Behandlung von Asthma in der Schwangerschaft: Erste-Hilfe-Informationen für Asthma in der Schwangerschaft

Der Arzt führt Sie durch die Notfallmaßnahmen zur Behandlung eines Asthmaanfalls in der Schwangerschaft.

1. Zu den Symptomen eines akuten Asthmaanfalls in der Schwangerschaft gehören:

  • Kurzatmigkeit

  • Keuchen mit Flüssigkeit oder Schleim.

  • Schwierigkeiten beim Sprechen, Gehen oder Denken aufgrund von Kurzatmigkeit

  • Hals und Rippen bewegen sich beim Atmen nach innen

  • Blaue oder grau aussehende Haut

  • Peak-Flow-Wert unter 60% des persönlichen Bestwertes

  • Verringerung der Anzahl der fetalen Tritte, wenn das Baby in Not ist

2. Befolgen Sie den Asthma-Plan der Frau, wenn möglich

  • Erkundigen Sie sich, ob die Frau einen individuellen Behandlungsplan für einen Asthmaanfall in der Schwangerschaft von einem Gesundheitsdienstleister erhalten hat. Befolgen Sie den Plan.?

  • Geben Sie der Frau ein Schnellinhalationsgerät, wenn sie eines hat.

3.

Erste Hilfe bei Asthma leisten

Wenn die Frau keinen Asthma-Aktionsplan hat:

  • Setzen Sie die Frau bequem aufrecht hin und lockern Sie enge Kleidung.

  • Wenn die Frau Asthma-Medikamente, wie z. B. einen Inhalator, hat, helfen Sie ihr bei der Anwendung.

  • Wenn die Frau keinen Inhalator hat, verwenden Sie einen aus dem Erste-Hilfe-Kasten oder leihen Sie sich den eines anderen. Bei dem Medikament sollte es sich um einen kurz wirksamen Notfallinhalator handeln (nicht um die Präventionsinhalatoren) - insbesondere Albuterol. Bei einem akuten Asthmaanfall ist das primäre Medikament immer das Notfallinhalationsgerät Albuterol, entweder über einen Inhalator oder einen Vernebler, wenn sie einen haben.

4. Verwenden Sie den Inhalator mit einem Abstandhalter, wenn möglich

  • Entfernen Sie die Kappe und schütteln Sie den Inhalator gut.

  • Setzen Sie den Inhalator in den Spacer ein.

  • Lassen Sie sie vollständig ausatmen und den Mund fest um das Mundstück des Spacers legen.

  • Drücken Sie einmal auf den Inhalator, um einen Zug abzugeben.

  • Lassen Sie sie langsam durch den Mund einatmen und dann den Atem 10 Sekunden lang anhalten.

  • Atmen Sie insgesamt vier Mal ein und warten Sie zwischen den einzelnen Zügen etwa eine Minute.

5. Verwenden Sie den Inhalator bei Bedarf ohne Abstandhalter

  • Entfernen Sie die Kappe und schütteln Sie den Inhalator gut.

  • Lassen Sie die Frau vollständig ausatmen und schließen Sie die Lippen fest um das Mundstück des Inhalators.

  • Wenn die Frau beginnt, langsam einzuatmen, drücken Sie den Inhalator einmal nach unten.

  • Lassen Sie sie so langsam und tief wie möglich einatmen (etwa fünf bis sieben Sekunden) und dann den Atem 10 Sekunden lang anhalten.

  • Machen Sie insgesamt vier Züge und warten Sie zwischen jedem Zug etwa eine Minute.

6. Verwenden Sie den Inhalator weiter, wenn das Atmen immer noch ein Problem ist

  • Warten Sie nach vier Zügen vier Minuten. Wenn die Frau immer noch Schwierigkeiten beim Atmen hat, geben Sie einen weiteren Satz von vier Zügen.

  • Wenn immer noch keine oder nur eine geringe Besserung eintritt, setzen Sie die Verabreichung von vier Atemzügen alle vier Minuten fort, bis der Krankenwagen eintrifft.

  • Wenn die Frau einen schweren Anfall hat, geben Sie bis zu sechs bis acht Sprühstöße alle fünf Minuten.

7. Überwachen Sie die Frau, bis Hilfe eintrifft

  • Verstehen Sie Schläfrigkeit nicht als Zeichen der Besserung; sie könnte bedeuten, dass sich das Asthma verschlimmert.

  • Gehen Sie nicht davon aus, dass sich ihr Asthma bessert, wenn Sie kein Keuchen mehr hören.

8. Nachbereitung

  • Ein Arzt in der Notaufnahme kann der Frau Sauerstoff, inhalative Medikamente und intravenöse Steroide verabreichen. Alle können ohne Risiko für das Baby verabreicht werden.

  • Die Frau kann ins Krankenhaus eingewiesen werden, damit sie sorgfältig überwacht werden kann.

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