezahlen: Was Sie wissen sollten

Laut ASAPS belaufen sich die durchschnittlichen Kosten für eine Brustverkleinerung in den USA auf fast 6.000 Dollar und können je nach Wohnort noch deutlich höher sein.

"Einer der Gründe, warum diese Operation so wenig in Anspruch genommen wird, ist, dass die Versicherungsgesellschaften sehr oft Barrieren errichten, die Frauen davon abhalten, Hilfe in Anspruch zu nehmen", sagt Jewell.

Von den Krankenkassen, die die Operation bezahlen, verlangen einige so viel Gewebeentnahme, dass das Ergebnis bei manchen Frauen einer Mastektomie gleichkommt.

"In den letzten Jahren haben einige Unternehmen die Menge des zu entfernenden Gewebes um 150 % erhöht, so dass bei einigen Frauen fast kein Brustgewebe mehr vorhanden ist", sagt Jewell.

Andere Versicherer hätten die Brustverkleinerung ganz aus ihrem Versicherungsschutz gestrichen.

"Dies ist ein wichtiges Gesundheitsthema für Frauen, das angegangen werden muss, aber stattdessen wird es mit einer Vielzahl von Taktiken angegangen, die darauf abzielen, die Kosten auf die Patientinnen abzuwälzen", sagt Jewell.

Snodgrass sagt, dass jede Frau, die eine Brustverkleinerung in Erwägung zieht, ihre Versicherungspolice bezüglich der Kostenübernahme prüfen und dann mit einem plastischen Chirurgen über ihre spezifische Operation sprechen sollte, um herauszufinden, wie viel Gewebe entfernt werden muss, um die Symptome zu lindern.

Sagt Snodgrass: "Niemand mag Kostenüberraschungen, daher ist es immer am besten, wenn man vor der Operation weiß, welche Kosten auf einen zukommen."

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